Ohrlöcher stechen: Ja/Nein!!??

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 20. 07. 2012, 20:45 in Smalltalk
Hallo an Alle,

Ich habe gehört, dass man Ohrlöcher am Besten so früh wie möglich stechen lassen soll, da sollen die Kinder am wenigsten mitbekommen. Meinen Hausarzt hab ich deshalb angerufen und wollte einen Termin ausmachen.
Er hat mir deshalb eher ein schlechtes Gewissen eingeredet. Wie kann ich meinem Kind nur unnötige Schmerzen bereiten, nur weil es mir gefällt. Ich sollte doch besser warten bis das Kind es selbst entscheiden kann.
Bin ich wirklich eine Rabenmutter, wenn ich meinem Kind Ohrlöcher stechen lasse?
Wann ist der beste Zeitpunkt? Wie sind eure Erfahrungen?
«1

Kommentare

• Naja, man streitet drum, es verbieten zu lassen. Ich persönlich empfinde es als unnötig. Du findrst es süß und möchtest deswegen ein wehrloses Säugling piercen lassen.

Es wird doch moglich sein, abzuwarten, bis sie von selbst draufkommt. Sei es mit 3, 5, 13 oder 15.
  • also so ab 3 würd ich auch sagen kann man es machen aber viel früher find ich nicht wirklich in ordnung besonders nicht bei säuglingen
  • Ich lasse es bei meiner maus noch nicht machen! Es sieht zwar lieb aus aber ich finde das es nicht unbedingt nötig ist weil ich auch Angst hätte das sie mit den Finger dran zieht und das tut weh! Ich würde an deiner stelle noch warten!
  • ich lasse es machen wenn i mal a mädchen bekomme jetzt ists eh hinfällig... denn bei meiner nichte (5) ist es so das sie irrsinnige angst vor nadeln hat und sie aber ohrringerl hätte... jetzt hat sie gesagt alle anderen mädchen ohrringe haben nur sie nicht weil meiner große schwester auch dagegen war... jetzt hat ihr der arzt eine betäubungsalbe aufs ohr geschmiert und dann gestochen.. naja was ist jetzt besser eine baby mit an halben jahr stechen oder dann mit betäubungscreme... naja es ist eh jedem seine sache aber bei meiner zweiten nichte (1) hat meine schwester diesen fehler nicht mehr gemacht
  • Da hast recht jedem seine Sache! Klar kommt das alter wo sie sehn das andere Mädchen ohrlöcher haben und wollen auch welche.......dann entscheiden sie sich ja dafür! Und ist doch super das sie eine betäubungscreme bekam.....ich denke das fast alle Kinder Angst vor nadeln haben, ich könnt es halt nicht! Würde Warscheinlich mitheulen!
  • Ich weiß heute noch genau, wie stolz ich damals war als ich endlich "alt genug" (mit Schuleintritt) war um mir (so wie meine großen Schwestern) auch endlich Löcher stechen lassen zu dürfen. Bin dann gaaaanz stolz ALLEN meine Ohrringe zeigen gegangen. Ich würde so eine Entscheidung nicht für mein Kind treffen wollen, denn es gibt genug Mädchen die (auch schon mit drei oder vier Jahren) wissen das sie keine Ohrringe haben möchten!
  • Welches kind sagt "juppi nadeln"...

Genau deswegen sollte man doch abwarten können... Bis es weiß dass es möchte und auch weiß, wies passiert... Stechen tut halt kurz weh, egal ob kind oder erwachsen.

Ich könnte nicht dabei zusehen,... Musd doch irgendwo klick machen, dass man da etwas macht, was ne grenze überschreitet.

Aber, im normalfall beschwert sich keine junfe frau später bei der mutter... Hätte ich zumindest noch nie gehört.
  • @Solax So wars bei mir auch.... hatte ich schon ganz vergessen. :D
  • Ich bin jetzt doch sehr verwirrt. Als ich noch ein Baby war, war es normal jedem Mädchen Ohrlöcher stechen zu lassen. Heut zu Tage nennt man es piercen und verdammt es. Scheinbar ist man eine Rabenmutter, wenn man es macht...
    Ich verstehe die Meinung - so wie mein Hausarzt meinte - Eltern lassen Kinder nicht impfen, aber Ohrlöcher lassen sie stechen.

Meine Schwester hat beide Kinder Ohrlöcher stechen lassen. Die zweite wurde auch mit ca. 3Monaten gestochen und hat überhaupt nichts mitbekommen, da sie geschlafen hat. Ein Kind mit 5Jahren bekommt da mehr mit und hat viel mehr Angst.

Ich werde nochmals übers Wochenende darüber nachdenken, ob ich es machen lassen soll, oder nicht...
  • Sind Ohrringe im Babyalter denn nicht auch "riskant"? Wenn ich so dran denke wie mein Sohnemann gerade seinen Körper kennenlernt....
  • meine kleine soll das selbst entscheiden, ob sie es will oder nicht. was braucht ein baby bitte ohrringe? :-S
  • Also ich hab auch immer gedacht das ich meiner Tochter Ohrringe stechen lasse. Jetzt wo sie da ist hab ich mich (wir uns :) ) dagegen entschieden. Ich lasse auch meine Kleine selbst entscheiden ob sie Ohrringe haben will oder nicht. Ich hab auch als Kleinkind Ohrringe gestochen bekommen und jetzt sind die Ohrlöcher total verstochen weil mich 2 Erwachsene fast nicht mehr halten konnten.
    Ich denke später kann man den Kinder besser erklären was auf sie zukommt.
    Wüde aber nie sagen oder denken das Mütter die ihren Kindern Ohrringe stechen lassen Rabenmütter sind!!! Ist ja jedem selbst überlassen.
    Wenns dir gefällt lass es machen. Aber auf jeden Fall bei jemanden der das öfter macht!!!!!!
  • ich bin mittlerweile der meinung, dass unsre tochter (jetzt 2jahre) einmal selbst entscheiden soll! haben wir auch sicher mal meinen eltern gesagt! aber was hat meine mutter ihrer enkelin zu weihnachten geschenkt? "hello kitty"-ohrringe! ich hab sie gleich versteckt ;-)
    in unsrem bekanntenkreis haben die mädels sich meist so in der 3. oder. 4 klasse vs von selbst entschieden, dass sie welche haben möchten! und wenn man es ihnen "erleichtern" möchte, kann man eine betäubungssalbe draufgeben! ich kann mich erinnern, dass es das 1. mal net wirklich weh getan hat, aber leider musste ich nach ca. 3 wo ins kh mandeln operieren und als nach 5 tagen meine mama mir die ohrringerl wieder reingeben wollte, waren die löcher schon wieder zugewachsen. also gingen wir nochmals stechen - und das tat dann total weh!!! aber ich war trotzdem stolz drauf (ich war 6 jarhe damals)
  • ich bin für nein den ich hab meine blöden löcher immer noch :( und währe froh wenn ich es mir hätte selber aussuchen können.
  • ich habs machen lassen und jetzt ist sie fünf und glücklich. sollte sie sie mal nicht mehr wollen kann sie sie ja rausnehmen. auf jeden fall kann sie sich nicht mehr daran erinnern und das finde ich gut so.

ich habe schon so oft gehört, dass die mamis es.ihren kindern überlassen und dann x mal zum arzt gehen und dann wieder heim.

jeder soll machen was er will also lass dir vin niemanden etwas einreden oder ein schlechtes gewissen machen
  • Also ich bin froh dass es meine Mama damals nicht mit mir machen lassen aht denn bis ich 15 war wollte ich keine Ohrringe haben und ich weis nicht wie es gewesen wäre wenn ich welche gehabt hätte.... ich habe micha uch dazu entschlossen bei meinen kindern zu warten bis sie selber danach fragen und dann aber auch noch je nach alter ein wenig zu warten, denn nur weil es im Kiga alle haben muss es nicht heissend ass es das kind acuh wirklich möchte .....daher finde ich man sollte es abwarten können die paar jahre ist doch nciht schlimm....
  • ich weiß, dass es früher normal war und so die meisten menschen denken. aber wenn man bedenkt, dass das ein eingriff am körper ist...? würdet ihr eurer tochter ein bauchnabelpiercing stechen lassen? die meisten finden es später bestimmt auch toll.. man lässt ja uch bei keinem jungen ein ohrring stechen, sondern wartet ab. wenn ers mal selber möchte, bekommt er dann eins.

nur weil früher etwas gang und gebe war, heißt es nicht, dass man nochmal drüber nachdenken kann. einfach bewusst machen, was man da eigentlich möchte.
  • Ich würde definitiv warten bis das Kind selbst entscheiden kann ob es Ohrlöcher will.
  • hey...

ich finde es nicht okay wenn man einem baby oder kleinkind ohrringe stechen lässt!
    1. es kann sich entzünden, schmerzt, eitert, bis hin zur blutvergiftung
    2. was ist wenn das baby/kleinkind hängen bleibt, sich den ohrring rausreißt?
    3. was ist, wenn es den ohrring zu greifen bekommt und verschluckt?
    4. das ohr ist noch am wachsen, es kann zu verwachsungen kommen
    5. für was um gottes willen brauch ein baby einen ohrring? ich finde es überhaupt nicht schön, lasst doch babys babys sein! und keine modepüppchen die man ziert und hübsch macht! oder stellt ihr etwa das "aussehen" eures kindes vor die gesundheit? ich finde es unverantwortlich dass man babys ohrringe stechen lassen kann, sonst muss man für jeden schmarrn warten, bis man 18 ist, aber ohrringe an babys sind zugelassen! meiner meinung nach- körperverletzung!
    6. will euer baby ein ohrring? hat es euch das mitgeteilt?

mein sohn bekommt dann einen ohrring, wenn er es für sich selbst entscheiden kann. frühstens mit 4-5 jahren! auch da ist es in meinen augen noch recht früh. aber da kann man ihm dann erklären dass es etwas schmerzt!

gruß
  • Mali ist jetzt 6 Monate alt und ich habe daran noch gar nicht gedacht, obwohl ihc wirklich außerordentlich viel wert auf Kleidung lege und darauf, dass Schnuller und Decke zu ihrem Outfit passen und farblich passt sie auch immer zu mir also für viele bestimmt schon zu übertrieben, aber das sind eben alles Dinge, die unter keinen Umstände schaden können. Abgesehen von dem unnötigen Schmerz, den sie auch danach noch hat wäre es mir auch einfach zu gefährlich, denn es könnte auch der Trigeminus-Nerv (so glaube ich heißt der, wenn ich mich richtig erinnere) getroffen werden, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist so besteht doch die Möglichkeit. Außerdem wären mit Ohrstecker auch zu unpraktisch sie könnte daran hängen bleiben, darauf liegen, zu stark anziehen etc. Sollte sie später Ohrrlöcher wollen, dann geh ich sie gerne mit ihr stechen und danach kann sie sich schöne Ohrringe aussuchen. Meine Mami hat sie mir auch erst stechen lassen als ich 5 war und das war eigentlich ein schönes Ereignis. Wir sind zusammen zur Kinderärztin gegangen, sie hat mir Punkte auf meine Ohrläppchen gemacht, ich habe die Anordnung sozusagen überprüft und dann hat sie, sie gestochen. Danach hats zwar noch ein Wenig weh getan, aber wir waren danach gleich beim Juwelier, wo ich mir meine ersten Ohrringe aussuchen durfte - gelbgoldene Herzen mit jeweils drei Diamanten. Ich konnte es kaum erwarten sie endlich reingeben zu dürfen und habe sie immer noch, denke dass das die richtige Entscheidung war und werde es deshalb bei Mali auch so machen.
  • Unsere bekommt erst welche wenn sie es möchte
  • Ich finde Ohrringe bei Kindern sind Körperverletzung. Auch jede Impfung ist genau genommen Körperverletzung. Für mich haben Ohrringe null Sinn und ausserdem sind am Ohr ganz viele Akkupunkturpunkte. Ich finde dass es verboten werden sollte. Warum fügt man einem Kind Schmerzen zu die überhaupt keinen Nutzen haben???
  • Schlimm finde ich - so wie ich es heute im Freibad gesehen habe - ein Bub, der noch nicht mal gehen kann und er hat schon einen Ohrring. Bei Buben finde ich es in dem Alter wirklich nicht notwendig.
    Auch wenn die meisten von euch gegen Ohrlöcher stechen sind, finde ich es bei Mädchen nicht so negativ. Ich habe auch in meinem Freundeskreis darüber geredet und es hat niemand als "Körperverletzung" gesehen. Bei uns am Land ist es scheinbar noch normal, das man als Mädchen Ohrlöcher hat.
  • sind auch am land und es ist bei uns nicht normal
  • wir wohnen auch am land und da haben auch alle mädchen ohrringe aber ich werd das erst machen lassen wenn sie es selbst entscheidet aber dann denk ich ma doch wieder jetzt is no so klein und sie vergissts wieder gleich ich bin ma noch so unsicher vorallem wenn dann alle mädchen ohrringe haben und sie nicht
  • ich bin in einem land geboren, da ist es gang und gebe noch im krankenhaus, direkt nach der entbindung ohrringe zu bekommen... das is tradition...

und dennoch habe ich mir irgendwann meine eigene meinung darüber gebildet. auch wenn ichs nie schlimm von meiner mutter fand und ich sie nie dafür angegangen bin, aber prinzipiell vertrete ich was anderes. als mir klar wurde, dass das gegen meine moralvorstellungen spricht, musste ich mir eingestehen, dass ich dagegen bin. auch wenn ich im nachhinein niemals gesagt habe, ich fand das von meiner mutter scheiße.
  • also mir ist es egal was andere kinder haben, deshalb muss ich das doch meiner tochter nicht antun.
  • @tschutschu nein aber ich hab meine ohrringe erst mit 14 bekommen weil ich mich davor nie getraut hab und ich weiß wie gern ich doch welche gehabt hätte als die anderen mädchen im kindergarten oder in der vs welche hatten aber ich einfach zu feige war wo ich mir dann schon oft gedacht hab und auch doch ein paar mal wütend war auf meine mutter warum sie das nicht machen lassen hat
    mit dem gedanken das ich mich jetzt ja gar nicht mehr daran erinnern könne
  • ;-) wir sind halt verschieden
  • es macht ein jeder so wie er will aber ich finde es völlig in ordnung wenn mans machen lässt und finde es auch in ordnung wenn man es nicht macht. meine schwester hats bei ihrer großen bereut das sie es nie gemacht.. jetzt hat sie es nachgeholt die große ist 5 jahre und die kleine hats auch bekommen mit einem jahr..
  • Ich frag mich da schon wozu ein baby ohrringe "braucht". Wenns größer sind und sie sich welche wünschen haben's doch viel mehr Freude.
  • Aber hierzu wird man von 5 Leuten 5 verschiedene Meinungen hören...
  • also mit drei jahren schätz ich mal das das kind vL in eine kita geht oda so das heißt das kind hat es sich gewünscht jetzt hat das kind mitbekommen öha das tut ja weh und die eltern haben nix besseres zu tun als zu klagen..??
    alter was geht da ab? ja es ist jedem die eigene entscheidung und um diese erinnerung an das stechen zu verhinden und wenn ich ein mädchen bekomme bekommt es ohrlöcher gestochen... aber vom arzt und nicht in einem tattoo studio oder weiß der teufel wo.. meine nichte sagt zu meiner schwester mama warum hast du mir keine als baby gestochen das tut ja weh.. hm sie ist 5... meine schwester wusste keine antwort. ich stimme @fotoeck 100% zu aber das was die da in deutschland also diese eltern abziehen ist wirklich unterstes niveau
  • Also das in Deutschland ist ja echt arg von den Eltern. Ich würde meinem Kind NIE in einem Tattoo Studio die Ohrlöcher stechen lassen! Und dann noch vor Gericht gehen! Hallo? Wo leben wir?
    Ich werde meiner Maus die Ohrlöcher bei einem Kinderarzt stechen lassen, der auch das Ohrläppchen zuerst mittels einer Salbe schmerzfrei macht. Es werden auch die Akupukturpunkte mit einem Messgerät extra ausgemessen, dass man hier keine trifft. Zum Glück sind in dem Teil des Ohres, indem man die Löcher sticht, weniger Punkte.
  • Ich würde warten bis das Kind selber entscheiden kann ob es Ohrlöcher haben möchte oder nicht,
  • Ich finde es unglaublich das es noch immer Menschen gibt, die wirklich glauben, das Neugeborene nicht so schmerzen empfinden :-| also ich persönlich würde auch warten bis das kind sagt, dass es ohrringe haben möchte - denn dann freut es sich um so mehr - wenn es welche kriegt und es ist für das kind dann was besonderes......aber nur weil es mir gefällt würd ich das nicht machen....
  • Ich finde es ist auf jedenfall eine Körperverletzung ... das ist okay mit dem einverständnis des kindes, aber ein sagen wir mal 3 monate altes baby kann dies noch nicht geben . Wenn das kind mal so alt ist , dass es selbst kommt und sagt ich will das und erst dann find ich es okay. Aber man sollte die kinder nicht belügen ... meine große war mein ich 4 und ich hab ihr gesagt dass das aber weh tut , sie hat trotzdem drauf bestanden und sie hat wlche bekommen.Vor diesem zeitpunkt ist es ja nicht fürs kind sondern einzig und allein für die mami dies schön findet und das ist nicht sinn und zweck finde ich.

Außerdem ist so ein ohrloch eine wunde die sich auch entzünden kann und als mama versucht man doch jegliche unnötige gefahren zu vermeiden , wieso sollte ich dem baby dann freiwillg eine wunde zufügen ?Hinzu kommt , dass die kleinen ja auch dran hängen bleiben könnten und sich verletzen könnten (kein muss ,kann auch gut gehen , aber eben auch nicht ) und im Baby/Kleinkindalter ist das noch schwierig mit dem drauf aufpassen oder finger dran weg lassen , wenn sie älter sind ist ihnen das ganze etwas bewusster
  • ich denke ähnlich, kann das auch nicht wirklich verstehen. gestern abend kam auf rtl-extra eine reportage darüber...

ich hoffe, sie schaffen es, es in deutschland zu verbieten.

da muss langsam ein denkanstoß her... wenn man sich damit doch länger auseinandersetzt, dann kann man das doch nicht gut heißen? ich verstehs nich... natürlich hat man das früher gemacht - na und?
  • Wir haben zur taufe auch welche Ohrstecker geschenkt bekommen!!
    Da unsere kleine aber e ständig bei den ohren dabei ist wenn sie müde wird trauen wir uns uns das nicht, da sie sich die dann vielleicht rausholt :-(
    Somit haben wir beschlossen im Kindergarten haben e mehrer mädchen sicher schon ein ohrringerl und wenn sie dann auch eines möchte kann sie das auch haben!!
    Es bleibt dann aber ihre entscheidung, da ich ihr dann auch erklären kann das das etwas weh tut!!

• Sorry, aber ich denke nicht, dass ein Kind im Kindergarten schon solche Entscheidungen treffen kann...
    Aber: ich bin im allgemeinen nicht gegen Ohrringe - hab ja selber welche und trage sie auch gern! Mir wurden sie auch einfach gestochen, als ich noch ein Baby war, kann mich somit nicht mehr an den Schmerz erinnern. Eindeutiger Nachteil - die Ohrläppchen sind ja noch recht klein - wenn man jetzt genau hinschaut, sieht man, dass eins der Löcher weiter oben und eins weiter unten ist! Kann daher nicht alle Ohrringe tragen!
  • @Sherena warum nicht in einem tatoo studio?
    Wenn dann nur dort,da ein piercer die ahnung von sowas hat und bestimmt kein juwelier und auch bei kinderärzten wär ich mir da nicht bei allen sicher :) was ich da schon für tolle verstochene piercings gesehen hab!
    Mal davon abgesehen dass jeder vernünftige piercer jedes kind wieder wegschicken würde,auch wenns nur die ohren sind!
    Ich hab schon praktiken in piercingstudios gemacht und bin selber viiiiel gepierct und wenn es eine anlaufstelle für durchlöchern des körpers gibt dann NUR ein ordentlicher piercer!
    Ich bekam als kind natürlich auch ohrringe - vom arzt und die waren nicht gerade gestochen,was sich jetzt beim dehnen erst richtig herausgestellt hat!
    Bei kindern bin ich absolut gegen das piercen,auch das der ohren!
    Nanal93satru
  • Ich finde es unnötig einem Säugling oder Kleinkind Ohrlöcher zu stechen. Sehe einfach keinen Sinn dahinter. Nur weils schön aussehen soll?
    Ich kann mich noch sehr gut an den "grossen" Tag meiner Ohrlöcher erinnern. Meine Schwester und ich bekamen sie mit sechs und sieben gestochen. Weil wir es wollten. Wir waren bei einem Juwelier, der uns die Abläufe genau erklärte. Ich sehe mich gerade wieder stolz bei der Oma sitzen, wo wir jedem unsere neuen tollen Ohrringe präsentierten. Für uns wars was besonderes :-)) Und nur weil wir uns als Erwachsene an gewisse Schmerzen nicht erinnern können, heisst es noch lange nicht, dass man als Baby weniger Schmerzen hatte.
  • Klar fügt man dem Kind schmerzen zu... Ich würde ja auch noch warten!
  • Ich bin auch @Erveny ´s Meinung, ich hab mir damals mit 15 ein Bauchnabelpiercing bei nem Arzt stechen lassen (hätte mich erst mit 18 piercen lassen dürfen aber da meine Mutter eine kannte die ein Bauchnabelpiercing hat welches beim Arzt gestochen worden ist und sie auch eins wollte fuhren wir dort hin) und wenn ich mir das jetzt ansehe (oder auch schon Jahre davor) es ist echt furchbar und sieht sowas von arg aus!!
    Ein Arzt, hat mM niemals die Erfahrung wie ein GUTER Piercer! Ein Piercer macht den ganzen Tag nichts anderes als Piercen, ein Arzt macht den ganzen Tag nichts anderes als Krankheiten diagnostizieren (ihr wisst wie ichs mein)

Niemals würde ich mich nochmals von einem Arzt stechen lassen!

Wg den Ohrringe: Ich hab keine Ahnung aber ich glaub ich würds nicht tun und auch erst wenn das Kind selber kommt, hab GsD nen Jungen, also Thema erledigt!
    Was wichtig ist, egal ob Kind oder Erwachsener, stechen, nicht schießen, aber das Problem ist dass das so gut wie niemand macht!
  • würd mal sagen, einem jungen sticht man auch nicht von klein an einen ohrring, warum einem mädl?
  • Naja weil es so ein "gesellschafsding" ist. Mädchen haben ja Ohrlöcher, das gehört ja iwie dazu, so sieht das denke ich mal die Gesellschaft. Wenn mas einen Jungen stechen würde würde man sicher auf mehr Verständnislosigkeit treffen.
  • Es gab mal eine Zeit, da hatten alle Burschen ein "Flinserl".
    Piercer hört sich gut an. Mein Bauchnabel wurde auch von einem Arzt verpfuscht!
  • ja das mit dem gesellschaftsding ist mir schon klar, nur seh ich es nicht ein.
  • Na eh nici, aber darum, jede Mama (Eltern) sollen so entscheiden wie sie es für richtig halten.
    Es gibt kein DAS ist Richtig und das Falsch, es ist alles richtig und alles falsch und man wird es, egal um was es geht, nie jedem Recht machen können.
    Nanal93
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum