Gesundes Essen in Kindergärten und Volksschulen in Wien

bearbeitet 28. 04. 2014, 17:57 in Smalltalk
Ich bin zwar erst im 4. Monat schwanger. Denoch hab ich mir jetzt schon mal erkundigt und bin draufgekommen das es keine Kindergärten gibt bei denen wirklich frisch gekocht wird. Stimmt das tatsächlich ?
Als Alternative hab ich mich jetzt schon bei Kindergruppen umgesehen da diese bis teilweise bis 2016 / 2017 ausgebucht sind.

Im Zuge dessen habe ich mich mit einigen Eltern unterhalten und festgestellt das spätestens in der Volksschule richtg gesunde Ernährung und frisches Essen in der Schule nicht mehr möglich sein wird. Stimmt das oder gibt es tatsächlich auch Volksschulen in denenen frisch gekocht wird?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Kommentare

• Soweit ich mich an meine Ausbildung erinnere, dürfen viele Kindergärten gar nicht frisch kochen (irgendwelche Risiken, meine ich mich zu erinnern), die meisten bekommen Essen geliefert. Das ist dann aber natürlich auch möglichst frisch und schmeckt normalerweise auch. Denkst du an eine Ganztagsschule? Da glaube ich, läuft es ähnlich (ich arbeite in einem SPZ, wo schon frisch gekocht wird, das ist aber meines Wissens nach nicht der Regelfall).
    Zumindest die Jause hat man ja als Eltern selbst in der Hand, da kann man auf Frisches und Gesundes achten!
  • Müsste dein Kind denn sowohl im Kindergarten über Mittag bleiben, als auch in eine Ganztagsschule gehen? Wenn Dir das Essen so wichtig ist wäre vllt ein Halbtagsjob eine Möglichkeit, oder eine Großmutter die das Kind holt und für es kocht!
    Soweit ich weiß gibts heutezutage eher nur aufgewärmtes an Schulen... Außer vllt bei privaten!
  • Spätestens ab der Volksschule dachte ich schon an eine Ganztagsschule, da ich dann wieder arbeiten möchte u niemanden habe der mir helfen könnte.
    Es wundert mich nur u ich finde es traurig das zwar immer gesagt wird wie wichtig gesunde u frische Ernährung ist, aber für die Kinder gibt's Fertigkost. Und dann wird ständig geschrieben das die Kinder Übergewichtig sind u nur Fast Food wollen...
  • Naja es ist aufgewärmtes, vorgekochtest unter strengsten Richtlinien, kein Junk Food, wenn die Ernährung daheim passt bekommen die Kinder davon sicher kein übergewicht!
  • Meine Mutter arbeitet im KiGA und die bekommen dort von einer Hauswirtschaftlichen Fachschule immer das Essen geliefert - find ich persönlich super.
    und das kann man meiner Meinung durchaus als "frisch gekocht" bezeichnen, es wird halt nur von der Küche mehrer Kilometer zum Speisesaal gebracht :-)
  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das Essen durchaus frisch und auch gesund war. Viel Gemüse dabei, aber es hat gleichzeitig auch fast immer allen Kindern geschmeckt. Das eine oder andere wird immer gerade keine Lust darauf haben, aber das gelieferte Essen ist bestimmt nicht ungesünder als in der Schule/im Kindergarten gekochtes!
    Du hast ja noch viel Zeit, dich genau zu informieren, bevor du dich entscheiden musst. :)
  • keakea

6,918

bearbeitet 29. 04. 2014, 19:06
    also einer von den privaten Kindergärten die ich mir angeschaut habe hatte einen eigenen koch. ein montessori-kindergarten. der hat mich aber aus anderen gründen nicht sehr beeindruckt...

hier ist ein Artikel zu dem Thema, vielleicht findest du was für dich dabei:
    http://derstandard.at/1363709089815/Heisses-Eisen-Essen-in-Hort-und-Kindergarten

ansonsten: mittagessen is eh nur eine Mahlzeit... für jause kannst du wie gesagt selbst sorgen. und frühstücken und Abend essen tut dein kind ja auch zu hause, am Wochenende sowieso. also da hat man schon viel spielraum bei der Ernährung finde ich :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum