Liebe Eltern,
mein kleiner Rabauke ruiniert eine Schultasche nach der anderen und ich wollte fragen, ob Ihr Tipps habt...verwendet ihr irgendwelche bestimmten Marken oder kauft ihr auch wie ich 2mal im Jahr eine neue?
Danke im Voraus und Liebe Grüße,
Paul
Kommentare
305
79
Lg, Estelle
6,299
Also weich, kein richtiges Gehäuse?
Ich muss mich auch langsam auf die Suche machen, weil mein Großer im September in die Schule kommt
3,538
6,782
Am besten ausprobieren und beraten lassen. Kommt ja auch auf Statur und Körpergröße des Kindes an.
4,327
Der Sohn meiner Freundin geht jeden Tag zu Fuss zur Schule und muss zum Teil dann doch auch Gewicht tragen, da versteh ich, dass die eine Ergobag gekauft haben.
Unsere Schultasche gefällt meinen Sohn auch nach 2 Jahren noch und sie schaut auch noch nicht kaputt aus.
Glaub das kommt immer auch etwas drauf an, was sie tatsächlich brauchen. Bei uns trägt mein Sohn die Schultasche nicht weit.
8,650
Hilft dir vielleicht bei der qualitativen Suche.
9,801
3,031
Auch der Sitz war gut.
866
Ich sage jetzt nicht dass nur die Ergo Bag toll ist, aber ich denke von den ganz billigen würde ich absehen.
4,298
11,300
In der Volksschule ist aber die Marke nicht wichtig. Jedenfalls bei den Kids untereinander nicht.
Sie sollte wie soso schreibt wenig eigengewicht haben, leicht zu öffnen sein und ein Extrafach für Jause/Wasserflasche (das es nicht zu bösen Hoppalas kommt)
Unsere Ergobag hat ein "Gehäuse" zum rausnehmen, in dem Plastigding sind Hefte gut aufgegoben um keine Eselsohren zu bekommen und nicht nass wird falls die Flasche mal nicht richtig zu ist.
Ergonomisch musste unsere nicht sein, nur Leicht das der Rollstuhl damit nicht kippt.
Das wichtigste ist glaub ich das sie gefällt und eben nicht allzu schwer ist.
3,631
Wir haben eine Step by step gekauft, starten aber auch erst in die Schule.
988
... Verschluss gewaltiger Mist! War nach 2 Jahren kaputt 🤦♀️
... Jausenfach wölbt sich nach innen ins Hauptfach, also mega unpraktisch...
... Getränkefach kannst extra dazu kaufen 🤦♀️
... Ein a4 Ordner passt überhaupt nicht hinein
Alles in allem viel zu klein.
Wir hatten die mit stabiler Hülle, die weiche ist vielleicht brauchbarer?
Also Kind 2 bekommt auf jeden Fall was anderes 🤪
Nur weil es die top Marke ist heißt das leider nichts 😄 ich hab's mir auch einreden lassen von allen anderen Mamis, wirklich zufrieden war kaum wer 🙃
Step by step sollen gut sein, aber Erfahrung hab ich damit nicht 😄
Je nach Schulweg, wenn das Kind weiter zu gehen hat, lohnt sich was "besseres" ansonsten reicht vermutlich auch n günstige Schultasche 🤷
Jetzt als Folgetasche ist's n satch geworden, bisher top! Mit Notebookfach also der ganz große 😄 aber dafür habt ihr noch genug Zeit
4,298
Bei den Verschlüssen gibts sicher Unterschiede, die mit dem Ring sollen nicht so gut sein und Probleme machen, das habe ich auch schon gehört.
3,306
Gute Schultaschen gibt es gebraucht sehr günstig wie Sand am Meer. Auch tonnenweise Ergobags oder Step by Steps. Wir haben unsere auch über Willhaben, neu mit Etiketten noch dran 150 Euro. "Richtig" gebrauchte gibts auch schon um so 30-40 Euro. Ich würde persönlich auf jeden Fall eine hochwertige Schultasche kaufen, eher eine gebrauchte von guter Qualität als eine neue billige die dann das doppelte wiegt und für die Kinder ev schwer zu handhaben ist.
3,538
11,300
Hab gerade einen Artikel zum Thema gefunden....
3,538
113
Im Laufe der 3. Klasse war diese Schultasche leider zu klein und wir wechselten auf den Satch Rucksack. Großsohn hat den Satch jetzt noch im Gym in der Unterstufe.
Für den ganz Kleinen wird keine Schultasche gekauft, da die Schultaschen wirklich wie neu aussehen.
Ehrlich gesagt denke ich, dass jede andere Firma genauso gut/ schlecht ist.
Einfach mit dem Kind probieren und dann entscheiden.
1,390
22
526
ich belebe den Thread einfach mal wieder
Wie siehts den aus mit Schultaschen? Welche würdet ihr Empfehlen und welche sind nicht so gut?
Mein Sohn ist sehr groß und misst 123
Ich mach mich mal schlau denn nächstes Jahr heißt es ja Hallo Schule
6,782
4,298
988
Absolut keine Empfehlung in der 4.VS wars so und so zu klein... Der großteil der Kids hätte ab der 3. Schon eine andere weil irgendwas kaputt war und zu klein so und so
Bei uns war in der 2.klasse auch schon der Verschluss kaputt, in der 3. Kam dann homeschool Corona sonst hätten wir da auch ne neue gebraucht... Für 2 Jahre nutzzeit definitiv zu teuer
6,782
Wir haben unsere Second Hand erworben, Top Zustand und nur ein Drittel vom Neupreis... muss ja auch nicht immer alles neu sein.
988
Die Dame im Geschäft hat soooo geschwärmt davon dann wären Pferde klettis dabei und Kind wollte nix anderes mehr probieren 🤦♀️🤷
Mir ist diese Marke einfach unsympathisch und Qualität find ich absolut nicht zum Preis passend, Service kannst so und so vergessen
6,782
Worauf würdest du achten beim Neukauf?
988
Satch, ist das Nachfolge nach der VS
16,341
6,782
105
4,298
Jetzt in der MS haben wir eine Schultasche von Satch und sind damit auch sehr zufrieden.
16,341
Freundin von mir haben 2 Kinder Ergobag und sie ist auch nicht wirklich zufrieden damit. Weiß aber nicht genau welches Model.
9,801
3,306
Ich habe neben dem niedrigen Gewicht auch sehr wichtig gefunden, daß sie einhändig aufgeht, daß sie in geöffnetem Zustand von selbst stehen bleibt und daß die Kinder auf einen Blick sehen was drinnen ist.
16,341
11,300
Für unsere Jausenbox Größe passt sie gut. Es passt auch die Trinkflasche vorne dazu. Also haben wir die Flaschenfächer gar nicht gebraucht.
Neu würd ich sie nicht kaufen, find ich einfach zu teuer, auch wenn die Qualität stimmt.
666
In der Praxis fand ich aber das Fach für die Jausenbox zu klein und die Trinkflasche musste ich bei den Schulsachen dazu packen.
Aber man konnte die der Größe anpassen.
Aber alleine wegen des Jausenfaches würde ich die nicht nochmal kaufen.
Mein Sohn fand sie aber alle 4 Jahre super.
Ich würde im Fachhandel durchprobieren, welche zu deinem Kind passt.
Bei uns ist immer im Frühling eine Schultaschenmesse bei der man alle gängigen Marken zur Auswahl hat. Vielleicht gibt's sowas bei euch auch?
11,289
Der Preis ist schon stolz. Weiß nicht, ob ich so viel Geld ausgegeben hätte dafür aber die Oma hat's gesponsert und ihr wars egal also hat sie diese bekommen.
Bisher sind wir sehr zufrieden
3,631
16,341
5,362
Die größeren Kinder haben bei uns Step by Step und meiner schwärmt jetzt dass er auch so eine will weil bei denen der Verschluss so gut aufgeht? Also sowas weiß man vorher eh nicht was dann in der Klasse beliebt ist.
Nachdem ich heuer auch wieder einen Schulanfänger hab werden wir im Frühjahr wieder ins Fachgeschäft und schauen was ihm passt.
6,782
9,801
11,300
Hilft ganz gut gegen Eselsohren 😊
3,631
165
373
Bislang sind wir auch sehr zufrieden, sie hat ja erst im September mit der Schule begonnen, aber passt von der Grösse, dem Stauraum und dem Gewicht ganz gut bei uns