Utrogestan im letzten Trimester

jolinajolina

3

bearbeitet 30. 04. 2014, 12:18 in Schwangerschaft
Hallo! Da ich seit einigen Wochen immer wieder Kontraktionen verspüre und sich mein Gebärmutterhals immer weiter verkürzt wurde mir Utrogestan verschrieben. CTG war bis jetzt unnauffällig, keine Wehen und sonst auch keine Trichterbildung im Ultraschall. Ich soll trotzdem 2x Tabletten als Zäpfchen am Abend einführen damit die Cervixlänge irgendwie konstant bleibt. Ich bin jetzt in der 29. SSW und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesen Zäpfchen/Tabletten hat.
Denn es handelt sich ja um Hormone und damals meinte mein Frauenarzt dass man generell Gelbkörperhormone nur bis max 18 SSw einnehmen soll, um die Schwangerschaft zu stabilisieren. Der ist jetzt leider auf Urlaub und diese Zäpfchen wurden im Spital verschrieben.

Kommentare

  • @jolina ich muss auch seit etwa der 30woche utrogestan nehmen. ich war wegen der gmh-verkürzung (extreme trichterbildung) stationär im krankenhaus, habe eine cerclagepessar gelegt bekommen, wehenhemmer, lungenreife, antibiotika und eben diese tabletten "zum erhalt der schwangerschaft".
    wie lange ist dein gmh denn noch? wie geht es dir sonst? >:D<
  • Ich musste sie auch von der 28 Woche weg bis zur 37 nehmen :)
    Ich hatte garkeine Probleme damit! Alles liebe! >:D<
  • angelwingsangelwings

    2,888

    bearbeitet 30. 04. 2014, 16:02
    Ich musste die auch von der 28. bis zur 35. Woche als Zäpfchen nehmen. Hatte keine Probleme oder Nebenwirkungen damit und dem Zwergi hats auch nicht geschadet!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum