Gewichtszunahme bei Babies mit geringem Geburtsgewicht

angelwingsangelwings

2,888

bearbeitet 30. 04. 2014, 14:56 in Entwicklung & Erziehung
Mein Kleiner ist jetzt neun Wochen alt und hatte bei der Geburt nur 2.410 g und war 47 cm groß.
Gestern waren wir bei der Mutter-Kind-Beratung, da wird auch immer gewogen und gemessen. Bei der letzten Beratung vor fünf Wochen hatte er knapp 3,4 kg, seitdem hat er ordentlich zugelegt und hatte gestern 5,3 kg @-) Gewachsen ist er seit der Geburt auch schon fast 10 cm.

So, jetzt hat mich der Kinderarzt gestern aber ziemlich verunsichert weil er gemeint hat das ist zu viel, dass mein Zwerg in fünf Wochen fast zwei kg zugenommen hat. Ich war eigentlich froh, dass er sein geringes Geburtsgewicht so schnell aufgeholt hat, aber jetzt mach ich mir die ganze Zeit Gedanken. Er bekommt teilweise Muttermilch (leider hat es mit dem Stillen lange Zeit nicht richtig geklappt und jetzt wirds auch erst langsam) und ansonsten Milumil Pre zugefüttert.

Kann es wirklich sein, dass er zu schnell zunimmt? Ich denk mir halt, wenn er Hunger hat, kann ich ihm ja nicht einfach nichts geben. Wie soll das gehen? Vor allem ist er ja nicht dick sondern ja auch dementsprechend gewachsen.
An die Mamis, deren Babies auch so zart waren bei der Geburt, wie schnell haben eure Zwerge zugenommen?

Kommentare

  • was ist wenn du ihn einfach an die Brust legst wenn er trinken will und schon "genug" pre-milch bekommen hat? das hat den Vorteil dass die milchbildung angeregt wird, du vom Fläschchen weg kommst und der kleine was zum trinken bekommt. bei stillbabies gibts auch keinerlei Einschränkungen wieviel Muttermilch sie trinken sollen... und sie dürfen zunehmen soviel sie wollen.
  • @angelwings ich würd mir hier keine Sorgen machen. Mein kleiner Spatz hatte bei der Geburt 2735 g und war 50 cm groß. Bei der ersten Muki Pass Untersuchung war er 7 ein halb Wochen alt und hat dort auch bereits 5060 g gehabt und war 58,5 cm groß. Auch ich stille und füttere zu mit Fläschchen hipp ha pre.
    Mein kiArzt hat nichts Negatives dazu gemeint. Im Gegenteil.

    Ich handhabe es auch so, dass wenn er Hunger hat ich ihn zuerst Stille und danach bekommt er ein Fläschchen weil er von meiner Milch nicht satt wird.
    Laut meiner Hebamme ist es auch so, dass man Babys mit Prenahrung nicht überfüttern kann.
  • @angelwings Ich würd mich nicht so verunsichern lassen. Pre kann man ja nicht überfüttern was ich weiß.
    & für sein Alter jetzt find ich 5,3kg absolut okay bitte. Also Ralph is jetzt 5 Wochen und hat ein Kilo weniger. Bin mir sicher in einem Monat haben wir auch locker 5,3 kg.
  • Lass dich nicht verunsichern!!!

    Jedes Baby wächst anders und ich hab jetzt auch den Beweis, dass es keine zu wenig nährhafte Milch gibt.

    Als Bsp meine Tochter hatte bei der Geburt 2615g und mit einem Monat nicht ganz 3 kg.

    Mein Sohn hatte bei der Geburt g3164 g und mit einem Monat 4,5 kg.

    Alles normal und ok. Und ich hör auf so einen Blödsinn gar nimma, weils mMn Schwachsinn ist Kinder in eine Norm zu pressen, was ja mittlerweile schon in der Ss beginnt - leider!
  • Mir hat da Arzt gesagt zuviel zunehmen (von pre und muttermilch) gibt's nicht, mich hat damals eine Hebamme verunsichert!
    Sei froh wenn. Er ein ordentliches Gewicht hat, sollte er mal krank sein oder beim Zahnen weniger trinken brauchst du dir nicht gleich sorgen machen!
  • Danke für eure Meinungen. Das hat mich jetzt wieder ein bisschen beruhigt :)
    Ich war eben auch der Meinung, dass man mit Pre nicht überfüttern kann. Weil es ja auch extra draufsteht, dass das Baby davon so viel trinken darf wie es mag. Und er trinkt ja nicht extrem viel davon, ich hab jetzt heute mal mitgeschrieben und wir sind bisher bei ca. 550 ml, also nicht wahnsinnig viel.

    @Kea - danke für den Tipp, in der Reihenfolge hab ichs noch nicht probiert. Hab ihm jetzt heute drei Mal zuerst ein Flascherl und dann die Brust gegeben und er hat dann immer noch recht brav gesaugt ;)

  • mein kleiner David kam mit 2812gr und 49cm zur Welt, bei der ersten Muki Untersuchung mit 7 Wochen hatte er 4410gr und 56cm, bei der ersten Impfung mit 2 1/2 monaten 5500gr und 60cm.. :))

    passt schon so.. ;)
  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 27. 11. 2014, 17:38
    Also meine Maus hatter beider Geburt 2460g und war und 46 groß.
    Entlassungsgesuchs war 2230g (hat leider bischen abgenommen, war damals fraglich obs mich heimgehen lassen)
    Bei der nächsten MKP Untersuchung ein Monat später 3550g und 48cm
    Dann mit drei Monate MKP 5430g und 55cm
    Mit sieben Monate 7090g und 66cm
    So das war's, das einfahren Service haben wir nächste Woche. Sie hat aber ca acht Kilo und Kleidergröße 74 - 80
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum