Hallo zusammen,
Meine Frau und ich hatten vor, unser Kind in der Semmelweisk Frauenklinik in Wien auf die Welt zu bringen. Wir waren also angemeldet, haben die Ultraschalls da gemacht u.s.w. Vier Wochen vor der Geburt wurden wir dort wegen des BMIs Meier Frau "rausgeschmissen" (an die Rudolfsstiftung überwiesen). Damit das die nächsten Eltern vielleicht nicht so unvorbereitet trifft wie uns, wollte ich einen Erfahrungsbericht dazu mal hier posten. Eine ausführliche Fassung habe ich auf
http://semmelweisbmi.wordpress.com/2014/05/01/die-semmelweis-frauenklinik-in-wien-und-der-bmi/ geschrieben.
Die Kurzfassung: Bei der Untersuchung vier Wochen vor dem errechneten Termin hat uns die Anästhesistin erklärt, dass ein BMI ab 40 das Risiko von Komplikationen bei einer Periduralanästhesie erhöhen könnte. Die Semmelweisklinik sei ein kleineres Spital, daher könnten sie in diesem Fall die Geburt dort nicht machen. Da meine Frau zu diesem Zeitpunkt einen BMI von 38 hatte und in den letzten 4 Wochen ja noch zunehmen würde, könnten wird also doch nicht der Semmelweisklinik entbinden und wurden an die Rudolfsstiftung überwiesen.
Das ist ja auch in Ordnung, wenn ein BMI ab 40 zu einem erhöhten Risiko von Komplikationen führen kann, ist es richtig und wichtig, dass die Klinik dieses Risiko so weit es geht minimiert, gerne auch indem sie werdende Mütter an besser ausgestattete Spitäler überweist.
Nur hätten sie das ja gleich zu Beginn sagen können und uns so eine unnötige Stress-Situation ersparen können. Zumal vier Wochen vor der Geburt Stress eher das letzte ist, was man brauchen kann.
Also liebe werdenden Mamas: Wenn ihr übergewichtig seid und vorhabt in der Semmelweis Klink zu entbinden, rechnet euch am Besten mal euren BMI aus. Gegebenenfalls könnt ihr euch dann im Vorhinein auch auf die Möglichkeit einer Geburt in einem anderen Spital vorbereiten oder in aller Ruhe um eine Alternative kümmern.
Kommentare
6,146
2
Ganz speziell fand ich dann noch, dass die (sehr lieben) Schwestern in der Rudolfsstiftung bei der Anmeldung gemeint haben, dass das immer mal wieder vorkommt und dass sie bei der Semmelweis Klinik bereits vorgeschlagen haben, die Mütter doch bitter vorab zu informieren.
Warum die das in der Semmelweis Klink nicht hinkriegen ist mir echt schleierhaft...