Eure Lieblingsnamen

1235712

Kommentare

  • Wow, musste Jonas gerade zu meinen Topnamen schreiben, gefällt mir sehr gut!
    Leander und Juliana sind beide super schöne Namen, aber einen passenden Vornamen dazu finden wird nicht leicht.
    Bei Juliana passen klassische Namen mit 2 Silben: Sarah, Nina etc. Oder?
  • Ist total schwer.
    Hab mal an Lea Juliana gedacht.
    Und bei Leander find ichs extrem schwer.
  • Noah Leander
    niklas leander
    julian leander
    jan leander????:)
  • unsere Favoriten sind:

    Erik
    David
    Ben
    Nick

    oder
    Emilia
    Alexa
    Helena
  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 30. 09. 2014, 00:43
    Maximilian Leander??? Marie Juliana ???
  • Was sagts ihr zu Dunja??? schon mal.gehört? :-?
  • Noah und Marie find ich ja schön.
    :)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 30. 09. 2014, 08:59
    @miKkii
    Ehrlich gesagt denk ich bei Dunja an eine silbergraue Wölfin im Schnee und nicht an ein Kind. Hoff ich bin nicht zu ehrlich. Es ist hübsch, aber für mich sind solche Namen immer schwierig, weil ich lieber klassische Namen mag. ;))

    @PaKa13
    Oh das find ich eine schöne Idee. :x

    Lea Juliana klingt hübsch.

    Aber ich find es kommt halt eigentlich drauf an welche Namen dir/ euch so gefallen würden als Rufnamen. Ich würde das weniger vom Zweitnamen abhängig machen, der soll ja "nur" im Gedenken an deine Großeltern sein. :)

    Unsere Maus heißt Magdalena Michaela. Michaela weil meine Mama und seine Schwester so heißen und wir das nett fanden. Zwei so lange Namen wären eigentlich sonst nicht mein Fall, aber es geht hauptsächlich um die Bedeutung. :) Aber natürlich hätte ich mich wahrscheinlich gesträubt wenn sie einen total unpassenden Namen hätten oder einen der mir überhaupt nicht gefällt, da muss ich ganz ehrlich sein.

    Also, welche Namen gefallen euch denn? :)

  • @miKkii ich kenne sogar eine dunja- ist ausergewöhnlich und mir gefällts.
  • @miKkii du ja gefällt mir auch gut, vor allem weil nicht jedes 2. kind so heißt :)
  • Hatte mal ein indisches Mädel namens Dunja im Kindergarten und eine Hebamme im Neunkirchner Lkh heißt so
  • Die Nachbarin meiner Schwester heisst Dunja :)
    Ich glaub sie kommt aus der Slowakei...bin mir aber nicht ganz sicher :)
  • miKkiimiKkii

    6,887

    bearbeitet 30. 09. 2014, 11:07
    man kanns in zwei varianten aussprechen in Dun ja... und Dunja

    beide sind schön....wobei ich auch denke es gibt.viele bedeutungen... bei uns zB gibts eine frucht die heisst dunja,und das ist die quitte.

    ich bin auch nicht unbedingt fan von außergewöhnlichen namen aber der is schön find ich
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 30. 09. 2014, 13:02
    so liebe Namen sind hier dabei ;;)
  • miKkiimiKkii

    6,887

    bearbeitet 30. 09. 2014, 13:03
    ich mag leonie,nathalie,melina.... gefällt mir gut

    was würde bei emilia sophie dazu passen?? mädchen und bub :)
  • Es gibt ja tausend schöne Namen. Mir war immer wichtig, dass die Namen, die wir aussuchen, eher selten vorkommen... bzw. zumindest mal nicht in der Top10. Deswegen kamen ein paar Namen, die uns eigentlich gefallen hätten, dann doch nicht mehr in Frage und wir haben uns nach anderen, weniger beliebten, aber nicht weniger schönen umgesehen. Ich finde ja grundsätzlich eher "alte" Namen schöner als "moderne" und von Doppelnamen halte ich nicht so viel... Auf der anderen Seite, wenn jemand moderne, kurze und beliebte Namen mag, sind Doppelnamen vielleicht gar nicht so schlecht :)
    Übrigens finde ich viel mehr schöne Mädchen- als Jungennamen. Bin schon gespannt wie die Suche wird, falls unser zweites mal ein Bub wird :D
  • Mir gefällt grad oscar extrem gut
  • Meine Favoriten :)

    Mädl: Zoey
    Bub: Joel
  • @ineba hab einen mit k daheim ;)
  • Oskar ist genau so schön ;)@Catdog
  • @miKkii
    Es ist ja auch wichtig das der Name den Eltern gefällt. Man kann es eh nie allen recht machen. Ich hätte es auch nicht kommentiert, wenn du nicht gefragt hättest. :) Namen sind einfach Geschmacksache.
    Für mich war halt wichtig das der Name deutsch ist und zum Nachnamen passt. Wenn das jemand anderen egal ist, ist es genauso in Ordnung. Würde mich halt mit meinem Nachnamen nicht für zB Dunja oder Jayden entscheiden - auch nicht wenn die Namen mein Fall wären - weil es lächerlich klingen würde.
  • ja natürlich ;D
    zum glück hat sich keiner bei uns eingemischt...sollls ja auch geben :D

    ja stimmt..zum nachnamen soll es passen @stefanella

  • @miKkii kenne auch eine dunja und finde den Namen echt schön, sie hat auch einen typisch österreichischen familiennamen und einen längeren zweitnamen. Ich muss sagen, dass ich mir den Namen sofort gemerkt habe, weil ich ihn noch nie zuvor gehört habe und dieses Mädel ist eine ganz hübsche und liebe.
  • @miKkii
    Einmischen find ich jetzt auch doof. Ungefragt zumindest.

    Wenn man eine Person mit einem bestimmten Namen kennt und mag ist es bestimmt auch wieder was anderes. Der Bub einer Verwandten heißt Konrad und da war ich ehrlich gesagt anfangs ein bisschen geschockt. Gesagt hab ich selbstverständlich nichts, weil es nicht mein Kind ist und sich Eltern ja immer ewig Gedanken machen und den für sie perfekten Namen (aus)suchen. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und assoziere mit dem Namen keinen alten Mann mehr, sondern ein fröhliches, nettes, intelligentes Kind. :)
  • @stefanella Konrad? Witzig..... Der Sohn einer Verwandten heißt auch Konrad... Ich fand es auch am Anfang schräg...,
  • @stefanella gab's nicht in dem Struwelpeter Buch eine Geschichte mit einem Konrad? Ich assoziiere den Namen eher mit diesem Buch... X_X
  • @andromeda
    "'Konrad', sprach die Frau Mama,
    'ich geh aus und du bleibst da.
    Sei hübsch ordentlich und fromm,
    bis nach Haus ich wieder komm.'"
    Die Geschichte vom Daumenlutscher ist das. ;)
  • @frühlingskind Ah, das war der Daumenlutscher. *-:)
  • @Andromeda und @frühlingskind
    Grrr, ich mag den nicht, da hatte ich schon als Kind Schiss - ohne jemals Daumen gelutscht zu haben. Aber ich mochte die alle nicht. Zu blutrünstig. ;)

    @Morgana
    Lustig. :) Na dann bin ich eh nicht die Einzige die mit dem Namen so ihre "Probleme" hatte. :)
  • Ich bin garkein Fan von den "klassischen" Namen. Unser Kleiner heisst Eli (englisch ausgesprochen) und obwohl der meistens falsch ausgesprochen wird bin ich noch immer ganz verliebt in den Namen :) unser Maedchen soll Luana heissen. Kommt aus dem hawaiianischen und bedeutet gluecklich und zufrieden. Was will man mehr :)
  • Momentan gefallen mir bei Jungen Lukas, Sebastian... bei Mädchen Marlene, Melanie, Julia sowieso und Viktoria.
  • Unser kleiner Mann wird Leopold heißen. Paul, Oscar und Laurenz waren auch noch in der engeren Auswahl

    Für ein Mädchen hätte uns Emma, Sophia, Florentina und Diana gefallen
  • Bei uns stand nach nico noch fabio, matteo, luca, marco und levi bei buben auf der liste.

    Bei mäderl abgesehen jetzt von mona war noch emely, mia und leonie.
  • Ich hab eine Emely also mehr ins Englische :) Momentan bin ich aber total in den Namen Josefe/Josefa verprutzt :D
  • Mein kleiner wird Rafael Louis heißen. Ben hätte mir auch gut gefallen.
    Bei Mädchen stand Lina ganz oben
  • Man man man ... die Namenssuche...
    es gibt soviele wunderschöne Namen und dann soll man sich auf einen einigen?
    Möchte eigentlich schon einen den es nicht 5x im Dorf gibt, aber natürlich auch nicht zu ausgefallen,... GG hätt gerne eine Emily,... ja eh nett,... aber irgendwie als Erwachsene? Na macht's gar nicht Klick bei den allen...
    Waaaaaa..... bei unserem Sohnemann war das jetzt nicht so das Problem... aber jetzt bei unserem Mädl... Hilfe Hilfe Hilfe....
    Vor allem die mir dann gefallen, die will GG ja wieder gar ned *ggg* Das kommt ja noch erschwerend hinzu ...
  • @Erdbeermausi bei mir genau umgekehrt. Bei unsrer Maus waren wir uns so schnell einig und ich hätte diesmal auch noch mind. 3 Namen zur Auswahl, die mir alle gefallen würden.
    Aber Bubennamen? Fehlanzeige. Mir gefällt nix, aber gar nix. Entweder zu kurz, oder zu häufig, oder in der nahen Verwandtschaft schon vergeben. Nix Englisches, das wolln wir beide nicht, nix Ausgefallenes... Ich mein, wir haben eh noch genug Zeit, aber trotzdem... Grrrr.
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 18. 02. 2015, 23:29
    bei den mädchen gefällt mir definitiv sofia am besten, aber das gibt es leider schon so oft :/ auch magdalena oder franziska find ich super. ansonsten mag ich noch hermine, gisela,..
    bei den jungs wird der erste ein siegfried. ansonsten gefällt mir noch georg oder leopold.

    mein schatz und ich sind wir ziemlich einig bei den namen, hoffentlich hat das hibbeln bald ein ende
  • Wir bekommen eine Mia Celine :-)
    Weitere Favoriten waren dann noch Olivia, Emma, Leah, Norah.

    Beim Jungen haben uns Felix, Samuel, Simon, Ben und Leon gefallen.
  • Was könntet ihr zu Leana als Zweitnamen vorschlagen?
  • @PaKa13 Irgendwas mit i/ie/y hinten vielleicht?
    Leana Sophie
    Leana Marie
    Leana Melody
    Leana May

    Leana Gloria
    Leana Elinor

    Mir fallen auch 100e Mädchennamen ein... aber es haut mi jetzt alles ned vom Hocker wo i ma denk DAS ist genau der. Jetzt war ma ja schon bei Lea... hab ich grad gelesen, dass am 12. eine im Dorf geboren wurde. Was ja im Grunde auch egal wär... aber soviele Menschen leben hier nun mal nicht *g*
  • Ui Leana Sophie klingt schön :)

    Jo a Dorf. Des kenn ich. Do is des voll schwer. Wenn die dann zusammen Kindergarten gehen find ichs auch doof wenn alle gleich heissen ggg
  • Ja voll... das is es ja... also der Kompromiss Name ist somit quasi auch dahin... GG weiß es noch gar nicht, aber glaub dem is das so ziemlich wurscht *g*
  • @sara1 hey hab gar nicht gewusst dass mia einen zweiten vornamen bekommt. :) klingt sehr melodisch :x
  • Mädchen: Soraya, Sumea, Meryem, Eliana, Dilara, Lejla, Lajla

    Junge: Ilias, Noah
  • @lluvia ja ich wollte unbedingt noch einen zweiten vornamen finden, da Mia doch sehr kirz ist :-) der einzige auf den wir uns einigen konnten war Celine.
    Wie schauts bei Elisa aus? Bleibt es bei ihr bei einem Namen?
  • Unser Maederl heisst Magdalena. Obwohl wir uns zu Beginn der Ss sicher waren, dass ein Maederl Hannah heissen wird. ;-) Dafuer der Zweitname Johanna. Pia hat uns auch gut gefallen, mir auch noch Marlene, Anne, Greta und Emma.
    Ein Bub haette Simon geheissen.
  • Wir sind noch ganz am Anfang aber ich schreib mal die Namen auf, die für mich näher unter die Lupe genommen werden ;-)

    Mädchen :
    Klara
    Pia
    Thea
    Olivia
    Livia
    Mathea
    Flora
    Louisa
    Magdalena
    Marlena
    Mona
    Helena

    Bub:
    Luis
    Theo
    Emil
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum