Eure Lieblingsnamen

145791012

Kommentare

• Ich finde Greta (Sophie) hat irgendwie was ;) beim bub einen alten namen, der mir gefällt wirds schon schwieriger... Hmm Viktor eventuelloder Konstantin
  • @AndreaLaLa
    Freunde von uns haben auch einen Marlon. Ich empfinde ihn als schweren Namen.
    Theresa gefällt mir besser in der englischen Schreibweise.
    Jonah stand auch auf meiner Liste. Super schön.
    Hab wirklich geglaubt, wir kriegen einen Jungen. Da hatte ich sofort Namen parat. Dann wäre es Coby (kommt von Jakob) gewesen. Mit Zweitnamen Jesper. Im Rennen waren aber auch Jonah, Camryn, Linus.
    Bei den Mädchennamen fand ich es extrem schwierig. Auf der Liste waren Kaya Eleyna, Kiana.
    Und jetzt heißt sie Madison Darienne...
  • ich bräuchte dringend ein paar ehrliche (gern auch negative;))) Meinungen zu folgenden Namen:

Victor
    Vincenz oder Vincent?
    Nicolas
    Samuel

wir suchen einen traditionellen (ja ich weiß Samuel passt da nicht ganz ins Bild), nicht so häufigen, aber auch nicht total ausgefallenen Namen.
    was passt zu einem kleinen Baby genauso gut wie zu einem erwachsenen Mann, was passt zu einem traditionellen österreichischen Nachnamen?
  • @Söckchen ich bin ein großer Fan von Vincenz. Nicolas wird immer Nico sein und Samuel Sam. Victor finde ich zu hart für ein Baby
  • Ich finde Vincent und Samuel schön. Victor gibt's bei uns einen im freundeskreis und den nennen sie immer wickerl. Find ich nicht so toll :/
  • Also bei uns wäre es bei einem Bub ein Finn geworden.
  • @söckchen ich find victor für ein baby nicht zu hart. allerdings kann es sein, dass im laufe der zeit manche andere gemeine kinder da nicht so nette versionen draus machen. hab ich leider schon gehört :( dafür ist die bedeutung des namens victor "sieger" sehr schön. mir gefällt vincenz auch am besten.
  • uj @Nat_P Wickerl ist krass, an das hätte ich gar nicht gedacht.
  • SöckchenSöckchen

2,238

bearbeitet 14. 03. 2015, 12:55
    mir würde es nichts machen, wenn aus Nicolas ein Nico wird, ich mag nur keinen so kurzen 'richtigen' Namen. Finde es schöner, wenn ein etwas längerer schöner Name auf der Geburtsurkunde steht und dann ein kurzer Spitzname dazu. Perfekt.

Mein Mann findet Sam als Rufnamen gut, Samuel aber zu 'ausländisch'??? Er findet das klingt nach Salomon. Aber wie gesagt, beide keine Fans von kurzen Namen, also wahrscheinlich kein Sam...

Vincenz kommt übrigens auch vom siegen, bedeutet dann der Siegende, im Gegensatz zum Sieger Victor.
  • @Söckchen
    Victor und Vincent/z gefallen mir nicht. Find ich einfach nicht schön.
    Dafür finde ich Nicolas und Samuel sehr schön. Die Spitznamen Nico und Sam fände ich auch okay, wobei ich mit Sam nicht so glücklich wäre, weil englisch ausgesprochene Namen nicht so meines sind.
    Samuel steht auch ganz oben auf meiner Liste, sollte mal ein zweites Kind anstehen. :)

Ich würd eher dran denken ob der Name später für einen Erwachsenen passt. Bei einem Baby gewöhnt man sich schnell an den Namen. Aber eigentlich ist es auch später so - man kennt den Erwachsenen auch nur mit dem Namen den er halt mal hat. Man wird es nie allen recht machen und muss halt nach seinem Geschmack entscheiden.

Es gibt viele Namen wo mir das Kind echt leid tut. Aber es wird auch genauso viele Leute geben, die meinen Namensgeschmack nicht verstehen und sich das selbe denken.
  • @Söckchen: Mir gefallen Nicolas und Samuel sehr gut, inklusive der Spitznamen Nico und Sam.
  • Bei uns in den Favoriten für einen Buben stehen momentan : Victor, Vincent, Constantin, Thomas und Tobias :)
  • Sollte unser Zwerg ein Junge werden, bleibt er wohl ohne Namen :))
    Meinen Mann gefällt irgendwie nur eine Name, den ich nicht mag. Meine Vorschläge lehnt er fast alle ab. Und meine Mama meint sowie Mädchennamen sucht Frau aus und Bubennamen Mann. Na toll wenn man nur ein Kind bekommt oder zweimal dasselbe Geschlecht tz
  • @tanja1993 mein Jüngster heißt Vincent ;-) die Großen heißen Pia, Nils und Benjamin. Dieses Baby wird eine Maresa oder ein Samuel
  • @Söckchen als Lehrerin rate ich dir von Nicolas ab, ich finde es ist ein total schöner Name, aber ich kenne bislang nur auffällige Kinder und zwar mehrere.
  • @MagicMoment
    Und du meinst das hängt mit dem Namen zusammen?
  • @MagicMoment lol das is mal ein gutes Argument gegen einen Namen! ;-)
    @söckchen Ich persönlich find Nicolas ja voll lieb aber irrsinnig häufig. Würde ich deswegen nicht nehmen.
    Vincent is für mich ein bissl ein Modename. Gefällt mir aber besser als Vinzenz. Ich find die zwei "z" gehen nicht gut im Mund. Das zischt dann sehr. Und ich hätt bei beiden die Angst dass sie dann "Winnie" oder so abgekürzt werden.
    Sam find ich lieb, Samuel auch ok. Biblische Namen sind eh in, aber der is noch nicht so häufig.
    Victor is eigentlich ein lieber Name. Ich hab ihn halt sehr "hart" im Ohr-mit "w" und slawisch-rollendem rrrrrr. Aber kommt natürlich darauf an, auf österreichisch is alles weich ;-).
  • @stefanella

Erstens gibt es ja auch Studien über Namen und zweitens ja, habe ich erlebt. Oft erzählen mir Kolleginnen von Kindern oder hört man bei Seminaren und unter den Namen sind immer wieder die gleichen dabei. Ich halte es nicht mehr für einen Zufall. Es ist nur meine Erfahrung.
  • Ist mir auch schon aufgefallen , dass Vincent zum Modenamen geworden ist... Als mein Sohn geboren wurde- war er nicht "in" @magicmoment mein Mann ist Reli-Lehrer und er kennt das Phänomen der auffälligen Kinder mit bestimmten Namen auch ... ;-)
  • @MagicMoment Vor welchen Namen "warnst" du noch?
  • MagicMomentMagicMoment

4,076

bearbeitet 14. 03. 2015, 20:32
    @Delali

aufgefallen ist mir noch ( nochmal nur meine Wahrnehmung bislang): Kevin ( obwohl ich da auch mal einen sehr lieben kannte), Justin, Marcel, Dominik, Marvin ( habe ich sogar 3 Kinder kennegelernt an verschiedenen Orten), Patrick
    und weil vorhin Marlon gesagt wurde - den würde ich irgendwie zu diesen Namen einordnen , kenne aber niemanden der so heißt

• ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 14. 03. 2015, 20:38
    Kevin ist für mich der schlimmste Name, genauso wie Justin
    suse
  • Nicolas ist häufig? Also bei uns hier nicht, kenn kein einziges Kind, laut Babygalerie im letzten Jahr keiner auf die Welt gekommen und auch laut Ö-Statistik eigentlich jenseits der Top30.

Vincenz ist sogar nicht mal in den Top 100.

Aber es kann einem wohl mit jedem Namen gehen. Vor 2 Jahren hat uns jeder gesagt, oh Franziska, so schön und selten und jetzt kommt mir vor ich hör den Namen plötzlich sehr oft
  • @Söckchen sicher weil dujetzt vermehrt auf den Namen hörst ;)

Ich habe den Namen meiner Tochter auch noch nie gehört und dann gabs zwei beim Kinderschwimmen.

In erster Linie muss er ja für die Eltern passen .
  • @Zwergal Haha das darf ich aber meinen Mann nicht sagen der ist e schon so fertig mit seinem Namen ( Kevin) :))
  • @tanja1993 sorry :\">
    Aber sobald ich den Namen höre, stellt sich bei mir alles auf!
    Ich kenn auch 3 mit diesen Namen unter anderem einen 9 jährigen (Sohn von einer Freundin) es liegt sicher nicht am Namen (hoff ich halt) aber dieses Kind ist so schrecklich
  • @Zwergal Kein Problem er mag den Namen selber nicht :))
  • @tanja1993 Du hast sicher die Ausnahme zuhause ;)
  • Wie heißt deine Tochter @MagicMoment?
  • Bei uns wird es ein ILIAS und Mädchen noch unentschlossen
  • @MagicMoment =)) ich bin auch Pädagogin und ich schließe mich deiner Wahl der "auffälligen" Namen voll und ganz an
  • @Eleonora Als eine winzige Ausicht auf Kompromiss würde bei uns Elias auf der Liste stehen, der beiden gefällt.
    War mein Favorit nach Marvin der mir verhunzt wurde da eben lauter "auffällige" Kinder.
  • MagicMomentMagicMoment

4,076

bearbeitet 14. 03. 2015, 22:57
    @Delali ;( aber vielleicht bekommst ja auch einen total lieben Marvin ;)

@Söckchen schick dir eine Nachricht
  • @MagicMoment Mein Mann hasst den Namen also kommt er sowieso nicht in Frage.
  • @Delali ich hoffe ihr findet einen für euch beide passenden, wir diskutieren nun auch beim Zweiten ^^
  • Die Hoffnung hab ich schon. Noch dazu waren und sind wir uns immer total einig. endlich mal etwas was länger dauert :))
  • Elias ist eh voll ein schöner Name :)
    Delali
  • Das mit den Namen habe ich schon öfters gehört.
    Mein Kleiner Bruder heisst Kevin, ich war damals 11 Jahre alt und habe den Namen für ihn aussuchen dürfen und ich mag ihn immernoch :-) der Grund war übrigens der Film "Kevin allein zuhause"
    :-D den ich heute noch ganz toll finde :-)
  • Namen spiegeln halt eine gewisse Gesellschaftsschicht und deren Trends wieder. Da is kein wunder dass die auffälligen Kinder oft dieselben Namen tragen.
    @Söckchen bei Nikolas kann's sein dass der inzwischen nimma so häufig is bei den kleinen. Ich kenn sehr viele, aber eher in meinem Alter bzw ein bissl jünger.
    Außerdem musst bei den Top-listen auf die unterschiedlichen Schreibweisen achten-Nikolas, Nicolas, Niklas, Niko,...
    Vinzenz/Vincent is zumindest in meinen Bekanntenkreis definitiv ein baby-Modename. Kann aber auch lokal begrenzt sein. Oft gibts ja in wien ganz andere top-10 Namen als außerhalb (Maximilian is glaub ich so ein Beispiel).

Mein Bruder is ganz knapp am Kevin vorbeigeschrammt... Da hat er ziemlich Glück gehabt :-D
  • Ja Elias gefällt mir immer noch @Eleonora
  • Für mich war es sehr wichtig dass der Vorname auch zum Nachnamen passt.
  • Unsere Tochter heißt Magdalena Mariella.
    Baby Nr.2 haben wir noch keinen Namen aber es sollte ein seltener Name sein eventuell ein alter Name. Der zweite sollte italienisch sein ;)
  • Unsere Tochter (3 mon.) heißt Josefin Dominique

Sonst gefällt mir noch; janika, sofie, louise, edina
    Und für jungs; lorenz, leopold, joachim, lennart
  • Edina heißt meine Tante auch :)
  • hi,
    derzeit, Rune und Viktoria.
    mal was anderes als die standardnamen^^.
  • Ich kenne eine kleine Viktoria.
  • @zwergal Kevin hat mir zuerst gefallen aber alle im Bekanntenkreis habn mir davon abgeraten weil es angeblich immer auffällige Kinder sind, schlimm usw.. alle Lehrer Kindergärtnerinnen usw sind schon negativ auf das Kind eingestellt wenn es Kevin oder zb Pascal heißt. Sollte zwar nicht so sein. Aber ist so..

Ebenso hab ich gehört dass bei Banken die Kreditwürdigkeit bei einem Kevin u einer Jacqueline niedriger sind als bei anderen Namen unter den selben Voraussetzungen. Da gab es mal eine Doku drüber. .

Als ich immer wieder damit konfrontiert wurde entschloss ich mich unseren Sohn nicht Kevin zu nennen
  • also bei einem Buben hätten wir wahrscheinlich einen Lorenz bekommen :)
    unsere kleine Prinzessin soll jetzt Marie Evelina heißen :D
  • Meine Maus (5Monate) heisst Isabella Aurora :)
    Wollte einen schönen italienischen und vorallem nicht zu häufigen Namen für die Prinzessin.
    Magdalena oder Valentina hätten mir auch sehr gut gefallen.
  • Unser Sohn heißt Samuel & beim 2. (hoffentlich ein mädchen) bin ich mir noch unsicher aber Sara finde ich sehr schön, auch wenn der name sehr häufig ist, Ich mag einfach die altmodischen Namen weil ich denk mir manchmal bei bestimmten Eltern die denken nicht dran das dieses Baby auch irgendwann erwachsen wird *gg* da gibts schon schlimme namen hin und wieder
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum