Rheuma in der Schwangerschaft

bearbeitet 6. 05. 2014, 20:15 in Smalltalk
Hallo!

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der Erfahrung mit Rheuma in der Schwangerschaft hat.
Ich habe seit ca 7 jahren Chrosnische Polyarthritis, habe 6 Jahre lang, viele und starke Medikamente gegen die Beschwerden genommen. Vor einem Jahr ging es mit psychisch sehr schlecht, worauf hin ich alle Medikamente abgesetzt habe (ich wollte einfach nicht mehr!). Das war auch kein Problem, ich bin auf Naturheilkundliches umgestiegen und habe jetzt 1 Jahr lang Teufelskralle genommen. Im Beipackzettel und auch im Internet steht, man soll das in der Schwangerschaft nicht mehr nehmen. Hab auch, als ich das Gefühl hatte, dass ich schwanger bin, hab ich sofort aufgehört sie zu nehmen.
ein paar Wochen ging es mir damit gut, aber seit ca einer Woche geht es mir ganz schlecht! Ich kann mich teilweise nicht bewegen, hab im Ruhezustand schmerzen, die mich wirklich an meine Grenzen bringen, weshalb wir am Sonnatg beim Ärztenotdienst angerufen haben und gefragt haben, was ich tun kann.
Die Ärztin meinte Mexalen kann ich nehmen, denn das wir auch Neugeborenen schon gegeben, wenn es sein muss.
Glecihzeitig hab ich natürlich auch im Internet versucht mich schlau zu machen, und ja, man soll es halt nicht ständig nehmen. Hab ich auch nicht vor, aber ich brauche zur Zeit täglich eine kleine Dosis. Ich versuche es natürlich immer erst mit einer halben Tabeltte (also 250 mg), reicht aber leider auch nicht immer.
Im Moment bin ich am verzweifeln. Natürlich nehme ich das Mexalen erst, wenn es wirklich schon kaum noch geht, aber es ist trotzdem täglich...

Gibt es hier noch andere Rheuma-Schwangeren mit Erfahrung?
Laut Internet sollen die Schmerzen in der Schwangerschaft verschwinden - irgendwie durch die Hormone oder so.... - aber wann?
Und was kann ich dagegen tun, damit ich - bis dahin - nicht täglich Medikamente nehmen muss? Weder will ich täglich Medikamente nehmen - sonst hätte ich mich damals auch nicht für Teufelskralle entschieden - noch möchte ich, dass auf die Dauer etwas dem baby passieren kann....

Danke!

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum