Kurze Frage? Schnelle Antwort!! #9

1121315171830

Kommentare

  • @veky: So macht man's heute - da wird gedehnt, geritzt usw.....und nicht alles einfach auf und durchgeschnitten
  • @mijo @krümel22 ok danke euch...und wie genau mach ich kümmelwasser?
  • Sagt mal, hat von euch schon schon mal wer babybei eingeweckt? Ich würde gerne fürn urlaub, sind eh nur 4 tage, den brei für mittag selber mitnehmen. Mein Zwerg mag des fertigzeug absolut nicht. Kann ma den brei so wie marmelade einkochen, das er dann die vier tage hält? Oder habt ihr vorschläge, wie ma des im urlaub am besten macht mitn mittagessen?
  • @sternchen83 1/2 Liter Wasser a halber Teelöffel Kümmel aufkochen lassen und abkühlen lassen auf 37° (wenns bissl heisser is tu ich einfach a kaltes dazu wenns Zwerg nimma erwarten kann oder umgekehrt wenn ichs am NM schon mach und es kalt ist) und dazu dann das Milchpulver :)

    FRAGE:
    Wenn ich kcal zähle beim essen und Nudeln Koch, wieg ich die roh ode gekocht? Gekocht sind sie nämlich schwerer! :)
  • Wir haben in einem Monat die Taufe unseres jüngsten! Bin aber drauf gekommen das mir noch nichts passt von meinem Gewand! Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich meine bauch reduzieren kann? Nach drei Schwangerschaft ist er schon schlaff ist...
  • angelwingsangelwings

    2,888

    bearbeitet 19. 05. 2014, 23:29
    @krümel22 ich würde sie roh wiegen, hab ich zumindest immer so gemacht.

    @mijo was gibts denn noch für KS Methoden?
  • @krümel22 OK danke dir >:D<
  • @angelwings bei der sectio caesarea (bis vor ein paar jahren DER kaiserschnitt) wird alles geschnitte: haut, bauchdecke, muskeln, gebärmutter. dadurch dauert auch die heilung viel länger :)
  • Ich wüsste gar nicht welchen ks ich hatte,müsste ich mal nachschauen :-?
  • wo im muki steht denn, welchen ks man hatte? hab grad geschaut aber nichts gefunden :-/
  • Ich hatte sectio caesarea steht in der Aufenthaltsbestätigung. Wusste gar nicht das es unterschiede gibt.....
  • angelwingsangelwings

    2,888

    bearbeitet 19. 05. 2014, 23:42
    @mijo ah danke, kenn mich aus. Den hatte ich (sectio caesarea), aber dann wahrscheinlich weils ein Not KS war. Also bei der Misgav Ladach Methode wird nicht so tief geschnitten?
  • @angelwings not-ks sind meistens geschnitten, weils schnell gehen muss. bei misgav ladach wird die haut und die gebärmutter geschnitten, bauchdecke und muskel werden nur geritzt und dann gerissen. da der muskel immer an der schwächsten stelle reißt, verheilt er so dann auch schneller :)
  • @mijo das klingt viel besser als alles zu schneiden. Wäre mir auch lieber gewesen, so hab ich jetzt fast drei Monate später immer noch kein Gefühl rund um die Narbe.
  • So hab jetzt nachgeschaut,ich hatte eine sekundäre sectio caesarea ,wegen nabelschnurvorfall...also weil es ein Not ks war,hab ich das richtig verstanden ;;)
  • @angelwings: hatte erst nach 6,7 Monaten wieder Gefühl um die Narbe - da ist die Art des KS egal. Es werden Nerven durchgeschnitten und es dauert dann lange bis sich die wieder regenerieren. Es ist schonender, nicht so viel Narbengewebe, bessere Heilung.
  • @Barbara73 ah danke, das ist zumindest gut zu wissen, dass das normal ist! Fühlt sich ganz schön komisch an, wenn man kein Gefühl am Bauch hat ;)
  • @angelwings: Stimmt! Aber jetzt nach fast 10 Monaten fühlt sich alles wieder so an wie es soll:-D
  • @angelwings das gefühl rund um die narbe und an der narbe kommt im ersten jahr wieder. ich kenns von meiner großen op. das braucht alles seine zeit :)
  • angelwingsangelwings

    2,888

    bearbeitet 20. 05. 2014, 00:15
    @Barbara73 und @mijo na dann hab ich ja einen Lichtblick ;)
  • Funny schrieb: »
    Sagt mal, hat von euch schon schon mal wer babybei eingeweckt? Ich würde gerne fürn urlaub, sind eh nur 4 tage, den brei für mittag selber mitnehmen. Mein Zwerg mag des fertigzeug absolut nicht. Kann ma den brei so wie marmelade einkochen, das er dann die vier tage hält? Oder habt ihr vorschläge, wie ma des im urlaub am besten macht mitn mittagessen?

    Hat keiner sowas schon mal gemacht?
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 20. 05. 2014, 09:26
    @funny schwierig, weil dus entweder mit öl, salz oder zucker konservieren musst. einfrieren und dort auftaun geht nicht?

    edit: google mal einkochen ohne zucker - ich hab das hier auf die schnelle gefunden (letzter beitrag): http://www.chefkoch.de/forum/2,15,238232/Einkochen-ohne-Zucker.html
  • @funny
    Jetzt hast du mir eine geniale Idee geliefert... ich werde googeln, googeln, googeln bis ich eine Antwort habe :D Ich mag es nämlich überhaupt nicht den Brei erst gefrieren zu müssen und bei Nr. 3 wäre einwecken echt praktisch
  • @Funny
    Ich mach das manchmal mit tomatensugo so
    Mach die sauce, füll sie in ausgekochte Gläser und deckel drauf
    Da entsteht dann das Vakuum (sieht man am deckel wenn er sicg nicht eindrücken lässt)

    Hab ich dann kühl und dunkel gelagert und hält sicher gut 1 monat (länger hab ichs noch nicht getestet)
  • @Funny
    Einkochen (Gemüse, Obst oder Gtereide):

    Brei sollte leicht vom Löffel fallen, dann ist die Beschaffenheit richtig zum Einkochen.

    Dazu braucht man Einmachgläser mit Schraubverschluss die wiederverwendbar sind (keine Industriegläser!). Erhältlich im Haushaltwarenhandel (z.B. Marmeladegläser). Ich habe 200ml Gläser bei meiner Stillberaterin gekauft.

    Die Gläser und Deckel müssen sehr sauber gespült sein (mit heißem Wasser und Spüli waschen und mit kaltem nachspülen), danach kommen diese noch feucht bei 110°C (nicht heisser!) für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

    Zum Füllen der Gläser nimmt man am Besten einen Einmachtrichter aus dem Haushaltswarengeschäft.

    Beim Füllen darauf achten, daß keine Nahrung an den Rand der Gläser kommt, sonst werden sie evtl. nicht richtig dicht (ist aber nicht so schlimm wenns mal passiert, mit einem frischen Geschirrtuch abwischen und das Glas dann eben als erstes Verfüttern)
    Bis 1 cm unter den Rand füllen, fest verschliessen und umgedreht abkühlen lassen, so sind die Gläschen ca. 2 Monate haltbar.

    (Für längere Haltbarkeit ist Sterilisieren nötig: nach dem Befüllen die geschlossenen Gläser bei 190°C 5 Minuten auf ein Blech mit Wasser stellen)

    Nach dem Öffnen darf der Brei 2 Tage im Kühlschrank stehen. Immer nur die zu fütternde Menge entnehmen und erwärmen, niemals einen schon erwärmten Brei nochmals erwärmen.

    Sollte ein Glas beim Öffnen nicht knacken und der Inhalt komisch riechen, nicht verwenden, könnte schlecht sein.

    So geht es.... allerdings wird auch von einer Ernährungswissenschaftlerin gesagt, das einkochen zu viele Vitamine zerstört, weil der Brei länger gekocht werden muss und der Vitaminabbau in eingeweckten Sachen nicht gestoppt wird. Das ist nur beim einfrieren so. :-??
  • Frage: wie erkenn ich ob unser Zwerg schnupfen hat? Er schnufelt aber ich weiß net ob das Schnupfen is oder weil Beim brechen mumi in die Nase kommen is... Essen tut er normal und heiß kommt er mir a net mehr vor als normal...
  • Welche Krabbelschuhe/Lauflernschuhe könnt ihr empfehlen?
  • was kann ich gegn eine starke katzenhaar allergie tun?
    ich nehm schon allergiemittel (also tablettn, nasenspray und asthmaspray), ich sauge 2mal täglich, ins SZ oder so darf der kater nicht, ich streichel ihn nur kurz und wasch mir gleich die hände-aber es hilft alles nix.sonst noch wer ne idee?
  • @FranZi Lederpatscherl! und richtige Lauflernschuhe Richter, Superfit und Waldviertler.
  • Kennt wer www.soccci.com Lauflernschuhe? Ist eine Grazer Firma...
  • @Andromeda hab e schon ein bisschen geschaut. Ist es egal welche Lederpatscherl? Weil die Soccci kosten zB über 30 € und die name it 15€. Wo ist da der große Unterschied? und zahlen sich die teureren aus?

  • @mijo @Trude @lmc Danke :-* werds mal versuchen und dann berichten.
  • @FranZi: da ist ein enormer Unterschied! Wir haben die NameIt - sind sehr zufrieden - sind eher dünn. Die soccci hab ich auf der BabyExpo gesehen ( nicht gekauft weil mit Wagerl bin ich Nicht ganz hingekommen): Verarbeitung, Sohle - alles viel kompakter - doppelt genäht und viel stabiler. Würd sagen ihr Geld wert - aber kriegt man nur im Internet wies scheint. In Wien im 7.Bezirk ist ein Laden wo es die gibt - schau ich eventuell hin.
  • danke @Barbara73 für die Infos. dann werd ich einfach einmal in ein Geschäft gehen und schauen. also ich bin aus Graz und da kann man die Soccci schon im Geschäft kaufen.
  • @Franzi: fein - ist ja eine Grazer Firma:-D Hab auf der Homepage nur die HändlerListe gesehen. Mir gefällts weil es a österreichische Firma ist;-) Würd mich freuen wenn du schreibst wie die Schuhe sind:-D - dann bestell ich auch welche auf der Homepage
  • falls ich sie wirklich kaufe geb ich dir gern bescheid @Barbara73 :)
  • was sagts ihr zu dieseb buggy? €40
  • frage

    bei dieser strandmuschel steht uv 80 und das soll am besten das beste sein...hab ich auch schon bei einem sonnensegel gesehen

    http://www.amazon.de/Outdoorer-Strandmuschel-PREMIUM-Sandheringe-Fenster/dp/B007AMPDV2/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1400576913&sr=8-10&keywords=strandmuschel

    stimmt dass das es das beste ist mit uv80?

    und bezüglich sonnensegel:
    http://www.amazon.de/Sonnensegel-Kinderwagen-zertifizierter-Schutz-sand/dp/B00H1V6H3U/ref=sr_1_5?s=baby&amp;ie=UTF8&amp;qid=1400577006&amp;sr=1-5&amp;keywords=sonnensegel+für+kinderwagen

    das geht dann nur bei der babyschale od? wenn der kleine dann im buggy od so sitzt,dann wohl nicht mehr..aber was nimmt man dann als sonnenschutz?
    bzw wenn der kleine 6 monate ist,wird er wohl eh noch in der babywanne liegen od?
  • @BiKa
    Wenn du deine Katze liebst, dann abwarten.
    Hast du Asthma?

    Ich bin gegen Katzen allergisch und habe starkes Asthma. Mein Partner hat aber vor 4 Jahren eine Katze mit in die Beziehung gebracht.
    Da ich zu der Katze keine Verbindung hatte, habe ich sie zum Schluss gehasst. Ich brauchte mehrfach Nachts mein Notfallspray, konnte Monatelang schlecht essen geschweige denn schmecken, weil meine Nase ständig zu war.
    Habe Niesanfälle bekommen, weil ich Wäsche angehoben habe (lag sie am liebsten drauf) Habe trotz Allergiemittel und Asthmamedikamente nie ordentlich atmen können....
    Ich bin verzweifelt, monatelange Atemnot macht einen mürbe.

    Habe dann nach einer Lösung gesucht. Vom Katze regelmäßig waschen (was bei uns ausfiel) bis hin zu einem Spray das man der Katze ins Fell sprüht damit die Eiweiße auf die man reagiert gebunden werden.

    Zwischenzeitlich zogen wir von Dtl nach Tirol und die Katze blieb auf mein Verlangen bei meiner Mutter. Die Katze starb leider wenige Wochen danach an einem Anfall :(

    Ich scheine mich aber mitlerweile selbst sensibilisiert zu haben. Unsere neue Katze kann sogar neben mir auf meinem Kissen schlafen und ich muss nicht niesen.
    Ich nehme dank der Berge und Luft hier kein Asthmamedikament und auch kein Allergiemittel.

    Dieses selbst Sensibilisieren scheint sehr oft einzutreten, es braucht aber viel viel viel Zeit und ich würde dieses Risiko nur eingehen, wenn du schon Asthma hast. Weil eine ständige Allergiereaktion kann zu Asthma führen.

    Sorry ... lang geworden
  • @miKkii ich glaube wir haben den selben! Ist vom toys oder?
  • @mikKii verkaufst du ihn?
  • @helena290913 ja :) steht von toys.. bist du zufrieden?

    nein nicht ich @happymama
  • bearbeitet 20. 05. 2014, 14:38
    @miKkii wir haben ihn immer im Auto. Also benutze ihn nur wenn wir weg fahren. Aber dafür reicht er :) also schlecht ist er nicht. Er ist schön leicht und lässt sich schnell auf und zusammen klappen.
  • aso ok..ich such eben ein buggy.. wir haben so eib riesen kinderwagen und jetzt brauch ichs nichr weil sie schon sitzt @helena290913
  • Ich würde ihn wieder kaufen. Für den Preis vor allem. @miKkii
  • @kisskiss mit 1 monat schnofelns gern mal, das kann auch noch fruchtwasser in den nebenhöhlen sein. hol dir vom dm oder bipa die nivea nasefrei. da tropfst ein tropferl pro nasenloch rein und dann sollts gleich besser sein :) das is reine kochsalzlösung und spült einfach nur ein bissl die nase :)

    schnupfen merkst, wenn gelbes sekret aus der nase rinnt (auch dann helfen die nasefrei super - natürlich öfter angewandt).
    kisskiss
  • danke f. die meinung :)@helena290913
  • @mijo, @kisskiss: kleine Zwergerl "schnofeln" oft ein bisserl weil die gesamten Nasengänge, Nebenhöhlen noch etwas eng sind und erst wachsen müssen. Um die Nase frei zu kriegen (zb Milch...) niesen sie dann öfter. Schnupfen: durchsichtiges Sekret bedeutet viral - gelbes Sekret bedeutet bakteriell (unbedingt zum Arzt) LG
  • @miKkii denk ich mir,den der gehört einer Bekannten von mir fr.kaiser ! Ich dachte bei den fotos,wow die hat die selbe wohnungseinrichtung :):D
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum