Baby mag nur auf dem Rücken liegen

DanielleDanielle

187

bearbeitet 11. 05. 2014, 22:55 in Gesundheit & Pflege
Mein Kleiner (3 Monate) schläft schon ohne Schlafsack fast ausschließlich auf dem Rücken und lässt sich auch
kaum auf die Seite drehen. Er rollt sofort zurück und wenn ich ihn auf den Bauch lege fängt er spätestens nach
5 min total hysterisch zu schreien an.
Mit Schlafsack ist das auf der Seite liegen noch schwieriger. Langsam mach ich mir jetzt wegen seiner Kopfform Sorgen.
Wie macht ihr das? Legt ihr ein Kissen hinter den Rücken oder macht ihr einfach gar nichts und das erledigt sich durch selber drehen können irgendwann von selbst?
lg
Danielle

Kommentare

• Mein Kleiner wollte auch nur auf dem Rücken liegen, seit er sich drehen kann, liegt er fast ausschließlich auf dem Bauch. Er hat auch die typische kahle Stelle am Hinterkopf, aber einen wunderschönen Kopf.
  • dreht er sich sonst schon ein bisschen seitlcih? vL mal zum osteopathen oder zur cranio gehen. woe war den eure geburt? schwer? sehr schnell? ks?
  • @Danielle: nur kurz auf den Bauch legen und nicht zum schlafen! Er legt dich selber auf den Bauch wenn er sich selber drehen kann.
  • Genau, tagsüber immer paar mal drehen, nicht legen und dann nach paar Sekunden wieder zurück drehen ... Meiner wollte das auch absolut nicht, erst mit 6 Monaten als er selbst drehen konnte wurde es besser :-)
  • Ah also erledigt sich das dann mit 6 Monaten ca. von selbst? Und wie ist das dann mit dem Schlafsack? Den sollen sie ja ein Jahr nehmen oder? Da stell ich mir das seitlich liegen auch schwerer vor.
    @Barbara73 nein, zum schlafen sowieso nicht. Nur tagsüber.
    @patz21 Die Geburt war unproblematisch. Hatte einen nicht geplanten Kaiserschnitt.
    War also sehr schnell draußen. Er war ne Steißlage und sein Kopf riesig. Deshalb der Kaiserschnitt. Er dreht sich noch gar nicht. Liegt zu 100% nur am Rücken.
  • @Danielle: wir haben auch Schlafsack und da geht jede Position;-)
  • @danielle wir haben auch einen schlafsack und unser kleiner(4 monate) schaffts mitn schlafsack sich immer auf die linke seite zu drehen.so schläft er eigentlich zu 90 % seit er das raus hat.also schlafsack stört ihn da gar nicht...

bevor er das konnte hab ich ihn seine mittagsschläfchen auf mir machen lassen,da er so nicht am hinterkopf gelegen ist.

• dann ab zur ostheopathie und/oder cranio sacral
  • Unser grosser is als baby immer nur am rücken gelegen bis ca 13 monate. Und sein kopf ist trotzdem normal, obwohl sie damals gesagt haben dass er einen platten hinterkopf bekommen wird. Ich find das ist panikmacherei.

Emilia schläft nur auf der seite mit schlafsack , anders schläft sie garnichtmehr ein
  • Unserer schläft auch im schlafsack ausschließlich auf der seite, geht sehr gut
  • Das mit dem Kopf verändert sich dann sowieso von selbst wieder. Würde mir da keine Gedanken machen
  • nikibennynikibenny

1,129

bearbeitet 12. 05. 2014, 13:17
    Mein Großer hat immer im Schlafsack auf der Seite geschlafen,tagsüber ist er am Rücken gelegen,am Bauch wollte er erst als er sich selbst drehen.konnte!Er hatte einen flachen Hinterkopf der sich von alleine wieder verwachsen hat!
    Der Kleine hat als Baby im Pucksack am Rücken geschlafen tagsüber am Rücken und auch erst dann gerne.am Bauch wo er sich selbst drehen konnze!Sein Hinterkopf hatte immer eine schöne Form.
    Also es ist ganz unterschiedlich!

Mir wurde gesagt,sobald sie mehr am Bauch liegen,sitzen,krabbeln,... vergeht dass wieder von alleine.
  • Einer von meinen beiden ist auch immer ganz gerade am Hinterkopf gelegen, bis der Kopf dann tatsächlich mit 3 Monaten "platt" war hinten - dann haben wir ihm zum Schlafen so einen Keil gekauftund einen Polster für den Tag, wo so eine Aussparung ist!
    Der Kopf ist dann besser geworden aber anders als beim anderen Zwilling!
    Und ganz ohne isses nicht, weil sich der Kopf schon so verformen kann, dass man dann Probleme kriegen kann!
  • DanielleDanielle

187

bearbeitet 12. 05. 2014, 14:31
    Nen platten Kopf hat er ja (noch) nicht. Er ist schon flacher als am Anfang aber platt würd ich nicht sagen. Wollt nur schon mal "vorfragen" ob das eh so in Ordnung ist wie ich es mache und das nicht dann noch platter wird.
    Cranio war ma schon drei mal. Das letzte Mal vor eineinhalb Monaten ca. wegen seinen Koliken. Im Juni hama eh noch Mal Termin, dann frag ich die was sie zu seinem Kopf sagt.
  • ich hab mir da auch immer sorgen gemacht, abgeflacht is der kopf hinten schon, weil sie bis vor 2 monaten(bis 9 monate) immer am rücken gelegen ist, aber seit sie volles haar hat sieht ma gar nix mehr ... das schaut wenn dann nur blöd aus, wenn keine haare da sind, aber sonst!? außerdem wie oben schon steht verwachst sich sowas noch ... versteh dich aber, mich hats auch zum nachdenken gebracht.
  • @danielle - ich würds beobachten und schon drauf schauen!
  • @Danielle was ist untertags? liegt er da am Bauch? zB wenn er auf dir drauf schläft oder wenn du mit ihm spielst?
    und zweite frage, stillst du? sonst kannst du ihn im liegen stillen, dann liegt er automatisch seitlich und schläft dann so ein bzw weiter...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum