Ich dachte mir, da ich gerade nach der Bedeutung der Namen meiner Kinder geschaut habe, dass es nett wäre, die hier zu posten. Einerseits iat es einfach interesant und andererseits hilft es vielleicht jemandem bei der Namensentscheidung. Wäre super, wenn die inoder andere mitmacht und auch die Bedeutung des Namens ihrer Kinder oder des ungeborenen Kindes postet.
Also ich mache mal den Anfang
Simon
Herkunft: biblisch. Ursprünglicher Name Petrus' im NT.
Bedeutung: der, der zuhört. Der von Gott erhörte.
Emilia
Herkunft: Aus dem römischen Nomen gentile der Aemilier, welche eine von den fünf bedeutendsten Patrizierfamilien in Rom waren.
Bedeutung: die Kämpferin. Die Ehrgeizige.
Bekannt zb durch die Frauenfigur der Emilia Galotti bei Lessing.
Kommentare
11,145
Herkunft:Lateinisch,, Emely ist eine andere Variante von Emily, welches die englische Form des weiblichen Vornamen Emilie ist.
Bedeutung: die Rivalin, Konkurrentin, die Nacheifernde
9,896
Moritz: ursprünglich ein römischer Beiname 'Mauricius' 'der aus Mauretanien Stammende, der Mohr'
2,091
Patrick: Vorname mit lateinischer Herkunft bekannt als Name des hl. Patrick, des Apostels und Schutzheiligen Irlands (4./5. Jh.) - Außerdem leitet sich der Vorname von der römischen Oberschicht, also den Patriziern, ab. Übersetzt hieße der Name dann, der, der dem Adel angehört.
Georg: bekannt durch den hl. Georg (3./4. Jh.), legendärer Drachentöter, Schutzpatron von England, einer der 14 Nothelfer - außerdem aus dem griechischen: der Landmann, Bauer
@Fluffy84 Tolle Idee so einen Thread zu machen. :-bd
EDIT: Sehr interessant, was man so alles über die Namen seiner Kinder findet, dass man vorher nicht wusste :O
1,894
Leonie= die Löwin
Sophie= Weisheit
Jan Luca:
Jan= Jahwe ist gnädig
Luca=das Licht
Niklas= Sieg des Volkes
1,129
Benedikt = lateinisch " der Gesegnete",Benedikt von Nursia,katholischer Ordensgründer
4,107
lateinisch florus „blühend“ bzw. „glänzend“, „prächtig“oder florere „blühen“, „mächtig sein“, „glänzend ausgestattet sein“, „prangen“, „schimmern“, „glänzen“
„der Blühende“, „der Prächtige“, „der Mächtige“, „der glänzend Ausgestattete“, „der Prangende“, „der Glänzende“
Schutzpatron der Feuerwehr :-)
19,908
11,334
Namensgebende Worte können aus dem Griechischen meli (Honig) und aus dem Gotischen amals (tapfer) sein.
8,454
Herkunft:biblischer Vorname
Bedeutung:Gott ist mächtig od Gott ist mein Richter
3,508
» arab.: das Mondlicht, die Freude
» Lorbeerkranz
» die Unerreichbare, die Siegerin
» die Loorbeergeschmückte, Loorbeergekrönte
» griech.: die Gesprächige, Geschwätzige
» griech.: die Angenehme, Liebliche, Köstliche
» die aus Laurentum Stammende
2,590
Herkunft:
Altnordisch, schwedisch, skandinavisch
Bedeutung:
kleine Wölfin
Ylvie ist eine Variante des Mädchennamen Ylva, was die weibliche Form des männlichen Vornamen Ulf ist.
ulv = Wolf (Altnordisch)
6,331
Der nordische Name Kerstin ist eine niederdeutsche und schwedische Form von Christine und somit die weibliche Form von Christian.
Die Bedeutung von Christian ist “Anhänger Christi”. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet “der Gesalbte”.
2,243
ist norddeutsch, friesisch, skandinavisch
bedeutet: die Friedvolle, Frieden
es gibt eine Geschichte von zwei wallkühren Fenja und Menja
Raya
Arabisch, spanisch, indonesisch
bedeutet: Paradies, großartig
in der indonesischen Hymne heißt es: indonesia raya bedeutet eben großartiges Indonesien
1,559
Der Name entstammt der keltischen Urform Ceallach und bedeutet Krieg, Kampf, Kämpfer.
"ceallach" = Kampf o. Krieg, "der Kämpfer", hl. Kilian (irischer Missionar in Franken im 7. Jh.)
keltisch "herr der Kirche" oder "Mann der Kirche"
Schutzpatron der Winzer und Weinbauern
Sein Namenstag ist der 8. Juli, der Gedenktag des Heiligen Kilian
1,789
8,852
2,888
Matthias, aus dem Griechischen stammend, bedeutet "Geschenk Gottes". fälschlicher Weise oftmals angenommen, ist Matthias nicht mit Matthäus gleichzusetzten. Matthias war der 12. Apostel des neuen Testaments, welcher an die Stelle des Judas Iskarioth trat.
"Gottes Gabe" - hebräisch Mattitjah(u) bedeutet "von JHWH gegeben"
Geschenk Gottes :x
2,590
Sie hätte ja eigentlich Annika heißen sollen, mir hat dann aber im 5. Monat Ylvie so gut gefallen, der Name hat sich bei ihr einfach besser angefühlt, auch wenn ich mit ihr im Bauch geredet habe
Ich finde noch immer das Ylvie zu ihr viel besser passt, Annika gefällt mir aber auch noch immer sehr gut
19,908
2,590
3,023
Der Name Sebastinus geht auf den Namen der griechischen Stadt Sebaste, des heutigen Sivas, in Kleinasien zurück. Der Name der Stadt leitete sich von dem griechischen Σεβαστός sebastós „ehrwürdig“ ab, in Anlehnung an Augustus, lat. „erhaben“, zu Ehren eines römischen Kaisers.
Die Bedeutung des Namens lautet daher „Mann aus Sebaste“ oder „der Erhabene“, „der Ehrwürdige“
Namenstag ist der 20. Januar, der Gedenktag des Hl. Sebastian.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian
19,908
1,409
Lion hat zwei Bedeutungen:
1. leo = löwe; geht zurück auf einen spätrömischen Beinamen auch Kurzform von 'Leonhard' und 'Leopold' bisher trugen 13 Päpste den Namen Leo, Nebenform von Leon, Kurzform von Lionel
2. althebräisch - Li = Meine, On = Stärke
Carlos
ist die portugiesische und spanische Form des männlichen Vornamens Karl oder Carl. Karl wurde vom althochdeutschen „karal“ abgeleitet und bedeutet „Mann“, „Ehemann“.
1,122
2,428
die zweiten vornamen sind immer die des taufpaten
Emma-Victoria
Emma ist deutscher Name, ist eine Kurzform von Erma, das ist eine Nebenform von Irma. Irma kommt von irmin, das bedeutet " gewaltig, groß, erhaben, allumfassend"
"die Erhabene" oder "die Göttliche" (althochdeutsch oder germanisch)
außerdem eine Form von Imme -> bed.: die fleißige
Emma ist eine Form von Emilie
"die Siegerin" (lateinisch); Victoria (griechisch Nike), war in der römsichen Mythologie die Siegesgöttin.
Bedeutung im russischen für Erdbeere
spanisches Wort für Sieg
Erik-Daniel
Alleinherrscher, der Reiche, der Mächtige
skandinavische und niederdeutsche Form von Erich
Erik: der nach dem Gesetz und Recht Herrschende
Nebenform: Erek (Name einer Gestalt aus der keltischen Arthussaga)
Erik bedeutet auf türkisch "Pflaume".
Gott ist mein Richter!
Frühere Form im Hebräischen war Dan-el, der Name eines Propheten mit der Bedeutung: Gott richtet
1,559
3,260
Annika bedeutet "die Begnadete"
Kristina "Anhängerin des christlichen Glaubens"
wenn mein mann als überzeugter atheist je erfährt, dass seine tochter, "die begnadete christin" heißt, gehts rund *gg*
1,409
19,908
2,367
lat.: iovilius = dem Jupiter geweiht
die Jugendliche, die Glänzende, die Heitere »aus dem Geschlecht der Julier
Benjamin
ben = der Sohn (Hebräisch); jamin = die rechte Hand, rechts, der Süden (Hebräisch)
»Sohn der rechten Hand, Sohn des Südens, Sohn des Glücks
6,299
- irisch, isländisch, keltisch, nordisch, schwedisch
- standhafter/ entschlossener Beschützer
Ryan
- irisch
- kleiner König
19,908
6,299
Ja von der irischen Seite her ist es die Kurzform, aber wehe jemand nennt meinen Großen William )
19,908
6,299
Ich sprech es auch als "a" und nicht als "ä" aus X_X
19,908
3,715
10,917
Magdalena: die aus Magdala Stammende, der Turm (hebräisch), die Erhabene
Michaela: weibliche Form von Michael, einer der vier Erzengel, "Wer ist wie Gott?"
3,353
Isabella: Die ewig Schöne
:x
228
Marcel: der kriegerische
Andre`: der Tapfere und Tüchtige
2,672
ist ein hebräischer Name und heißt "Die Gott Geweihte" oder "von Gott verehrt" :x
2,001
1,276
852
schwed. bzw. niederdt. Verkleinerungsform von Anna/Hannah
griech.: Nike = die Unbesiegbare
die Anmutige
10,658
Ich werde übrigens auch beim zweiten Kind darauf schauen, welche Bedeutung der Name hat .... denn zB würden Linus als "der Trauernde" oder Lea als "die Hirschkuh" nicht für mich in Frage kommen, aber da isr glaub ich jeder anders, wie sehr man auf die Bedeutung schaut, oder?
3,413
6,479
Lena wird entweder als Kurzform von Helena/Helene oder Magdalena angesehen; in der griechischen Mythologie ist Helena die Tochter von Zeus und Leda
Bedeutung / Übersetzung
die Strahlende, die Schöne, die aus Magdala stammende
die Sonnengleiche
die Leuchtende, Sonnenglänzende
die Sanfte, Zarte, Weiche
das Licht
:x
447
447
römischer Familienname der Julier; vermutlich abgeleitet von Iovilius=dem Gott Jupiter geweiht. Ableitung von Julia, römischer Ursprung, Bedeutung "die Fröhliche","die Glänzende"frazösisch;bedeutet der name "hübsch","die Hübsche"
Matthias
Matthias, aus dem Griechischen stammend, bedeutet "Geschenk Gottes". fälschlicher Weise oftmals angenommen, ist Matthias nicht mit Matthäus gleichzusetzten. Matthias war der 12. Apostel des neuen Testaments, welcher an die Stelle des Judas Iskarioth trat.
"Gottes Gabe" - hebräisch Mattitjah(u) bedeutet "von JHWH gegeben"
aus dem Griechischen aus den Wort maththias/maththaios = Gabe, Geschenk Gottes also: Geschenk des Herrn
3,823
Amelia: "Amal" bedeutet auf althochdeutsch "tüchtig, tapfer". Amelia ist im althochdeutschen also "die Tüchtige, Tapfere". Entstanden ist der Name wahrscheinlich durch eine Vermischung der Namen Emilia und Amalia.
Carina: "carino" bedeutet auf Italienisch lieb, hübsch. Im italienischen kann es also auch die Bedeutung von "die Wertvolle, Treue" haben. Im griechischen heißt es "die Reine", im irischen "Freund". Aus dem Lateinischen wird mit "die Hübsche" übersetzt, woher der Name auch stammt.