Autositz-Dilemma: Gruppe 1 erst ab 9kg?

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 19. 05. 2014, 10:32 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Brauche viele Erfahrungsberichte und Tipps. Wir möchten gerne im August mit Emilia nach Italien fahren, da ist sie dann 6,5 Monate alt. Nur hasst sie es jetzt schon Inder Schale zu liegen und ich bin davon überzeugt, dass sie, sobald sie sitzen kann, niemals noch da rein liegen wird. Wie habt ihr das gemacht? 9kg haben die meisgen Babies ja erst später. Oder habt ihr sie schon früher rein gesetzt? Bin etwas ratlos diesbezüglich. Klar, wir müssen eh abwarten und es ist ja nocj zeit, aber ich mach mir schon Gedanken.

Kommentare

• Unser Sonnenschein ist jetzt 7 Monate und hat gerade einmal ca 7, 4 kg.
    Er hatte eine Phase wo er auch nicht in der Babyschale liegen wollte. Inzwischen ist er wieder gerne drin. Er bekommt immer Spielsachen. Dann hat er seinen Spaß und wenn er müde ist schläft er einfach ein und spielt dann weiter.

Ich würd nicht den ersten Sitz nehmen sondern die Schale. Sicherheit geht vor. Und im Ausland wurde ich es nicht riskieren.
    Warte mal ab vielleicht macht ihr die Babyschale im August nichts mehr aus.
  • @lisa_90 na ich hoff's. Ist zwar nicht weit, aber 2h sind es trotzdem.....
  • Also meine hat die 9kg erst mit 2 Jahren geknackt :) war also scho vorher in einem kindersitz
  • Na das denk ich mir @memi :)). Ich weiß gar nichg mehr, wie es bei meinem Sohn war, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ermit einem Jahr ein bisschen unter 10kg hatte. Und er ist auch schon vorher in Gruppe 1 gesessen. Wäre auch schon zu groß gewesen für die Schale....
  • Es gibt Gruppe 0 reboarder wo sie drinnen sein dürfen und alles sehen bzw. 'Sitzen', wir haben so einen geht von 0-18 kg
  • @kathi0816 ja dqs hab ich schon gesehen, aber die sind recht teuer und irgendwie schade weil ich die Schale gekauft hab und auch einen Sitz der Gruppe 2 daheim hab....
  • wieviel kg? welche größe und welche kleidergröße hat sie? und vor allem wdlches auto habt ihr und welches budget?
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 19. 05. 2014, 11:17
    Noch ist es janicht spruchreif @patz21. Sie ist 3monate alt und hat ein bissl unter 6kg. Möchten fu den nächsten Sitz nicht mehr als 250 ausgeben wenn es geht.
    Haben ein kleines Auto. Citroen c3
    Frage zum reboarder: für die ganz kleinen kippt man den einfach oder wie? Und muss der fix montiert werden?
  • Naja bei meinem ist die 'liegeposition' eigentlich auch sitzend nur nicht ganz so steil... es gibt drei positioniert beim besafe izi combi x3... Ja billig sinds nicht aber wir hatten immer so ein extremes drama und ich bin so gut wie nie irgendwo hin weil das so stressig war und mich total fertig gemacht hat... Und jetzt können wir wirklich mit ruhe wo hinfahren... Nur wenn er müde ist oder so quengelt er ein bisschen... Aber net schlimm und das ist ja okay... Nur das schreien bis zum keine Luft kriegen und,kotzen hat uns allen so viele nerven gekostet und ich bin froh diesen Sitz gekauft zu haben und er war für mich persönlichen und die Situation jeden Cent wert!
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 19. 05. 2014, 11:30
    @Fluffy84 bist auf fb dann kann ich dich zur reboard gruppe hinzufügen und @vanderbilt könnt auch helfen ;)

@Fluffy84 hast du isofix?
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 19. 05. 2014, 11:31
    @kathi0816 wir haben auch immer Drama :(. Sie bekommt fast keine Luft vor lauter schreien. Und was meinst war dann beim rwboarder anders? Könnte das meinst jetzt schon helfen?

@patz21 Danke. Bin leider nicht auf fb
  • Wir haben unseren großen damals schon früher rein gesetzt. Er war zu groß für das MaxiCosi. Aber zu leicht für den größeren Sitz. Er hatte mit 1.5 Jahren erst 9 kg.
    ;)
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 19. 05. 2014, 11:35
    reboarder sehen die kinder einfach dann schon mehr und sie "liegen" nima so drinn wenns das nid môgen woher kommst du

früher als mit 4 jahren würd ich nie in einen vorwärtssitz wechseln vL noch fangkörper aber auch nur als allerhöchst oma sitz und mit mind 2 jHren erst weils früher eh noch zu groß sind.
  • @patz21 aus Kärnten. Hm....Ev. könnte das auch jetzt schon die Lösung des Problems sein. Weißt du ob der fix montiert werden muss?
  • ja, Reboarder werden fix im Auto montiert. Woher in Kärnten kommst du? Am Ossiacher See ist eine ganz liebe Reboarder-Beraterin, die Christina Zebedin, du findest sie unter www.reboardkids.at
  • wie meinst fix? in kärnten gibts christina zebedin wenn ich mich richtig erinnere ist sie in ossiach oder so zuhause da gibts kompetente fachberatung Zum thema reboarder :)
  • @Fluffy84 hast du Isofix oder nid ;)?
  • Nein @patz21 hab ich nicht und bei uns ist ein bis schwierig im Auto wenn es fix montiert bleiben muss. Die schale kann ich ja rausnehmen
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 19. 05. 2014, 11:48
    warum ist das ein problem? ich hab die schale immer im auto gelassen war mir dann iwann zu doof
    hast an 3 oder 5 türer? wie groß sind den die Fahrer oder beifahrer?
  • Also er mochte glaub ich die enge nicht, dass liegen Ansich so zusammen gepfercht, ihm hats dann total gedrückt (rülpsi) wenn er so drinnen war und jetzt sieht er alles... Ist ziemlich aufrecht, kann auch aufstoßen wenn nötig usw....
    Wir wollten zuerst warten bis 9 Kilo da er ja eh eher schwerer ist, aber mir wars dann zu blöd...ich konnte und wollte net mehr so fahren...
    Du kannst ihn schon umbauen auch, aber es ist halt umständlich, dass ist in meinen Augen,ein Manko der reboarder...
    Gestern mit einem befreundeten Polizisten geredet über das Thema und er findets toll das wir so einen haben und glaubt /hofft das es in Zukunft auch bei uns Pflicht wird, zwecks Sicherheit...

Und Zwecks,Kinder früher in kindersitze setzen die noch nicht erlaubt sind zwecks Gewicht! man kann schon fahren, eh logisch... Aber 1.stens Versicherung steigt aus und Gott bewahre man hat einen Unfall und das Kind stirbt (Gurt hält den Aufprall nicht oder sonstiges), ist man verantwortlich dafür das dass Kind behindert /tot ist, auch vor Gericht und auch wenn der andere am,Unfall schuld war vil. (obwohl das eh das kleinste Problem ist wenn dein Kind stirbt, aber zu wissen das man vil. Schuld ist weil der Sitz nicht zugelassen war für das Gewicht... Nein danke kommt für mich nicht in frage)
  • @kathi0816 wie viel hat euer reboarder 0-18 kg gekostet?
  • 428 € der Sitz (mit dem teuersten Bezug/Stoff) und ohne isofix, das haben wir uns gespart da ma als Familie eh nur mit dem Auto fahren, haben uns dann aber noch so einen Spiegel genommen damit ich ihn vom Rückspiegel aus sehen kann, einen Sommer Bezug, und eine Schutzmatte für den Sitz uns so einen keil haben wir gebraucht da unsere Bank hinten ziemlich steil ist (skoda Fabia combi)... Alles zusammen hat 520€ gekostet...
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 19. 05. 2014, 12:30
    Der zb ist nicht von Geburt an zu nutzen nehme ich an sondern die babyschale muss drsuf geklipst werden oder?http://www.amazon.de/Maxi-Cosi-85365957-MiloFix-Kinderautositz-intense/dp/B00CLEQUAW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1400486837&sr=8-4&keywords=reboarder+maxi+cosi#productDetails

@patz21 weil wir noch ein Kind haben und mein Mann ist 188cm groß. Das Auto ist halt recht klein und wir schauen, dass wir, wenn Emilia nicht mitfahrt, die Schale rausnehmen für mehr Platz. Wenn es fix montiert wäre,mussten wir halt schauen wie wir das machen.
  • @fluffy84 muss es ein reboarder sein? Also ich habe mich damals sehr mit dem thema auseinandergesetzt und haben dann eine osann gekauft...den kannst du auch von 0 bis 1 rückwärts verwenden und dann einfach drehen und ab 1 halt in fahrtrichtung verwenden...die preise sind mehr als angenehm...von knappen € 70 bis € 170....aber auf jeden fall vorher kond reinsetzen und ausprobieren egal bei welchem sitz, damot du siehst ob das kind wirklich gut drinnen liegt :)
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 19. 05. 2014, 14:03
    @Fluffy84 am besten Mann plus kinder einpacken und ab zu christina zebedin ist mMn am besten dann siehst eh wies ausschaut und sonst halt einen pseudo reboarder wie den römer first class oder den queridoo cradleme

würdest du einen 1er sitz immer rausnehmen wenn deine kleine dann nicht mitfährt?
  • @patz21 ja danke, hab mirihre Nummer schon gespeichert ;). Ist der link oben (maxi cosi milofix) auch ein pseudo reboarder oder?
  • milofix ist ein pseudo benötigt aber toptheter und i glaub das hast du nicht im c3
  • @Fluffy84
    Ich hatte für Juli einen osann denn kann man auch in eine liegeposition kippen so dass sie nicht sitzen - so haben wir es gemacht bis Juli sitzen konnte!
  • @patz21 ok danke
    @hamstermama schau ich mir mal an, danke
  • @patz21 der 1er Sitz ist ja aufrecht und nimmt im Auto weniger Platz weg als die Schale, denn bei der müssen wir mitm Sitz ganz hinter, damit es sich vorne gut ausgeht z.b.
  • @Fluffy84 wir haben auch einen Osann gekauft. Den konnte ich bis 10kg rückwärtsgerichtet einbauen. Und die Liegepos. ist fast wie im MC.
  • @patz21 einmal muss ich dich noch nerven. Den meintest? Und der braucht kein top tether?http://www.baby-markt.at/index.php?cl=details&anid=A062488&&sid=klgkugseev5lj2apoj29n15ob0
  • @Fluffy84
    Der hier wars

http://www.osann-kindersitze.de/safetyone

Leiner und Lutz haben Osann Kindersitze
  • Der schaut schick aus @hamstermama :)!!! Danke
  • @hamestermama den gleichen haben wir auch :) ich finde das piepen sehr, sehr praktisch muss ich ehrlich zugeben...erst wollten wir den beigen, aber zum glück hat mich mein mann eines besseren belehrt :D
  • schaut euch bitte auch ein bisschen die Bewertungen vom ÖAMTC-Test an bezüglich der Osann-sitze (Nania = Osann)
  • @vanderbilt danke für die info...ich habe mir wie gesagt einiges durchgelesen und mich am ende trotzdem für den osann entschieden...ein kindersitz muss einige kriterien erfüllen, ansonsten darf er in ö nicht verkauft werden...also erfüllen alle sitze das wichtigste...deswegen auch meine entscheidung für den osann
  • Also ich denke, es wird der Pseudo Reboarder von Römer ;). Aber wir schauen noch.
  • wenn du dir pseudo-reboarder anschaust, schau auch den queridoo craddle me an, der hat ein gutes preis-leistungs-verhältnis
  • Hab ich gesehen @vanderbilt, aber der Römer gefällt uns besser. Müssen mal testen ob der ins Auto passt usw.
  • @Fluffy84 eine Dame aus Kärnten verkauft ihren Römer First Class in Camouflage wenn du willst schick ich dir ihre kontaktdaten
  • @patz21 Ja bitte! Auf willhaben oder wo? Wegen Bild ;)
  • nein ich würd dir ihre mail schicken und ihr schreibt euch dann zusamme
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 20. 05. 2014, 15:54
    Ok danke @patz21
  • @Fluffy84 du hast eine nachricht :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum