Meine Tochter 2 Jahre macht was sie will

meli_1990meli_1990

1,146

bearbeitet 21. 05. 2014, 14:48 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ich habe bereits 2 Kinder mein Sohn ist 5 Jahre und meine Tochter 2 jahre. Und im Oktober bekomme ich das dritte.

Meine Tochter bringt mich im Moment echt sehr zum verzweifeln. Sie horcht auf nichts was ich sage, Wen ich sie schimpfe schreit sie mich an. Oder geht auf meinen Sohn los der sich aber nicht traut zurück zu hauen da sie ja jünger ist als er. Weiß momentan echt nicht was ich tun soll mit ihr. Aber sie ist nur bei mir so. Wen mein Mann zuhause ist , dann ist sie wie ein engerl und tut alles was man ihr sagt und horcht halt aufs Wort.

Kennst das jemand von euch? Und hat da jemand hilfreiche Tipps was ich tun kann?
«1

Kommentare

  • Hallo meine Maus ist auch gerade 2 jahre alt geworden.
    Ich verstehe deine Verzweiflung und fühle dich gedrückt. Das sie schimpft und schreit ist total ok und normal sie ist eben in der Trotzphase. Die Phase ist total wichtig für kinder. Aber auch Eltern setzten den Stein der Zukunft. Du musst konsequent sein und zeigen das auch das was du sagst gilt. Dein mann hat sich schon durchgesetzt.

    Halte einfach durch und das schönste am Streit ist das vertragen . Nimm deine Tochter danach in den arm
  • @meli_90 helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich wollt Dir zur Erziehung deines Sohnes gratulieren. Nicht jedes Kind in dem Alter würd auf das kleinere Kind so Rücksicht nehmen, dass es nicht zurückschlägt! Du schaffst das auch beim zweiten und dritten Kind! Nur nicht die nerven verlieren!
  • Ich hab schon so viel versucht und eigentlich bin ich sehr konsequent. Wen sie schlimm war hab ich sie auf unseren roten Stuhl gesetzt da müsste sie eigentlich sitzen bleiben. Doch das tut sie nicht das Spiel kann ich ne Stunde auch machen mit ihr es hilft nichts. Mein Sohn war so einfach in dem Alter. Er hatte zwar auch mal Phasen wo er nicht folgte doch das hielt sich total in Grenzen. Aber meine kleine macht mich fertig.

    Jez sind wir Grad dabei ins bett zu gehen. Doch mein Mann arbeitet heute bis 22 Uhr und da ist das dann nicht einfach. Ich soll sie ja nicht mehr heben. Und sie klettert immer aus dem bett raus und will nicht mehr rein. Sie schreit als würde ich sie prügeln. Hab Grad absolut keine nerven mehr. Ich hoffe das sie bald einschläft und ich lernen kann.
  • @ sorakisu danke mein Sohn war schon immer so das er jüngeren nichts tut. Er ist wirklich ein sehr braves Kind.
  • Ich muss mich anschließen :(

    Mein 3 Jähriger treibt mich in die Verzweiflung.

    Ich sage "Nein" - er macht es trotzdem und lacht mich aus oder sagt "Zu spät"

    Ich werde wahnsinnig, weil er wirklich garnichts mehr macht. Nichts mehr, was man ihm sagt. Garnichts mehr ~X( ~X( ~X(
  • Ich finde diesen Stuhl sehr komisch den du hast ... ein Kind mit 2 Jahren kann man nicht zwingen da sitzen zu bleiben und schon garnicht wenn es grantig ist
  • Genau das macht meine Tochter auch. Sie lacht mich aus und sagt "zu spät" oder Wen ich sage räumt auf schaut sie mich böse an und sagt "ich kann das nicht mach du" und Wen ich Nein sage dazu schreit sie mich an und sagt "doch"
  • @meli_1990 mach doch mal das Angebot wir räumen noch schnell gemeinsam auf und dafür erzählt dir die mama noch eine kleine gute Nacht gesch9chte
  • Kinder kann man sehr wohl auf einen Stuhl sitzen Wen sie schlimm sind. Machen sehr sehr viele Mütter die ich kenne. Meine Mutter machte das bei uns auch. Da find ich es schlimmer Wen Mütter die Kinder schlagen bzw. Eine am hintern geben.
  • Ich helfe ihnen ja beim zusammen räumen. Und gute Nacht Geschichten gibt es jeden tag
  • Also ich biete meiner Tochter dann einen Rückzugsort wo sie alleine sein kann und dann kommt sie wieder wenn es wieder geht
  • Das hab ich auch schon versucht. Aber sobald ich weg gehe von ihr kommt sie nach und schreit mich wieder an
  • Weist du irgendetwas anderes worauf sich Sie kinder Vl freuen und deshalb aufräumen. ...oder kennt ihr diese leuchtenden Sterne ?? Für jedes mal brav zusammen räumen gibt's einen Stern den das kind hin kleben darf
  • Nein das mit dem Stern kenn ich nicht.
  • Aber das ist ein Versuch wert.
  • Gg da muss man erfinderisch werden gg
  • Und wenn sie auf Geschwister los geht dann nimm ich den Bruder erkläre ihm einfach das sie das natürlich nicht darf das das nicht böse von ihr gemeint ist sondern sie gerade zu wütend ist geh aus dem Zimmer mit deinem Sohn und lass sie den wutanfall ausleben
  • Sehr erfinderisch bin ich im Moment nicht. Weil ich einfach nicht versteh was ich falsch mache bei ihr. Oder mach ich gar nichts falsch und es sind nur meine Hormone die mich so zum verzweifeln bringen mit ihr. Ich weiß es einfach nicht.
    Bin echt ratlos mit ihr. Aber das mit den Sternen werde ich ab Morgen versuchen.
    Danke dir dafür
  • Sobald meine kleine auf meinen Sohn los geht ergreift er von selbst die Flucht und läuft zu mir. Er sagt dann immer "Mama jasmin flippt aus ich bleib Jez bei dir bis sie sich beruhigt hat "
  • Haha lieb ...ja das gefällt sicher... oder Pickerl ... meine Tochter steht auf Pickerl da gäbe es Vl auch Pickerl dann jeden tag
  • wie wärs wenn du das Aufräumen spielerisch gestaltest, von wegen: " Ich wette ich kann meinen Teil schneller als du aufräumen." Oder: "Ich kann dein Bett schneller machen als du deine Puppen wegräumen kannst!
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 20. 05. 2014, 22:15
    Das Problem mit dem "Spiel draus machen" ist bei einzelnen Problembereichen ganz nett, aber was ist wenn momentan ALLES mit Ignoranz quittiert wird?

    Es fängt beim Aufwachen an, hinsetzen Kakao trinken, Anziehen, ins Auto setzen. Geht übers Mittag essen ohne das die Hälfte des Tellers am Boden landet, Mittagspause machen, Nachmittagsbeschäftigung, Aufräumen und endet im ins Bett gehen.

    Ich kann aber nicht aus jeder Kleinigkeit ein Spiel machen, es geht einfach zeitlich wie auch nervlich nicht. Ich habe noch ein großes Kind, bin schwanger und muss einen Haushalt allein führen.

    Außerdem werde ich mich hüten, aus z.B. Besteck aus dem Schrank schmeißen, ein Spiel zu machen :-t
  • Oder aufräumlauf. ..zuerst dürfen die Kinder alles ins Wohnzimmer räumen und jedes Kind bekommt ein Stück auf die Plätze fertig los und wer ist schneller... mama darf auch laufen und Papa auch
  • Für jedes Problem eine andere Lösung. ..
    Was ist beim aufstehen ?
  • @trude ich vollkommen deiner Meinung. Ich hab weder die Geduld noch die nerven dazu alles spielerisch zu machen. Zeit schon gar nicht. Mein Mann hat selbst auch noch 2 Kinder mit 3 Jahren und die kommen am we wieder zu uns. Da soll mir mal jemand sagen wann und wie ich mir die Zeit nehmen soll das spielerisch zu machen?
  • das mit dem Spiel war jetzt auch nur ein Beispiel fürs Aufräumen @Trude.

    Ist schon klar, dass man nicht aus Allem ein Spiel machen kann. Gibt halt keine Allzwecklösung für alle Probleme.
  • Ich glaube mein Problem ist teilweise nur das ich mich ausheulen muss und mit anderen darüber reden. Jez wo ich mit euch hier schreibe fühle ich mich schon etwas besser und ruhiger. Vor allem da ich Jez weiß das es nicht nur mir so geht.
  • Was gibt's den noch außer das zusammenreimen und schlafen gehen ??
  • Es ist auch beim Essen, mein Sohn blieb immer brav sitzen doch meine Tochter schmeißt das Essen durch die Gegend , spuckt und rennt herum. Es sind auch Kleinigkeiten wie sie räumt mir den Gewand Kasten aus und das penetrant jeden Tag ich weiß schon gar nicht mehr warum ich die Wäsche bügle. Kühlschrank macht sie ständig auf obwohl sie weiß das ich das nicht will. Ich kann ja nicht alles zu sperren da bräuchte ich für alles was nicht nieten und Nagel fest ist eine kindersicherung. Mittlerweile hat sie wieder angefangen zu beißen Wen ihr was nicht durch geht. Es gibt so vieles.
  • Auweia da fürcht ich mich schon auf die trotzphase meiner tochter X_X
  • Was sie auch seit einigen Tagen macht ist. Sie steigt von dem bett von meinem Sohn auf den Heizkörper und kommt dann nicht mehr runter. Heute hat sie das Fenster dabei geöffnet. Ich kann nicht mal für 5 Minuten weg gehen von ihr weil sie immer auf neues drauf kommt das sie anstellen könnte.
  • @xJulia nicht jedes Kind ist gleich. Die Tochter meiner cousine war und ist immer noch sehr brav. Sie hatte auch hin und wieder ihre 5 Minuten zickenphase Wen man das so sagen kann aber wie gesagt es waren 5 Minuten dann war sie schlagartig wieder ein Engel. Meine ist da ganz anders
  • Wir haben die Fenstergriffe abmontiert, weil mein Kleiner die Fenster auch öffnen würde.
    Er geht an den Kühlschrank, obwohl er weiß dass er das nicht darf, sage ich dann nein schmeißt er die Tür so stark zu, das mir die halben Sachen raus fliegen.
    Meiner haut und schlägt neuerdings, gern auch mal die Katze wenn die auf seinem Weg von meinem Nein ins Kinderzimmer ihm in die Quere kommt. ~X(

    Ich suche und suche eine Konsequenz die ihn endlich nachdenken lässt!
  • @meli_1990 sie ist zwar super brav ABER wenn Madame nur a bissi nach mir kommt dann 8-} <:-P
  • Beim essen lass ich sie mal einfach gehen und dann zieh ich das durch wenn sie Hunger hat naja warum hast du nicht beim mittag essen gegessen ...Fenster geht garnicht...kannst du das zimmer umstellen damit das Bett nicht da steht?
  • @trude ich versteh voll und ganz was du meinst. Wen ich das so lese könntest
    glatt meine Tochter damit beschreiben. Bis auf das mit der Katze die müsste ich durch meinen Sohn ersetzen

    @xJulia wieso warst den ein schlimmes Mädchen? Gg
    Meine Mutter sagt immer ich bekomm es doppelt und dreifach zurück. Naja mittlerweile glaub ich ihr das sogar.

    @nessi ich hab das mit dem Essen schon versucht. Hilft auch nicht Grad viel bei ihr sie macht das immer wieder.
    Das mit dem Fenster geht gar nicht da stimm ich dir zu. Das Glück ist nur sie kann es zwar aufmachen aber sie kann nicht hinaus fallen. Dafür sind sie zu hoch hoben. Sie kann sie nur öffnen
  • Beim Kasten häng alles Rauf wo sie nicht hin kommt ...
  • Oje kann dich verstehen. Es gibt ein buch von jesper juul "Nein aus Liebe" vL holft es dir/euch euch beide besser zu verstehen :)
  • Ich finde man sollte das nicht spielerische gestalten wie @Nessi sagt,den meine Meinung ist das gewisse Sachen nicht dazu da um das spielerisch bei zu bringen! Sondern das müssen sie in einem normalen lernprozess erlernen und akzeptieren. Nicht persönlich nehmen @Nessi des ist jetzt nur meine Ansicht :)
  • Nein nein das finde ich nicht als Angriff. Ich mach es auch nicht bei uns da es ja keine Probleme in der Hinsicht gibt. Aber ich denke Vl hilft es halt bevor ich dem Kind beinhart sage bevor nicht zusammen geräumt ist kommst du nicht raus.
    Weist du was ich meine?
    Weiß ein Kind mit 2 Jahren was zusammen geräumt ist ?
    Wenn der Schuh in der Spielzeug Kiste liegt ist er weg geräumt weist du was ich meine ?
  • Also ich das ein Kind mit 2 Jahren nicht weiß was "aufräumen" heißt ist mir bewusst. Ich helfe meinen Kindern dabei und gib ihr auch Sachen hin und sag ihr wo es hin gehört. Das müsste sie dann eigentlich verstehen. Doch sie sagt penetrant Nein mach ich nicht, oder mach doch selber.
  • Naja ich glaube es kommt aufs kind drauf an! Den zb.der sohn einer bekannten weis sehr wohl was zusammen räumen ist! Den er weis auch wenn er nicht zusammen räumt ist Feuerwehrmann Sam für heute gestrichen! Wenn er zickig ist u nach 10 mal sagen hör auf nicht folgt,geht die mutter mit ihm ins zimmer und das hasst er,sie redet dann mit ihm, und er hat dann zeit sich zu bereugen ,dann darf er wieder kommen,wenn er kommt nehmen sich beide in den arm und passt! Deswegen sag ich,kommts auf das kind drauf an!
  • Und was wenn sie zum Beispiel mal das zimmer lässt ... Ich mein das liegt alles herum egal dann sucht sie mal was oder steigt drauf und das ist unangenehm weist was ich mein ...das ist Vl auch Lernprozess He jetzt ist alles durcheinander das spielen macht so keinen Spaß oder He jetzt tut mir der Fuß weh weil ich auf ein auto gestiegen bin ...
  • Naja das fällt mir sehr schwer. Ich hab es mal ne Woche so gemacht das ich nichts mehr sagte wegen aufräumen und so. Dann hat mein Sohn freiwillig das ganze Zimmer zusammen geräumt den die teilen es sich ja. Und das seh ich auch nicht ein das nur er das macht den sie spielt ja auch da drinnen.
  • Ok ja versteh ich schon das das dann nicht geht ...warum soll der arme leiden
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 20. 05. 2014, 23:50
    http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/kindererziehung-1-2-3-methode.html

    Es gibt ein super Buch "smart love"
    Schau mal auf den link vl kannst dich da ein wenig rein lesen!

    Das wäre bei mir auch ein Problem ich könnte das auch nicht liegen lassen!
  • Ich muss sagen mein Vater ist vor 10 Jahren gestorben . Da war ich noch sehr sehr jung. Jedoch ist mir leider nur ein Gedanke geblieben . Er hat mein Spielzeug weg geschmissen weil ich es nicht weg geräumt hab. Dieser Gedanke lässt mich einfach nicht los den es War mir damals das tollste Spielzeug auch
  • Am besten ist du machst mit ihr aus,wenm sie schlimm ist in einen raum zu gehen für 2min da sie 2 jahre alt ist :D
    Am besten immer in augenhöhe und auf einer netten basis das zu erklären was sie falsch macht! Nimm dabei ihre hände in deine hände und rede,den das gibt ihr auch geborgenheit! Aber auch hart bleiben,ansonsten sch... sie dir am kopf! Aber net auszucken und immer zeigen wie sehr du sie trotzdem liebst!! :thumbup::)
  • @Nessi
    Die Strafe kenn ich auch, habe sie auch (obwohl ich das nie wollte) auch bei meinen gemacht.

    Tja... es war ihnen egal. Sie haben beim zusammenräumen natürlich geweint, aber keine 2min später, war es egal :|
  • Ich hab mit 3 gebissen: meine Mutter meine Cousine, die Kinder im Kindergarten. Meine Mutter hat alles versucht, irgendwann hat sie zurückgebissen, war vllt nicht die perfekte Lösung, aber ich hab aufgehört.

    Meine Tante hat meine kleine Cousine immer ins Zimmer geschickt und die Tür hinter ihr zugemacht, in der Tür waren 4 Glasscheiben, jetzt sinds nur noch 3, denn die Kleine hat aus lauter Zorn eine eingeschlagen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum