Meine Tochter 2 Jahre macht was sie will

2»

Kommentare

  • Ok ne Glas Scheibe at sie noch nicht eingeschlagen sie schmeißt mir höchstens Gläser nach. Was mich aber noch nie getroffen hat zum Glück die die kleine hätte jedes mal einen tollen Wurf hingelegt nämlich in Kopf Höhe aber bin doch schneller unterwegs als sie denkt so müsste bis Jez nur der Tür stock dran glauben
  • AdAstraAdAstra

    109

    bearbeitet 20. 05. 2014, 23:20
    Hallo @meli_1990 :)
    Ich kann dir jetzt hier keine praktischen Tipps geben, die zu 100% helfen. Will ich auch gar nicht, weil ich selbst noch keine Kinder habe und ja "leicht reden hab". ;)
    Aber in der Literatur, die ich zu dem Thema gelesen habe, ist es normal, dass deine Tochter dich jetzt in den Wahnsinn treibt. Früher oder später testet sie aus, wie weit sie ihre Umwelt noch steuern kann. Als Baby hat sie alles rund um sich gesteuert, immer ging es nur um sie, das ist ja auch normal, ein Baby muss versorgt werden. Jetzt als 2-Jährige merkt sie, dass sich nicht mehr alles um sie dreht. Jetzt sind bestimmte Dinge verboten, wie zB aufs Fensterbrett zu steigen oder den Eisschrank zu öffnen, und das gefällt ihr nicht.
    Deshalb versucht sie, mit allen Mitteln dich dazu zu bringen, dass du das wieder änderst. Das einzige, das du da tun kannst, ist durchhalten. ;) Andere Mütter haben vielleicht den einen oder anderen Trick, um durchzuhalten, ich leider noch nicht.
    Distanz ist in Konfliktsituationen oft gut, dann könntet ihr alle (auch dein Sohn) wieder ein bisschen runterkommen.
    Ich schließ mich da @Nessi an, lass sie den Wutanfall ausleben, gönn euch ein bisschen Abstand und wenn sie dann wieder kommt, gönn dir den Gedanken: es ist gut so, denn es heißt, dass sie sich entwickelt. :)
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Geduld und Kraft, es ist nicht leicht, das auszuhalten. Später wirst du aber froh sein, wenn du konsequent warst, denn deine Tochter wird auch darüber froh sein. :)
    Ein interessantes Interview zu einem interessanten Buch übrigens: http://www.derwesten.de/panorama/auch-gesunde-kinder-sind-manchmal-frech-id1344221.html
  • SylphallySylphally

    1,573

    bearbeitet 20. 05. 2014, 23:20
    @Trude ne "sanftere" Alternative zu: Wenn du es nicht wegräumst schmeiß ich es weg - wenn die Kids wieder mal was liegen lassen und nicht wegräumen dann "versteckst" du es :) Wenn sie es wieder haben wollen müssen sie es suchen! Ist dann auch kein lustiges Spiel wenn man immer wenn man ein Spielzeug haben will erstmal ne Stunde oder länger suchen muss wo Mami es hingeräumt hat...

    Kann nur dazu sagen, dass man für jedes Kind die geeignete Konsequenz finden muss. Hab ich von meiner Mami gelernt, die immer sagte alles was bei mir blendend funktioniert hat war bei meinem Bruder vergebene Liebesmüh, weil wir einfach so unterschiedlich waren... also einfach testen was die Kinder auch "trifft"
  • SorakisuSorakisu

    2,323

    bearbeitet 20. 05. 2014, 23:26
    Also ich glaub wenn mir mein Kind ein Glas nachschmeisen würd, würd ich durchdrehen, meine Cousine hat halt auf die Tür geschlagen und Glas zerbricht dabei nun mal! Aber mutwillig ein Glas nach Mama werfen, Wahnsinn!
    Mein Freund meint auch, seinen großen hat er nie auch nur einen Schlag angedroht, aber da gebs was auf den Hintern...
    (Nicht verprügeln, mehr Schrecken, damit das Kind seine Grenze sieht)
  • @meli_1990 ich habe selber eine sehr willensstarke Tochter zu Hause, sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
    Bei uns hat am besten bei Wuntanfällen geholfen, wenn ich ihr zu verstehen gegeben habe, das ich verstehe wieso sie grantig ist und ich ihr auch erklärt habe wieso es jetzt aber trotzdem so ist und sie nicht bekommt was sie gerade will, - also die Situation widerspiegeln.
    Meistens habe ich damit einen Wutanfall garnicht entstehen lassen, immer funktioniert es bei mir aber natürlich auch nicht.

    Bitte achte darauf das zwischen schimpfen und loben immer eine gute Balance ist. Auf einmal schimpfen sollten 4mal gute und positive Sachen Folgen (loben auch wenn sie nur eine Kleinigkeit gut gemacht hat, was liebes zu ihr Sagen,...).
    Damit sie nicht das Gefühl hat, das sie sowieso nicht richtig machen kann.

    Hast du schon einmal versucht, sie mehr zu fordern, also mit kleinen altersgerechte Aufgaben wie z.B. selber die Blumen gießen zu lassen, die Socken alleine vom Wäschetrockner zu nehmen und alleine in den Kasten zu räumen, beim Kochen sie mithelfen zu lassen, damit sie das Gefühl hat, sie wird gebraucht. Und wenn sie so eine Aufgabe erledigt hat, lobe sie ganz viel und Sage ihr wie stolz du auf sie bist, weil sie schon so ein großes Mädchen ist und dir schon so gut helfen kann. Gebe ihr zu spüren, wie glücklich du bist, dass du sie hast :)

    und wenn sie zu Hause einen Wutanfall hat, mach ihr einfach mal alles nach. Wenn sie am Boden liegt und schreit, lege dich auch am Boden und schreie, wenn sie jammert, jammer auch herum....
    Vielleicht sieht sie dann als aussenstehenden wie blöd das ausschaut und wie nervig das ist.
    Bei mir hat es damals sehr geholfen, meine Babysitterkinder haben immer sehr geraunzt, z.B. Wir waren spazieren und sie fangen an zu jammern, dass sie einen Saft wollen, obwohl ich eh Wasser mitgehabt habe, irgendwann hat es mir auch gereicht und ich habe zurück gejammert, dass ich von ihnen ein Schnitzel möchte, sobald sie gejammert haben das sie einen Saft wollen, habe ich zurück gejammert das ich ein Schnitzel will. Nach 10 min. war Ruhe und sie haben mich nie wieder so angejammert :)

  • Und wie läuft es den jetzt ?
  • Danke der Nachfrage. Ich war am nächtens Tag wo ich den Tipp mit den Sternen bekam gleich shoppen mit meinen Kids.
    Meine kleine hat sich eine Tafel ausgesucht und ein paar Figuren die man drauf tun kann. Also magnete halt. Und siehe da. Sie freut sich jedes mal Wen sie was drauf tun darf.
    Wen sie brav isst bekommt sie einen. Wen sie brav Zähne putzt, zusammen räumt und Wen sie mir freiwillig hilft im Haushalt den sie tut Grad gern Geschirrspüler ausräumen. Und jeden Morgen bekommt sie eins Wen sie am Abend brav ins bett geht ohne schreien.
    Und es klappt prima. Ich bin sooooo unsagbar dankbar für diesen Tipp. Wüsste echt nicht was ich sonst machen würde.
    Denke Wen sie weiter gemacht hatte so wie vorher würde ich Jez in ner Ecke sitzen und heulen.
    Aber danke danke danke tausend dank.

  • Freut mich das das hilft . Also hast du doch ein braves und liebes kind
  • Ja das hab ich. War wohl selbst auch sehr hm... Wie sagt man da... Sehr aufbrausend ich glaub das trifft es gut.
    Aber Jez scheint alles sehr viel besser zu werden. Sie horcht mittlerweile wirklich.sehr auf mich. Natürlich gibt's noch Momente wo sie etwas zickt aber das ist nicht mehr so schlimm und denk auch normal bei den mädls
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum