Jedes Baby kann schlafen lernen!

2

Kommentare

  • ich auch @mijo
    noch dazu wenn man dann endlich einschläft und BAMMM es geht wieder los-da werd ich zeitweis schon ungemütlich*g*
    na es is viel besser jetzt, gottseidank
  • das stimmt.. selber is ma schon müde und fertig und der zwerg weint wieder, obwohl man grad erst 5 minuten die augen zu hatte :-< ...hoffentlich verschrei mas jetzt ned :)) :-$
  • oh gott...hahaha ich hoff nicht
  • Deswegen hab ich ihn auch später hingelegt. Wir hatten zwar kein Drama aber er war ziemlich früh also ab 1 war er ständig am heulen und suddern!
    Hat super geklappt ich hoff es war keine Ausnahme :))

    Um 8 sind wir aufgestanden... Er war jetzt wieder müde... Hab ihn dann bald genug ins Bett gelegt! Gestreichelt und den Schnulli rein.. Hab mir gedacht es wird sowiso nichts! Er war am suddern... Hat sich dann mit seinem Schnuller gespielt... Dann geweint ich bin sofort rein.. Hab ihn seitlich gedreht... Schnuller rein und Oh Mann ich heul fast ER SCHLÄFT! IN SEINEM Bett! Auch Wenns VL nur 10minuten werden ist es ein voller Erfolg! :)
    Hab ihn wohl vorher immer zu spät ins Bett gelegt das er zuuuu müde war! :)


    @BiKa freut mich das es bei euch jetzt auch viel besser klappt! Ich werd Niclas jetzt Nach wie vor erst um 20Uhr hinlegen! Tut ihm scheinbar auch ganz gut!

    Man glaubt gar nicht mit welchen Kleinigkeiten man alles besser machen kann... Wie ma am besten vorgeht um es ganz EINFACH zu gestalten! Auch wenn viele das Buch nicht mögen - mir hat es geholfen und das ganz ohne Schrei Methode!

    Jetzt muss ich nur noch beten das es nicht einmalig war :)) ;
  • Das klingt toll @krümel22! :-bd
  • ich kenn diese buch gar nicht :-??
  • Wäre es so ein problem wenn er zum einschlafen eine flasche Bekommt @krümel22
  • Ja super, habs erst jetzt gelesen. Schlãft er noch immer :-)
  • Bzgl. immer nur 30 Min schlafen: Das tut meiner auch, seit er bisschen aktiver ist.
    Er ist 2,5 - 3 Std wach und schläft dann 30 Minuten, dann ist er wieder 2,5 - 3 Std wach und schläft dann wieder 30 Minuten... :)

    Alles Gute deinem Kleinen! Ihr schafft das schon :)
  • @klejneswunder nein ist es nicht aber wie oben geschrieben braucht er auch Nachts ständig eine Flasche wenn er Wach wird um wieder einzuschlagen!

    Er hat bis 11:45 geschlafen! :O Wahnsinn oder?

    Wär doch a Wahnsinn Wenns nur nicht funktioniert hat weil ich ihn jedes mal zu spät hingelegt hab? :-??
    Jedenfalls wär ich froh wenn es weiterhin super klappt wie heute & gestern!

    Danke @Liru :)
    Er hätte mehr schlaf gebraucht ist aber ständig wach geworden...warum weiß ich nicht? Wrsl auch wegen dem Lärm auf der Strasse?

  • Manche Kinder brauchen Ruhe beim Schlafen, Essen, Wickeln usw. - und dann gibts wieder welche, denen das total egal ist... also ja, kann durchaus sein das der Lärm daran schuld war (bzw. ist)
  • Zumindest schafft er es in Ruhe länger am Stück zu schlafen! :)
  • @krümel22 wie war es denn heute tagsüber?
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 23. 05. 2014, 21:13
    @helena290913 danke der Nachfrage! :)
    Er hat 2x im Bett geschlafen.
    Von 10:45-11:45 und von 13:45-14:20!
    Um Halb fünf ist er kurz auf mir eingeschlafen wollte dann nicht im Bett liegen bleiben. Hab ihn also auf mir schlafen lassen :) ist ja schon ein Erfolg das er 2x drinnen geschlafen hat ohne Einschlafhilfe (sprich Flasche) oder zu weinen! Musste einmal rein um in zu streicheln hab ihm da gesagt das er müde ist und schlafen soll...den Kopf gestreichelt und bin raus.

    Um halb 8 hab ich ihn Bettfertig gemacht (gewickelt, Pyjama..usw) die flasche hab ich ihm diesmal im Wohnzimmer gegeben! Und ihn wach gehalten! Und bin dann als er fertig und auch durchs aufstoßen wach war ins Schlafzimmer und hab alles wie immer gemacht...
    Hineinlegen
    Jalousien runter
    Spieluhr an
    Kopf streicheln
    Licht aus
    Und raus!

    Er war wirklich Putzmunter...derweil ists ruhig seit 13 Minuten :O
    Ich trau mich nicht rein Schaun :))
    Also wenn das geklappt hat muss ich ma a Flasche Asti aufmachen :)) oh Mann ...ich freu mich! Entweder hab ichs min hinlegen einfach immer über sehen das er schon zu müde war - oder er ist jetzt bereit das er alleine im Bett schläft was er vorher noch nicht war! :)
    :x
  • @krümel22 das hört sich doch echt klasse an. Ich drücke Dir die Daumen das es so bleibt :)
  • Danke :)

    Mich wunderts echt warums auf einmal so super klappt :)
    Hat übrigends tatsächlich auch gleich geschlafen!
    :-? :-??
  • @krümel22 super!!!! Ich trink einen asti mit :-D
  • Super!!! :-bd \m/
    Was mir noch eingefallen ist @krümel22. Mach ihm doch nachts weniger in seine Flasche rein. Also all paar Tage reduzierst du die Menge und dann wirst du auch sehen, ob er es nur wegen des Einschlafens oder doch wegen des hungers braucht.
    Hab das auch so gemacht. Unsere kleine Große ;) braucht auch noch immer abends und nachts ein Flascherl aus Gewohnheit. Sie bekommt abends 60ml und nachts nur 30ml Pre. Das reicht ihr und sie schläft brav ein. :)
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 23. 05. 2014, 22:34
    Und wenn er wie letzte Nacht erst um 5eine Flasche verlangt aber schon eine ganz oder auch nicht (eingeschlafen ist er nach ein paar schluck hqbs ihm aber im Halbschlaf aus trinken lassen war aber wieder wach als ich ihn ins Bett gelegt hab -nach ca15min ist er eingeschlafen...) ? Das wär halt dann schon die Morgenflasche! Oder? Um 10gibts dann Frühstück! @Domi2010
  • Na dann schon. Dann hat er ja auch bestimmt Hunger, nach so langer Zeit. Ich meinte jetzt falls er wieder mal nachts so viele Flaschen brauchen würde nur um einzuschlafen...
  • Falls jemand das Buch "schlafen statt schreien! Das liebvolle Einschlafbuch" sucht.... Ich verkaufe meines!
  • Das Einschlafen am Tag kann ma heut wieder schmeissn 8-| L-)
  • ich habe jetzt mal das thema überflogen und kann durchaus verstehen, dass man zu dieser methode greift, wenn nichts mehr geht. und zwischen schreien lassen und jammern sind ja auch große unterschiede. man muss nur im hinterkopf haben, dass euer baby euch nicht ärgern möchte, sondern begleitung in den schlaf braucht. wenn man es schafft, das anzunehmen, zu akzeptieren und zu verstehen, dann schafft man diese zeiten auch leichter.
    je mehr man probiert, desto mehr spürt das kind auch die verunsicherung und kann eine neue strategie gar nicht annehmen. bis eine umstellung geklappt hat, dauert es bis zu zwei wochen. und es ist nicht unüblich, dass sich das schlafverhalten im ersten lebensjahr häufig ändert und auch in den kommenden jahren. da braucht es neue wege, aber auch die bereitschaft, das kind zu unterstützen.
    jedes kind kann schlafen lernen funktioniert, klar. aber das kind lernt nicht schlafen, sondern nur, dass entweder niemand kommt in der extremvariante und dass seine bedürfnisse nicht ernst genommen werden. es ist normal, dass ein baby nicht alleine einschläft, sondern mit schaukeln und weißem rauschen (fön, dunstabzug) am besten schläft. das kann man ohne weiteres probieren.
    wir unterstützen unsere kinder mit nähe, geduld, zeit, massagen und aromatherapie. bei unserer midi hat eine gewichtedecke gut geholfen, anfangs im babyalter noch sehr leicht oder nur gepuckt, dann wurde die decke immer schwerer.

    und ehrlich: an manchen abendenden nervt es mich auch, dass ich daneben sitzen muss und warten muss und eigentlich schon lieber etwas anderes machen würde. aber ich weiß, dass die zeit vorbei geht und sich wieder ändert. und jetzt brauchen mich meine kinder, also bin ich da. uneingeschränkt.
    kathistarMorganaKleines_Vögelchen
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 24. 05. 2014, 22:16
    @familiennest
    Ich weiß nicht warum ich mich immer wieder wiederholen/rechtgfertigen muss...und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht...
    Ich mag mich nicht rechtfertigen warum ich was wie mache!
    Hab doch nie gesagt das ich meinem Kind nicht in den Schlaf helfe?ich wiege, trage, streichle mein Kind jeden Tag in den Schlaf! Bin wochenlang täglich 3!!!!!!!x mit dem Kinderwagen spazieren gegangen UND hab ihn abends auch bis zu 2,5Stunden geschaukelt...

    Les dir bitte den Beitrag von oben weg durch! Mir geht es nämlich nicht darum das mein Kind alleine einschlafen MUSS! Und ich hab auch oft genug gesagt das ich das Buch gelesen habe aber mein Kind NIE schreien lassen hab! Kein Einziges Mal! Ich hab mir lediglich für MICH brauchbare Tips geholt! Ich hab mit ganz kleinem Veränderungen vieles Bewirkt! Dank diesem Buch!

  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 24. 05. 2014, 23:09
    entschuldige, ich habe dich jetzt nicht direkt angesprochen und dir auch nicht unterstellt, dass du das machst. ich habe gelesen, dass du viel für dein kind machst und es hört sich auch verdammt anstrengend an. und ich kann es dir gut nachvollziehen, mit 3 kindern kenne ich diese situationen nur zu gut.

    es waren nur meine gedanken zu dem buch und auch, wie man kinder alternativ helfen kann. mehr wollte ich nicht zum ausdruck bringen.
    ich finde es toll, dass du dein kind begleitest und für dein kind da bist. so soll es auch sein.
    entschuldige bitte das missverständnis, es war nicht auf dich konkret bezogen, sondern allgemein auf das buch und das schlafverhalten von babys.

    und man kann dem buch auch wertvolles entnehmen, keine frage. es kommt nicht darauf an, aus welchem buch man tipps bezieht, sondern welche. und einen weg findet, der den bedürfnissen aller gerecht wird.
    die hardcorevariante mit schreien lassen und alle 2 minuten rein oder in längeren abständen ist nicht empfehlenswert. leider sehe ich oft in der beratungstätigkeit, dass viele eltern schnell darauf zurückgreifen und es ausprobieren und das an sehr kleinen babys.
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 24. 05. 2014, 23:45
    Ist schon gut! Hab VL etwas über reagiert sorry... :* aber ich kanns zeitweise nimma hören das ma "verurteilt" wird nur weil man dieses Buch lest...

    Wenn jemand die Technik anwendet dann sollen die es tun! Ich werde es nicht tun da es sehr wohl anders auch geht..zumindest hat es bei uns anders Funktioniert ! :) hab mein Baby noch nie beabsichtigt schreien lassen. Könnt ich auch nicht :)
  • das passt schon. ich kann dich gut verstehen. mir geht es umgekehrt so, wenn mir eltern (und damit meine ich nicht dich) stolz erzählen, dass ihr baby statt einer stunde nur mehr 15 minuten weint. ein toller erfolg :-(

    ich finde es super, dass du andere wege gefunden hast und ihr einen weg für euch gefunden habt!
  • @familiennest was oder besser gesagt für was nimmt man eine gewichtedecke?
  • helena290913 schrieb: »
    @familiennest was oder besser gesagt für was nimmt man eine gewichtedecke?

    Damit die Babys quasi das Gefühl Haben, berührt zu werden :) Denk ich mir ;;)
  • @Chaoskeks90 das habe ich auch vermutet. So was brauche ich unbedingt. Wo.bekomme ich so.eine decke?
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,895

    bearbeitet 25. 05. 2014, 21:52
    Gute Frage :-? Vielleicht beim bständig
  • Wo ist das:what: komme nämlich aus Kärnten. Oder kann man dort auch bestellen?
  • Eine Gewichtedecke kommt aus der sensorischen Integration und ist gut für die Tiefenwahrnehmung, damit das Kind sich spürt.
    Man kann sie bestellen, auch landoftoys hat eine. Sie kosten allerdings einiges. Wenn man ein bisschen nähbegabt ist, kann man sie auch selber nähen. Ich habe eine mit Sand und eine mit Reis gefüllt.

    Es geht also nicht darum, dass sich das Kind nicht mehr im Bett bewegen kann :-) (ja, das wurde mir schon einmal unterstellt), sondern um die Tiefenwahrnehmung und das Körpergefühl. :-)
  • Danke @familiennest meine Tochter macht sich durch ihre strampelei oft selber munter. Würde ihr die decke da vielleicht auch helfen?
  • es wäre durchaus eine möglichkeit. wie alt ist sie denn? bei jüngeren kindern würde ich eher pucken. die decke haben wir immer erst genommen, als sie sich schon selbst zu- und abdecken konnten, damit sie nicht über den kopf landet. ein schlafsack wäre auch eine möglichkeit.

    so eine decke wird auch bei unruhigen kindern verwendet, z.b. bei den hausaufgaben, beim malen etc. es fördert die konzentration, da sie nicht ständig zappeln müssen, um sich selbst zu spüren.
  • @familiennest sie ist acht Monate alt und schläft von Anfang an in ihrem Schlafsack.
  • Ich schlupf das Thema mal wieder hoch....denn ich bin so fertig und k.o. dass ich nur heulen könnte, wenn ich so lese wie andere Babys und Kinder nachts brav schlafen :(
    Meine Maus wird in einer Woche 1 Jahr alt...durchgeschlafen hat sie noch nie, ist auch ok...aber das nächtliche schlafen ist nun schon seit fast 7 Monaten sehr mühsam. Sie wacht nachts seeehr oft auf und schläft seitdem auch bei mir im bett, einfach weil es für mich auch leichter ist. Aber seit einigen Wochen ist es nun der wahnsinn...sie wacht pünktlich jede Stunde auf...manchmal auch nach nur einer halbe Stunde oder nach 10 min... Sie setzt sich neben mir auf, und lässt sich nur von mir und meinem Busen wieder zum schlafen bringen. Probiere ich es anders oder mein Mann...dann steigert sie sich rein und fängt zu Weinen an und ist dann meist putzmunter für die nächsten Stunden :((
    Sprich: ich stille sie seit Wochen 8-12 mal pro Nacht...bestimmt nicht weil sie so hungrig ist...DAS kann kein Hunger sein!! Ich bin fertig mit der Welt...ich komme kaum in eine Tiefschlafphase, geht's schon wieder los! :-S im liegen stillen funktioniert nicht bei uns...das heißt ich muss sie jedes mal im sitzen stillen...und sie hat 9-10 kg :O Flaschi is sowieso komplett tabu für sie...sie hasst es!!! Ich gebe ihr Globulis, sie bekommt auch bachblüten, nix ändert irgendwas!!
    Bitte!!! Was kann ich tun???
  • hast du schon mal versucht ihr dann wasser zu geben? bei uns hat das geholfen. hab nachts zwar "nur" 4 mal stillen müssen, aber ich hab auch gemerkt, dass es kein hunger war und wasser gegeben. jetzt wacht er meist nur ein- höcjstens zweimal auf und kriegt eine fladche nachts (hat sich vor kurzem selbst abgrstillt). sonst würd mir nur noch eine cranio sacral therapie einfalln oder du sprichst mal mit dem kia.
  • Wasser hab ich schon probiert...da wird's genauso sauer wie wenn ich ihr den Schnuller einfach so geben will! Cranio hatten wir zuletzt im Dezember, eben wegen dem schlafen...
    Haben am 1. Juli die 1-jahres-Untersuchung...da werd ich mit dem kia reden...

    Mah..i mag nimma... I würd ma mittlerweile schon so das abstillen wünschen, damit wenigstens ab und zu mein Mann oder sonst wer a Nacht übernimmt und ich schlafen kann! Ich bin schon so traurig...tagsüber bin ich nur mehr ein halber Mensch und dabei würd ich so gern viel unternehmen mit meiner Maus etc...aber ich bin so geschlaucht...
  • ich kann dich verstehn @renchen0086. kannst du dich wenigstens unter tags mit ihr hinlegen? lass den haushalt einfach haushalt sein. ich wollts am anfang auch perfekt machen, aber es gung nicht. hab dann 3 odee 4 monate den haushalt komplett lassen und wirklich nur das aller aller wichtigste gemacht (hat halt immer fürchterlich ausgschaut) aber dann ging es mir und dem kleinen einfach besser. ich kann dir sonst nur noch das buch scjlafen statt schreien empfehlen. hab das erst vor lurzen gelesen und da sind wirklich gute und nachvollziehbare tipps und ideen drinnen.
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 19. 06. 2014, 23:15
    @renchen0086 Ich kann das voll.und ganz nachvollziehen. Mir ist es mit meiner Großen damals auch so gegangen als sie ca 8 Monate alt war. Sie lag bei uns im Bett, ist ständig aufgewacht, wollte nur mehr an der Brust einschlafen oder hat überhaupt geschrien und wollte nicht mehr schlafen. Wir waren.verzweifelt! Meine Stillberaterin hat mir dann eine Freundin.von.ihr empfohlen. Da du ja für alternative Methoden offen zu sein scheinst, kann ich dir Gabriele Unterhofer empfehlen. Ich war mit.meiner Tochter 2 Mal.dort und ALLES hat sich geändert!

    http://www.gabriele-unterhofer.at/9-0-ueber-mich.html

    Du bist eh aus Wien oder?
  • bearbeitet 19. 06. 2014, 23:39
    und welche behandlungen hat sie bei euch durchgeführt @kathistar? oder war das ein mix aus allem?
  • @kathistar nein, bin aus oö...Bezirk Gmunden...
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 20. 06. 2014, 00:07
    @stefanie_tobias Das ist schwer zu sagen. Im Prinzip hat sie mit den Geburtsdaten von meinem Mann, unserer Tochter und mir gearbeitet. Hat mir eine Aufstellung gemacht, unsere Charaktere analysiert und bei meiner Tochter und mir die Hände aufgelegt. Sie hat mir Ängste genommen, Mut zugesprochen und mir nahegelegt, dass unser Kind ins eigene Bett und Zimmer kommt, da wir offensichtlich gegenseitig.unsere Nachtruhe stören. Für mich war das schwer zu begreifen, weil ich sie unbedingt bei mir haben wollte, aber wir haben es probiert! Und seither liegt sie allein in ihrem Zimmer, schläft gut und allein ein, ist zwar nachts manchmal aufgewacht, aber das hatte meistens gravierende Gründe wie zahnen oder Krankheit. Mittlerweile ist sie zweieinhalb und schläft durch. Durch den.besseren Schlaf war sie natürlich auch untertags fröhlicher und ich natürlich wieder wesentlich entspannter :)


    @renchen0086 Ach das tut mir leid. Dann hab ich dich verwechselt! :( Diese Therapeutin wäre halt echt eine tolle gewesen!
  • Schade...das klingt echt interessant!! Vielleicht findet sich ja eine andere Lösung für uns!
  • @renchen0086 mah du tust mir so leid...ich finde es schon anstrengend wenn ich in der nacht 4 mal aufstehen muss...aber wenn es dich so fertig macht -was verständlich ist - wieso versuchst du nicht wirklich abzustillen? Es macht doch keinen sinn wenn du darunter leidest und dann die zeit mit der kleinen nicht so richtig geniessen kannst. Ich hoffe wirklich es wird bald besser, denn das sxhlimmste ich wenig schlaf da kann man nicht 100% ig funktionieren > :) <
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum