da wir grad auf der Suche nach einem geeigneten Kindergarten Platz für unsern Zwerg sind und schon 2 Kindergärten besichtigt haben, möchte ich mal eure Erfahrung zu dem Thema lesen!
wir haben uns Montag und heute jeweils einen privat-Kindergarten in Wien 22 angeschaut (Namen möchte ich jetzt mal keine nennen) und das sind so gravierende Unterschiede, ein Wahnsinn!
das fängt bei der Größe an und hört bei den Kosten auf!
der Kiga vom Montag - eher klein, 3 Gruppen, schon beim reinkommen freundlich gegrüßt worden und man hat mich gleich gefragt was ich denn hier möchte bzw zu wem ich möchte, Kosten für ganztagsbetreuung mit Essen und allem drum und dran ca 120 Euro im Monat.
der Kiga von heute - groß, 6 Gruppen und jetzt noch 2 neue dazu, Haupteingang offen, ich konnte bis nach fast ganz hinten im Kiga durchgehen bevor man mich "erwischt" hat und fragte wo ich denn hinwill, Kosten für ganztags 240 Euro
Kiga1 hat für Herbst 2015 (!!!) nur noch Warteliste, find ich echt arg!
Kommentare
828
puh, ich sollte echt nach Wien ziehen, Essen ist bei uns (OÖ/Sbg) immer Extra,
Betreuungskosten hängen vom Einkommen ab, €120 sind so in etwa der untere Betrag, da gehts hinauf bis €300/400/500 für Ganztagesbetreuung (ohne Essen)
226
Hab uns jetzt bei einem anderen für 2016 auf die Warteliste schreiben lassen !
Da hoff ich jetzt, dass sie noch einen Platz für uns haben .. Sonst schauts bei uns in der Gegend nämlich finster aus =/
8,454
eine bekannte hat mir erzählt,dass sogar bei den städtischen,bei denen man sich ja immer nur im jahr vor dem eintritt anmelden kann,es passiert ist,dass man dann zu dem genannten zeitraum keinen bekommen hat,und früher anmelden geht ja kaut der am tel,nicht
in wien ists echt besch...mit den kindergärten
6,146
8,454
6,845
3,188
10,139
@barbara73 ja bei dir wirds schwer, hast dir eigentlich mal eine tagesmutter überlegt? Gibts bei euch eine? Und wenn ja mit welchen Zeiten?
3,188
6,845
6,146
3,715
Hab mir noch keinen angeschaut aber hätte schon mal einen im Auge. Hoffe sehr das ich dort einen Platz habe.
Man hat mir sich gesagt , angeblich is es einfacher wenn man Arbeit und gleich in der Nähe wohnt, aber da hab ich auch schon wieder andere Sachen gehört ??? Hmmm da doll man sich noch auskennen ???
6,146
10,139
@melina86 ja die städtischen kann man erst im November anmelden, aber die privaten gehen jederzeit
3,715
@claudsch1980 ah ok gut zu wissen danke. Wobei privat wäre mir einfach zu teuer .
6,146
3,715
6,146
3,715
6,146
19,908
8,454
diese kindergartennummer die man sich da zulegen muss,die muss ich mir nur vorher holen,wenn ich ihn auch in privaten kigas anmelden will,wenn nicht reichts ja bei der anmeldung fürn städtischen kiga od?
mir liegen freunde un verwandte so in den ohren"hast dich schon angemeldet ,bekommst eh keinen platz mehr....etc..--aber des zählt doch nur für die privaten od....-die städtischen gehen ja eh erst im jahr vorm gewünschten eintritt,also versteh ich nicht ganz was der stress soll
19,908
6,146
aber i hab meine glei nach der geburt in einem privaten angemeldet wo auch meine Nichte is und dort wurden wir abgelehnt
8,454
privat anmelden is am besten,wennst wahrscheinlich schwanger bist,aber das geht ohne dieser nummer nicht
6,146
19,908
15,670
sagts, eine andere frage: muss man den impfpass im kiga abgeben? und kann man abgelehnt werden, wenn das kind zB nicht zeckengeimpft ist? hab das kürzlich von einer bekannten in deutschland gehört, dass sie ihr kind nicht in kiga geben darf dort.
8,454
@memi und in welchen bez wäre das?
@mijo gute frage....irgendwie könnt ichs mir schon vorstellen,aber sicher bin ich ma da echt nicht
6,146
wir wohnen im 11.
8,454
744
3,715
Irgendwie kommen wir imma aufs selbe . Bin da wie du irritiert bzw unschlüssig. Privater is mir einfach zuuuu teuer aber hab als Tipp bekommen das ich sicherheitshalber mir einen zur Not sichern soll. Und städtischen nützt der Stress eh nix weils eben erst ab November zum anmelden geht. 2 muss man ja angeben.
10,139
8,454
@claudsch1980 vl sollt mas eh so machen..
muss ma nur mal diese nummer zulegen
3,715
8,454
10,139
1,345
Weit ist er auch nicht weg - ca 3 minuten zu Fuss
8,454