Kindergarten auswählen - eure Erfahrungen damit

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 22. 05. 2014, 19:38 in Smalltalk
da wir grad auf der Suche nach einem geeigneten Kindergarten Platz für unsern Zwerg sind und schon 2 Kindergärten besichtigt haben, möchte ich mal eure Erfahrung zu dem Thema lesen!

wir haben uns Montag und heute jeweils einen privat-Kindergarten in Wien 22 angeschaut (Namen möchte ich jetzt mal keine nennen) und das sind so gravierende Unterschiede, ein Wahnsinn!
das fängt bei der Größe an und hört bei den Kosten auf!
der Kiga vom Montag - eher klein, 3 Gruppen, schon beim reinkommen freundlich gegrüßt worden und man hat mich gleich gefragt was ich denn hier möchte bzw zu wem ich möchte, Kosten für ganztagsbetreuung mit Essen und allem drum und dran ca 120 Euro im Monat.
der Kiga von heute - groß, 6 Gruppen und jetzt noch 2 neue dazu, Haupteingang offen, ich konnte bis nach fast ganz hinten im Kiga durchgehen bevor man mich "erwischt" hat und fragte wo ich denn hinwill, Kosten für ganztags 240 Euro

Kiga1 hat für Herbst 2015 (!!!) nur noch Warteliste, find ich echt arg!

Kommentare

• Ganztagesbetreuung und Essen für €120 pro Monat???
    puh, ich sollte echt nach Wien ziehen, Essen ist bei uns (OÖ/Sbg) immer Extra,
    Betreuungskosten hängen vom Einkommen ab, €120 sind so in etwa der untere Betrag, da gehts hinauf bis €300/400/500 für Ganztagesbetreuung (ohne Essen)
  • Ich war schon Kindergärten anschauen (in Wien) bevor meine Zwergin geschlüpft ist und mein "Traumkindergarten" kann mir für Herbst 2016 (!!) gar keinen Platz mehr anbieten.
    Hab uns jetzt bei einem anderen für 2016 auf die Warteliste schreiben lassen !
    Da hoff ich jetzt, dass sie noch einen Platz für uns haben .. Sonst schauts bei uns in der Gegend nämlich finster aus =/
  • ja in wien is das echt bescheiden mit den kindergärten,ich hab eh schon angst,dass wenn wir nicht bald was tun,wir gar keinen bekommen werden

eine bekannte hat mir erzählt,dass sogar bei den städtischen,bei denen man sich ja immer nur im jahr vor dem eintritt anmelden kann,es passiert ist,dass man dann zu dem genannten zeitraum keinen bekommen hat,und früher anmelden geht ja kaut der am tel,nicht
    in wien ists echt besch...mit den kindergärten
  • das problem is das man die karenz jetzt auch für ein jahr wählen kann.. das heisst die kinder kommen früher und bleiben länger im kiga! so wurde es mir erklärt. wir hatten das Glück noch einen städtischen platz zu bekommen. Geschwister werden ja auch immer bevorzugt also sollte es beim zweiten auch klappen
  • im härte fall bleibt dann einem nur die kündigung,was ich auch sehr doof finde
  • für mich sind das wichtigste an einem Kindergarten die betreuungsquote und ob mir die Leute dort sympathisch sind. ich hab halt grad in Wien gesehen dass die betreuungsquote bei den städtischen viiiiiiel besser is als bei den privaten (zumindest die die ich mir angeschaut habe). deswegen bin ich echt froh dass wir einen platz in einem städtischen gekriegt haben - dass er gratis is is ein netter Nebeneffekt :-)
  • Ganz finster schaut's in Wien leider aus......Brauche einen Betreuungsplatz der bis 18:30-19:00 offen hat - in meiner Gegend gibt es so was nicht. Meinen Job kann ich mir wahrscheinlich in die Haare schmieren und was neues finden ist fast unmöglich.....
  • Ich dachte ja immer die privaten sind besser als die städtischen, aber heut wurde ich definitiv vom Gegenteil überzeugt!
    @barbara73 ja bei dir wirds schwer, hast dir eigentlich mal eine tagesmutter überlegt? Gibts bei euch eine? Und wenn ja mit welchen Zeiten?
  • @claudsch1980: wenn ich eine Tagesmutter nehm zahlt sich wahrscheinlich das Arbeiten nicht aus...usw ich mich noch erkundigen
  • @claudsch1980 ich hab das auch immer gedacht - bis ich dann anschauen war! aber es macht eh sinn dass die städtischen besser sind, die müssen halt nicht so aufs geld schauen!
  • Wir sind mit dem städtischen wirklich sehr zufrieden!! durften an einem info abend auch das essen der Kinder kosten :)
  • Hmmm also ich bin ja auch aus dem 22. ;) und soweit ich das weis kann man sich so und so erst ein Jahr vor Eintritt anmelden , November- Dezember. Wie meint ihr das mit Warteliste? Das gilt aber nur bei privaten oder??
    Hab mir noch keinen angeschaut aber hätte schon mal einen im Auge. Hoffe sehr das ich dort einen Platz habe.
    Man hat mir sich gesagt , angeblich is es einfacher wenn man Arbeit und gleich in der Nähe wohnt, aber da hab ich auch schon wieder andere Sachen gehört ??? Hmmm da doll man sich noch auskennen :(???
  • @melina86 bei einem statischen? also i fahr öffentlich ca 20 minuten in den kiga und in die Arbeit dann auch nochmal :) also beides ned wirklich ums eck
  • Ums eck vom Wohnort wäre super, aber da bin ich sicher nicht die einzige die einen will ;-)
    @melina86 ja die städtischen kann man erst im November anmelden, aber die privaten gehen jederzeit
  • @memi ja bei einem städtischen. Aber wie gesagt jeder erzählt was anderes :-/?! Naja wenn's dann soweit ist seh ich es eh. Hab zum Glück viele bei mir in der Nähe aber mal schauen ob ich einen davon bekomm ?

@claudsch1980 ah ok gut zu wissen danke. Wobei privat wäre mir einfach zu teuer :(.
  • @melina86 du darfst ned vergessen die Arbeitsbestätigung zu schicken! sonst geht gar nix
  • Ja eh , das weis ich wenigstens ;). Achja und ich brauch einen lohnzettel von meinem Freund, stimmt das? Die Dame dort hat mir das gesagt
  • ja das sie sehen das er arbeitet.. da musst einen aktuellen nehmen
  • Aso ok also kommt man nicht drum rum Nagut. Danke :)
  • solltest dich auch scho vorher informieren bei welchem kiga es gar keinen sinn macht sich anzumelden.. wir haben einen glei ums eck aber dort werden seit jahren nur Geschwister genommen!
  • Wahnsinn wie früh man bei euch anmelden muss. Hier geht es noch im selben Jahr. Im Februar ist Anmeldung und im Herbst gehen sie dann. Ist natürlich auch besser, da man MIT Kind schnuppern gehen kann.
  • @fluffy84 wo wohnst du?ich glaub ich zu dir,denn das in wien is scho heftig mitn kiga...

diese kindergartennummer die man sich da zulegen muss,die muss ich mir nur vorher holen,wenn ich ihn auch in privaten kigas anmelden will,wenn nicht reichts ja bei der anmeldung fürn städtischen kiga od?

mir liegen freunde un verwandte so in den ohren"hast dich schon angemeldet ,bekommst eh keinen platz mehr....etc..--aber des zählt doch nur für die privaten od....-die städtischen gehen ja eh erst im jahr vorm gewünschten eintritt,also versteh ich nicht ganz was der stress soll
  • @sternchen83 Kärnten ;). Ja das ist sicher nicht lustig....
  • ja städtisch geht erst im november davor
    aber i hab meine glei nach der geburt in einem privaten angemeldet wo auch meine Nichte is und dort wurden wir abgelehnt
  • @Fluffy84 ok ich zieh nach kärnten =)) nur wie ich das meinem jetzt klar machen soll :-? :-))

privat anmelden is am besten,wennst wahrscheinlich schwanger bist,aber das geht ohne dieser nummer nicht
  • aber in wien machen jetzt viele private Kindergärten auf was ich so gesehen hab! da steht auch oft das sie noch kinder brauchen
  • @sternchen83 sag halt, hier gibts die meisten Seen und im Sommer brauchst a Auswahl :))
  • wir sind fürn kindergarten nächstes jahr auch schon angmeldet, sind aber in einem privaten, wo kindergartenschülerinnern ausgebildet werden :)

sagts, eine andere frage: muss man den impfpass im kiga abgeben? und kann man abgelehnt werden, wenn das kind zB nicht zeckengeimpft ist? hab das kürzlich von einer bekannten in deutschland gehört, dass sie ihr kind nicht in kiga geben darf dort.
  • @fluffy84 werds versuchen :))

@memi und in welchen bez wäre das?

@mijo gute frage....irgendwie könnt ichs mir schon vorstellen,aber sicher bin ich ma da echt nicht
  • @mijo also mich fragt keiner mehr nach den impfungen
    wir wohnen im 11.
  • ich bin echt so unschlüssig.am liebsten würd ich den kleinen bei uns in einen von den kigas geben,sind städtische,also brauch ich ja noch nichts machen,aber soll man doch sicherheitshalber bei einem privaten anmelden?
  • @mijo ich musste keinen Impfausweis vorlegen. Sie wissen auch, dass er keine Zecken und Masernimpfung hat. Ist am Land vielleicht nicht so streng. Ab 2,5 Jahre muss man für den Kiga bei uns auch nichts zahlen, ausser das Essen.
  • @sternchen83 hihi du bist ma nimma Wurscht :D....
    Irgendwie kommen wir imma aufs selbe ;). Bin da wie du irritiert bzw unschlüssig. Privater is mir einfach zuuuu teuer :( aber hab als Tipp bekommen das ich sicherheitshalber mir einen zur Not sichern soll. Und städtischen nützt der Stress eh nix weils eben erst ab November zum anmelden geht. 2 muss man ja angeben.
  • @melina86 und @sternchen83 wir haben's jetzt mal so gelöst, heute für einen privaten kiga angemeldet (grad noch Platz für 2015 bekommen) und im Nov. Probieren wirs dann bei den städtischen, obwohl mir der heutige kiga vom ersten Eindruck her gut gefallen hat (kein vergleich zu gestern)
  • @Melina86 echt supi,dass ma so gleich ticken :D

@claudsch1980 vl sollt mas eh so machen..

muss ma nur mal diese nummer zulegen :)
  • Hmmm ja vl mach ich's auch so. Dann sollt ich schleunigst anschauen gehn wegen privaten :(.
  • @Melina86 da kömma uns an der hand nehmen und gemeinsam los maschieren ;):))
  • Hoffentlich schnappt eine der andern nicht den Platz weg :-D
  • Also bei uns mussten wir uns ned viel entscheiden. Hatten die Auswahl an zwei Kindergärten, wobei der eine e erst ab 3 Jahren war. Nun geht mein Grosser seit September vornittags in die krippe. Nächstes hahr kommt er dann schon in die Grossen Gruppen.
    Weit ist er auch nicht weg - ca 3 minuten zu Fuss :)
  • @claudsch1980 soweit ich das mitbekommen hab ,will @Melina86 eh einen anderen als wir :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum