Ablegen oder "Babies müssen allein schlafen lernen"

bearbeitet 29. 05. 2014, 16:12 in Entwicklung & Erziehung
Wollte mal einen Meinungsaustausch starten, da mich dieses Thema echt quält....und zwar...
Lege ich unseren fast 7 Wochen alten Sohn weg -wobei ich dabei eh drauf achte, dass es im Tiefschlaf geschieht!!!- wacht er nach spätestens 30 min unwiderbringlich wieder auf, kein Beruhigungsversuch (Singen,Summen,streicheln) half bis jetzt, ihn wieder zum Schlafen zu bringen.
Da er nicht allein wo schlafen will, ich mir ein Tragetuch,dort schäft er gern bis zu 3 Stunden.

Nun hab ich aber ein Meinungsproblem in der Familie:
Meine Schwiegermutter hat mir heute das erste Mal den Vorwurf gemacht, wenn ich ihm nicht beibringe, abseits von mir alleine zu schlafen, muss sie sich nach meinen 2 Jahren Karenz "selber deswegen ärgern."
Ich mache Haushalt,wenn ich kann, doch sie und mein Schatz helfen mir noch viel dabei....

Ich bitte um eure Meinungen, denn ich möchte die gute Beziehung zu meiner SchwiMu nicht brechen, doch natürlich auch das Beste für mein Kind!
Ich persönlich bin ja eine Vertreterin des Familiembetts/Co-Sleeping und habe den kleinen Racker gern auf mir liegen, Brustkorb oder Schoß, wo er am besten schläft, nämlich 2-3 h statt der üblichen 30 min - 1 h.
Er hat dann natürlich auch besser Hunger!
Meine Schwiegermutter hat mir gestern ein Babyphon gekauft und möchte, dass ich den Kleinen zum Schlafen ins Schlafzimmer leg.....und ihn quasi allein lasse.

Hier die Gründe,die für mich gegen ein solches Weglegen sprechen:
1.: Das Baby reguliert in Kontakt mit Mama den eigenen Herzschlag und kommt besser zur Ruhe.
2.: Er schläft einfach länger und besser auf mir oder neben mir abends in seinem Gitterbett dicht an mir mit "Einschafstillen".
3.: Durch das Schlafen neben der Mutter sinkt das Risiko plötzlichen Kindstodes, das ja im 2-4. Monat erhöht ist, weil Mamas Schlafphasen sich an die des Kindes anpassen.
4.:Häufiges Tragen, auch im Tuch, beziehungsweise Schlafen auf Mamas Bauch verbessert die Spreizung der Hüften.
5.:Irgendwann wird der Kleine meine Nähe sowieso nimmer so vermehrt wollen, dabei genieße ich sie jetzt sehr!
6.: Angeblich ziehen alle Kinder alleine aus dem Familienbett aus,wenn sie so weit sind.
7.:: Man teilt ja auch mit dem Geliebten das Bett, warum gerade das dem Kind verwehren? Aus egoistischen Gründen wie Sex mit dem Partner im Bett oder weil alle der Meinung sind, Mama müsse allein wieder voll für den Haushalt da sein?
8.: Objektpermanenz: Ein Kind weiß angeblich erst mit 8-12 Monaten, dass die Eltern noch existieren, wenn sie kurz mal weg sind, vorher hat es Angst bis Todesangst,wenn es alleine erwacht.
9.: Angeblich haben Kinder oft erst mit 2 Jahren gelernt,sich selbst zu beruhigen und allein einzuschlafen, und mit 5 Monaten spätestens sollte man ein Abendritual zum Schlafengehen einführen
10.: Mein Schatz verlangt nicht von mir, dass ich etwas tue, das gegen mein Gefühl geht.
11.: Kinder, die anfangs viel Nähe und Liebe bekamen, suchen später nicht mehr verzweifelt danach, werden selbstständiger und lösen sich schneller von den Eltern als die, die allein gelassen wurden.

Noch einige Fragen:
a.) Weiß jemand von euch,wie nah die Mutter beim Kind liegen soll, damit sich die Herzschläge aneinander anpassen und die Schlafphasen aufeinander abgestimmt werden? Ich schlafe nachts nach dem Stillen im Liegen ganz nah bei ihm, könnte ich auch bedenkenlos 1 m wegrücken und er würde meine Nähe immer noch spüren?
b.) Angeblich soll man Babies nicht am Arm einschlafen lassen und dann weglegen, sondern wach ins eigene Bettchen legen, weil das Baby sonst bei kurzem Aufwachen wieder Mamas Arme sucht. Doch selbst, wenn ich ihn wach in ein Bettchen legen würde, bevor er nicht begriffen hat, dass Mama noch existiert, wenn sie aus dem Blickfeld ist, würde er doch wieder aufwachen und nicht wieder einschlafen, wenn er allein liegt,oder?Also unterbreche ich somit nur eine Schlafphase frühzeitig, wenn er nicht neben mir oder auf mir liegt, was logischerweise nicht gut für die Gehirnentwicklung sein kann! Durch Streicheln/Summen und Singen/ Hand auf Bauch legen beruhigen hilft nur während seiner 3-stündigen Schlafphase gegen 19 uhr, wenn er total geschlaucht ist.....am Tage NIE, und das will meine Schwiegermutter nicht einsehen.
c.) Mache ich was falsch beim Weglegen in die gerade Auflage der Kinderwagenwanne? (Dort schlief er bisher selten ein wenig und deshalb versuchen wir es immer wieder,) Er schläft nachts eng bei mir in abwechselnder Seitenlage, in der Wanne aber auch nicht so, er scheint weder Bauch- noch Rückenlage zu mögen!!! Nebenbei: Ich selbst mag Rückenliegen nicht,weil ich ein Hohlkreuz habe, das mir dann weh tut...
d.)Kann sich Babies Rücken in Seitenlage "zu einem Rundrücken verformen"?

So.....ich weiß, das ist eine lange Frage....und es gibt einige Themen zu Babyschlaf, doch ich möchte hier speziell auf das Ablegen/Weglegen nochmal eingehen.
Ich bitte um eure Meinungen,denn ich bin mit meiner am Ende, bzw. damit, mich immer gegenüber meiner Schwiegermutter zu rechtfertigen, wenn er auf mir schläft und nicht anderswo.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme????
By the way... gestern konnte ich mir mit meinem Schatz das erste Mal ganz einen langen Film ansehen und am Laptop über Babyschlaf recherchieren, weil der kleine Constantin geschlagene 3 Stunden auf mir schlief.
Das ist auch das längste an Zeit, das er schafft, zu schlafen!

Was denkt ihr?
Dieser Post ist lang, ich weiß, aber auch ein Hilferuf...weiß nicht weiter, was ich tun soll... immer wieder Weglegen probieren oder ihn weiter auf mir/ neben mir schlafen lassen???

LG,
Katharina
«13

Kommentare

• ohne auf die einzelnen punkte einzugehen (habs nur überflogen): du bist die Mutter. du triffst, gemeinsam mit dem Vater, die Entscheidung was du wie mit deinem baby machst. du musst dich nicht gegenüber deiner Schwiegermutter rechtfertigen.

und das sollte dein mann ihr mal schonend beibringen. wenn du dich nämlich da jetzt auf eine Diskussion einlässt dann hast wahrscheinlich ein problem die nächsten Jahre!

abgesehen davon find ich dass der kleine viel zu klein is um an seinem schlafverhalten herumzudoktern :-) sei froh dass er schläft!
  • Hallo Katharina, also ich kann dir nur denn Tipp geben - mach dir doch selbst nicht so einen Kopf!!
    Hör auf DEIN Gefühl - DU bist die Mutter - du weißt was das beste ist! Lass dir da bloß von niemanden was drein reden.
    Dein Mann ist auf deiner Seite - das ist doch suuper :).
    Dein kleiner ist noch soo klein - er war sooo lange in deinem Bauch - klar schläft er bei dir am besten :D
    Genieß die Zeit sie werden soo schnell groß <3.<br> und wenn er bei dir am besten schläft und das für euch okay ist dann macht das auch weiter so :)
  • Zur Objektpermanenz: Das braucht 2-3 Jahre, erst dann kann dein Kind das Bild von dir im Kopf auch halten.
    Zu deinen Fragen:
    a) Du kannst ruhig auch von deinem Baby wegrutschen, es riecht dich ja, es hört deinen Herzschlag. Du musst also nicht Körper an Körper schlafen.
    b) Dein Baby ist 7 Wochen alt, da ist es viel verlangt, alleine einzuschlafen. Wenn dein Baby nachts aufwacht und weint, dann nur, weil es hilflos und alleine ist und jemanden braucht, der da ist. Das liegt in der Natur deines Babys.
    c) Dein Baby mal wohl eher nicht weggelegt werden. Versuch ihn doch, mehr zu tragen!
    d) Nein, im Bauch sind sie auch so gekrümmt.

Und zu deiner Schwiegermutter: Wenn euer Verhältnis daran zerbrechen würde, dann würden die Probleme wohl ganz woanders liegen. Du bist die Mutter, du weißt, was das Beste für dein Kind ist und so solltest du auch handeln. Ich finde deinen Ansatz mit viel Nähe und Körperkontakt total richtig. Also bitte, lass dich nicht verunsichern, sondern kuschle viel mit deinem Baby. Wenn es jetzt passt, zerbrich dir nicht den Kopf, was in 2 Jahren ist. Wenn es dann ein Problem ist, frag einfach wieder :-) Aber jedes Kind, das Urvertrauen mitbekommen hat und sicher gebunden ist ,wird sich mit 2 Jahren auch von dir entfernen. Und trotzdem gerne noch kuscheln kommen.
  • Ich bin dir jetzt wahrscheinlich keine Hilfe, aber ich finde, deine Schwiegermutter soll sich ihr Babyphone behalten.

Dein Baby ist 7 Wochen alt. Du würdest dir sicher nicht so viele Gedanken drüber machen, wenn sie dich nicht si verunsichern würde.

Hör dich auf dein Gefühl. Ich finde du hast das bisher toll gemacht und dein Baby bei dir behalten. Wir haben immer noch ein Familien Bett und Emma sucht meine Nähe.

Dein Baby braucht dich. Leg es nicht weg.
  • hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 29. 05. 2014, 16:20
    Ich schließe mich an und ich möchte noch ergänzen dass jedes Kind anders ist. Meine Tochter ist nie ohne stillen eingeschlafen und auch nur auf mir. Sie schläft mit 3 1/2 auch noch im Familienbett :-) Meine mama meinte auch ich soll sie weg legen, hab ich nicht gemacht weil ich ihre Nähe genossen habe.
    Benni ist 9 Wochen und ein problemloser Schläfer. Er liegt am Bett und plappert und plötzlich schläft er :-) Das war bei Juli undenkbar.
    Was ich damit sagen will ist dass dein baby die Nähe einfach braucht.
    Sag deiner Schwiegermutter halt nicht dass du ihn nicht weglegst :-)
  • Hi :)

Vorerst: warum rechtfertigst du dich vor deiner Schwiegermutter? Wann wo wie DEIN Kind schläft, kann ihr ja genau egal sein, ist ja DEINE Sache. ;)

Wir haben unsere Maus auch bei uns im Bett, tags schläft sie auf mir bzw. in der Trage, weil sie sonst nicht genug schlaf bekommen würde und nur grantig wär, durch die Trage kann ich auch Haushalt machen und kochen usw ;)

Ich Einschlafstille auch, einfach weiß stressfrei ist, und mittlerweile dreht sie sich weg, sobald sie satt ist und schläft allein ein.

Familienbett war bei uns von Haus aus klar, einfach weil wir sie immer bei uns haben wollten. Es is so schön, sie anzuschauen wenn man selbst grad am einschlafen ist, sie atmen zu hören, sofort reagieren zu können, wenn sie nen Pups macht :x

Und sie braucht das auch. Sie sucht uns nachts und wetzt so lang durchs Bett, bis sie uns gefunden hat und schläft weiter.

Babys waren so lang in unseren Bäuchen, da sollten sie nicht gleich allein schlafen, wenn sie das nicht wollen.

Wir kriegen oft zu hören, dass wir sie verwöhnen, sie uns kontrolliert und berechnend weint, dass sie ewig bei uns liegen und sie am Rockzipfel hängen wird. Ach und wofür wir ein gitterbett haben, wenn wirs ja eh nur anstauben lassen. Meine Antwort drauf 'und? wenn wir sie zu nem verzogenen Gör aufziehen, kanns euch Wurscht sein, weils UNSER Kind ist. Und das gitterbett ist ein prima Laufstall, wenn ich mal schnell die Böden rauswaschen will'

Einfach überhören, was andere sagen. Tu das, was DIR und DEINEM Baby gut tut, und hör auf, doch deshalb zu rechtfertigen ;) überleg dir ein paar schlagfertige Antworten und fertig ;)

• DANKE !!!!! Eure Antworten bestärken mich wirklich sehr in meinem Gefühl, und ich werde dieses Gefühl jetzt auch verteidigen! Außerdem wächst meine Liebe zu ihm mit jedem Atemzug und Lächeln, den er auf mir liegend tut! Babies beim Schlafen zu beobachten ist ja besser als Kino! Werde ihn auch einfach wieder ins Tuch nehmen, wenn ich was erledigen will! DANKE! T.T
  • Ich kanns echt schon nicht mehr hören, immer die Leute die einem einreden wollen dass man ein Baby verwöhnt wenn man ihm doch eigentlich nur die Nähe gibt die es noch braucht. Ich muss mir das auch andauernd sagen lassen wenn ich ihn untertags auf mir schlafen lasse und nicht weglege oder wenn ich ihn herumtrage wenn er schreit. Na soll ich ihn wenn er schreit einfach weglegen und ignorieren? Da greift man sich echt manchmal am Kopf bei solchen Aussagen.
    Wenn er auf dir am besten schläft und das für dich auch so passt, dann lass ihn schlafen und genieß es! Wie du sagst, die Zeit wo man so viel mit ihnen kuscheln kann vergeht eh viel zu schnell, deshalb muss man das einfach genießen :) Geht ja im Endeffekt wirklich nur dich und deinen Mann was an, wie und wo ihr den Kleinen schlafen lässt. Also macht es so wie es euch euer Gefühl sagt!
    Mein Kleiner schläft auch gerade auf meinem Bauch und ich finds einfach schön :-)
  • Danke, das hilft mir viel T_T
  • Du hast selbst die besten Argumente gebracht :). Finde ich super und lass dir nichts gegenteiliges einreden! Dein Baby wird dadurch ein entspanntes und zufriedenes Baby sein weil ihr beide keinerlei Stress habt.
  • Lass dir nichts einreden das machst du schon gut so :) Emely zb will nurmehr alleine schlafen sie möchte (leider) weder wem beim einschlafen dabei haben noch wärend des schlafens und das macht mich als Mama sehr sehr traurig und ich hoffe das es nur eine Phase ist :( Also mach es so wie du es für richtig empfindest und lass dir nichts einreden wenn sie es momentan so braucht dann mach es so :)
  • Also ich will nur so viel dazu sagen.unsere Tochter ist 4 Monate alt wiegt 8 kg und ist unseres drittes kind.ich weis ganz genau wie du dich fühlst ich höre ständig das selbe, sie wiegt zu viel, du sollst sie weniger füttern, sollst schon mit beikost anfangen und und und.sie nimmt nicht anderes außer brust was soll ich den machen aber wenn wirst das erklären %-( außerdem es ist mein drittes kind da weiß ich wohl was ich tue.was ich damit sagen wollte mach das was du denkst ist das richtige für dich und dein baby, unsere Tochter trage ich auch sehr viel was soll ich den sonst machen wenn sie die Nähe will.kopf hoch und höre nicht auf die Kommentare deine Schwiegermutter am besten lass die Ohren auf Durchzug :-@ >:D< >:D<
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 29. 05. 2014, 20:42
    Mir haben auch immer alle gesagt wenn ich Niclas nicht von Anfang an in sein Bett lege wird er nie in seinem Bett schlafen!!! Das ist absoluter Blödsinn!
    Er hat lange nur AUF mir und Nachts BEI mir geschlafen!
    Er hat es gebraucht! Und auf einmal hats passt und er hat in seinem Bett geschlafen! Zumindest Abends! Tags wollte er bis vor kurzem immer noch auf mir Schlafen oder nur im Kiwa/Auto!
    Und jetzt klappt auch das! Also lass dir von keinem was dreinreden! Irgendwann kommt die zeit wo dein Baby besser alleine schläft! :)
    Und richtig alleine Einschlafen tut Niclas erst seit ca einem Monat (Abends) und er schläft wirklich besser als vorher wo ich ihn getragen hab oder dergleichen!
    Alles gute ;)
  • Ich find es witzig das es immer und bei jedem irgendwen geben muss der es besser weiß.
    Aber so wie es andere schon geschrieben haben...
    Ich finde man muss sich vor NIEMANDEN rechtfertigen auch wenn es die eigene Mama ist, das ist meine Familie und meine Kinder erzieh ich wie ICH das für richtig halte. Musste da leider Gottes mal meine eigene Mama in die Schranken weisen und ihr erklären das sich meine Oma bei ihr auch nicht eingemischt hat und wenn ich einen Rat brauche komm ich von selbst. ;-)
    Ich finde auch das die nähe der Mutter ein GRUNDBEDÜRFNISS eines Babys/Kleinkind ist und warum sollte ich da gegen das natürlichste auf der Welt arbeiten. Meine Tochter hat bis vor einem Monat unter tags (sie ist jetzt 9. Monate alt) vormittags und nachmittags auf mir oder meinem Lebensgefährten geschlafen, versuchten wir sie wegzulegen wurde sie sofort munter und brüllte. Hab die Zeit sehr genossen und muss noch dazu sagen das sie von anfang an in ihrem Zimmer schlaft, ohne probleme und mir dadurch die Kuscheleinheiten unter tags noch wichtiger waren.
    Nun ist es so das sie auch unter tags in ihrem Bett im Zimmer schlafen will, mir fehlt das kuscheln sehr aber sie braucht es momentan nicht so.
    Also wie du siehst wird dir dein Kind schon zeigen wann es genug ist ;-)
    Das kommt noch früh genug.
  • Als ich noch mit dem Vater meines Kindes zusammengelebt hab (mit permanentem Kontakt zu seiner Mutter :-( ) war ich auch stets bemüht alles "richtig" zu machen, auch weil mir jeder, inkl meiner Familie eingeredt hat, dass ich eigentlich immer alles falsch mache und meinem Kind absolut nichts gutes tu.

Nach 2 Monaten hats mir gereicht - weil es hat sich nicht richtig angefühlt und schön wars ganz bestimmt nicht, da hab ich mich dann ein paar Tage komplett nach meinem Zwerg gerichtet und alles andere ausgeblendet und danach ist es viel besser geworden und ein paar Wochen später nach Trennung und Auszug ist es noch besser geworden, weil ich mir nicht mehr hab dreinreden lassen (und das auch so gesagt hab) und es so gemacht hab, dass es für mich und meinen Sohn gepasst hat :-)

Ein Baby weiß nicht was richtig/falsch/gut/anstrengend/verwöhnt/..... ist, es kann nur nach seinem Gefühl handeln und wenn es Nähe braucht, dann wird ein Baby nie verstehen warum es diese nicht bekommt!
  • Jeder sollte es so machen wir er will und keiner sollte dir drein reden wenns bei euch passt ist gut so.

Meine maus zb schläft seit beginn alleine in ihrem gitterbett ich leg sie auch alleine nieder und es hat noch nie ein geschrei oder geweine gegeben für sie dürfte es ok sein. Bis gestern hab ich aber bei ihr im zimmer geschlafen schauen wir mal wie es heute wird :D
  • ich hatte gestern abend auch eine disskusion mit meiner mutter, weil meine maus mit fast 11 monaten 1) bei mir im bett schläft und 2) MIT mir ins bett geht-sie kann nicht gut allein einschlafen und sie schläft besser wenn ich neben ihr liege-wir kuscheln viel und ich habe es auch sehr gern so und es funktioniert als ganzes besser

meine mama war richtig fassungslos weil ich meine kleine bei mir lasse und sie nicht im eigenen bettchen schlafen muss ( wir haben es auch schon ausprobiert , es funktioniert nicht). und wie ich dann gsagt hab, das mein mann im andren zimmer schläft, war sie erst recht ganz komisch zu mir. meinen mann störts ja nicht und wir haben vorher scho getrennt gschlafen weil er so schnarcht.
    trotzdem find ich es schon so nervig.und dann hats mir noch erklärt das meine maus nicht selbstständig wird,wenn sie nur bei mir schläft und sie MUSS lernen,dass allein einschläft.
    ich weiß nicht mehr was ich da noch entgegnen soll :((
  • @bika wenn es für euch passt, dann ist das doch gut so! irgendwann zieht sie von selbst aus dem schlafzimmer aus!! Ich konnte mir das auch nie vorstellen, dass mein busenkind von selbst in einem anderen zimmer schlafen möchte. und mit 11 monaten hat sie von einer nacht auf die andere nicht mehr gut geschlafen, nur mehr gewetzt. dann hab ich mir gedacht, ich probier es einfach aus und hab mich mit ihr gemeinsam ins gitterbett im kinderzimmer niedergelegt und sie hat von der nacht an dann dort geschlafen. anfangs hab ich sie einfach im gitterbett einschlafgestillt und irgendwann hat es ihr gereicht, dass ich mich dazugelegt habe und dann hab ich irgendwann nur mehr neben dem bett sitzen müssen ;) mittlerweile dauert es max. eine halbe stunde wo ich neben ihrem bett sitze und sie schläft brav ein ;)
    und auch ihr werdet EUREN weg finden! Nur weil deine mama einen anderen weg gegangen ist, bedeutet das nicht, dass dein weg falsch ist. es gibt nicht nur einen richtigen und einen falschen weg ;)
  • @kampfschoki ja sie hat dann was gmeint: es is wissenschaftlich bewiesen das babies/kinder besser schlafen und selbstständiger usw werden wenn sie im eigenen bett/zimmer schlafen

ich bin da aber andrer meinung-mir war so als hätt ich wo glesen dass das familienbett gerade deswegen gut is oder so irgendwie
  • @bika dann sag einfach drauf: kinder sind keine roboter, die man alle gleich programmieren kann und dass deine tochter nun mal besser schläft, wenn sie bei dir schläft ;)
    vermutlich falsch programmiert :D
  • hahaha der is gut*gg*
  • na mich ärgert das immer total, wenn einem so reingeredet wird! das verunsichert total und man zerbicht sich über dinge und handlungen den kopf, die man sonst einfach versucht hätte, ohne ständig nachzudenken ob man das richtige macht. und der mutterinstinkt sagt dir doch eh, ob du das richtige machst, da braucht man nicht jemanden, der dir ständig über die schulter schaut und sagt, wie es besser wäre!!
    ergosum
  • bearbeitet 30. 05. 2014, 21:35
    Darf ich euch meinen heutigen Tag beschreiben, um das Problem aufzuzeigen?

Also, ich beginne mit der Zubettgehzeit gestern abend:
    Schlafen von 21:20 bis 22:40, dann stillen bis 23:35 und wieder Schlaf von 23:35 bis 0:55.... Stillen und Wickeln....dann Schlaf von 2:00-3:00, von da an Unruhe....Ca. eine Stunde gestillt bis 4, dann dachte ich, ich will nochmal mit ihm schlafen gehen (er im Gitterbett in Seitenlage, ich dicht neben ihm, Einschlafstillen...
    Tja, hätte ich mir so gedacht...Er wollte ansaugen, hat aber abgedockt und zu strampeln und schließlich zu schreien begonnen...daraufhin wollte ich mich mit ihm hinlegen, also er auf meinem Bauch, auch das wollte er nicht, auch nicht auf meinen Knien...
    Er war jetzt wirklich schon beleidigt und begann zu weinen, stillen beruhigte ihn nicht, da bog er sich durch, was das Zeug hält.....
    Also wuzelte ich mich saumüde aus dem Bett, trug ihn auf den Armen, doch er hörte nicht zu weinen auf. Ich hatte Angst vor dem was kommt, aber wusste, dass ich durch muss....ich hielt seine Arme, Beine und sein Köpfchen fest in einer tiefen, innigen Umarmung, sein Weinen wurde eindringlicher...ich sagte ihm, er könne ruhig sich bei mir ausweinen, vielleicht habe ich ihm Unrecht getan oder er wäre auch über etwas anderes traurig...ich flüsterte ihm ruhig und im Singsang zu, dass es für alles Zeit gibt, für Weinen und Lachen, Strampeln und Schlafen, und er sich bei mir und Papa ausweinen kann, wir für ihn da sind, wenn er weinen muss.
    Er schluchzte noch ein paar Male mit Unterbrechungen auf, schaute dann nur noch mit großen Augen, bis er sich beruhigte und ganz entspannt in meinen Armen wurde...
    Ich hatte ihn um 4 zwei mal gewickelt, da er zwei mal richtig in die Hose gemacht hatte.... und er war davon leider sehr wach....
    Doch nun hatte er sich entspannt und war auf mir beim Tragen eingeschlafen....
    Also legte ich mich mit Polster gestützt ins Bett, legte ihn auf mich.....
    So schliefen wir von 5 bis 6:45, also fast 2 Stunden, und als er munter wurde, hatte er ordentlich Hunger...und machte dabei kräftig und ohne Anstrengung in die Hose.
    Um 7:20 stand ich nach Stillen und abermaligem Wickeln auf....und stillte wieder, da er was wollte, da schlief er nochmal von 7:40 bis 8:10....
    Und jetzt kommts...die erste lange Wachphase heute bis 13 Uhr, er war also ca.5 Stunden munter und konnte wegen der Verdauung nicht schlafen, außerdem fällt es ihm seit gestern schwer, an der Brust einzuschlafen, da sie so leicht rausschließt, überhaupt braucht er länger, bis er wirklich drin einschläft....er verschluckt sich leider auch oft...v.v
    Kurz vor 13 Uhr band ich mir das Didymos-Tragetuch um, wollte ihn dann nach dem Einschlafen reinpacken...er schlief nach dem Stillen ein und ich bat seinen Papa, ihn doch mal kurz zu halten, bis ich das Tuch grob umgebunden hatte, und ich müsse auch noch aufs WC...da sagte er, ich sollte ihn derweil doch einfach in die Wiege legen....
    Ich meinte "Okay, wenn du möchtest, dass er wach wird..."
    Aber ich tat ihm den Gefallen, damit wir beide sahen, ob er nicht doch weiterschlief...
    Haha, was für eine Illusion....kaum hatte ich ihn reingelegt, war er munter..
    Mir reichte es und ich ging aufs Klo...als ich zurück kam, stillte ich ihn wieder in den Schlaf, Gott sei Dank ohne Verschlucken...und packte ihn dann nicht ins Tuch, sondern legte mich mit ihm auf mir auf die Couch.
    Diese Pause war wundervoll für mich und gab mir Energie für den ganzenTag....
    Wir schliefen gemeinsam auf der Couch von 13:00 bis 14:30....
    Dann sollte eine Wachphase folgen, die bis 19:30 andauerte!
    Ca. um 16:30 hätte er in den Schlaf gefunden, wieder auf mir, da war meine Schwiegermutter da und meinte..."Tja, wenn du ihn nicht weg in sein Bettchen legst, hab ich das Babyphon ja umsonst gekauft."
    Daraufhin versuchte sie, mit der Zustimmung meines Lebensgefährten, ihn ins Schlafzimmer ins Elternbett zu legen...sie machte ein Nestchen, links und rechts von ihm Polster und deckte ihn zu, ging dann und ließ das Babyphon bei ihm...
    Gut, ich tat ihr und meinem Mann den Gefallen und wischte derweil den Boden im Wohnzimmer staubfrei...Daddy ging raus eine rauchen, und noch während der ersten 5 min, wo unser Kleiner drinnen lag, erklang am Babyphon im Wohnzimmer ein beleidigter Schrei.....ich ging ins Schlafzimmer und beobachtete ihn kurz, doch er war schon am Strampeln und weiterschreien....ich legte mich zuerst neben ihn und sah, ober so weiterschlafen würde...aber...no way....
    Also nahm ich ihn raus...
    Ich bekam dann den Vorwurf, ich hätte es doch mit einem Schnuller versuchen können, und außerdem "Naja, wenn du ihn gleich wieder rausnimmst, können wir dir nicht helfen, da kann dir keiner helfen".

Wohlgemerkt, unser Constantin ist jetzt ca. 7 Wochen alt!

So..nun war die Schlafphase um diese Zeit im Ar...... !!

Er würde erst wieder um 19:30 einschlafen..bis 20 Uhr XD

Also folgte ein ziemlich anstrengender Nachmittag mit Stillen, Tragen, Wickeln ohne Schlafen....
    Vor dieser Schlafphase stillte ich ihn, er wurde unruhig und weinerlich und machte in die Hose, wollte an der Brust einschlafen, verschluckte sich und weinte sich daraufhin in meinen Armen wieder aus.......
    Dann schlief er wieder entspannt auf mir ein .....von 19:30 bis 20:00, dann weckte ihn ein Pups.....dann trank er wieder bis 20:20, wollte das auch! Er schlief dabei ein, aber nur kurz, fiel in einen kurzen REM-Schlaf....
    Meine Schwiegermutter war grad da und nahm ihn zu sich nach oben.
    Mein Verlobter und ich wohnen mit ihnen in einem Mietshaus, wir im unteren, sie im oberen Stockwerk....also besucht sie uns immer, wenn sie kann und will, hab ja auch nichts dagegen....nur die dauernden Versuche, ihn abzulegen....

Kennt ihr so lange Wachzeiten?
    Ich denke allerdings, ich habe heute einen argen Fehler gemacht.....ich dachte, um wieder etwas Energie zu haben, ess ich Traubenzucker...und ich hab am Nachmittag 5 Stück davon verdrückt T.T

Hab mir auch überlegt, ob ich den Kleinen pucken soll vor dem Schlafstillen....anfangs hab ich ihn so gewickelt, dass er die Beine gepuckt bekam und Ärmchen frei, da schlief er auch 2 mal pro Nacht manchmal 3 Stunden, jetzt schafft er es nie länger als 2 Stunden durchzuschlafen...
    Aber das ist doch normal bei Stillbabies???
  • Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und ich höre auch dauernd, dass ich ihn verwöhne. Bei uns war's so: die ersten 7 Wochen schlief er ausschließlich auf meinem Bauch. Von einem Tag auf den anderen wollte er das Nachts nicht mehr und schlief zwischen uns. Mit ca. 4 Monaten konnten wir beginnen, ihn in sein Gitterbett zu legen ( neben mir) und er schaffte jeden Tag ein bisschen länger. Mittlerweile schläft er bis ca. 7:30 durch. ABER: er schläft noch immer nur am Arm ein und untertags auch nur auf uns. Mich stört das allerdings gar nicht, irgendwann ist es mit Kuscheln ohnehin vorbei. Ich kann dir nur einen Tipp geben - sieh nicht auf die Uhr, wann, wie oft, usw. er kommt. Als ich das abgestellt hatte, war' s gleich viel entspannter & die Abstände wurden größer!
  • Bei uns waren die abstände anfangs auch so alle 1,5-2,5 (maximal) Stunden. Mit der Zeit wurden es dann nachts 4 stunden und mittlerweile schläft sie durch.

Wie Dino schon sagt, schau nicht dauernd auf die Uhr :) gut Ding braucht weile. ;)
  • Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war:
    Habe 3 Monate gestillt. Ich habe ihn mit 4 - 5 Wochen ca ins eigene Zimmer ins Gitterbett gelegt,da er weder im Stubenwagen, noch bei mir auf der Couch gut geschlafen hat. Im Zimmer ging es einwenig besser, aber kaum ein Unterschied. Doch fand ich es persönlich feiner, denn ich konnte tv schauen, internetzln, telefonieren, ohne dass er davon wach wurde.
    Hör auf dein Bauch und auf dein Herz! Und ganz wichtig, mach das was deinem Baby gut tut!
    Vl ein Tipp am Rande: Das in den schlaf Stillen... vl nicht allzu lange praktizieren... ich habe das auch gemacht und dann eben mit der Flasche.. meiner ist mittlerweile 18 Monate und kann weder am Abend noch Mittags ohne Flasche schlafen...:-)
  • Kinder sind so verschieden, die einen schlafen neben Musik, Fernseher etc. oder kann man von der Babyschale schlafend ins Bett legen usw.
    Andere wiederum werden schon wach, wenn nur die tür quietscht oder man den Zwerg eben ablegt.
    Ich denk mir dann immer, eine Mutter macht es so, wie es einem der Mutterinstinkt sagt. Und der sagt immer das, was am besten mit den Schlafgewohnheiten (wie gerade oben genannt) des Kindes zusammenpasst.
    Man hinterfragt doch nur, weil einem die anderen immer reinreden und sagen wie es besser wäre!
    Doch es gibt nicht nur einen richtigen und einen falschen Weg! Unsere Kinder sind keine Roboter, die alle gleich programmiert sind!
    Jeder Einzelne ist ein Individuum und hat seine eigenen Gewohnheiten, Instinkte, etc.
    Und somit hat jede Mutter das Recht, so zu handeln, um bestmöglich auf sein Kind einzugehen und es so zu versorgen, dass sie ein guten Gewissen hat!
    Also lasst die Leute reden, oder sagt ihnen, dass es sie nichts angeht, whatever, aber geht EUREN Weg und nicht deren Weg!
    Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, und ich bin auch mitten in dem Prozess, zulernen, dass ich meine Ansichten verteidige und für das einstehe, dass die Leute so mit meinen Kindern umgehen, wie ICH das möchte, und nicht wie sie tun wollen!
    In diesem Sinne: Wir sitzen alle im gleichen Boot ;)
  • bearbeitet 31. 05. 2014, 13:11
    Heute Nacht hab ich allerdings eine erfreuliche Entdeckung gemacht...

Kennt ihr die brustähnlichen Krankenhaus-Schnuller?

Meine Tante Evelyn ist eine Hebamme und hat mir davon ein paar mitgebracht, doch ich hab dem Kleinenso einen Lutschi schon lang nicht mehr gegeben, weil er den schlecht drin behalten kann, da das Aufatzteil so schwer ist,sieht aus, als könne man ihn auf eine spezielle Flasche stecken.
    Der Schnuller ist türkis, für Frühchen gibt es angeblich violette, man kann von außen mit dem Finger in die Hütchenform rein,um ein Baby zum Saugen zu animieren.

Nun hat meine Schwiegermutter mich gestern abend beim Stillen beobachtet.
    Er wurde beim Saugen bald wieder nervös. Wir merkten, er wäre gern an der Brust eingeschlafen, doch es zwickte ihn etwas oder er verschluckte sich, also es kam alles zusammen. Er musste später nochmal pupsen, wollte dann wieder an der Brust einschlafen und ärgerte sich.
    Da sind wir mit ihm ins Bett gegangen, wie gewohnt abends legte ich ihn im Beistell-Gitterbett ab, legte mich neben und wollte ihm die Brust im Liegen geben, doch er strampelte bald wieder wie wild und ließ sich nicht beruhigen.
    Da gab mir meine Schwiegermutter den KH-Schnuller und ich schob ihn unserem kleinen Constantin in den Mund.
    Es war witzig....auf einmal wurde er wirklich ruhig, nuckelte sichtbar zufrieden daran, hörte zu strampeln auf, seine Atmung wurde gleichmäßiger, er entspannte sich und bald fielen ihm auch die Augen zu.
    Er konnte allerdings nicht lange schlafen, da er nochmal in die Hose machte, also wickelte ich ihn nochmal.

Dann allerdings funktionierte es: Normales Stillen im Sitzen in der Wiegehaltung, dann Hinlegen auf sein Platzerl im Gitterbett, dann statt meiner Brust diesen Schnulli gegeben. Er schlief selig ein, um 22:40, wie meistens, wachte erst um 1:20 auf.
    Die kommende Nacht war göttlich. Ich stillte immer nur 20-30 min, und nur eine Brust, achtete aber darauf, beim nächsten Stillen die Brust zu wechseln.
    Bis jetzt hatte ich immer 1 Stunde bis 1,5 Stunden mit Stillen und Wickeln verbracht.
    Bis 5 schlief er dann nur noch halbstundenweise, aber durch das kurze Stillen war das nicht anstrengend. Dann schlief er nochmals 2x 1 Stunde.
    Um 8:30 standen wir letztendlich auf und wickelten, zwischendurch hab ich um 6:30 gewickelt.

Die Nächte gestalten sich mit dem Schnulli ganz angenehm, schaun wir mal, ob das am Tag auch geht.

@Dino1982

Ich habe die Zeiten nur festgehalten, um zu sehen,ob ein Rhytmus drin ist, doch der ändert sich eh ständig, nicht? Werd wahrscheinlich bald nur noch festhalten, wann er abends schlafen geht, in der Früh aufsteht und gegen Mittag ein Schläfchen macht.

@JMarionL

Ich konnte ja nun erfolgreich zum Einschlafen meine Brust mit dem KH-Schnuller ersetzen, mal sehen, ob das auch unter tags geht. Jetzt gerade ist er damit gut neben uns in der Kinderwagenwiege eingeschlafen! Allerdings zu es mir eines Tages dann ja auch sicher nicht erspart, ihm den Lulli abzugewöhnen..und man sagt ja, so lange einen Schnuller zu tragen ist schlecht für die Kieferstellung...v.v Man soll den Schnulli spätestens beim Zahnen wieder abgewöhnen, oder?

@kampfschoki

Vielleicht funktioniert es mit diesem Schnuller ja wirklich, dass ich ihn immer ablege O.o
    Hie und da werde ich mich aber trotzdem kuschelnd und schlafend mit ihm auf die Couch legen, ich liebe ja auch den Körperkontakt mit ihm, nur ist es eben auch toll, wenn man mal was machen kann, im Haushalt z.B., und ohne Tragetuch ist man beim Staubsaugen auch agiler..hm....mal sehen...
    Allerdings merke ich, auch wenn er so neben mir liegt, wird er ständig kurz wach, sucht den Schnuller, prüft quasi auch, ob er von jemandem beschützt ist.
    Ich geb ihm grad immer wieder den Schnuller und klopfe leicht sein Popscherl, wenn er so halb munter wird, dann schlaft er wieder ein.

Allgemein habe ich bemerkt, dass er nur gut schläft, wenn:
    a) ...er gut satt ist
    b)... ihn nichts zwickt
    c) ... er seine Brustwarze bzw. als Ersatz den KH-Schnulli in der Nähe hat

Er schläft jetzt erst 20 min abseits in der Kinderwagenwiege, und immer wieder wacht er auf. Ich frage mich, ob es nicht doch besser ist, wenn man als Mama dann eben daneben liegt oder er auf mir.
    Ich werde versuchen, ihn regelmäßig etwas wegzulegen, um was tun zu können, mir es aber auch nicht nehmen lassen, ihn mal auf mir schlafen zu lassen, sei es auf meiner Brust oder meinen Oberschenkeln, denn ich liebe seine Körperwärme ^o^ Und er ja offensichtlich meine auch!

• Ich hab ja nur 2 Wochen gestillt, daher kann ich vom einschlafstillen nicht reden. Unsere Tochter (6 Monate alt) schlief die ersten 3-4 Wochen bei uns im Bett, danach im stubenwagen bei uns im SZ, seit dem 4 Monat schläft sie in ihrem eigenen Zimmer in ihrem gitterbett. Es ist ein Segen für sie. Die letzten 3 Wochen bei uns im SZ wurde sie stündlich munter, hatte aber keinen Hunger. Seit sie in ihrem Zimmer schläft, schläft sie wesentlich besser und auch erst seit da haben wir einen Rhythmus.

Mit 7 Wochen ist es denk ich noch zu früh für einen Rhythmus. Mach dir nicht soviel Gedanken und analysier nicht alle Dinge so genau. Babys sind alle anders und wenn ihnen was nicht passt oder sie etwas haben, machen sie sich eh bemerkbar. Denn kaum hat man sich an eine Situation gewöhnt, kommt der nächste schub (und davon gibt's erstaunlich viele) und alles is beim teufl.
  • Weil wir von Schüben sprechen und davon, dass immer wieder mal was ist, wo Babies sich bemerkbar machen: Hab eh etwas Angst vor den Impfungen und vorm Zahnen ...

Aber der "KH-Schnuller" tröstet ihn echt, er nuckelt sehr gerne dran, und irgendwann beim Schlafen fällt er ihm aus dem Mund und er schläft trotzdem weiter, außer, es zwickt ihn etwas, natürlich. Es ist ein Schnuller von Philips, den man angeblich in der Apotheke bestellen kann.
    Jetzt grade liegt er wieder seit 13 Uhr in seiner Kinderwagen-Wanne und schläft tief und fest O.o Allerdings am Bauch, ohne Schnuller, wir sind da und schauen immer, ob eh noch alles okay ist.

Ich habe das Gefühl, dass er jetzt weniger Bauchweh und Blähungen hat, weil er in der Nacht zur Beruhigung schon den Schnuller bekommen hat und nicht die Brust, wo dauernd wieder Milch rausschießt und er sich daran verkutzen kann.
    Bin froh, dass er schlafen kann, gestern war er fast den ganzen Tag wach, weil ihn was quälte. Da tat er mir schon Leid, weil er oft fast weinen musste deswegen.

• Also zwecks einschlaf stillen/flascherl geben...
    Ich hab 7 Wochen gestillt, da ist er immer dabei eingeschlafen und auch bis letzte Woche ist er immer/meistens mit flascherl eingeschlafen...
    Und seit letzter Woche (er ist 7,5Monate) gehen wir tagsüber ohne flascherl ins Bett und auch nachts trinkt er nicht immer eins, obwohl er jede Nacht munter wird...

Also ich glaube auch da ist jedes Kind verschieden...Hab jetzt damit angefangen in tagsüber ohne hinzulegen da er schon mehr beikost ist und er es dann einfach zwecks Hunger nicht braucht...
  • Na, ich bin schon neugierig wie das bei uns wird mit der Beikost, aber ich hab ja noch lange Zeit, er ist grad erst 7 Wochen alt. Welche Art Flascherl? So einen Milchbrei?
  • Weil oben jemand geschrieben hat, dass man sich das Einschlafstillen nicht einführen soll, weil es dann nicht mehr anders klappt: Jonas wurde 18 Monate einschlafgestillt und hat dann von einem Tag auf den anderen eingeschlafen, indem ich ihn gestreichelt hab. Also bei uns war's kein Problem ;)
  • @Sakuranolaila du meinst die soothies :). Haben einen violetten und einen in rosa. Sind von der Größe her aber ganz gleich. Sie nimmt aber auch die nicht wirklich. Trotz der brustwarzen Ähnlichkeit.
  • Will etwas berichten! ^_^
    Unser Kleiner nimmt diesen Soothie und mag ihn, zum Einschlafen und Beruhigen, wenn ihm das Pupsen weh tut.
    Ich wills net verschreien, aber er lässt sich jetzt, zumindest tagsüber, in seine Kinderwagenwanne ablegen.

Ich habe bemerkt, dass es folgende Voraussetzungen bei ihm gibt, damit er weiterschlafen kann, wenn ich ihn reingelegt habe:

1.) Es darf ihn kein Bäuerchen drücken.
    2.) Er muss müde und gleichzeitig satt sein - heute hat er vorm Einschlafen gequengelt, und ich dachte, ihm tut etwas weh, derweil wollte er nochmal trinken und ist dabei eingeschlafen, ich hab dann drauf geachtet, dass er sich nicht verschluckt.
    3.) Er darf sich nicht verschlucken, davon ist er dann zwar immer ganz fertig und er tut mir Leid, aber den guten Übergang ins Träumeland behindert es auch
    4.) Ich habe ihn bisher nach dem Ablegen erst immer zugedeckt, seit gestern decke ich ihn schon zu, wenn er auf meinen Armen einschläft und lege ihn dann samt der Decke in der Wanne ab, so "irritiere" ich ihn dann nicht mit Zudecken.
    5.) Es ist besser, ich lege ihn im Halbschlaf ab, wenn er grad eingedöst ist, nicht erst, wenn er tief schläft, denn wenn er, grade eingeschlafen, reingelegt wird, wird er bald darauf so halbmunter und sucht nach "der Brustwarze". Ich geb ihm dann immer den Lutschi, streichle ihn kurz am Kopferl, heute habe ich auch was gesummt, damit er weiß, dass ich da bin. Daraufhin ist er eingeschlafen.
    6.) Manchmal muss er mitten im Schlaf pupsen... ist er aber müde genug, macht er das und schläft danach, wenn man ihn in Ruhe lässt, auch wieder ein. Natürlich nehme ich ihn raus, wenn es ihm zu sehr weh tut oder er etwas anderes braucht.

Noch was: Um ca. 4:30 - 5 Uhr früh braucht er jeden Tag meinen Körperkontakt in der Nacht, da liegt er bäuchlings auf mir drauf und so schlafen wir im Bett aufeinander, ich stopfe den Platz neben mir immer mit der Decke aus, damit er mir beim Schlafen nicht runterrutschen kann. Das scheint er zu dem Zeitpunkt zu brauchen, weiß nicht, ob er Bauchweh hat oder einfach nur bei mir sein will, aber ich genieße das auch in der Früh ^^ Meistens schläft er auf mir bis 6 oder 6:30! Und dann wacht er auf, weil er pupsen muss XD
  • Noch ein Nachtrag.....

Habe bemerkt, dass der MAM-Schnuller doch besser ist zum Einschlafen/Schlafen, da ihm der beim Nuckeln nicht so leicht aus dem Mund fällt....mit dem Soothie im Mund wacht er leider schnell auf, wenn er rausfällt und er noch am Nuckeln ist, bzw. ist der auch sehr groß und klobig und irritiert ihn etwas, wenn er wieder einschlafen will nach einer kurzen Wachphase.
    Zum Beruhigen, wenn er bsp. Schmerzen hat wegen Blähungen, ist der Soothie aber trotzdem toll, auch unterwegs.
  • Jaja, man kommt immer wieder auf was drauf und lernt sein Kind immer besser kennen ;)
  • Jap, Gott sei Dank erkennt man einiges mit der Zeit, aber es kommen immer neue Sachen dazu, die einen belehren, nicht? *g*
  • Ja absolut! Und das hört irgendwie nie auf :)). Ich wundere mich bei meinem Sohn auch noch obwohl ich ihn schon super gut kenne ;). Bei den Babies geht nur alles so wahnsinnig schnell und heute kann etwas Gesetz sein, morgen aber schon wieder ganz anders aussehen. Deshalb ist das erste LJ v.a. so anstrengend. Natürlich auch super schön!
  • Meine Maus wollte die ersten 3 Monate auch nicht alleine schlafen. Musste sie auch tagsüber immer herumtragen. Schwiemu und Mutter meinten ich soll sie schreien lassen und sie nicht so verwöhnen. Das konnte ich jedoch nicht. Es zerbrach mir das Herz. Also hab ichs auf meine Weise gemacht.
    Tagsüber trug ich sie im Tragetuch herum, und zum Schlafengehen hab ich sie Anfangs "eingestillt".
    Als sie 3 Monate wurde, hab ich dann begonnen sie immer mehr wegzulegen und sie hat sich auch alleine beschäftigt. Zum schlafen gehen tagsüber ging ich immer noch mit und hab mit ihr geschlafen. Nachts kam sie ins Gitterbett und ich hielt ihre Hand und sang ihr was vor. Das hat sich alles von alleine ergeben, je älter sie wurde.
    Mittlerweile ist sie 6 Monate alt und sie "benötigt mich gar nicht mehr". Tja... ich hab sie nicht verwöhnt (wie die anderen meinten) mit der "herumtragerei" sondern ihr einfach nur beigebracht, dass ich für sie da bin wenn ich sie mich braucht. Das weiß sie ganz genau :)
  • @manu82

Dankeschön! Das ist ein wunderbarer Erfahrungsbericht!
    Ich hab zwar aufgehört mit Tragetuch, hab ihn ein paar mal drin gehabt, aber da mein Freund noch daheim ist, bitte ich ihn, kurz auf ihn aufzupassen, wenn ich was tun muss, wie WC, duschen, abwaschen oder aufräumen. Er wird viel einfach so auf der Hand getragen, und wenn nicht, liegt er auf dem Bett oder auf Decken auf dem Boden, wo einer von uns mit ihm plaudert und spielt.
    Er ist jetzt bald 3 Monate alt und schläft ein paar mal tagsüber 30-45 min, aber nie länger.
    Er macht scheinbar tags lieber mehrere kurze Schläfchen als wenige lange XD
    Der Kleine ist wenn, dann nur ganz kurz allein und nie, ohne, dass jemand dabei ist. Er hat zwar nicht dauernd Körperkontakt, aber wenn das nicht, dann zumindest Blickkontakt.
    Ich hoffe, ich mache so nix falsch und erfülle seine Bedürfnisse.
    Nachts schläft er neben dem großen Doppelbett im Beistellgitterbett, wo wir eine Gitterseite abmontierten, oder direkt mit mir auf meiner Bettseite, dass funktioniert ganz gut.
    Er weint eigentlich nur, wenn er ein Bäuerchen machen muss oder es ihn zwickt.
    Es wird nachts auch schon besser mit der Unruheund dem Anziehen seiner Beinchen.
    Ich reagier immer so schnell es geht und stille ihn, dann schläft er bald wieder.
    Manchmal ist er aber zu müde zum richtig ansaugen, obwohl er Hunger hat, dann wickle ich ihn immer, seit gestern mit einer Handtuchunterlage direkt im Bett.
    Bis gestern hab ich ihn immer zum Wasserholen fürs Wickeln mitgetragen und ihn mit Wasser, Wattepads und Taschentücher gewickelt.
    Nun stille ich ihn meist nach dem Aufwachen, dann liegt er müde und zufrieden da, dann hole ich alleine Wasser und wickle ihn im Bett.
    Ich kehre immer zurück, wenn er weint, doch das tut er nur selten.
    Früher funktionierte auch Stillen im Liegen in Seitenlage, das mag er nun allerdings nicht mehr, also nehm ich ihn immer hoch und stille sitzend im Bett.
    Es ist das süßeste Gedühl auf Erden, wenn er an der Brust mit einem Grinser im Gesicht einschläft....
    Ich frage mich immer, wie es wäre, wenn er statt Busen ein Flaschi kriegen würde.
    Ich stille unheimlich gern, da es wunderschön ist, ihn zufrieden zu sehen.
    Schlafen Babies mit Flaschi auch lächelnd ein?
    Manchmal lass ich ihn auch auf mir schlafen, doch da schläft er auch nur 30 min., also macht es keinen Unterschied mehr, ob er auf mir, mit miroder alleine in der Wiege schläft. Doch nachts möchte ich immer neben ihm sein.
    Unsere Schlafphasen gleichen sich dann wirklich an und ich bin ausgeruhter, außerdem immer munter, bevor er richtig wach ist oder weinen muss.
    Manchmal schlafe ich beim Stillen auch mit ihm am Arm ein, und wenn ich auf die Uhr schau, ist oft eine Stunde vergangen, doch ich hab ihn selbst im Schlaf noch nie fallen lassen oder ähnliches.

manu82, so wie sich deine Geschichte anhört findest du es auch sehr traurig, dass deine Tochter deine Nähe nicht mehr so braucht *g* Ich genieße die Kuschelmomente auch sehr und werd sie eines Tages vermissen, denn mein Freund kuschelt nicht gern v.v
    Ich hoffe, unser Sohn will noch länger kuscheln!
  • bearbeitet 9. 07. 2014, 15:08
    Ein Nachtag:

Habe heute wieder viel drüber gelesen, dass Babies evolutionsbedingt nach 30 min wach werden, um zu "prüfen", ob sie in Sicherheit bzw. bei der Mutter sind....

Also dachte ich mir, ich mach es wieder mal wie ganz am Anfang, den Kleinen auf mir schlafen zu lassen und zu sehen, ob er dann länger schläft...

Nach drm Stillen ist er an meiner Brust eingeschlafen...
    Hab ihn dann aufs Bett gelegt, halbseitlich liegend gestützt durch einen Polster.
    Bald nach dem Hinlegen suchte er mit Mund und Händen nach mir/nach der Brust.
    Also legte ich mich zu ihm und stillte ihn schnell im Liegen.
    Das Stillen im Liegen hatte schon lang nimmer funktioniert, doch diesmal schon, er saugte ruhig weiter und schlief noch ein Weilchen, allerdings im REM-Schlaf und er wurde wach....ich nahm ihnhoch, er machte ein kleines Bäuerchen und schlief auf mir wieder weiter...
    Ich setzte mich auf die Couch mit ihm und las ein Buch...
    Insgesamt hat er von 11:30-13:30 ganze 2 Stunden geschlafen, das hat er tags schob ewig lang nicht mehr gemacht, egal wo (im KIWA, Bett, Wiege oder ähnliches).
    Dann wurde er wegen Hunger munter (er suchte), ich stillte ihn und nun schläft er seit 13:45 wieder - wieder auf mir.

Es ist zwar unpraktisch ohne Tragetuch, aber da er mein erstes und einziges Kind ist, kann ich es mir leistn, mich hin und wieder so mit ihm hinzusetzen.
    Viele benutzen auch Tragetücher, weil sonst die Betreuung eines zweiten Kindes, Haushalt und Kochen nicht möglich wären, oder?
    Ich mach derzeit immer dann was im Haushalt, wenn Papa oder andere mir den Kleinen kurz abnehmen.

Ich bin sicher, als Mutter von 3 Kindern ginge das nicht, sich für 2 Stunden mal einfach mit Baby auf die Bank zu setzen XD

Aber unserem Kleinen tuts gut....schon lange nicht mehr kam er tags über die 30 min-Schlafgrenze......und somit auch nicht mehr in den Traumschlaf, der ja wichtig für die Gehirnentwicklung ist?
    Als er ganz kkein war, fing er ja mit der Traumschlafphase an, aber mittlerweile beginnt er mit Tiefschlaf...und mein Kleiner wird wohl wirklich immer nach den 30-40 min ganz wach, wenn er in den Traumschlaf wechseln wûrde, weiler sich nicht sicher fühlt.

@manu82
    Vielleicht fange ich auch wieder damit an, mich tagsüber mit ihm ins Bett zu legen, wenn das Stillen im Liegen funktioniert....
    Oder ich nutze die Zeit so wie jetzt, um ihn auf mir schlafen zu lassen und zu schreiben und zu lesen! ^ _ ^

• SakuranoLaila wrote:
    Schlafen Babies mit Flaschi auch lächelnd ein?

Muss mich kurz reinschmeißen ;)
    Ja,
    Manche Babies schlafen auch mit einem lächeln ein trotz flasche ^^ meine macht das sogar jz noch und is 16 monate :)
  • @TabbyMew

Find ich schön, dass das auch beim Flaschi geben vorkommt, weil ich glaube, das sind Momente, die man als Mama sehr genießt!
  • Meine Maus bekommt seit dem sie 4 Monate ist nicht mehr die Brust aufgrund von "Milchmangel". Aber auch mit der Flasche ist sie sehr zufrieden. Man kann es so auch kuschelig machen. Und sie lächelt sowieso immer, wenn mein Mann und ich sie zu Bett bringen.
    Das mit dem "nicht mehr brauchen" hat sich wieder geändert. Mittlerweile fängt sie an zu fremdeln und wenn ich mal das Zimmer verlasse und sie mich kurz nicht sieht, weint sie.... ich trage sie zwar nicht mehr herum, so wie anfangs (wird auch ein bissi zu schwer), sondern leg sie immer neben mich am Boden... egal ob Badezimmer, Küche, Schlafzimmer. Sie rollt auch sehr gerne herum und somit ist es momentan die perfekte Lösung.
    Aber sie schläft immer noch sehr brav. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn mein Mann zu Hause ist, sie tagsüber weniger schläft, als wenn ich mit ihr alleine bin. (?)
  • bearbeitet 15. 07. 2014, 02:37
    Ich höre von sooooo vielen Frauen immer wieder, dass deren Milch im 4.Monat zu wenig wird....und frage mich, wodurch sie das merken....sagt/bestätigt das der KIA?
    Hab schon Angst vor dem berühmten 4.Monat und hoffe, es trifft uns hier "nur" eine Brustschimpfphase.
    Ist das nicht die Zeit, wo die Kleinen merken, dass sie getrennt von anderen sind und die Brust nicht zu ihnen gehört, sie deshalb die Mutter als feindlich empfunden und die Brust immer vor und nach dem Trinken anschreien?

Zu dem, dass euer Baby weniger schläft, wenn Papa da ist, würd mir einfallen, dass es eventuell mehr Papa haben will, weil er viel seltener zu Hause ist als Mama?

Ein paar im Forum hier haben mir auch erzählt, dass es ganz normal ist, wenn tagsüber nicht viel geschlafen wird, ist das normal, weil manche mit der Reizüberflutung quasi überfordert sind oder einfach an allem interessiert..
  • das mit der Reizüberflutung kenn ich. Meine Maus hatte das auch in der ersten Zeit. sehr stark. War komplett unruhig. Mittlerweile ist es jetzt jedoch so, dass ca 1/2 Stunde- 1 Stunde vor dem zu Bett gehen alles abgedreht wird. Das heißt kein Radio oder Fernseher. Und dadurch schläft sie dann auch besser ein.

Dass man zu wenig Milch hat merkt man selbst. Die Brust zieht nicht mehr und fühlt sich "schlapp" das Baby ist unruhig und man muss auch öfter stillen. Der KIA gibt dann nur die Bestätigung aufgrund der Gewichtskontrolle.

dass mit den §anschreien der Brust" hab ich noch nie gehört. Klingt aber interessant.

ich glaub sie schlaft länger, wenn ich mit ihr alleine bin, weil sie weiß, dass ich eh immer da bin. Und papa halt nicht. der ist beim Schlafen gehen da, und wenn sie aufsteht plötzlich nicht mehr. Das könnte ein Grund sein, den ich mir überlegt hat.

• Angeblich hat sich die Brust nur auf den Bedarf eingestellt, wenn sie sie wiedr weich anfühlt.
    Meine ist jetzt wieder etwas härter, weil er vor Schlafgrant und dazwischen Müdigkeit nicht viel getrunken hat, aber der Busen ist ja so cool, dqss er sich auf den Bedarf einstellt und das Baby kommt öfter, wenn es diesen vermehrten Bedarf "vorbestellen" muss.
    Mein Kleiner hält es imemer nur 1,5-2,5 h ohne Essen aus, gestern hatte ich gegen Abend eine Phase, wo er jede dreiviertelstunde Hunger hatte..
    Es kommt angeblich vor, dass die Milch 1,2 Tage etwas zu wenig ist, aber dann genug, wenn die Produktion fertig umgestellt ist.
    Hab ehrlich gesagt Angst davor, sollte mein Kleiner demnächst mal 5 h oder so durchschlafen, ich glaube, mein Busen würde explodieren!
    Aber ich hab ja das Problem, dass er nachts nur 2 mal 2 Stunden und den Rest der Zeit im Stundentakt kommt.
    Nachts öfter zu stillen ist auch gut, weil die Milch da fetthaltiger ist und die Kleinen damit besser zunehmen, nachts abzustillen, wie manche es machen, mit Tee oder abgekochtem Wasser, ist deshalb nicht empfehlenswert....

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob nicht wirklich zu wenig Milch da war, aber ich hätte auf Brustschimpfphase getipot, da müssen viele Mütter durch das Geschrei durch....
    Aber hätten früher so viele abgestillt wegen dieser Phase im 4.Monat, wie es Mütter heute tun, so wie ich das dauernd von manchen aufschnappe, dann wäre die Erdpopulation heute wohl nur halb so zahlreich....
    Was ich damit sagen will:
    Der Mensch ist ein Wunderwerk und die Frau kann ihrem Busen meist vertrauen und sollte nicht nach der Uhr stillen.
    Ich glaube auch, die Ärzte machen einem wegen Gewicht schon zu schnell Sorgen-haben sie mir ja in der SS schon gemacht! "Mein Gott, lassen Sie die Geburt sofort einleiten, er ist so ein Leichtgewicht und wächst draußen besser!"
    Aber mein ganzes Wesen wehrte sich dagegen, ich enschied mich gegen Einleitung und bekam dennoch eine Woche später einen Termin, doch der Kleine kam dann noch von selbst einen Tag davor, und ich war froh, gewartet zu haben.

Ich wage zu behapten, dass wohl wirklich viele Frauen diese kritische Phase im 5.Monat nicht kennen und deshalb abstillen.
    Ehrlich gesagt erfuhr ich auch erst im Forum davon.
    Finde es arg, dass KIA scheinbar nicht drüber aufklären.

Hm...das mit dem Nach-Papa-Suchen hört sich echt so an, als hätte sie Angst, ihn zu verlieren, wenn sie jetzt wirklich fremdelt.
    Die Kleinen wissen ja noch nicht, dass man noch existiert, wenn man kurz oder lang weg ist.
    Ich würd das aber als gutes Zeichen deuten, euer Mädchen hat dann wohl auch zu Papa so eine innige Bindung, dass sie nach ihm sucht.
    Nur, wenn sie auch weint weil er weg ist, ist das Verlustangst, was darauf hindeuten würde, dass Papa zu selten da ist bzw. sie sich nicht darauf verlassen kann, dass er weiterhin da sein wird...
    Aber was soll man machen, die meisten Väter gehen arbeiten und können beim Aufwachen ja nicht immer daheim sein :(

Ich gehe am 24. zur Cranio Sacral Therapie mit dem Kleinen, denn ich glaube nach dem Gespräch mit dem Therapeuten, dass unser Kleiner tatsächlich so schlecht schläft, weil er Blockaden wegen einer schwierigen Geburt hatte.
    Er fragte, ob ich Wehenhemmer bekommen hätte und ich musste bejahen.
    Ich denke mal, diese Info war ihm deshalb wichtig, weil sie anzeigte, dass unser Sohn länger als nötig im Geburtskanal steckte und sein Kopf in eine unnatürliche Form quetschte.
    Im KH unmittelbar nach der Geburt, das weiß ich noch, fragten ich und mein Lebensgefährte fast gleichzeitig, ob seine Kopfform normal sei, weil er damit fast in Alien hätte mitspielen können.
    Die Antwort der Ärzte "Jaja, das kommt vom Pressen durch den Geburtskanal und ist völlig normal!"
    Dabei sagte er, es gibt Babies, die kommen mit einem schönen runden Kopf zur Welt und eine Verformung deute auf einen ungeheuren Druck auf das Kopferl hin...man stelle sich mal vor, das Gehirn minutenlang gequetscht zu bekommen....
    Ein Baby muss es wirklich schwer haben bei der Geburt...mindestens genauso schwer wie Mama!
  • @SakuranoLaila ICH denke, die Ärzte klären deswegen zum Teil nicht auf, weil sie von den Baby-Milch-Herstellern gesponsert werden (zB unser Kia hat überall milupa & aptamil probepäckchen liegen, und er verschenkt diese hipp-Milchpulver-aufbewahrungsboxen)

Und da ist eben die Brustschimpfphase (die ja so um dem Dreh rum im 4./5. Monat kommt) eine willkommene Situation, um abzustillen und/oder mit Beikost zu beginnen. (Klar, 4./5. Monat und was steht auf den Gläschen drauf?

Auch denk ich, weil ja viele wegen 'zu wenig Milch' nach 4-5 Wochen abstillen, dass entweder nicht richtig aufgeklärt wird (da stellt sich die Milch um) oder dass es einfache auch genug Mamas gibt, die das als ausrede nutzen, denn nur 5% aller Frauen, haben WIRKLICH zu wenig Milch.

Ist aber allein meine Meinung und da kann man auch wieder ewig diskutieren. :)
  • bearbeitet 16. 07. 2014, 16:17
    Jap, man will nicht gleich beschuldigt werden, dass eine Verschwörung dahinter steht, aber das glaub ich gern....es ist die "Verschwörung der jeweiligen Produzenten gegen Mütter, um Geld zu verdienen mit Ersatznahrung bzw. Beikost"
    Manche sind sogar der Meinung, man solle gar keine Breinahrung geben, sondern gleich mit Fingerfood und Gegartem und leicht Zerdrückten beginnen, wenn die Babies die unübersehbare Lust zum Essen von selber zeigen.
    Aber mit diesen Gläschen wird ja auch immens viel Geld verdient....für ein Hippglaserl 1,79-1,99 €,was ich jetzt so beim Penny gesehen hab.
    Im Aprilbaby-Forumsbeitrag wird gerade über Breie diskutiert....und viele überlegen nun, wo es noch mehr Obstsorten gibt, diese zu kaufen, selbst zu kochen, zu pürieren und einzufrieren.
    Allerdings sagte mir mal eine Mami von 4 Kindern, es sei nicht so schlecht, auf (staatlich geprüfte) Gläschen zurückzugreifen.
    Denn selbst, wenn auf einem Obst/Gemüse BIO draufsteht, muss es noch lang nicht heißen, dass es "ganz sauber" ist.

Das mit den 5% aller Mütter mit zu wenig Milch hab ich auch gelesen und glaube dieser Statistik auch ..wie gesagt, sonst hätten viele Babies früher ja verhungern müssen.
    Nur gabs da auch noch Ammen.
    Find ich eigentlich schade, dass es die nicht mehr gibt wegen der Aidsgefahr und so weiter...eine weitere Verschwörung des Staats, um Säuglingsnahrung schmackhafter zu machen?
    Einfach Ammen ganz verbieten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum