Verzweifel mit meinen 2 Stinkern

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 29. 05. 2014, 20:57 in Entwicklung & Erziehung
Ich bin echt am verzweifeln :-((

Meine Jungs sind einmal 5einhalb und 3 Jahre alt.

Sie wachen auf - streiten miteinander, hauen, treten, schubsen
Dann schick ich sie beide wieder ins Bett - beide schreien, der Kleine schmeißt alles was er findet und haut um sich
Beim Essen - der Große isst ganz ordentlich, der Kleine spielt mit dem Essen, batscht mit dem Löffel rein, fuchtelt mit der Gabel rum, ....
Gut dann kein Essen - schreien, toben, umsich hauen, oder wenn ich nicht schnell genug bin fliegt der Teller
Schlafen gehen - Sie schaukeln sich immer mehr auf, der Kleine klettert hoch zum Großen entweder wirds laut oder sie streiten sich
Ich schick den Kleinen runter, geh aus dem Zimmer, da ist er wieder am hoch klettern. Ich schick ihn wieder runter, bin aus dem Zimmer, klettert er wieder hoch. Das geht über anderthalb Stunden bis er endlich schläft!!!
Beim Auto fahren - Schreit der Kleine urplötzlich auf, ich erschreck mich tierrisch am Lenkrad und sag ihm das er das lassen soll - fängt er an zu lachen und weiter und lauter zu schreien

Ich mag garnicht weiter aufzählen, ich muss jede Minute, jede SEKUNDE bei ihnen sein, weil sie sonst sofort Blödsinn machen.
Entweder (aktuell) zerschneidet der Kleine meinen Schal und die Kindergartentasche, oder sie streiten sich, oder das Essen fliegt umher weil ich kurz auf Klo muss, Bücher werden zerrissen, Katze wird geärgert, ...

Der Kleine hört momentan auch nicht. Es kommt von mir ein klares "Nein" und er macht es trotzdem und sagt dann "Zu spät" oder lacht mich aus.

Mir fallen keine Konsequenzen mehr ein. Fliegt ein Spielzeug, würde man es raus nehmen, aber das gab es schon mal bis zum letzten Teil. Sie saßen tagelang in einem komplett leeren Zimmer. Hat nichts gebracht.
Wenn er mit dem Essen spielt, würde man ihn vom Tisch schicken und erst bei der nächsten Mahlzeit etwas geben. Dann spielt er beim nächsten Essen weiter und müsste auch weg vom Tisch. Ich kann ihn aber nicht z.B. nur mit Frühstück ins Bett schicken.
...

Es gibt nur noch Geschimpfe (von mir) und Geschrei (die Kinder zueinander) ... das kanns nicht sein :(

Kommentare

• Gibt es bei dir den auch Belohnungen ? Du schreibst nur von Konsequenzen...
    Mach doch Spiele für beide

Eine Decke zum Beispiel und viele Sachen drunter legen und die müssen erraten werden zum beispiel...
    Scheren und Basteleien gibt's nur wenn die mama daneben ist.
  • Wenn sie brav schlafen gehen und alles bekommen sie in der früh ein Sticker als Belohnung oder makneten oder ähnliches ...

Vl abends ein Buch gemeinsam schauen ?
  • Wir hatten mal eine Art Belohungssystem, aber das war nach einer Woche uninteressant.

Oft kommt es nicht zu Belohnungen, weil es kein zu belohnendes Verhalten gibt. Es gibt am Tag momentan wirklich nichts was ordentlich funktioniert.
    Selbst wenn ich meinem Kleinen jetzt sage, das ich ihnen morgen eine PEZ Stange gebe, wenn er jetzt toll einschläft, ist ihm das in 2 Minuten wieder egal.
  • wenn ich das richtig verstanden habe, teilen sie das Zimmer. Schickst du beide zur selben Zeit schlafen? Würde es funktinieren wenn (Hausnummer) du den Kleinen um 18.30 ins Bett bringst, noch eine Geschichte vorliest und der Grosse ist derweil beim Papa und wird dann um 19.30/20.00 hingelegt? Vielleicht würden sie sich dann nicht gegenseitig so aufputschen?
    Maunz
  • @Andromeda ich denke wenn sie getrennt schlafen gehen kommt die Frage warum darf der länger munter bleiben als ich und es wird zu Fleiß gemacht das sie länger munter bleiben und ärgern
    daphne
  • @Nessi, da hast du natürlich Recht. Aber vl. wäre es einen Versuch wert?
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 29. 05. 2014, 21:47
    Sie gehen beide gleichzeitig ins Bett (20Uhr), allerdings schläft der Große schneller ein als der Kleine, weil er keinen Mittagsschlaf mehr macht.

Jetzt die Situation. Der Kleine durfte sich ein Buch aussuchen aus dem ich ihm 2 Geschichten vorlesen, wenn er mir verspricht den Großen in Ruhe zu lassen damit er schlafen kann und ruhig ist.
    Habe die 2 Geschichten gelesen, es gab einen Kuss und ich bin raus. Keine Minute später (!!!!) klettert er wieder hoch.
    Bitte was soll ich da noch machen?
  • Und wenn du die 2 trennst? Offensichtlich fehlt ihnen eine Rückzugsmöglichkeit, auch Kinder brauchen mal eine Pause. Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben
    Ina88MalinarcoLiru
  • Habt ihr die Möglichkeit für 2 getrennte Zimmer?
  • Nein, das Kinderzimmer kann ich nicht teilen oder anders organisieren.
    Tagsüber hocken sie auch nicht ständig im Zimmer aufeinander. Der Große sitzt oft im Zimmer und baut mit Lego oder kann stundenlang seine Mickey Maus Comics anschauen und der Kleine ist viel im Wohnzimmer oder bei mir in der Küche.

Wenn wir draußen unterwegs sind, gehen sie am Spielplatz auch komplett getrennte Wege, außer es sind keine Kinder zum spielen da.
  • wie macht ihr dass dann eigentlich wenn der dritte wurm da ist?schläft der dann bei euch oder kommt der zu den zwei großen ins zimmer od gibts eine möglichkeit auf ein eigenes babyzimmer?würd mich nur so interessieren :) andere tipps kann dir noch nicht geben,da ich soweit noch nicht bin,aber finde die tipps die hier schon gegeben wurden,eh toll.. :)
    daphne
  • Ich glaube zu 5. Dann in so einer kleinen Wohnung wird das nicht funktionieren...
    Ina88daphne
  • Ich würde auch Den kleinen vorher ins bett bringen. Den auch wenn die frage wiesob und warum kommt, er ist nunmal der kleinere und das ist dann so.
    Und so wie es sich anhört geht der große e brav ins bett.
    Ich würde es so machen das kleine früher geht.
  • @kleineswunder
    Das Problem ist aber, das der Kleine 2h Mittagschlaf macht und der Große vor ihm einschläft.

Das Baby wird bei uns schlafen. Beide Kinder und auch Nr. 3 waren bis ca. 2 Geburtstag bei uns im Familienbett.
  • Ja aber umgekehrt geht es ja auch net da er sicher genauso hoch klettert wenn der große schön tief schlãft oda :-/
  • Nein, sobald er schläft bleibt er in seinem Bett. Im Grunde wenn dem Kleinen Kerl die Bühne genommen wird, schläft er auch ein ;)
    Sie schaukeln sich gegenseitig auf, aber wenn einer schläft ist auch der andere ruhig.

Ich habe den Kleinen nur mal mitten in der Nacht runter geholt, weil er sich zum Großen unter die Decke gekuschelt hat, weil er nicht allein schlafen wollte.
  • Lieb auch noch :-)
    Dann versuchs mal ungeklärt oda??
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 30. 05. 2014, 09:18
    kleineswunder schrieb: »
    Dann versuchs mal ungeklärt oda??
    Ich habe den Satz gestern nicht verstanden und heute auch noch nicht :\">

Protokoll nur von einer Stunde:

Kleine wacht auf und möchte Kakao.
    Situation in der Küche:
    Er darf das Kakaopulver machen und ich schütte Milch rein. Hole einen kleinen Löffel um umzurühren. Er schreit rum, weil er das nicht will.
    Ich sag ihm, dass sonst der Kakao sich nicht richtig auflöst und Wissen von mir, der Kleine schwenkt die Tasse hin und her bis sich alles vermischt hat. Beim Schwenken landet der halbe Inhalt am Küchenboden.
    Er fängt an zu toben und zu schreien - super ... Guten Morgen

Er klettert zum Großen hoch und schubst die Katze runter, die bei ihm zum kuscheln war. Großes Geschrei, weil der Große das genießt.

Wenige Minuten später schmeißt er die Katze vom Fensterbrett runter.

Alles ausfgeschmückt mit schon 2 Mal streiten zwischen den Kindern.

Das war 1h !
  • SöckchenSöckchen

2,238

bearbeitet 30. 05. 2014, 10:06
    ahhhhh jetzt hab ich getippt und getippt und jetzt ist alles weg. grrrrr...

also Trude, klingt echt hart, lass dich drücken!

ich sollte mich vielleicht nicht mit guten Ratschlägen einmischen, meine Zwetschke ist ja noch so klein, aber ich probiers trotzdem einmal. Ich les grad so ein 'schlaues' Buch über Kinder und Natur, wie wichtig das für sie ist und wie sie ihre eigenen Herausforderung in der Natur finden, die genau ihrem Können angepasst ist, sie herausfordert und die Erfolgserlebnisse sie total zufrieden stellen.
    Mir kommt vor, dein Kleiner giert nach Abenteuer und Aufmerksamkeit, bzw Erfolgserlebnissen (also vielleicht nicht direkt nach AUfmerksamkeit, sondern nach Lob und ich glaub nicht, dass du ihn nie lobst, nur vielleicht kommt ihm vor, es gibt nichts, wofür er sich selbst loben kann?). Also vielleicht hab ich Unrecht, so aus der Ferne ist das ja schwer zu sagen. Aber kann das sein, dass dein Kleiner nicht 'ausgelastet' ist?

Also meine Theorie wär, vielleicht ist er ganz anders als sein Bruder und das was du vom großen gewöhnt bist, was ihn müde und zufrieden macht, was ihn auslastet, was ihm Erfolgserlebnisse verschafft, das funktioniert beim Kleinen nicht? Manche Kinder können den ganzen Tag laufen und springen und durch diesen 'Sport' sind sie zufrieden und ausgeglichen, da reicht viel Zeit am Spielplatz und bei anderen ist das nicht so. Die sind mehr kreativ, wollen was bauen, was selbst erschaffen. Und bei deinem kommt mir das so vor, selbst Kakao umrühren wollen, ständig zum großen Klettern um etwas zu erleben, beim Essen den Frust rauslassen mit rumschmeissen, schreien weil im vielleicht langweilig ist...? und vielleicht etwas Eifersucht auf den Großen, wenn der mit der Katze gerade total zufrieden ist?
  • Beim Kleinen den mittagsschlaf weg lassen geht auch nicht bzw mal versuchen? Vielleicht schläft er dann abends früher und besser ein.
  • Ich bin am Handy on da kann ich nicht so viel tippen aber ich fang mal an! Zum Belohnungssystem:
    Wenn du ihm sagst wenn er schlafen geht kriegt er morgen pez dann ist das für ihn nicht nachvollziehbar. Dazu gibts auch Experimente vl kannst du dir eine Belohnung einfallen lassen die du gleich geben kannst. Als Juli so anstrengend war, hat sie von mir wenn sie brav war zB Bücher, DVD s oder Spielfiguren bekommen. Ich hab immer ein sackerl voller kram zuhause. Wenn sie nach der Überraschung nicht brav war oder gezickt hat hab ich ihr erklärt dass die Überraschung eine Belohnung war und ich enttäuscht bin wenn sie nicht brav ist. Das hat meistens funktioniert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum