hi leuts,
ich wieder!
hoffe ich find bei euch ein zwei leute die sich da schon ein bissi auskennen!
zu meiner situation:
habe karenzmodell 20+4 gewählt,dh. ich muss meine kleine tochter nächstes jahr im sommer in ne krippe geben mit 20monaten! denn hier in strasshof gibts zwar kindergärten aber nehmen kinder erst ab 2 1/2jahren!
nun habe ich hier(strasshof), soviel ich rechachieren konnte, ein kinderhaus gefunden...erstens kosten die irgendwas über 400euro und zweitens, man hat keine wahl...dh. wenns mir nicht ganz zusagt, müsste ichs trotzdem nehmen weil sonst nur ne tagesmutter zur auswahl stünde!
jetzt wollt ich fragen, die leuts die aus niederösterreich sind, wie macht ihr das mit den kindergarten/krippe vor 2 1/2 jahren?
wo gebt ihr eure kinder zur betreuung ab?
mir wäre natürlich wien am liebsten, weil man da auch ne auswahl hat und nicht den nächst besten nehmen muss!
wäre toll wenn mir hier einige tipps geben könnten....bzw. mit mir ihre erfahrungen teilen könnten!
lg.
Kommentare
5,568
Ich werde das Problem bei meiner Tochter haben. Ich hab das Karenzmodell 30+6 und somit ist ihr 2. Geburtstag mein letzter Karenztag. Dann muss ich sie auch entweder ins Kinderhaus oder zu einer Tagesmutter geben. Mein Großer hat zwar den KiGa Platz auch erst, wenn er 3 ist, aber das ist durch meine 2. Karenz jetzt kein Problem.
Ist eine Tagesmutter für dich garkeine Option?
Oder schau mal hier - in Strasshof (und in GF) gibt es auch eine Kleinkindgruppe von der Volkshilfe. Es steht aber leider nichts dabei, wieviel die Betreuung da kostet. Aber vielleicht wäre das eine Alternative zu der privaten Krabbelstube?
http://www.noe-volkshilfe.at/standorte?referer=/tagesbetreuung?referer=%2Fkids&ar=28&iD=295
280
30 monate?? da ist deine kleine ja eh schon 2 1/2!
soviel ich weiß, nimmt der kindergarten in strasshof die kleinen eh ab 2 1/2!somit hättest keine betreuungsprobleme!
mich zipfts nur ein wenig an, das man hier zugeteilt wird!
einerseits bekommst zwar fix einen kindergartenplatz, aber eben in den, wo du eingeteilt bist, auch wenn dir der nicht gefällt und du in einen anderen gehen wollen würdest in strasshof, darfst aber nicht!
tagesmütter sind mir irgendwie allgemein unsymphatisch!keine ahnung, kann mich nicht mit denen anfreunden!da bin ich wohl eigen!
volkshilfe kenne ich auch schon, da geht die tochter meiner nachbarin hin, soll okay sein...begeisterung hört sich aber anderst an*gg*
kostet auch über 400euro!!auch nicht grad wenig...und wäre auch die einzige hier in strasshof, obs einem passt oder nicht!
aber zur not, wenn nix anderes geht, werd ich eh dorthin meine kleine geben müssen!
war aber persönlich noch nicht dort, kann also nicht sagen obs wirklich gut, schlecht oder solala ist...muss mir mal ein eigenes bild von der krippe machen...
wo wohnst du denn eigentlich? strasshof is ja nicht grad rieeeesig;)
lg.
1,583
Glück andere kinder kennen und es ihnen leichter fällt
5,568
280
Finds echt schlimm..arbeiten tut man in Wien, zahlt Steuern und kiga wird nicht gefördert! Komisch..
Und stimmt schon, den Vorteil hat's, ne Krippe in unmittelbarer Nähe, die kleinen können sich befreunden und ausserhalb des kiga oder Krippe treffen...
@ andromeda: karenz verlängern??? Wie geht das?und welches Modell hast gewählt??
5,568
1
Ich bin Tagesmutti in Deutsch-Wagram und betreue Kinder ab dem 1. Lebensjahr!!!! In meiner Gruppe sind Kinder aus Straßhof, Kappelerfeld, Ernstbrunn und Deutsch-Wagram!!! Bei mir findet eine Betreuung nach eurem Bedarf statt!!!! Falls noch Platz benötigt wird. Meine Telnr. 0650/2646023 Wenn ihr Fragen habt ruft mich an!! l.g. Gerti
5,568