Tochter (7 Monate) isst keinen Brei mehr!

bearbeitet 12. 06. 2014, 17:27 in Ernährung & Stillen
Hallo liebe Mami's!!

Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost angefangen und es hat gleich super funktoniert. Auch fleisch hat sie schon gegessen. Seit ein paar wochen will sie überhaupt nicht mehr. Sie zahnt gerade, kann das was mit dem zu tun haben? Früchte isst sie brav. Ich schau auch immer dass der Brei wirklich nur lauwarm ist und probier immer neue sorten aus aber sie will trotzdem nichts. aja und ein paar tage pause hab ich auch schon probiert und die Babykeks mag sie auch nicht besonders.
Vllt hatte jemand das selbe problem. Freu mich auf Eure antworten.

Kommentare

  • Hey ich hatte das Problem auch. Ich war am verzweifeln. Aber hab meine Kids dann mit uns mit Essen lassen. Und das hat wieder gepasst. Hab halt das Essen nicht zu stark gewürzt. Man traut Kinder in den Alter meist nicht zu das sie manches Essen/nicht essen können. Aber man staunt dann immer was sie alles schaffen. Meine Maus hat z.b mit 6 Monaten Speck gegessen und geliebt bis heute.
  • Danke für die schnelle antwort.
    Ja ich glaub ich probier das jetzt auch.. kartoffel.reis und spinat dürften ja kein problem sein. Was hast du da so gekocht? Hast du das dann noch püriert?
  • Ich hab öfters was mit nudeln gemacht. Aber auch Fleisch klein hergeschnitten und das haben beide gegessen ohne Probleme.
    Nein püriert hab ich nix mehr.
    Merkst eh Wen es Kinder nicht wollen tun sie so als würde es sie recken. Und spucken es aus.
  • wir haben damals mit baby lead weaning angefangen, schau mal hier:
    http://www.babyforum.at/discussion/5259/baby-led-weaning-wie-sind-eure-erfahungen#Item_61


    bzw nach beikostbeginn gibts immer eine phase, wo sies verweigern - da is einfach die begeisterung futsch :)
  • hallo, hatte mit meiner Maus (6 Monate) auch das Problem, dass sie den Brei verweigert hat, hab es aber Tag täglich probiert und nun ist sie wieder sehr gerne Brei. Natürlich schmeckt ihr auch nicht jeder - aber das ist ja auch normal.

    Was gebt ihr euren den sonst noch? Weiß nicht ob ich sie schon etwas mitessen lassen kann?
  • Mitessen lassen kannst du sie laut meiner Meinung schon. Darfst nur nicht zu kräftig würzen. Aber da sind halt die Meinungen auch verschieden. Ich hab meine beiden großen sehr bald mitessen lassen. Hab.ihnen keinen brei gekauft sondern immer schon selber gekocht.
  • Hi mein kleiner hatte auch eine brei nicht essen phase hat ca 4 wo gedauert .jetzt isst er wieder brav obst gemüse :)
  • danke für die Tipps werde es auch mal probieren mit dem mitessen lassen.
  • Ich hab bei meiner Maus vor 1 Monat mit beikost begonnen neben der Muttermilch. Und es hat super funktioniert. seit 2 Wochen bekommt sie die Flasche, weil ich keine Milch mehr hatte und seit dem isst sie den brei nicht mehr... Sie will nur das Flaschi. Keine ahnung warum das so ist
  • @manu82 wie alt ist deine Maus jetzt? Ab und zu kann man in die kleinen Mäuschen nicht rein schauen. An einigen Tagen mag sie den Brei recht gerne, an anderen Tagen lehnt sie den Brei komplett ab. Auch das Flascherl nimmt seit einer Woche ungefähr nur noch im liegen im Laufgitter ein. Bei mir am Arm oder auch beim Papa am Arm das geht gar nicht mehr. Weiß a nicht woran das liegt.
  • Sie ist jetzt 5 Monate vorbei. Und ich hoffe dass sich das ändert, denn in 3 Wochen ist sie 6 Monate alt und da braucht sie ja den Brei wegen den Eisen. Ich hab bisher für sie immer selbst gekocht. Aber das ist ein reines Schreikonzert, wenn ich ihr was geben will. Hab schon überlegt auf Gläschen umzusteigen. Bin aber noch untentschlossen.
  • ja möchte a gerne selber kochen, aber irgendwie habe ich noch keine passenden Rezepte gefunden. Meine ist grad 6 Monate geworden. Wo find ich den passende Rezepte dafür??
  • im internet gibts viele babyrezepte. hab einige ausprobiert, meine maus wollte aber nichts davon. Heute hab ich sie bei uns mal mitessen lassen. Es hat Dillfisolen mit Kartoffeln gegeben. Hab nen Kartoffel zerdrückt und diesen in die Dillsoße eingetaucht. Sie hat das verschlungen. :)
  • hm das klingt gut, was es bei euch gegeben hat. Ja ich lasse sie auch ab und zu schon mal probieren (wenn ich es nicht würze), aber meist stößt das auf totale Abneigung.
  • Hallo.

    Es ist hier zwar länger nicht mehr geschrieben worden aber ich brauche eure Hilfe. :((

    Meine kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt. Sie ist ein Flaschenkind (wurde nie gestillt).
    Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen, da sie uns alles vom essen Teller wollte.
    Die Technik mit dem Löffel hatte sie auch sofort herraussen.
    Habe mit Gemüse zu Mittag angefangen. Innerhalb von 3 Wochen war es eine Portion mit 200g GKF.
    Dann am Abend MilchGetreideBrei auch 3 Wochen lang und vor 2 Wochen habe ich mit GOB am Nachmittag begonnen.
    Sie hat alles super gerne gegessen und war kaum zu bremsen.
    Seit 2 Tagen funktioniert das Löffeln überhaupt nicht mehr. Sie wird komplett hysterisch und beruhigt sich erst wenn ich den Brei in die Flasche leere und sie auf diese Weise fütter.

    Was kann ich da machen?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
  • @Nicolchen Unsere wollte keinen Brei mehr als sie zum Teil schon Stückchen von irgendwas probiert hat. Von da an ging kein pürierter Brei mehr; nur Essen mit Stückchen drin. Und am liebsten war es ihr, wenn sie das Essen selbst in die Hand nehmen konnte.

  • Ja in die Hand nehmen ist das Highlight für sie. Aber sie lutscht halt mehr darauf herum als das sie es wirklich isst.
    Soll ich das Gemüse Obst etc nur noch weich kochen und dann nicht mehr pürieren? Zähne hat sie noch keine...
    Was soll ich ihr am Abend geben? Klein geschnibbeltes Butterbrot? Oder den Brei wieder aus der Flasche füttern?
  • Kanns sein dass sie grad zahnt? Mein kleiner wollt da auch ein paar tage keinen brei essen, sobald der zahn herausen war gings wieder!
  • @Nicolchen meine Kleine mag nachmittags auch keinen Brei mehr sondern verlangt ein Extrawurstbrot :)) beim Brei kriegt sie einen Anfall und Schinkenbrot verweigert sie auch ;) Butterbrot mag sie auch. Zu Mittag gibts Suppe mit Buchstaben, Griesnockerl, Fritatten, Backerbsen und eben was wir so essen zb. Pasta Asciutta klein geschnitten.
  • Meli1990 wie alt ist deine Tochter?

    Möglich das meine Zähne bekommt. Jedoch hab ich seit 4 wochen den verdacht das Zähne kommen, aber irgendwie kommt nichts ;;)

    Schwierig, Schwierig. Manchmal wünsche ich mir sie hätte ein Display damit ich ablesen kann wo gerade der
    Schuh drückt
  • Das mit dem Display ist gut!
    Meine Kleine (6 1/2 Monate) mag ihren Brei derzeit auch nicht. Habs auf die Hitze geschoben - zahnen wär auch eine Idee...
    Wir haben aber auch erst angefangen vor 3 Wocheb und sind jetzt bei Gemüse-Kartoffel. Dabei hätt ich so gern, dass sie bald ihre Portion mit Fleisch isst, damit wir endlich die grausigen Eisentropfen weglassen können.
    Hab auch schon an BLW gedacht, aber hab Angst, dass sie sich verschluckt...
  • @nicolchen sie wird nächste Woche 8 Monate und hat auch noch keine Zähne. Wir machen das mit dem Wurstbrot jetzt ca. Seit 3 Wochen. Es muss eh jeder für sich entscheiden was das richtige für einen ist :-)
  • Ich seh das auch so das jeder machen soll wie er es für richtig hält.
    Aber ich werde ihr heute mal ein Butterbrot hinstellen. Mal schauen was die Madam dazu sagt ;)
  • @Nicolchen Hab ihr zu Mittag einfach gedämpftes Gemüse und Erdäpfel in ganz kleine Stücke geschnitten. Sie hatte auch noch keine Zähne - es ging aber trotzdem ganz gut.
  • Also. Wir haben getestet.
    Brot mit Butter und Kalbsstreichwurst wurde verschlungen.
    Gedämpftes Gemüse in kleine Stücke. Da tut sie sehr lang herum lutschen. Würgen. Husten. Schlucken. Gefällt ihr eigentlich ganz gut aber wenn sie hunger hat, hat sie für das keine Geduld.
    Momentan geht Obst aus dem kühlschrank ganz gut...naja..sie wird schon nicht verhungern ;;)
    Für alle die mich jetzt steinigen wollen. Ich lass das Obst schon ein bisschen Zimmertemperatur bekommen aber ich fütter ihn noch kühl. Verdauung macht keine Probleme. Somit wird es schon passen für sie.
  • @Nicolchen
    Mein Kleiner hat auch mal für ein paar Tage plötzlich keinen Brei mehr essen wollen, das hat sich von selbst wieder gegeben. Einfach weiter anbieten und wie du es eh schon machst mit Stückchen probieren. Ich denke mir dann einfach, ok wir haben ja auch nicht jeden Tag Lust auf das Selbe und manchmal mehr oder weniger Hunger - das ist halt normal - und er bekommt dann einfach ein bisschen mehr Milch. die Zähne könnten wirklich der Grund sein.... Wir sind gerade bei Zahn 6 und in den letzten Tagen hat er kaum was gegessen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum