Tragehilfe

DeryaDerya

235

bearbeitet 4. 08. 2012, 02:39 in Smalltalk
Hallo leute
wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung mit nem tragetuch oder diesen tragetaschen hat.

ich würde nämlich so etwas geschenkt bekommen vorher würd ich aber wissen wie es mit der belastung aufs kreuz aussieht. (bin an den lendenwirbeln nämlich operiert)

könt ihr mal von euren erfahrungen berichten?

«1

Kommentare

• Ich hatte dad tragetuch auch bis zu einem alter von 7 mon ( dann würde es mir zu warm im sommer)
    Finde das tragetuch zum vergleich mit allen anderen am bequemsten.
    Man kann das kreuz am rücken total auffächern und leicht über die schultern tun dann hast du das ganze gewicht perfekt verteilt und merkst es kaum noch.
    Und deine kleine hat auch wirklich immer einen tollen sitz da drinnen da du den ja individuell auf deine kleine anlegst!!
  • ich würde mich an deiner stelle bei sogenannten tragemamas informieren.....die gibt es in ganz österreich, sind ausgebildet in tragetücher und tragehilfen und du kannst dort alles ausprobieren.........es gibt viel zu viele tragehilfen die schädlich fürs baby sind........von wo bist du???
  • mir wurde von meinem orthopäden und einer trageberaterin der bondolino empfohlen. hab ihn mir gekauft und ihn mit meiner nichte damals 13 monate ausprobiert. einfach nur toll. freu mich scho wenn mein kleiner da ist.
  • Am besten ist es, du gehst zu einer trageberatung.

Tragetücher sind am idealsten, weil du damit ALLES machen kannst, aber eben auch vieles falsch. Ich habe sie anfangs vorne getragen, dann auf der hüfte, hin und wieder auf dem rücken.tragehilfe gibt es auch gute, aber auch viele schlechte und schädliche! Babybjörn, hauckk,sowas.

Ab dem sitzalter sind manduca, ergo baby carrier und zb bondolinos zu empfehlen. Soweit ich mich erinner, der bondolino auch nach geburt.

Aber am gesündesten ist eine beratung, da erfährst du alles.
  • genau: also vergesst bitte diese "fertigtragen" chicco, hauck, cybex, etc.

Ergobaby und manduca werden zwar gleich nach der geburt empfohlen sind aber aufgrund des neugeborenen einsatzes erst ab dem alter zu empfehlen wo dein baby mit den knien am steg ende sind. also die beinchen bäumeln.
    bondolino ist ab der geburt zu empfehlen.
    Tragetücher super aber mir zu kompliziert bzw. a problem.

Hab mich für den Bondolino und gegen das Tuch entschieden da mein Freund etwas fester ist und ich kleidergröße 36 hab und er männergröße XL. das heißt damit man einige sachen binden kann bräuchten wir entweder zwei oder ein ganz großes Tuch und dann hätte ich so an wuzzl ban bindn nein danke..
    finde den bondolino recht angenehm und meiner nichte hat es auch sehr gefallen.
    war damals in der 16.woche als ich ihn ausprobiert habe und hatte damals schon extreme rückenschmerzen da ich normal alle 3 monate einrichten gehe aber das ist in der SS leider nicht möglich. und ich konnte sie problemlos und SCHMERZFREI herumtragen.. das einzige was man mit dem bondolino nicht machen kann ist seitlich aber vorne und hinten ist voll toll
  • Ich hab einen gebrauchten ergo baby carrier gekauft. Bin voll zufrieden damit. Gleich nach der Geburt war es kein Problem den Kleinen so zu tragen, aber mit der Zeit wurde er einfach zu schwer. Er ist sehr gerne im Carrier, obwohl es uns bei großer Hitze zu heiß ist. Aber da bleibt man eh am besten drinnen im Kühlen oder geht ins Wasser.
  • bei jedem neugeborenen einsatz besteht die gefahr zu überspreizung...so sind manduca und ergo baby super..
  • hi, also ich schwör, vor allem am anfang, auf ein tragetuch von hoppediz !!
  • ich hatte am anfang ein tragetuch vin hoppediz (das dünne, weil junior im sommer zur welt kam) und mit ca. 6 minaten hab ich mir eine manduca gekauft und trage ihm jur mehr am rücken.
    hatte das damals nicht hinbekommen ihn mir auf den rücken zu binden - mittlerweile schaffe ich auch das.
    ich hatte keiene trageberatung (habe die anleitung studiert und mich im netz schlau gemacht).
  • hätte auch viel lieber ein TT aber leider nicht möglich da ich will das meiner den kleinen auch tragen kann
  • Ich finde den manduca aber jetzt im sommer auch ziemlich warm!! :-(
  • @patz21: warum kaufst du dir nicht ein gebrauchtes? auf willhaben gibts nirmal immer welch. mein mann hat junior im tuch auch nicht getragen und jetzt in der manduca nimmt er ihn (muss ihn allerdings reinsetzen). das tuch hab ich jetzt immer im auto als reserve (falls ich die manduca vergesse, oder mal ne decke brauche)

@bianca: warm ist doch alles. selbst wenn du sie am arm hast. und nach der geburt schwitzt man doch sowieso die ganze zeit *g* (ging mir zumindest so)
  • vl find ich a günstiges stimmt aber qualität kostet auch gebraucht
  • Hi,
    also ich hatte am Anfang ein Tragetuch war bis zu einem Alter von ca. 5 Monaten auch ok aber danach hab ich durch eine Trageberatung die Manduca für uns entdeckt und die geht bei weitem net so in den Rücken wie das Tragetuch war zumindest bei mir so.
  • Ich hatte meine beiden ab dem 3 Monat etwa in einer Bauchtrage, Die Kleine habe ich auch jetzt noch ab und an drin. Habe einen Bondolino, der war echt bequem.
    Ich würde an deiner Stelle mit deinem Arzt sprechen, wieviel Belastung du haben darfst..
    Lg
  • also die ganzen markenamen usw die ihr genannt habt..sagen mir gar nichts..kenn mich mit diesem.thema.ja leider nichr aus.

also ich bin aus 4050traun.

und wegen meiner belastung am kreuz..da wurde mir vor ca. 8jahren gesagt dass ich nur maximal 5kg heben/tragen dürfte...aber das ist humbug..allein beim einkaufen..wenn ich mir denke dass ich da ein 6er tragerl eistee hebe und in den 3ten stoxk hebe...und dann noch an der anderen hand ne volle einkaufstuete hebe hnd schleppe...ich bin danach zwar k.o....da mir die kondition fehlt aber rueckenschmerzen hab ich davon nicht.

daher kann ich mich auf die aussage des arztes nicht wirklich verlassen.

es waere fuer mich in manchen sachen sicher einfacher wenn ich die kleine bei mir tragen wuerde...und der kleinen gefaellt es sicherlich auch..da sie sowieso eine *anhaengliche* ist..und staensig die naehe zu mama oder papa sucht. bzw staendig von jemanden gestreichelt werden moechte.
  • Hab mal nachgeschaut.
    Von hier bezahlt man via Hermes Versand 14,90€ Versand.
    Das ist aber gleub ich auch immer versichert.

Ich kann nur von meinen beiden sprechen. Die haben es immer geliebt getragen zu werden. Heute hängt der Große ( er wird in 2 Wochen 3) noch immer auf meinem Arm.

• Also ich hab mir eine tragehilfe im net bestellt da kann ich den kleinen auf drei verschiedene arten und weisen tragen ab 3,5kg. Und ich find das ding super :) man spürt den kleinen vom gewicht her fast gar nicht und doch spürt man ihn voll und ganz nah an sich :) und er liebt es darin zu schlafen und getragen zu werden :)
  • ich werd diese oder naechste woche mal zur tragebputique schauen und mich beratrn lassen und testen ob was passendes fuer mich dabei ist

bis zu welchem gewicht oder altr kann man denn diese tragen benuetzen??
  • ich glaub das kommt auf die tragehilfe drauf an!
  • Welche hast du @malinarco ?
  • Fun for kids von hauk oda so :)
  • Es gibt bessere.
    Die hauck dinger sind nicht gesund, sie sind schädlich.

Möchtest du dich nicht evtl beraten lassen oder etwas neues suchen?
  • die kann man ab sitzalter verwenden aber niemals ab 3,5kg. zuviel spreizhaltung
  • Also langsam wird mir das zu blöd man wilk helfen und erfahrungen teilen und dann kommt sowas! Meine hebamme die auch solche beratungen macht hatte im gegensatz hu euch keine einwände! Aber ich werd mich langsam hüten hier noch was rein zu schreiben da kriegt man ja komplexe
  • war ja nur ein rat.
  • Jo und es ist aber so, dass genau die haltung fn muskelaufbau und die verdauung fördern!
  • sagt wer?

hebammen sind super in sachen geburtsvorbereitung und geburt an sich.

aber keine hebamme ersetzt trageberatung und stillberatung.

du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen, niemand will dir schlechtes, niemand kennt dich und keiner hat es auf dich abgesehen. es tut mir leid, wenn das unangenehm aufstößt, aber trageberaterinnen, die sich damit beschäftigen, raten von solchen tragen eher ab.

eine beratung kostet nicht zu viel und wenn du dich dafür interessierst, kannst du dich gerne informieren.
    ansonsten sollte man mit kritik umgehen können, sie war weder unhöflich noch persönlich.
  • ich hab jetzt eine manduca daheim...habsal ausprobiert und ich spuer das gewicht der kleinen ueberhaupt nicht...nicht mal am kreuz oder so.

ich find das ding klasse...kann ich nur wärmstens empfeheln.
  • http://www.stillen-schlafen-tragen.de/tragen/tragen.html#054c4c9b75133e924

@Malinarco das ist nicht böse gemeint sondern ein guter rat. babys die nicht im sitzalter sind also unter 3-4 monate sollte man in solchen tragen nicht tragen da sie nicht in der spreiz-anhock haltung sind sondern die beinchen runterhängen ruf einen orthopäden an den du vertraust den brauchst du nicht mal zahlen der wird dir das gleiche sagen.
  • Wie gesagt meine hebamme macht aich solche beratungen und heute hab ich mich extern auch noch extern erkundigt, gleiches resultat. Mit kritik umgehn gut und schön! Aber ich brauch mir nicht sagen lassen, dass ich meinem kind schädliches kauf mit begründungen die nicht stimmen und das nachdem ich mich extra erkundigt hab! Kritik richtig zu formulh
  • ich akzeptiere deine meinung das weißt du auch..
  • wie heißt die trage denn genau?
    kannst du ein foto posten? dann kann ich dir anhand des fotos zeigen/beweisen was ich meine. ich habe noch nie von einer hauck-/esprit-trage gehört, die von trageberaterinnen empfohlen wurde bzw als tauglich empfunden wurde.

der steg ist meist viel zu schmal,
    das material ungesund,
    das tragen mit gesicht nach vorne wird geworben und
    ein runder rücken, sowie kopfstütze ist nicht ausreichend möglich.

sag mir bitte den namen und/oder poste ein foto.

und mich würde interessieren wo du dich erkundigt hast und ob die dame eine richtige ausbildung gemacht hat oder sich nur als beraterin bezeichnet, das gibt es auch.
  • @pajodaba: halte dich wirklich ein bisschen zurück man kann auch ein bisschen nicht so bissig schreiben..

ich sage ab sitzalter sicher keine schlechte trage vorher find ich sie nicht so toll wegen babys haltung. aber jedem das seine ich bin mit meinem bondolino zufrieden..
  • das liegt im auge des betrachters, ich bin kein smilie-typ.

ich schreibe nicht bissig, das fasst man evtl so auf, das tut mir leid, aber mehr kann ich nicht tun.
  • heißt die trage 3-way-carrier?
    fun for kids ist der slogan.
  • wenn es der 3way ist, dann rate ich dir mal nach bewertungen zu googlen, insbesondere von trage-expertinnen bzw beraterinnen. das ist eine kurze arbeit, kostet dich nichts und überall steht das gleiche. das teil ist nicht zu empfehlen.
  • Kann sein ich hab die packung nicht mehr. Das tragen mit dem gesicht nach vorne? Das ist dir selbst überlassen wie du dein babie darin trägst. Und ich seh keinen grund warum ich hier jz breit treten soll bei wem und wo ich mich erkundigt habe. Es muss reichen wenn ich sage, dass ich mich erkundigt habe und dass diese person eine entsprechende ausbildung hat. Auch sehe ich keinen grund hier die trage hilfe von irgendjemandem analysieren zu lassen der sicher weniger ahnung hat als meine hebamme bei allem respekt. Ich zwing ja niemandem diese hilfe von hauck zu kaufen. Alles was ich wollte war meine erfahrung zu teilen und ich bleib dabei. Dem kleinen daugts total und zum tragen ists super. Und dass das material schädlich ist kann ich mir bei den strengen richtlinien bei babysachen nicht vorstellen. Achja und heute hab ich verglichen wie er in einem tragetuch sitz und wie in dem hauck und ich hab keinen unterschied gesehen von der art und weise wie er drinnen sitzt bzw liegt. Aber das ist das sache eines jedem einzelnen was ihm lieber ist.
  • Ich vertraue auf die bewertungen im internet die jemand xbliebiger schreiben hatt können nicht. Es steht soviel blödsinn im net da geh ich lieber, so wie ichs gemacht hab, persönlich zu jemandem.
  • Und das hat mih sicher mehr aufwand gekostet als mal auf google was einzugeben.
  • @Malinarco Lass dich nicht provozieren!!

Jeder hat seine eigene einstellung dazu, deine Hebamme weiß schon was für euch passt!!
    Schönen abend noch!!
  • Alles klar, beratungsresistent, dann war das zeitverschwendung!

und ja, ich habe ahnung. Bin vom fach, ausgebildet, deswegen wunder ich mich ja.
  • nein nicht beratungsresistent, ich hab hier schon viele tips und ratschläge angenommen! aber du nimmst dir hier ein bisschen zu viel raus! du weist ja nicht mal genau was für eine hilfe ich habe! und nimmst dir raus zu behaupten, sie wäre schädlich entgegen allem, was ich versucht habe dir zu erklären! du kannst von niemandem erwarten, dass er dir alles 1 zu 1 abnimmt, drauf scheißt was eine Fachfrau im persönlichen gespräch zu ihm sagt, nur weil du jetzt dieser meinung bist. und falls du das überlesen hast, ich hab, um noch mal auf nummer sicher zu gehen, noch mal extern nachgefragt, sogar mit einem tragetuch verglichen, ich hab dich also ernst genommen, hab kurz panik gekriegt, dass ich vielleicht falsch beraten wurde! aber du kommst mir weder nur ein stück entgegen, noch scheinst du überhaupt wahr zu nehmen was ich hier schreibe! vielleicht solltest du auch etwas einsehen, dass es mehrere meinungen zu einem thema geben kann.
    @bianca @patz21 danke euch
  • Hallo alle,

Da die aktuelle Diskussion hier gerade etwas aufgeregt ist, würde ich euch alle bitten von persönlichen Bezichtigungen abzusehen. Dieses Board soll viele Meinungen zulassen und es ist verständlich das persönliche Zuschreibungen oder aber auch zu kurz gefasste Argumente schnell mißverstanden werden.

Ich werde mal @vanderbilt fragen ob Sie uns auch Ihre professionelle Meinung zum Tragen hier dazugeben mag. Sie hat ja auch einen Trageshop. Vielleicht kann uns auch jemand eine Liste oder Infotabelle machen, wo wann welche Tragehilfen geeignet sind, bzw. was die Hersteller selber dazu sagen. :)

So ein wichtiges Thema sollte wieder zurück auf den Grund der Informationen und raus den den persönlichen Sachen.

Grüße, euer
    Häuptling großes Plappermaul ;)
  • pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 8. 08. 2012, 20:18
    Hallo, Stefan, notiert. Danke.

@Malinarco.
    Ich ging davon aus, dass du eine Hauck-Trage hast, wie dus geschrieben hast. Dass du dich nicht verlesen hast und nicht in Wirklichkeit eine Manduca hast zb.
    Also schaute ich auf die Homepage, da werden nur 3 produkte vorgeschlagen und die einzige Trage, die du meiner Meinung nach haben kannst, ist die 3-way-1.
    http://www.hauck.de/collection2012/bauch--und-rueckentragen.10.1.0_cat2.html

Da steht rechts noch nebendran "Bauch- und Rückentrage mit ergonomisch geformtem Sitzteil. Ermöglicht den Sitz des Kindes in der ärztlich empfohlenen Anhock-Spreizung."

Das ist nicht verboten, damit zu werben und einfach nicht wahr zu sein.

Du siehst auf dem zweiten Produktansichtsfoto, (welches ich versuchen werde unterhalb auch noch zu posten) auf dem das Paar ist, dass das Kind KEINE Anhock-Spreiz-Haltung hat, der Rücken NICHT gerundet ist und die Beine schlaff herunterhängen.
    Das bedeutet, das bei jedem Schritt, den man als Träger macht, jede Bewegung, überträgt sich also direkt auf den flachgedrückten Rücken und der absolut noch nicht stabilen Wirbelsäule eines Babys.
    Die korrekte Haltung ist quasi die, die der Haltung sehr ähnlich ist, die es einnimmt, wenn es auf deinem Bauch liegt. Die Beine sind hochgezogen, die Knie auf Bauchnabelhöhe. Der Rücken rund. Denn das Baby lag monatelang mit rundem Rücken im Bauch und die Wirbelsäule ist superweich. Deshalb kann es noch nicht sitzen oder gar stehen. Nicht mal den Kopf halten. (Die Wirbelsäule beginnt sich von oben nach unten zu stabilisieren)

Deshalb war mir dein erstes Argument schon mal total unproffessionell. Du schreibst, fördert den Muskelaufbau und die Verdauung. Ja, eine Trage mit der korrekten Haltung fördert das, korrekt! Aber leider nicht die Hauck.
    Und dafür kannst du ja nichts, aber deswegen sag ichs dir ja.

Was heißt, du hast dich extern erkundigt? Bei wem? Bzw was?

Und was genau heißt, deine Hebamme ist dazu ausgebildet, sie macht diese Beratungen? Wie ich schon mal geschrieben habe, man kann sich auch als Trageberatung "schimpfen", wenn man niemals eine Trageschule von innen gesehen hat und mit diesem Unterrichtsstoff gearbeitet hat. Ich kann mir nicht denken, dass eine ehemalige Schülerin die nicht-korrekte Haltung nicht erkennt, das ist nahezu unmöglich.

I1144_01-580974b_3-WayCarrier_Black_2.jpg

Vielleicht ist das besser verständlich so.
    Also.
    Ein zu schmaler Steg bedeutet, das Teil auf welches das Kind quasi sitzt. Wenn es nicht breit genug ist, sitzt das Baby quasi nicht schonend genug drin, sodass die Knie hochgezogen werden, sondern sitzt so drin, dass die Beine runterbaumeln. Es gibt Tragen, da ist das richtig heftig, bei anderen weniger. Man sagt, zumindest auf Popohöhe müssen die Knie sein, aber man sieht hier deutlich, dass das nicht der Fall ist. Der Rücken ist gerade, das kann man erkennen.
    Was noch dazu sofort auffällt, ist, dass die Frau das Köpfchen hält. Das bedeutet, dass die Kopfstütze nicht neugeborenentauglich ist.

Dadurch, dass die Trage auch für das Tragen mit dem Gesicht nach vorne geeignet ist, kann der Steg niemals breit genug sein. Deshalb habe ich das als Argument aufgezählt.

01-580974a_3-WayCarrier_Black_4674cc752d.jpg

Das erkennt man dann an diesem Foto. Dadurch, dass das Kind nach vorne schauend nicht sitzen kann, ist der Steg schmal. Damit es quasi an der Mutter klebt. Jedoch ist es so, dass das meiste Gewicht auf dem Genitalbereich lastet und noch dazu der Rücken in ein Hohlkreuz gedrückt wird.

Du schreibst, du hast ihn in einem Tragetuch gehabt und keinen Unterschied gemerkt. Ja, was soll ich dazu sagen? Mir fallen mindestens 5 Antworten ein, die man wieder total böse auffassen könnte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du das gemacht hast. Wie hast du gebunden? Nach Anleitung oder einfach so, ohne? Ich meine, selbst wenns schlampig gebunden wäre, müsste, bei einer guten und gebräuchlichen Anleitung eine bessere Haltung und vor allem engerer Körperkontakt zur Mutter, sowie bessere Kopfstütze ermöglicht sein.

Hier hast du ein Bondolino zum Vergleich.

image.jpg

Man erkennt hier einen sehr breiten Steg, das bis zu den Kniekehlen geht. Das Baby sitzt richtig in einem Sack drin. Der runde Rücken ist dadurch gegeben.

Es gibt Bereiche, da kann es nicht mehrere Meinungen geben. Es gibt nur welche, die das nicht so ernst nehmen.

Schau mal, mir ist dieses Thema wichtig, deshalb verschwende ich Zeit, deshalb gebe ich mir Mühe, verständlich zu sein. Deshalb tipp ich das hier. Nicht um dich anzufahren oder dir zu sagen, dass du ne schleche Mutter bist, die für ihr Kind nichts Gesundes will. Das kann und will ich nicht beurteilen.
    Das hier, das ist unter anderem mein Job.
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 8. 08. 2012, 20:17
    @pajodaba: ich sagte schon einmal, es kommt immer drauf an, wie man jemandem antwortet. Auf die Formulierung kommt es drauf an und das hats du amscheinend noch immer nicht begriffen, dass das bei vielen hier abstossend wirkt.

.....du willst helfen, aber es gelingt dir nicht richtig.....schad drum ! Deine Ratschläge wären ja oft gar nicht so schlecht, aber wie gesagt, man kann es auch anders schreiben bzw. Jemandem anders rüber bringen, damit es höflicher klingt auch wenn man kein Smileytyp ist.
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 9. 08. 2012, 10:55
    Hallo alle,

Diese Diskussion hat sich leider etwas zu sehr in Bezichtigungen verlaufen. Deswegen ist sie auf Versinken gestellt, sprich bei neuen Postings wandert sie nicht mehr nach oben.

Ich denke das ist eine gute Entscheidung die Emotionen abzukühlen. :)
  • Ich finde es bemerkenswert das Pajadoba sich die Mühe macht und (junge) Mütter auf so manche Sachen aufmerksam macht, wie hier auf die Auswirkungen von Tragen! Natürlich hat jede Mutter das Recht selber zu entscheiden wie sie ihr Kind aufzieht, aber ich finde man kann sich verschiedene Meinungen anhören! Und meiner Meinung nach schreibt Pajodaba auch sehr sachlich und neutral - es ist aber anscheinend für manche Mütter ein sehr sensibles Thema! Ich habe mir in der SS eine Manduca zugelegt und als mein Knirps dann da war, hatte ich ein schlechtes Gefühl in in die Manduca zu setzen. Ich habe mich dann auf vielen Seiten erkundigt und auch mit vielen Müttern gesprochen und mir dann zusätzlich ein Tragetuch gekauft - und muss gestehen, es "fühlt" sich besser an, wenn mein Baby damit getragen wird! Hätte ich in meiner SS die Meinungen von Pajadoba gelesen, hätte ich mich sicher früher über Tragemöglichkeiten informiert! Daher danke ich dir Pajadoba, dass du dir die Mühe machst uns Müttern (die es möchten!!!!) bei manchen Themen einen kleinen Denkanstoss zu geben.
  • pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 9. 08. 2012, 10:55
    Danke @solax, ich les mir meine antworten sicherlich schon zum 5. Mal durch und finde nicht die stelle, in der ich mich so schlimm ausgedrückt habe?
    Wie gehts dir denn mit dem tuch im sommer?

Und ja, @helimaus, schad ist es. Aber ich denke, dass es nicht das ist was ich schreibe, sondern das, was andere denken, was ankommt. PDA, gehfrei, impfen und tragehilfen sind nunmal wirklich ein sensibles thema und vllt kommt deshalb alles sofort als persönlicher kleiner angriff rüber.
  • Ich für mich habe es jetzt so gelöst: für lange Wege Tragetuch und für kurze Erledigungen Manduca! Und so oder so: Heiß ist es!
    Und zwischendurch versuche ich ihn den Kinderwagen schmackhaft zu machen :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum