Nächte sind katastrophal (Baby 10. Monate)

Mimi2013Mimi2013

136

bearbeitet 18. 06. 2014, 11:42 in Entwicklung & Erziehung
Wie geht's euch beim Schlafen?

Mäuschen ist knapp 10 Mo...sie will nun in der Nacht wieder mal alle 2h gestillt werden (egal ob es warm ist od nicht) und trinkt teilweise auch richtig gierig, seit sie so mobil ist (sitzen, krabbeln, herumrollen...) durchwandert sie das Bett (sie schläft bei uns in der Mitte) - liegt quer, am Bauch, beginnt zu krabbeln, setzt sich auf... Voll schlaftrunken... Jammert dann rum und sobald ich sie wieder hinleg, schläft sie eh sofort weiter... Weckt uns alle immerzu auf... Und selber ist sie am nächsten Tag auch eher unausgeschlafen :-(

Voll mühsam .... Die Tage, an denen sie bisher ca 4-5 h am Stück geschlafen hat, kann ich an beiden Händen abzählen... Durchschlafen kennen wir gar net... Bin echt geschafft....

Kommentare

• Ist bei uns ganz gleich ;)
    Ich glaub das ist normal und da muss man einfach Geduld haben, ist ja für die kleinen nicht leicht das alles zu verarbeiten!
    Ich setz mich dann entweder in der Nacht mit ihr mal hin oder Schaukel sie wieder in den Schlaf.

Und das sie mehr trinkt ist weil sie es verarbeiten muss und es auch viel Energie kostet wenn man mobil wird.
    Meine trinkt auch viel öfter.
    Oder vl bekommt sie auch zähne und es schmerzt ihr.
  • @Mimi2013 haha du hast grad exakt mein kind beschrieben
    sie is jetzt 11 monate und eine woche
    erst seit wir erst um 10 abends beide gemeinsam schlafen gehen, is ruhe
  • an die zeit kann ich mich noch gut erinnern, da waren wir auch viel wach nachts. sie braucht dich jetzt, da diese neuen fähigkeiten erstmals eingeordnet werden müssen. und perfektioniert, das auch nachts passiert.
    bei uns wurde es mit den ersten schritten schlagartig besser, also noch ein wenig geduld.
    die kannst bachblüten verwenden und aromatherapie, die diesen neuen lebensabschnitt gut begleiten.
    und viel geduld...... :-)
  • mit den ersten schritten-das kommt bei mir auch hin- weil sie schon 2 schritte allein machen kann
  • So spät kann ich sie net hinlegen... Da müsste sie gegen 18.00 noch ein kleines Nickerchen machen.... Das geht momentan leider net... Außerdem bin ich momentan froh, wenn ich am Abend mal Zeit für mich zum Verschnaufen hab ;-)
  • Weiß wer eine gute Bachblütenmischung?

Wieso trinkt sie so oft... Ob sie hungrig ist? Sie isst tagsüber oft auch net so viel... Ist anscheinend zu beschäftigt ;-))
  • mir gehts auch so :-) ich häng schon sehr an der aussage von @familiennest dass es mit den ersten schritten wieder besser wird.
    übrigens wär ich dankbar für einen 2h Rhythmus, wir hatten die Woche alles zwischen 20 min und einer stunde, und ich war schon sehr froh über den 1h-rhythmus!
  • Sie ist lustig... Zuerst könnte sie nur rückwärts robben, doch seit ein paar Tagen kann sie sich alleine hinsetzen, nach vorn krabbeln (noch etwas unbeholfen aber immerhin) und sich aufziehen, kurz stehen und vielleicht zur Seite im Gehstall hangeln... Alles auf einmal...
  • puh, die mischung aus hitze und entwicklung hat einige babys durcheinander gebracht. auch ältere kinder reagieren da drauf, also freut euch nicht zu früh :-)
    hatten letzte woche regelmäßig wache kinder (und nein, nicht gleichzeitig, hintereinander....)

zu den bachblüten:
    ich würde star of bethlehem, heather, elm, cherry plum und walnut mischen
  • Kennst du dich etwa damit aus? Cool...

Gibts auch was für schlechte Esser?
  • @Mimi2013 das mit den trinken war bei uns auch eine zeitlang- weil sie eben am tag zuwenig bekommen hat- meine macht um 7 noch ein 20 min nickerchen und um 10 gehn wir ins bett. ich versteh dich-mal ein bissl zeit für sich-wäre auch schön-nur ich schlaf lieber nachts -als das ich am abend mal ne std meine ruhe habe*g*
    bei uns helfen diese chamomilla d12 gut-vorallem wenn sie zahnt oder unruhig is
  • ein wenig, aber nur durch meine eigenen kinder :-) bin also keine beraterin....

wie meinst du schlechte esser??
  • Fürs nächtliche Aufwachen hab ich das im Internet gefunden:
    Aspen, Chichory, Heather, Impatiens, White Chestnut?
    (Einschlafen geht, richtig weinen tut sie auch net- also Albträume hat sie glaub ich keine)

http://www.elternwissen.com/gesundheit/bachblueten/art/tipp/bachblueten-mischung-fuer-einen-erholsamen-schlaf.html

• Sie isst fast nur was sie kennt- Neues wird nur ungern ausprobiert- beim Brei mag sie nur wenige Sorten, Obst fast gar net.... Fingerfood auch kaum ... Bei Mama schmeckts halt noch immer am besten...
  • Chamomilla geb ich immer wieder... Mal hilfts mal net ....

Wenn sie ein Abendnickerchen machen soll brüllt sie nur rum und ist um spätestens 8- 1/2 9 erst wieder voll müde und quengelig....

Hoffe, dass es bald besser wird.... Tagsüber schläft sie nun auch weniger...

Wie schlafen eure Zwerge eigentlich ein (müsst ihr sie tragen od nicht - gibts Unterschiede zwischen dem Einschlafen untertags und am Abend?)?
    Schlafen sie bei euch od im eigenen Bett od gar Zimmer)?
  • ich habe nicht im internet geschaut, sondern in meinem buch, das die einzelnen pflanzen beschreibt.
    und die "richtige" bachblütenmischung in dem sinne halte ich für schwierig, denn es hängt von vielen faktoren ab. ich ging weniger aufs schlafen, als auf die neuen fähigkeiten:

star of bethlehem: abschließen können, neues annehmen
    heather: quengelig, mutter wird viel beansprucht
    elm: für überforderung durch die neue situation
    cherry plum: innere spannung
    walnut mischen : neuen lebensabschnitt leichter annehmen
  • @Mimi2013 am tag schläft meine nur in ihrer wippe -fragts mich nicht wieso- und abends legen wir uns ins bett und sie trinkt ihr flasche und dann schläfts ein
  • und wegen dem essen: dass kinder kritisch sind, ist gut und liegt in ihrer natur. im ersten jahr ist milch das hauptnahrungsmittel, erst nach und nach beginnt ihre bereitschaft für andere lebensmittel. die skepsis hat früher das überleben gesichert und ist ein wesentlicher bestandteil der entwicklung. das hat nichts mit einer schlechten erziehung oder mangelnden fähigkeiten zu tun. leider werden am ess- und schlafverhalten häufig die elterlichen kompetenzen festgemacht. :-(

@schlafen: untertags schläft nur mehr mini, in ihrem bett. nachts schlafen derzeit alle kinder gemeinsam in einem bett, teilweise wandern sie zu uns oder teilen sich nachts selbst auf. da lag auch schon mal ein kind in der badewanne :-)
  • hahaha =)) in der badewanne
  • aber mit polster und decke
  • lol haha
    i stell mir des grad voll witzig vor-stehst auf, gehst morgens ins bad-willst viell. baden oder so- musst zuerst kind rübertragen =))
  • ja wir haben auch doof geschaut, das kannst du mir glauben....
    sie meinte dann, dass es ein wenig kühl war aber trotzdem ganz gemütlich
  • Untertags muss ich meine Maus am Arm in den Schlaf tragen.... Oft schläft sie gleich auf mir weiter.... Od eben im Wagerl... Am Abend still ich sie, dann sing ich ihr was vor, sie dreht dich noch a bißi rundherum und dann schläft sie ein....
    Keine Ahnung warum sie untertags net auch so einschlafen kann....????

Wie lange hat diese Phase bei euch gedauert, dass die Nächte so mies sind?
  • @Mimi2013 bei mir war es von geburt an- und erst seit ich es so handhabe wie oben geschrieben- is es viiieeel besser
  • Meiner ist jetzt sich 10 Monate alt, isst super brav alles was man ihm gibt ;-)
    Aber schläft auch sehr schlecht, seit ner Woche nur noch wenn ich ihn trage oder wir mit wagerl unterwegs sind ... Vom durchschlafen sind wir auch weit entfernt, hat einen 2 std rythmus, braucht aber zum Glück nix zum essen in der nacht
  • @Mimi2013 wie oft probierst du Neues aus? Warum ich frage: meine bekommt etwas Neues und spuckt es aus und macht das totale Wääähhhh-Gesicht. Ich gebs ihr gleich nochmal und sie lässt es kurz im Mund, dann spuckt sie es wieder aus. Beim dritten Mal bleibts drinnen und dann isst sie alles auf davon (manchmal auch erst beim 4.Mal und manchmal erst eine Woche später). Gerade erst wieder passiert bei einer Kiwi, eine ganze hat sie verputzt.
    Ich hab eine Freundin, die gibt ihrem Kleinen was in die Hand, er führt es zum Mund, testet mit der Zunge den Bruchteil einer Sekunde und mach wääähhhh und sie sagt: Nein, das mag er nicht. Kann man bei so kleinen Kindern aber glaub ich nicht sagen, sie müssen etwas erst einmal ausgiebig kosten.

Beim Schlafen: probier doch einmal was aus. Gitterbett neben euer Bett stellen, es gibt Kinder die schlafen sofort viel ruhiger, warum? Keine Ahnung, aber es ist so. Es wird zwar oft behauptet Familienbett sei das Optimum, aber für viele ist es das nicht. Und vielleicht weckt sie euch dann auch nicht mehr, wenn sie nur kurz munter wird und euer Schlaf ist besser.
  • Ich geb ihr Dinge, die sie ausspuckt immer wieder- in der Hoffnung, dass sie sie irgendwann mag (zB Banane)...

Sie hat die ersten 5 Mo im Beistellbett geschlafen... Voll unruhig... Dann haben wir sie zu uns in die Mitte genommen und bis auf ein paar Ausnahme-Nächte war es viel besser.... So unruhig ist sie erst seit knapp 14 Tagen.... Sie ist das volle Kuschelmonster.... Mal kuschelt sie sich zu mir, mal zum Papa.... Keine Ahnung, ob sie sich im "Beistellbett" wohlfühlen würd...?!
  • probiers einfach aus-aber viell. hat sie ja wirklich nur ne phase grad
    sie lernen ja grad soviel- des wird sicher wieder besser-nur nicht aufgeben >:D<
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum