Hallo!
Meine Tochter ist knappe 2 Jahre alt und isst sehr schön mit dem Löffel. Ihre Cousine ist vier und meine Schwägerin hat mir gesagt, dass sie im Kindergarten an manchen Tagen mit den Fingern essen dürfen (normale Hauptgerichte!!).
Was haltet ihr davon?
Meine Tochter fängt vielleicht nächstes Jahr bei ihr im Kindergarten an und ich würd es schon schade finden, wenn sie dann auf einmal nicht mehr so schön isst.
Und ich habe es ihr NICHT antrainiert, sondern sie wollte auch immer einen Löffel haben
Früher habe ich se gefüttert und sie hatte einen zweiten Löffel in der Hand, bis sie irgendwann nicht mehr gefüttert werden wollte und alleine zu essen angefangen hat. Es wurde immer besser und jetzt isst sie halt schon sehr schön ... ab und zu geht natürlich noch was daneben
Kommentare
11,016
4,805
ansonsten fänd ich das schon sehr komisch und auch eher sinnbefreit, die kinder mit den fingern essen zu lassen ?! ich würd auch auf alle fälle noch einmal nachfragen.
1,037
@minimi laut meiner schwiegermutter dürfen sie auch reis oder kartoffel mit den fingern essen
4,805
aber naja.. jeder hat so seine eigenen methoden, meine wärs nicht!
6,299
Meine Kinder wissen wie man ordentlich isst und wie man Besteck benutzt. Dennoch habe ich sie das Essen auch immer wieder anfassen lassen, vorallem wenn etwas neu ist. Ich finde es wichtig, das man als Kind erfährt wie sich Essen anfühlt.
Roher Reis - gekochter Reis
Rohe Nudeln - gekochte Nudeln
Kartoffeln, Gemüse, .....
Also sie dürfen nicht nur typisches Fingerfood anfassen sonder auch Dinge die eher auf den Löffel gehören.
Sei es der Pilz der mitten in der Soße schwimmt oder die Erbsen die davon kullern.
Meine Beiden haben natürlich mitlerweile das Interesse alles anfassen zu müssen verloren. Sie sind auch schon bald 6 und 3 Jahre alt, aber kommt ein neues Lebensmittel oder ein Bekanntes in anderer Form auf den Tisch, fassen sie es an.
Vor kurzem waren es 2 ganze Forellen, kannten sie Beide noch nicht und der Fisch wurde anfangs mit den Fingern und später mit Besteck weiter gegessen.
10,216
Kinder fassen Essen ja auch an obwohl sie Besteck benutzen. Da ist der Reis eh ein gutes Beispiel. Kinder benutzen ja kein Messer um den Reis auf die Gabel zu schaufeln sondern eben mal schnell einen Finger.
828
kann ja auch sein, dass dann darüber geredet wird, wie sich dieses und jenes Nahrungsmittel anfühlt, warum man bestimmte Speisen mit Besteck ist und andere eben besser mit den Fingern essen kann,....
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Kind von solchen gelegentlichen Aktionen das Essen mit Besteck verlernt.
374
Ich denke ich würde dann öfter etwas kochen dass mit Besteck gegessen werden muss, zumindest mit nem Löffel (Suppe, Brei,...)-zumindest wenn es mich stören würde ^^