Mit den Fingern essen lassen?

kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 19. 06. 2014, 19:03 in Smalltalk
Hallo!

Meine Tochter ist knappe 2 Jahre alt und isst sehr schön mit dem Löffel. Ihre Cousine ist vier und meine Schwägerin hat mir gesagt, dass sie im Kindergarten an manchen Tagen mit den Fingern essen dürfen (normale Hauptgerichte!!). Was haltet ihr davon?
Meine Tochter fängt vielleicht nächstes Jahr bei ihr im Kindergarten an und ich würd es schon schade finden, wenn sie dann auf einmal nicht mehr so schön isst.
Und ich habe es ihr NICHT antrainiert, sondern sie wollte auch immer einen Löffel haben ;) Früher habe ich se gefüttert und sie hatte einen zweiten Löffel in der Hand, bis sie irgendwann nicht mehr gefüttert werden wollte und alleine zu essen angefangen hat. Es wurde immer besser und jetzt isst sie halt schon sehr schön ... ab und zu geht natürlich noch was daneben ;)

Kommentare

  • Na wenn dir das wichtig ist, dann würde ich das schon ansprechen. Sprich die Kindergartentante (oder wie man die jetzt nennen darf) darauf an, vielleicht gibt es ja eine Essgruppe, die das nicht macht.
  • also bei uns im kiga dürfens auch ab und zu mit fingern essen, wenns hald sowas gibt wie ripperl, toast o.ä.
    ansonsten fänd ich das schon sehr komisch und auch eher sinnbefreit, die kinder mit den fingern essen zu lassen ?! ich würd auch auf alle fälle noch einmal nachfragen.
  • Haben uns am Di den KIGA angesehen und die Leiterin meinte, dass das wichtig für die Entwicklung ist. Zum Teil finde ich diese Aussage auch richtig. Meine Große durfte auch mit Finger essen, allerdings haben wir den Weg zum Essen mit dem Löffel schon gefunden. Und zwar in dem Alter, in dem es für unsere Tochter gepasst hat. Ich kann doch nicht einfach ein vier, fünf- jähriges kind mit finger essen lassen.

    @minimi laut meiner schwiegermutter dürfen sie auch reis oder kartoffel mit den fingern essen
  • @kampfschoki also reis mit fingern find ich persönlich schon sehr grenzwertig. dass, das mit fingern essen wichtig ist, ist schon klar, dafür gibts meiner meinung nach aber eben auch essen, dass dafür geeignet ist. und genauso wichtig ist das essen mit besteck .. ich stell mir das grad bildlich vor .. da kannst die kinder ja danach mitn gartenschlauch abspritzen :))
    aber naja.. jeder hat so seine eigenen methoden, meine wärs nicht!
  • Also mich würde das nicht stören :)

    Meine Kinder wissen wie man ordentlich isst und wie man Besteck benutzt. Dennoch habe ich sie das Essen auch immer wieder anfassen lassen, vorallem wenn etwas neu ist. Ich finde es wichtig, das man als Kind erfährt wie sich Essen anfühlt.
    Roher Reis - gekochter Reis
    Rohe Nudeln - gekochte Nudeln
    Kartoffeln, Gemüse, .....

    Also sie dürfen nicht nur typisches Fingerfood anfassen sonder auch Dinge die eher auf den Löffel gehören.
    Sei es der Pilz der mitten in der Soße schwimmt oder die Erbsen die davon kullern.

    Meine Beiden haben natürlich mitlerweile das Interesse alles anfassen zu müssen verloren. Sie sind auch schon bald 6 und 3 Jahre alt, aber kommt ein neues Lebensmittel oder ein Bekanntes in anderer Form auf den Tisch, fassen sie es an.
    Vor kurzem waren es 2 ganze Forellen, kannten sie Beide noch nicht und der Fisch wurde anfangs mit den Fingern und später mit Besteck weiter gegessen.
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 19. 06. 2014, 20:24
    Ich glaube aber, dass "Essen anfassen" und "kein Besteck zu haben und mit den Fingern essen zu müssen" ein Unterschied ist.
    Kinder fassen Essen ja auch an obwohl sie Besteck benutzen. Da ist der Reis eh ein gutes Beispiel. Kinder benutzen ja kein Messer um den Reis auf die Gabel zu schaufeln sondern eben mal schnell einen Finger. :)
  • Ich bin zwar kein wirklicher Fan von mit den Fingern essen, aber ich find das jetzt auch nicht so mega schlimm. Für mich hört sich das so an, als ob das gelegentlich mal gemacht wird und ansonsten die Kinder schon mit Besteck essen.
    kann ja auch sein, dass dann darüber geredet wird, wie sich dieses und jenes Nahrungsmittel anfühlt, warum man bestimmte Speisen mit Besteck ist und andere eben besser mit den Fingern essen kann,....

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Kind von solchen gelegentlichen Aktionen das Essen mit Besteck verlernt.
  • Hallo!
    Ich denke ich würde dann öfter etwas kochen dass mit Besteck gegessen werden muss, zumindest mit nem Löffel (Suppe, Brei,...)-zumindest wenn es mich stören würde ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum