Das kommt ganz auf dein Kind an. Ist es gern im Wasser? Welche Wassertemperatur ist ihm zu kalt und bei welcher Wassertemperatur findet das Babyschwimmen statt? Ich war in der St Martins Therme im Burgenland Babyschwimmen bei 32°, das war sehr angenehm. In manchen Schwimmbädern gibt es allerdings auch Kurse bei 27-28°, das ist vielen Kindern nach ein paar Minuten zu kalt. Eine Bekannte hat ihrem 5 Monate altem Baby dafür einen Neoprenanzug gekauft, das halte ich persönlich für übertrieben - dann eben lieber daheim in der Badewanne.
Vielleicht kannst du mal eine Schnupperstunde ausmachen und sehen, wie dein Baby reagiert. In meiner Gruppe war ein Bub mit dabei, der spätestens nach 10 Minuten genug hatte und geplärrt hat weil er aus dem Wasser wollte, aber er "musste" trotzdem die halbe Stunde mitmachen, weil immerhin war der Kurs ja schon bezahlt.
Andere strahlen übers ganze Gesicht und plantschen begeistert von der ersten bis zur letzten Minute. Das kann sich aber auch entwickeln.
Ich habe 2 Kurse mitgemacht, pausiere jetzt aber mal im Sommer, weils mir zu teuer ist, und ins Schwimmbad können wir auch so gehen. Ein paar grundlegende Tipps und Tricks habe ich vom Kurs mitbekommen, das reicht mir mal für's erste. ;-)
Ich geh mit meinem Sohn seit er 3 Monate ist, heute haben wir die 5. Einheit (1x pro Woche 45min) ihm gefällts voll gut, man lernt so tolle Griffe wie man Babys im Wasser halten kann und die Singspielrunden sind auch sehr nett.
wieso fragst hast schlechte erfahrungen gemacht?
Ich gehe mit meiner Maus seit sie 4 Monate ist, mittlerweile ist sie 14 Monate. Ihr gefällt es total gut und sie ist eine richtige Wasserratte. Sie braucht sich jetzt schon nur mehr zwei Schwimmscheiben, da bin ich ganz stolz auf sie. Außerdem hat sie auch schon gelernt wie man sich am Beckenrand festhält und wie man sich unter Wasser steht, damit man wieder an die Oberfläche kommt wenn man reinfällt. Ich würde immer wieder gehen, aber auch wir haben zwei Babys im Kurs, da sieht man von aller Weite, dass ihnen das keinen Spaß macht. Da würd ich es alsMama auch sein lassen. Also, probiert es einfach aus, vielleicht gibt's ja wirklich eine Schnupperstunde und dann siehst du es eh schon ob es was ist für euch.
wir sind nicht babyschwimmen gegangen. noah hat bis 4m gebrüllt, als er wasser nur gesehen hat. zwischen 5 und 6 monaten gings für ein paar minuten und auch nur dann halbwegs gut, wenn jemand von uns mit ihm in der wanne war und er uns gespürt hat. mittlerweile geht er gerne baden
Also ich war mit dem kleinen aber erst wo er 6 monate hatte...davor war er nicht immr begeistert vom wasser...ich bin froh das wir gegangen sind...die singerei fand ich nicht so toll, kam mir vor wie in einer sekte , aber die zwerge haben es gemocht...den ersten kurs haben wir gemacht aber wir besuchen keinen weiteren...jetzt gehe ich mit ihm alleine schwimmen da ich schon alle handgriffe kenn und ich halt hingehen möchte wann wir wollen und nicht zu einer bestimmten zeit...jetzt schwimmt er sogar mit den schwimmscheiben zwischen meinem mann und mir hin und her )
Bei uns wird eine schnupperstunde gemacht um zu schauen, ob das baby dafür überhaupt geeignet ist
Wir waren - müssen aber Stunden nachholen
Ihr und mir hat's gefallen schon alleine der Kontakt mit den anderen Babys
ich finds prinzipiell gut, würd aber nimma so früh gehen (wir waren mit 4 Monaten, da fand ich eine halbe stunde viiiiel zu lang). würd eher erst mit 6 Monaten gehen. und dann find ich muss man die Konsequenz haben einfach nach 10 min zu gehen wenns dem baby nimma taugt. ich hab das ein paar mal gemacht, manchmal war er halt nicht in Stimmung fürs schwimmen. ich hab leider auch immer wieder Mamas gesehen die mit den brüllenden Zwergen die halbe stunde "durchhalten", das find ich total unnötig.
Ich habe keinen babyschwimmkurs gemacht, für ein paar Minuten plantschen zahle ich nicht soviel kursgebühr. Man kann sich auch so mit anderen Mütter verabreden. Ist halt auch immer so eine Sache das dein Kind genau zu dieser Stunde motiviert fürs planschen ist.
Wir waren mit der großen babyschwimmen und ich fand es war Geldverschwendung. Das singen war nett ja aber das untertauchen fand ich furchrbar ,da haben wir auch nicht mitgemacht... Mit Benni gehen wir nicht aber er war schon 3x in der Therme und genießt Wasser :-)
Danke für Eure Antworten!!
Mein Handy hat mir nicht angezeigt dass Antworten gekommen sind..!
Naja wir würden genau mit 3 Monaten gehen und der Kurs findet in Stockerau statt (wegen Wassertemperatur muss ich mich noch erkundigen)..is halt was neues und ich hab Angst dass bei den Tauchübungen was sein könnte
Jeder der es macht oder gemacht hat, ist begeistert..!
Ich hab gemischte Gefühle..
LG
Wir haben auch mit 3 Monaten begonnen, war etwas zu früh finde ich! Nächstes Mal würde ich mit 5 Monaten beginnen, oder gar keinen Kurs machen, da fällt einem eh genug ein was man machen kann und der "Terminstress" fällt auch weg...
Sie hat sich nicht so wohl gefühlt, im Vergleich zu den anderen die doch alle älter waren wurde ihr schneller kalt, sie hat mehr geweint und ein paar Mal sind wir früher aus dem Wasser gegangen...muss dazu sagen, dass unser Kurs immer 1h gedauert hat
Hatten mit 6 Monaten erst das Probeschwimmen und mit 7 Monaten begonnen mit Schwimmen. Sind grad erst mit fast 10 Monaten fertig geworden und es war super. Sie konnte viel mehr damit anfangen als Babys die jünger waren, fängt schon mit dem greifen und halten von Spielsachen beim Schwimmen an, bis hin zu der bewegung, spielen und krappeln auf Matten etc. Bin der Meinung das sie später viiieel mehr mitbekommen und es auch besser umsetzten können. Wird es wieder so tun.
Kommentare
845
Vielleicht kannst du mal eine Schnupperstunde ausmachen und sehen, wie dein Baby reagiert. In meiner Gruppe war ein Bub mit dabei, der spätestens nach 10 Minuten genug hatte und geplärrt hat weil er aus dem Wasser wollte, aber er "musste" trotzdem die halbe Stunde mitmachen, weil immerhin war der Kurs ja schon bezahlt.
Andere strahlen übers ganze Gesicht und plantschen begeistert von der ersten bis zur letzten Minute. Das kann sich aber auch entwickeln.
Ich habe 2 Kurse mitgemacht, pausiere jetzt aber mal im Sommer, weils mir zu teuer ist, und ins Schwimmbad können wir auch so gehen. Ein paar grundlegende Tipps und Tricks habe ich vom Kurs mitbekommen, das reicht mir mal für's erste. ;-)
5,513
wieso fragst hast schlechte erfahrungen gemacht?
270
15,670
4,163
2,260
Wir waren - müssen aber Stunden nachholen
Ihr und mir hat's gefallen schon alleine der Kontakt mit den anderen Babys
6,842
144
2,367
21
Mein Handy hat mir nicht angezeigt dass Antworten gekommen sind..!
Naja wir würden genau mit 3 Monaten gehen und der Kurs findet in Stockerau statt (wegen Wassertemperatur muss ich mich noch erkundigen)..is halt was neues und ich hab Angst dass bei den Tauchübungen was sein könnte
Jeder der es macht oder gemacht hat, ist begeistert..!
Ich hab gemischte Gefühle..
LG
639
21
639
700
21
Denke ich warte noch ca 2-3 Monate dann hat es mehr Sinn