Baby alleine spielen lassen

LiruLiru

2,350

bearbeitet 21. 06. 2014, 15:54 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mädels,
ich hab eine - auch wenns für einige wahrscheinlich unverständlich ist - Frage.

Mein Kleiner (morgen 10 Monate) spielt sich momentan sehr viel alleine. Also mit seinem Spielboard, oder geht die Couch entlang, krabbelt den Boden auf und ab... all sowas halt. Das kommt durchaus auch 1 Stunde am Stück vor.

Ich mach dann Kleinigkeiten in der Wohnung, schau fern/DVD oder sonst was - weil ich mir denke, ist ja eh gut wenn er sich selbstbeschäftigen kann. Aber irgendwie hab ich dabei mittlerweile ein komisches Gefühl... so als ob ich mich nicht viel mit ihm beschäftige. Also wir sind die letzten Tage viel zu Hause gewesen, natürlich waren auch Spaziergänge oder die Sandkiste am Spielplatz Tagesprogramm - aber alles eben nur ziemlich kurzgehalten weil zuerst er Grippe hatte und nachdem es bei ihm allmählich besser wird, hat er mich dafür angesteckt... da tut mir die Ruhe oder Entspannung wenn man so möchte, eigentlich sehr gut... aber wie gesagt, dieses Gefühl mich so wenig mit ihm zu beschäftigen ist halt auch da :(
(Heißt natürlich nicht, dass ich den ganzen Tag nichts mit ihm tu... wenn er zum Raunzen anfängt, bin ich eh sofort da um ihn aufzumuntern!)

Wie seht ihr das?

Kommentare

• hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 21. 06. 2014, 16:01
    Ich sehe da kein Problem :-) sei froh wenn du so ein braves baby hast :-) wenn meine große duplo spielt und dee kleine grade friedlich ist,schalte ich mir auch die ps3 ein ;-)
  • also ich hab nono auch schon immer an der "langen leine" gelassen. mittlerweile bindet er mich mehr und will auch, dass ich am boden sitze bei ihm oder mitgehe, damit er mir was zeigen kann. ansonsten tourt er eigentlich den ganzen tag alleine in der wohnung um (alles gesichert natürlich) und entdeckt die welt.

ich find im großen und ganzen gar nicht, dass wir zu wenig machen - wir sind auch am spielplatz oder machen so was draußen. ich find, sie sollen sich ruhig alleine ausprobieren und testen, wie die zusammenhänge sind. ich schau auch dann mal fern oder so, was nono gar nicht interessiert (außer werbungen mit babys natürlich :)) ). ich weiß aber, welches gefühl du meinst... mir gehts hin und wieder auch so, wenn sich andere mamas wirklich absolut dafür hingeben und nur auf den zwerg schaun - da find ich unsere liebe @frühlingskind soooo toll :x :x ....und ich sitz dann daneben und denk mir, im vergleich dazu mach ich gar nix mit meinem kind :)) aber ich denk, es kommt auch aufs kind an. nono is einfach ein alleinmacher. wenn ich mit ihm bausteine bauen will, geht er weg. wenn ich in der küche steh, geht er wieder hin und baut weiter. wenn er mich braucht, bin ich da. wenn er gemeinsam etwas machen will, machen wir gemeinsam etwas :) ....meine mama meinte, ich war genauso :D die musste andere kinder nach 2h heim schicken, wenns zum spielen da waren, weils mich dann genervt haben :))
  • @hamstermama danke, das beruhigt mich sehr :)

@mijo - das ist es ja, hab mich bis vor 1 monat auch sehr viel mit ihm beschäftigt... aber seit er krabbeln kann, ist er eigentlich sehr brav geworden mit dem allein beschäftigen. ich mein, er krabbelt unsere küche 10 minuten auf und ab und hat spaß dabei... da denke ich mir halt, vielleicht braucht er das - er kennt das ja erst seit ein paar wochen, dass er alleine dinge tun kann usw. - weil davor hab ich ihn ja auch immer irgendwie versucht zu beschäftigen, mit ihm zu spielen, ihn zu kitzeln... das fällt halt großteils weg und ich kenn das nunmal auch erst seit kurzem, dass ich quasi in ruhe das tun kann, was ich mir vor 1 monat noch nicht erträumen konnte :)
    aber danke, dass du mich da verstehen kannst... dachte schon, was sich die mamas denken müssen... in der art "sei froh das du mal 1 std die füße hochlegen kannst", aber so ist das halt auch nicht weil das schlechte gefühl schon auch eine große rolle spielt.
    wenn ich bei wem auf besuch bin, ist das eh ganz anders :)) nur daheim und in der natur ist er grad richtig 'brav' 8->

( oh und er spielt sich schon seit 10 minuten mit einem leeren sandkübel... schaut rein und so... na dann =)) )
  • ja... das kenn ich :)) daheim is er ruhig und wenn wir wo sind, hängt er entweder nur auf mir oben oder traut sich ned viel machen ohne mir :))

nono war von anfang an so... wenn ich mich beim spielbogen zu ihm gesetzt hab, hat er geschrien, bis ich wieder weg gegangen bin.. das hat mich anfangs echt traurig gemacht.. aber er will die dinge hald alleine entdecken.. das musst ich damals lernen :-S ...und auch jetzt: wenn er was machen will und es geht nicht alleine, wird er richtig zornig :)) letztens hab ich ihm mit seinem laufwagerl geholfen, weil das musste er ja durch den schotter auf der terrasse schieben. habs ihm wieder rausgehoben, als ers festgefahren hatte, hats mir aus der hand gerissen, "NANANANAANAAA" geschrien und ist damit weggefahren =)) =)) =))
  • haha süß :x darauf freu ich mich auch schon... die ersten argumente :D

liam scheint es schon zu gefallen wenn man mit ihm spielt, aber alleine ist er auch zufrieden - offenbar...

ich sag jedenfalls alle 10 minuten "liam!", dann schaut er mich an, wir grinsen, - und er spielt weiter...

und übrigens: werbungen mit babys sind auch favorites :)
  • Sei froh!! Ich hatte und habe einen Sohn, der sich nie allein beschäftigen konnte. Du hsst keine Ahnung wie anstrengend das ist. Es ist leider immer noch so. Er ist 9Jahre alt und ihm ist daheim allein stinklangweilig, er weiß nichts mit sich anzufangen :(. Und ich kann einfsch nicht immer. Jetzt mit Baby schon gar nicht. Also, glaub mir, genieß es. Sei froh dass du ihnnicht dauernd bespielen musst und bete, dass es so bleibt ;)
  • @liru geht mir mit meinem auch so, aber ich bin dankbar dass es derzeit so klappt :-)
  • @mijo :\">

Junior hat auch - für seine Verhältnisse - öfter allein gespielt als er endlich vom Fleck gekommen ist. War angenehm, ich konnte nebenbei aufräumen oder Essen machen. Aber zu der Zeit hab ich einen Artikel gelesen darüber, dass manche Mütter nur neben ihrem Kind her existieren aber nicht MIT ihnen, hab dann immer geschwankt zwischen allein erforschen lassen und ihm die Welt zeigen.

Jetzt läuft er und vorbei ist es wieder mit der Selbstbeschäftigung, allein erforschen geht jetzt anscheinend wenn überhaupt dann nur mehr, wenn der Popo nicht den Boden berührt - und da das für meine Nerven noch nicht gut genug klappt, steh ich fast immer hinter ihm, um die Anzahl an Beulen niedrig zu halten :))

Aber heut zum Beispiel hat er wieder kurz allein gespielt und dabei entdeckt, dass die kleine Trommel meines Mannes umgedreht wie ein Kübel ist und hat seine Schnuller drin versenkt - sie lernen so viel wenn sie auch mal selber probieren dürfen, egal ob Mama daneben sitzt oder fernsieht oder kocht :)
    Ich schau wenns geht neben ihm auch gern TV oder les bf, nur leider fordert Junior dann lautstark je nachdem die Fernbedienung oder das Handy, also komm ich eher selten dazu ;)
  • Ich habe immer noch ein halbes Auge auf das Kind, so ganz alleine spielen lassen traue ich mich nicht..
  • Meine hat das mittlerweile super heraußen - wenn sie den wunsch nach meiner nähe hat und mit mir spielen will kommt sie her und nimmt mich an der hand (egal ob ich koch oder so xD) und wenn sie halt nicht will mja dann halt nicht, ich lass sie ihre erfahrungen machen. Und sie is schon selbstständiger als andere in ihrem alter, darauf bin ich wirklich stolz. Aber ein auge hab ich auch immer auf sie ;)
    Auch wenn wir unterwegs sind spatzieren oder im lokal wo ihr papa arbeitet, da lass ich sie auch ihre meter allein gehen - entweder sie kommt zurück und nimmt mich an der hand um mir was zu zeigen, sie bringt mir etwas oder ich muss ihr nachrennen xD das einzige wo ich streng bin is bei straßen und beim einkaufen, da haben wir auch schon einige wutanfälle hinter uns wenns beim einkaufen nicht rennen darf wies will...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum