Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich seit dee 14. Woche auf den Bauch, kann sich aber bis heute noch nicht wieder zurück auf den Rücken drehen komischerweise. Seit ein paar Tagen merke ich, dass sie beim Einschlafen immer wieder auf den Bauch rollt und ich habe sie bis heute daran gehindert, das war irgendwie stressig. Jetzt habe ich sie mal gelassen und nun ist sie so eingeschlafen. Am Bauch und mit Schnuller. Was meint ihr dazu?
Kommentare
3,353
3,023
Schau mal hier:
http://www.babyforum.at/discussion/3207/baby-schlaeft-nur-auf-dem-bauch/p1
19,908
@Conny35 danke
18,016
1,899
19,908
11,145
3,353
Heißt es nicht sogar, dass Schnuller SIDS "vorbeugt" ,weil sie dadurch nicht aufs atmen vergessen können.
Ich verstehe aber deine Sorge!
19,908
170
3,353
Schläft sie allein in einem Zimmer?
170
170
542
Unser Kia hat uns gesagt, wenn dein Zwergi am Bauch schläft ist es wichtig, dass sie mit dem Gesicht nicht nah an einem Nestchen, Polster, Decke, Stofftier liegt, damit die Luft gut zu ihrer Nase kann. Ich würde einfach alles herum wegtun.
Wenn sie so gut schläft, würde ich sie lassen. Mein Zwerg schläft eigentlich nur noch am Bauch, ist allerdings schon älter.
2,888
Ich würde sie glaube ich auch so lassen, wenn sie am Bauch gut schläft. Wäre es eine Option, dass ihr euch so eine Atmungsüberwachungsmatte besorgt? Dann wärst du vielleicht auch beruhigter?
19,908
@angelwings was ist das genau?
6,855
generell zu dem Thema, ich würd mir da nicht zu viel antun. vor ein paar Jahren hat man noch empfohlen babies am Bauch schlafen zu legen wegen der hüftreifung. ich versteh die sids-panik voll, ich hab mir da auch viele Gedanken gemacht. aber man muss sich bewusst sein dass es sehr sehr wenige babies betrifft, es sehr viele Risikofaktoren gibt (und bauchlage is nur ein geringer davon), und dass die Statistiken nicht sehr aussagekräftig sind - zB werden viele sids-babies nicht mal obduziert, dh die können an was ganz anderem gestorben sein. und leider muss man auch davon ausgehen dass ein nicht geringer Anteil von den Eltern (bewusst) getötet werden - so schrecklich das is.
19,908
11,145
2,888
http://www.amazon.de/Audioline-Babysense-medizinisch-zugelassene-Atmungsüberwachung/dp/B006B486X2
@kea das stimmt, es werden viele Fälle von verstorbenen Babies als SIDS bezeichnet die eigentlich einen ganz anderen Grund hatten. Mein Mann hat zb mal mit einem Zivildiener von der Rettung geredet, der hatte einen Fall, wo die Mutter das Kind (war ca. ein Jahr alt) in der Badewanne vergessen hat und kochen gegangen ist, das Kind ist ertrunken und da hats dann geheißen Plötzlicher Kindstod.. @-) Sowas verfälscht natürlich die Statistiken.. Sorry fürs OT.
510
172
5,732
früher habens bauchshlafen empfohlen dann war die sids bauchschläfer statistik zu hoch und dann habens rücken empfohlen.
lass deinen zwerg so schlafen wie er will
19,908
6,855
(blöde frage... woher wisst ihr dann dass sie funktionieren?)
11,145
2,888