Hallo zusammen! Ich habe eine kleine Tochter mit 8 Monaten. Seit sie 2 Monate alt war, hat sie schon durchgeschlafen und ist eigentlich immer ein aussergewöhnlich braves Baby gewesen. Aber seit ein paar Tagen kommt mir vor, tanzt sie mir voll auf der Nase herum. Egal zu welcher Tageszeit, ob tagsüber oder abends, sie will nicht einschlafen. Sie ist zwar todmüde, aber versucht mit aller Gewalt, munter zu bleiben. Wenn sie mal eingeschlafen ist, schläft sie dann eh brav, aber teilweise ist sie jetzt oft bis 23 Uhr munter und blödelt und strampelt rum. Sie hat bisher immer bei uns im Bett geschlafen, aber langsam überlege ich, sie mal ins Gitterbett zu legen und mal kurz schreien zu lassen, bin aber unsicher. Wie macht ihr denn das?
Kommentare
19,908
6,177
Jedes Kind ist anders und such jedes Kind verändert sich...
Mich würde auch interessieren wie lange tagsüber geschlafen wird, und wie euer schlafen gehen tagsüber und auch am Abend abläuft?! gibt's Rituale oder so?!
Du kannst wenn du es möchtest ja gerne mit Gitterbett probieren und prabbeln und bisl schimpfen lassen ist sicher auch okay, aber weinen lassen ist für mich persönlich sicher keine Option...
6,979
ich bin auch gegen schreien lassen. vor allem "kurz schreien lassen im gitterbett" bringt gar nix, da lernt sie nur dass das gitterbett ein schrecklicher ort is wo die mama sich nicht um sie kümmert. entweder du lasst sie konsequent nach system schreien (was ich persönlich sehr herzlos find) oder du probierst es gleich anders.
mein kleiner hat auch oft so Phasen, da hängt er todmüde bei mir im arm, kann die Augen kaum offen halten und sagt durchgehend "neinneinnein" weil er nicht einschlafen will :-D
2
3,188
16,197
Ich würds mal versuchen ihren NM Schlaf evtl früher machen zu lassen.
Schreien lassen auf gar keinen Fall!! Gitterbett kannst ja ruhig probieren. Wenn du sie hinlegst, setz dich nur daneben hin und schau sie nicht an. Vl gefällt ihr das wenn sie sieht wie du auf ihr lachen etc reagierst, und dann macht sies umso lieber.
1,737
schreien lassen geht gar nicht, da lernt sie nur, dass ihre bedürfnisse nicht ernst genommen werden. und sie tanzt dir nicht auf der nase rum, das kann sie noch gar nicht. dazu müsste sie schon planen können, müsste konsequenzen absehen können. kann sie aber nicht.
im ersten lebensjahr durchleben alle babys große entwicklungsschübe und meine 3 kinder waren von beginn robben bis laufen können schlafenstechnisch unmöglich. unmöglicher als sonst, wo sie alle 3-4 stunden kamen (anfangs natürlich dauerstillen). nachts alle 2 stunden wach, dauerstillen etc. bäh. genauso wie du schreibst: schwierig beim niederlegen, wehren gegen das einschlafen und ja, ich hätte manchmal platzen können vor wut.
ich habe dann eingesehen, dass wir uns noch hochschaukeln und begonnen, den abend so ruhig wie möglich zu gestalten, liebevolle rituale wie massieren mit lavendel-mandel-öl, bachblüten, homöopathie. ob nun das geholfen hat oder die tatsache, dass ich ein besseres gefühl hatte (weil ich ja was gemacht habe), keine ahnung. es wurde besser. es hört sich so an, als könnte sie derzeit nicht abschalten, kommt nicht runter von einem spannenden tag.
probier auch nicht zu viel aus, sondern gib ihr zeit, sich an eine neue situation wie das gitterbett zu gewöhnen. das kann schon bis zu 2 wochen dauern.