Hallo liebe Mamis & werdende Mamis ;o)
Da ich hier neu bin, hab ich mir gedacht, dass ihr mir eventuell ein wenig helfen könnt.
Mein Partner und ich sind gerade bei dem Versuch schwanger zu werden. Wir üben schon fleißig ein halbes Jahr ca.
Ich habe davor 5 Jahre die Mini-Pille genommen und mein FA meint, dass es eigentlich nicht so lange dauern sollte.
Ich habe ja schon eine Tochter die im Dezember 2008 geboren wurde.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass sich eventuell mein Mann untersuchen lassen sollte!?! Was meint ihr dazu?
Bei mir ist laut FA alles in bester Ordnung.
Kann mir auch jemand sagen, ob man für eine Spermauntersuchung eine Überweisung oder sonst noch was braucht?
Und was das eventuell kostet...
Ich wäre über jede Antwort dankbar.
Schicke euch liebe Grüße ;o)
Denci
Kommentare
1,817
10,216
Mein Schatz hat das dann auch gemacht.
Überweisung brauchten wir keine, nur einen Termin beim gewünschten Urologen. Für das Spermiogramm mussten wir extra bezahlen, ich glaube das waren € 60,-.
Lt. meinem Gyn ist 1 Jahr bis 1,5 Jahre Bastelzeit absolut normal, auch wenn man das in der Bastelzeit oftmals nicht so ganz hören möchte.
Grundsätzlich würde ich mir wegen des halben Jahres keine Gedanken machen, finde das wirklich noch absolut im normalen Zeitrahmen, kann dich aber trotzdem verstehen.
Die Uro-Untersuchung war bei uns einfach auch zur Absicherung nach ca einem 3/4 Jahr Bastelzeit. Uns wurde vom Uro empfohlen insgesamt 3 SGs zu machen (mit gewissen Zeitabständen), weil man dann eine Art "Durchschnitt" der 3 Befunde als Ergebnis nimmt, da es zb auch auf die Tagesverfassung usw ankommt. Das war bei uns dann aber nicht mehr nötig.
Alles Gute!
1,817
Also wir werden jetzt noch mal gut darüber nachdenken, aber ich denke, so zur Überprüfung kann es doch nicht schaden!
Da meine Tochter ja im Dezember schon 6 wird, denke ich dass es doch schon der richtige Zeitpunkt ist ein zweites zu bekommen!
Oder sollte ich erst noch mit den Ovulationstest probieren...denn mein Zyklus ist nach der Pille schon sehr unregelmäßig!
Was meinst du??
Liebe Grüße
10,216
Also ich seh eine Untersuchung beim Urologen grundsätzlich sehr positiv, auch um einfach zu wissen das alles ok ist. Frau geht ja schließlich auch regelmäßig zur Untersuchung. Auch wenn es von einer kompletten Untersuchung noch recht weit entfernt ist. ) Für mich war das dann auch so eine gewisse Kopfsache, dass ich wusste, bei ihm ist alles ok und es steht unserem Kinderwunsch nichts im Weg (grob gesagt).
Wie sind denn deine Zyklen? Viele Mädels hier hatten sehr gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer (natürliches Mittel) zur Zyklusregulierung.
Kannst du denn deinen ES spüren/merken/eingrenzen, trotz der unregelmäßigen Zyklen?
Wirklich empfehlen ist hier hald schwierig. Für uns wars damals dann einfach wichtig es abzuklären und ich bin froh das mein Schatz das auch bereitwillig gemacht hat ohne sich "zwingen" zu müssen.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Ovus gemacht, allerdings nur mit den Clearblue Produkten! Alle "günstigen" Varianen von Ovus haben bei mir keine eindeutigen Ergebnisse gezeigt und waren somit hinfällig. Ich hatte allerdings auch sehr regelmäßige Zyklen und habe meinen ES immer deutlich bemerkt (gespürt und von den körperlichen Anzeichen her).
Zu deinen Tickern möchte ich noch gerne was hinzufügen : es wurde hier im Forum mal festgelegt die Mini-Ticker zu benutzen damit sie nebeneinander stehen können. Also ganz am Anfang wenn du einen Ticker erstellst kannst du das auswählen.
1,960
Arm war er halt schon.. Er musste die Sache in einer normalen Toilette machen, die man nicht mal absperren konnte..
1,087
1,960
10,216
1,817
Also das mit der Toilette ist schon arg...aber ich denke das sie das doch trotzdem hinbekommen...
1,817
Also meine Zyklen sind immer irgendwie unterschiedlich... einmal 26 Tage, dann 32 Tage, dann mal 39 Tage, dann wieder mal 31 Tage... also immer irgendwie...
Das mit Mönchspfeffer habe ich ziemlich oft gelesen und auch gehört...doch ich habe es nocht nicht gewagt damit zu probieren. Wird das als Tee genommen oder wie???
Bzgl. meinem Eisprung kann ich leider gar nichts sage, denn ich fühle nie was...ich habe es mit der Schleimbeobachtung mal getestet...und das ging eigentlich ganz gut... doch manchmal kann ich den Schleim sehen, manchmal nicht... es ist halt immer sehr unterschiedlich...
Naja mein Mann und ich schauen auch nicht, dass wir dann nur Sex haben... wir machen es einfach wann uns danach ist - also zB jeden zweiten oder dritten Tag
Ich hab mir auch gedacht, falls es dieses Mal nicht klappt, mit den Ovu-Tests anzufangen vielleicht bringt es mir dann einfach mehr...
10,216
Deine Zyklen variieren zwar, aber liegen noch ganz gut im Rahmen find ich Gut wäre hald wenn du deinen ES eingrenzen kannst, dann weißt du ca. wie lang dein Zyklus sein wird.
Ja, das ist eh wichtig, Sex nach Plan ist hald auch nicht das Wahre. Es muss schon auch Lust dabei sein.
Für manche ist auch die Tempi-Methode ganz toll. Vielleicht wäre das was für dich.
1,817
hmm wie funktioniert die Temp.Methode eigentlich??
1,184
Wir haben hierfür Mitte Juli einen Termin in einer Kinderwunschklinik in Wien.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf 66 Euro So hat man wenigstens Gewissheit und könnte gegebenenfalls - wenn etwas nicht in Ordnung wäre beim Befund - diesem entgegen "wirken"
10,216
https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden/
Es gibt auch einige Threads hier, wo sich Mädels drüber austauschen.
1,184
http://babyzauber.com/kinderwunsch/mama-werden/fruchtbarkeit-naturlich-steigern/der-babyzauber-klapperstorchtee
1,817
Bzgl. der Spermauntersuchung haben wir auch gesagt, das wir das kontrollieren gehen wollen, sicher ist sicher...
@Ina88 Danke für den HInweis...ich werde mich da mal schlau machen... wie die Temp.Methode wirklich funktioniert...
Ihr seid ja richtig toll ...
10,216
1,184
1,817
Wie sieht es eigentlich bei dir aus???
1,184
Ich habe im April die Pille nach über 10 Jahren abgesetzt und was soll ich sagen .. mein Zyklus ist furchtbar .. der SST war auch negativ .. Jetzt muss ich auf meinen FA Termin nächste Woche mal warten
1,817
Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich während der Einnahme von der Pille fast 2 Jahre lang keine Menst. hatte... war auch nicht grad sehr schön...
Mein Mann und ich sind im 5 ÜZ...und bis jetzt war leider auch noch kein Erfolg!
Naja mal das Wochenende abwarten...
1,960
1,817
Bin schon gespannt auf das WE od die NMT kommen!!!