Babys Bauchnabel

Raphaela1306Raphaela1306

2,186

bearbeitet 29. 06. 2014, 09:54 in Gesundheit & Pflege
Hallo Mamis

Wir haben gestern zum ersten mal zu Hause gebadet mausi is jetzt 8 Tage alt (Nabelschnur Rest noch dran)
Heute beim wickeln merkte ich das sich eine Seite löst bzw ein klein bisschen blutet ...!?

Ist das normal oder sollte ich es anschaun lassen???

Kommentare

• War bei meiner kleinen auch so, schön trocken halten und nicht rumzupfen dran, kann sein das wenn die Windel reibt es "aufreisst"
  • mona88mona88

4,226

bearbeitet 29. 06. 2014, 10:00
    @Raphaela1306 ich hab immer etwas babypuder raufgetan ;)
  • bearbeitet 29. 06. 2014, 10:00
    Erstmal würd ichs auch trocken halten, evtl etwas Puder (medizinischen!)
    Würds aber zur Vorsorge anschauen lassen damit sich nichts entzündet.
  • Gut danke werden wir anschaun lassen und mit Puder probieren :)
  • Meine Hebamme hat mir damals gesagt nur muttermilch drauf gebn und mit dem baden eventuell warten dass haben wir dann so gemacht! Kurz bevor er abfiel war er auch ein bisschen blutig und sah komisch aus :-)
  • Wir haben eine Mullbinde drum herum gewickelt damit die Windel nicht reibt. Von Puder haben mir sowohl Hebamme als auch KÄ abgeraten.
  • Ich hab jetzt auch so eine Kompresse drauf die rutscht aber ...Doofig :/
  • Ja, das war bei uns auch so- ev. Mit einem kleinen Pflaster fixieren?
  • Das der bauchnabel blutet kann auch von schreien kommen, hatten bei mir beide Mädels öfter, aber beim ersten mal war ich auch verzweifelt, meine haben sogar Wochen nach dem der Nabel abgefallen ist nach einer schreiorgie noch ein bissi geblutet
  • Uns haben Kinderarzt und Spital gesagt kein Puder! Den Nabel mit einem wattestäbchen und Octenisept spray reinigen, trocken halten und Windel einschlagen damits nicht am Nabel reibt :)
  • Puder wirklich nur zaghaft verwenden!
  • Die Windel vorne umstülpen , damit sie nicht am Nabel reiben kann...... (aber das werden eh alle machen....)
  • Je nach Spital: gar nix tun - nur trocken tupfen, mit Octenisept desinfizieren, mit Muttermilch, mit antibiotischem Puder (Baneocin) behandeln. Wir haben nix gemacht - auch beim Wickeln nicht. Als der Nabel abgefallen ist mit abgekochtem Wasser und sterilen Tupfern gereinigt, die restlichen Krusten sind ganz von alleine abgefallen. Falls der Verdacht auf eine Entzündung besteht zum Arzt.
  • Bei uns sagen die aber immer noch pudern
  • Ist ganz normal. Am Besten nur trocken halten, also mit Wattestäbchen abtupfen. Puder lieber nicht, da die Reste eben sehr gut entfernt werden müssen wenn man pudert und da übersieht man leicht was. Bei uns im KH sind sie davon schon weg gekommen und sagen, einfach nur trocken halten mit Wattestäbchen.
  • Trocken halten bei uns hats auch geblutet und ein bisschen geeitert kinderkrankenschwester hat dann auch nur gemeint immer schön ab tupfen. Und irgendwann hatte sie ihn in der hand. ;-)
  • Hmm ok dank euch nochmal...
    Also beim schreien drückt er dich etwas raus ....ich nehme an das wird dann wohl auch ok sein....

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum