Unsere Kleine ist extrem auf mich fixiert

bearbeitet 2. 07. 2014, 17:53 in Entwicklung & Erziehung
Hallo zusammen,
ich muss jetzt einfach mal hier meine Sorgen loswerden...
Unsere kleine Tochter ist 16 Monate alt und seit einiger Zeit ganz extrem auf mich fixiert, es heißt den ganzen Tag lang ständig "Mama, Mama, Mama". Einerseits ja eh total lieb :) und ich liebe unseren kleinen Schatz ja auch über alles!!
Aber andererseits echt anstrengend... sie ist ein sehr braves Kind, schläft gut und viel, man kann an sich gut mit ihr weggehen (sofern Mama nie weiter als nen halben Meter weg ist), sie ist einfach echt brav. Hat bisher auch immer mal wieder alleine gespielt und sich mal kurz die Zeit vertrieben, wenn ich zB gekocht hab.
Seit einigen Wochen geht das kaum noch, weil sie ständig getragen werden möchte oder zumindest auf meinen Füßen sitzen will, so dass ich kaum was machen kann.
Ich kann mir das irgendwie echt nicht erklären, ich hab sie auch nie allein gelassen, dass sie jetzt Angst haben könnte - nie, ich war bzw. bin eh immer da.
Allerdings ist das schon sehr anstrengend, inzwischen hab ich auch niemanden mehr, der sie mal für ein, zwei Stündchen hüten würde, weil sie ja nur zu mir will. Ich hab sie vorher auch nicht oft in die Obhut anderer gegeben, ich bin ja wegen der Kleinen daheim, halt hin und wieder mal zu Verwandten, die sie auch sehr gut kennt. Aber nicht mal das geht, sie will nicht, und die Verwandtschaft will auch nicht mehr. Und ich will schon gar nicht meine Kleine quälen, eh klar.
Bei meinen Schwiegereltern ist sie eh täglich, wir wohnen im selben Haus, aber nicht mal da ist sie im Moment lange zufrieden, obwohl sie eigentlich sehr gern zu ihnen geht.
Leider läuft sie auch noch immer nicht, ist zwar gesund und putzmunter und alles bestens, aber halt keinen Bock drauf, laufen zu lernen. Macht das ganze halt ein wenig mühsamer.
Und mich frustriert es, ich hab das Gefühl, ich mach so viel falsch und sie ist deswegen so schüchtern und läuft nicht und... keine Ahnung.
Klingt wohl alles ein wenig wirr, oder? Naja, ich muss ja neben dem Schreiben auch noch die Kleine unterhalten. Hab sie mit einem alten Päckchen Spielkarten doch tatsächlich für ein paar Minuten von mir abgelenkt.
Leider hab ich auch niemandem zum drüber reden, mein Mann versteht mich irgendwie nicht, und sonst hab ich derzeit leider niemanden - die Freundschaften sind eher eingeschlafen, weil's mit Kleinkind einfach ein wenig schwieriger wurde.
Dazu noch das schlechte Gewissen, weil ich es anstrengend finde im Moment, dabei ist sie ja eh so lieb und unser ein und alles. Und eigentlich wollten wir ja noch ein Zweites, aber wenn ich es jetzt schon anstrengend finde....
Ach je.... danke euch jedenfalls für's Lesen!
Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum