na bin ich "froh"das wir de sensitiv pampers hatten und jetzt noch ur viele von den pampers clean fresh welche haben..naja wenn die weg sind,werd ma dann vl auch wechseln
@Fluffy84 ok dann werd ich die vl dann auch nehmen,denn hipp find ich im allgemeinen super,nur blöd dass ich noch sooooo viele von den pamers clean fresh hab :-q habs mal in aktion auf vorrat bestellt
jetzt hab ich das gefunden(ist schon älter 2008) aber was ich interessant finde,im neuem steht,das penaten feuchttücher gut sind,und im alten dass nicht gut sind,da werden auch immer die meinungen geändert anscheinend
Hatte am Anfang auch die pampers sensitive die waren immer kalt u der kleine hat nen roten po bekommen u jetzt nehmen wir die von hipp die blauen. Find ich besser. Zu hause reinig ich meistens nur mit Wasser u Waschlappen außer es muss ganz schnell gehen :-D
@ina88 Die alverde Tücher werden ganz unten erwähnt, allerdings enthalten die Parfüm. Ich hab eine Packung gekauft, ich mag aber den Geruch nicht, ich verwende meist wattepads und Wasser, wenn ich feucht Tücher nehme, dann die DM Eigenmarke sensitiv.
@ina88 nono is sehr empfindlich und wir sind jetzt auch bei den dm babylove sensitiv gelandet und ich kann sie nur empfehlen. die sind wirklich top und es is nichts drin wir haben auch die ökowindeln vom dm, aber die gibts glaub ich nicht in allen größen
@mijo von den Ökowindeln gibts nur 2 Größen
Hab mir auch bei einer Aktion einen Vorrat an Pampers Ft heim Hipp verträgt meine Große nicht. Werd wohl wieder zu den BL wechseln.
@mijo von den Babylove Produkten hab ich generell schon sehr viel Positives gehört! Danke für den Hinweis.
Ich hab mir die Alverde nochmal genauer angeguckt (haben 1 Packerl daheim) bzw. habs mir auch auf "Codecheck" angesehen. "Parfum" steht ja mit dem Hinweis dass es um natürliche Ölauszüge geht. Also kein herkömmliches Parfum. Und das man dann die Kamille riecht, denk ich ist klar. Ist bei den Alverde Gesichtscremen auch so, die haben einen sehr intensiven Geruch je nachdem was es hald beinhaltet. Aber das "Kraut" riecht man quasi raus Auch beim Mamaglück Öl.
Wo kriegt man eigentlich die Marke Rossman her,hab ich noch nirgends gesehen
Rossmann ist eine deutsche Drogerie wie DM und Bipa. Ich weiß nicht ob Rossmann auch in Österreich vertreten ist? Bei uns habe ich sie noch nie gesehen.
ich fand den test wirklich interessant - wir verwenden auch die pampers sensitive wenn wir unterwegs sind. werd ich in Zukunft wohl andere feuchttücher kaufen. danke fürs posten!
andererseits: mein mann arbeitet in dem Bereich und meint dass in allen feuchttüchern ähnliche Stoffe drin sind. und bei so einem test testen sie halt auf ein paar Inhaltsstoffe - dann erwischts ein paar marken - und das nächste mal testen sie andere (ähnliche) Inhaltsstoffe, dann erwischts halt andere marken. also im Endeffekt, es sind alle gleich schlecht.
es würd ja auch kein erwachsender mensch auf die Idee kommen sich seife nicht abzuwaschen - und bei babies wo man besonders heikel is macht man das ohne bedenken...
ich hab jetzt beschlossen zuhause nur mehr ausschließlich mit wasser zu waschen.auch wenn wir bei bekannten/verwandten sind.und auch in vielen wickelräumen is ja eigentlich machbar,wenn der wickeltisch gleich beim waschbecken ist.und ansonsten hab ich mir jetzt die hipp feuchttücher besorgt,falls mal gar nicht anders geht...
von den pampers clean fresh hab ich aber noch 16 packungen ....schön blöd,naja vl sinds ja beim nächsten test wieder gut ) ne spaß.
Zu Hause stelle ich meinen Sohn gerne in die Badewanne und brause ihn ab, wenn er Kacka gemacht hat. Das geht sehr gut runter und ist auch angenehmer für ihn.
Unterwegs dürfens auch Sensitive-Feuchttücher sein.
Aber prinzipiell sind viele Tücher einfach recht scharf für die zarte Babypopo-Haut. Mein Kleiner hatte unlängst erst seinen ersten Pilz down there (Hitze, Windeln, dann leckt er alles ab :-) und der Kinderarzt hat von Feuchttüchern abgeraten.
Wasser zum reinigen und dann eine milde, aber reichhaltige Pflege.
Ich verwende eine gute Bodylotion, die die Haut ernährt und schützt. Ohne Konservierungsstoffe, rein natürlich.
@kea Den Bezug von Feuchttüchern zu Seife verstehe ich nicht ganz Wir verwenden zB zuhause auch Feuchttücher am Klo (also Babyfeuchttücher, nicht die 'normalen') und ich kenn genug die das machen, das wäscht sich ja niemand ab. Oder kapier ich da etwas nicht? )
@xxxisabellaxxx ich mag die Pampers auch überhaupt nicht,die Tücher stinken irgendwie nach gaga ,kommt mir halt so vor ,und ausserdem hat meine Maus davon pickelchen am Po bekommen
Im GVK hat uns die Hebamme gesagt, wir können uns die Feuchttüchter quasi selber "basteln".
nur zum Reinigen und gleichzeitig ein bissi zur Pflege 100 ml reines Mandelöl mit 1 Tropfen Lavendelöl (KEIN reines Duftöl, darauf achten, dass es für die Pflege geeignet ist) vermischen. Das kann man dann auf solche Reinigungspads geben und damit gut den Windelbereich säubern.
Da ich es noch nicht versuchen kann, kann ich keinen Erfahrungsbericht dazugeben. Wir werden es aber versuchen, da wir diese Sachen zu Hause haben.
Obs auch für unterwegs praktisch ist, ist hald die Frage. Für zu Hause kann ichs mir gut vorstellen.
@Ina88 ich persönlich mach solche Dinge immer nur kurz weil es mir dann zu lang dauert ">. Ist halt praktisch die fertigen Feuchttucher einfach nur raus zu ziehen.
ich wickel daheim nur mit diesen großen wattepads und wasser und wenn der po mal rot ist (zahnen) mit käsepappeltee. da ich beim eickeltisch keinen wasserhahn in der nähe hab hol ich in der früh eine schüssel wasser und wickel dann den tag über damit. funktioniert ganz gut. unterwegs haben wir hipp-sensitiv-feuchttücher.
@Fluffy84 wir haben so ein Flascherl für Wasser/Öl-Gemische, also eigentlich wärs nur so als würd ich ein Gesichtswasser auf ein Wattepad geben. Ich bin mal guter Dinge und hoffe, dass ichs mir angewöhne. Die Alternative gefällt mir nämlich sehr gut.
Aber ich weiß was du meinst, und natürlich haben Feuchttücher ihre Vorteile. Alle sind ja zum Glück nicht schlecht!
@stefanie_tobias Käspappeltee, der darf bei uns daheim nie fehlen. :-bd
@lovoly kann eh jeder machen wie er will :-) man muss sich halt bewusst sein dass alles was am feuchttuch drauf is auf der haut bleibt und teilweise durchgeht, also vom Körper aufgenommen wird. bei babies is das halt besonders kritisch weil die haut noch sehr dünn is und deswegen mehr durch geht.
@stefanie_tobias das passt jetzt vielleicht nicht sooo ganz aber ich nehm ihn auch ganz oft bei unserer Hundeoma. Der ist so ein richtiges Allround-Talent
Lt. meiner Hebamme gehts aber genau darum, dass sich Bakterien gern festsetzen wenn etwas dauerhaft feucht/nass ist. Deswegen empfiehlt sie immer das mit den Reinigungspads und einem Ölgemisch das man frisch drauf tut.
@xxxisabellaxxx ja wieso auch nicht, es sind ja nicht alle schlecht. Und es ist einfach praktischer, das kann man garnicht anders sagen.
Ich schau hald mal ob mir die Idee von der Hebi gefällt und ob ichs mir angewöhnen kann.
@Ina88 ja vorallem weil Nico die auch immer super vertragen hat. Bei Ben müssen wir eh schauen obs ebenfalls so ist.
Genau, gute Idee! Dann siehst eh wie es für euch passt. Praxistests ergeben halt immer konkrete Ergebnisse. :-bd
@xxxisabellaxxx man muss es glaub ich wirklich einfach mal testen. Kommen wir nicht gut klar damit, dann bringts sicher auch nichts wenn ichs mit der Brechstande durchsetzen mag.
Und unterwegs bin ich mir ehrlich gesagt fast sicher dass es Feuchttücher werden.
Ich stell mir da nur vor "unruhiges Baby + wenig Platz zum Wickeln" und dann soll man auch noch die Flasche öffnen, das Pad benetzen und... da brauch ich mehr Hände. )
@xxxisabellaxxx ich muss gestehen, ich hab mich drüber informiert. Aber die Idee hab ich recht schnell verworfen.
Hab auch mit meiner Mama drüber geredet, die hat das bei uns ausprobiert, aber immer wieder recht schnell damit aufgehört. Das hab ich eigentlich von allen so gehört dies versucht haben.
Ich hab das Glück das ich nicht all zu weit weg wohne von der deutschen Grenze und zum Rossmann fahren kann und zudem meine Eltern ja aus Deutschland sind . Hab schon 4 grosspackungen mit Calendula zu Hause. Ich guck mittlerweile über die App was drin ist und bei Hipp war's nicht nur grün... Haben auch das Angle Care Babyphone.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,454
19,908
8,454
10,216
Wundert mich nämlich dass die in oben genannten Link nicht dabei sind, da die ja von einer Naturkosmetik-Marke sind.
6,892
8,454
2,098
378
10,216
Zu Hause möchte ich auch keine herkömmlichen Feuchttücher verwenden, aber für unterwegs ists hald doch recht praktisch.
15,670
1,405
Hab mir auch bei einer Aktion einen Vorrat an Pampers Ft heim Hipp verträgt meine Große nicht. Werd wohl wieder zu den BL wechseln.
10,216
Ich hab mir die Alverde nochmal genauer angeguckt (haben 1 Packerl daheim) bzw. habs mir auch auf "Codecheck" angesehen. "Parfum" steht ja mit dem Hinweis dass es um natürliche Ölauszüge geht. Also kein herkömmliches Parfum. Und das man dann die Kamille riecht, denk ich ist klar. Ist bei den Alverde Gesichtscremen auch so, die haben einen sehr intensiven Geruch je nachdem was es hald beinhaltet. Aber das "Kraut" riecht man quasi raus Auch beim Mamaglück Öl.
19,908
507
6,299
Rossmann ist eine deutsche Drogerie wie DM und Bipa. Ich weiß nicht ob Rossmann auch in Österreich vertreten ist? Bei uns habe ich sie noch nie gesehen.
6,892
507
6,853
andererseits: mein mann arbeitet in dem Bereich und meint dass in allen feuchttüchern ähnliche Stoffe drin sind. und bei so einem test testen sie halt auf ein paar Inhaltsstoffe - dann erwischts ein paar marken - und das nächste mal testen sie andere (ähnliche) Inhaltsstoffe, dann erwischts halt andere marken. also im Endeffekt, es sind alle gleich schlecht.
es würd ja auch kein erwachsender mensch auf die Idee kommen sich seife nicht abzuwaschen - und bei babies wo man besonders heikel is macht man das ohne bedenken...
8,454
von den pampers clean fresh hab ich aber noch 16 packungen ....schön blöd,naja vl sinds ja beim nächsten test wieder gut ) ne spaß.
37
Unterwegs dürfens auch Sensitive-Feuchttücher sein.
Aber prinzipiell sind viele Tücher einfach recht scharf für die zarte Babypopo-Haut. Mein Kleiner hatte unlängst erst seinen ersten Pilz down there (Hitze, Windeln, dann leckt er alles ab :-) und der Kinderarzt hat von Feuchttüchern abgeraten.
Wasser zum reinigen und dann eine milde, aber reichhaltige Pflege.
Ich verwende eine gute Bodylotion, die die Haut ernährt und schützt. Ohne Konservierungsstoffe, rein natürlich.
16,197
Pampers mag ich gar nicht. Finde dass die richtig stinken.
913
507
16,197
19,908
10,216
nur zum Reinigen und gleichzeitig ein bissi zur Pflege 100 ml reines Mandelöl mit 1 Tropfen Lavendelöl (KEIN reines Duftöl, darauf achten, dass es für die Pflege geeignet ist) vermischen. Das kann man dann auf solche Reinigungspads geben und damit gut den Windelbereich säubern.
Da ich es noch nicht versuchen kann, kann ich keinen Erfahrungsbericht dazugeben. Wir werden es aber versuchen, da wir diese Sachen zu Hause haben.
Obs auch für unterwegs praktisch ist, ist hald die Frage. Für zu Hause kann ichs mir gut vorstellen.
19,908
2,376
10,216
Aber ich weiß was du meinst, und natürlich haben Feuchttücher ihre Vorteile. Alle sind ja zum Glück nicht schlecht!
@stefanie_tobias Käspappeltee, der darf bei uns daheim nie fehlen. :-bd
6,853
2,376
10,216
2,376
10,216
19,908
8,454
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/reiswaffeln-gehoeren-in-den-sonder-muell-228ed-a7d0-20-1136054.html
15,670
http://www.babyforum.at/discussion/2998/reiswaffeln-sondermuell/p1
16,197
10,216
Lt. meiner Hebamme gehts aber genau darum, dass sich Bakterien gern festsetzen wenn etwas dauerhaft feucht/nass ist. Deswegen empfiehlt sie immer das mit den Reinigungspads und einem Ölgemisch das man frisch drauf tut.
16,197
Aber ich bin ehrlich, ich nehm auch Zuhause Feuchttücher.
10,216
Ich schau hald mal ob mir die Idee von der Hebi gefällt und ob ichs mir angewöhnen kann.
16,197
Genau, gute Idee! Dann siehst eh wie es für euch passt. Praxistests ergeben halt immer konkrete Ergebnisse. :-bd
10,216
Und unterwegs bin ich mir ehrlich gesagt fast sicher dass es Feuchttücher werden.
Ich stell mir da nur vor "unruhiges Baby + wenig Platz zum Wickeln" und dann soll man auch noch die Flasche öffnen, das Pad benetzen und... da brauch ich mehr Hände. )
16,197
Für mich wären auch Stoffwindeln nichts zum Wickeln.
10,216
Hab auch mit meiner Mama drüber geredet, die hat das bei uns ausprobiert, aber immer wieder recht schnell damit aufgehört. Das hab ich eigentlich von allen so gehört dies versucht haben.
19,908
Die PDF Datei zeigt den ganzen Testbericht
4,287
19,908
1,071
6,853
http://help.orf.at/stories/1747331/
anscheinend ist fisch aus heimischen (!) Gewässern teilweise so stark mit Quecksilber belastet dass es gesundheitsgefährdend für Kleinkinder is.
hat mich persönlich sehr schockiert. bei zuchtteichen würd ich das ja noch verstehen - aber normale seen die eigentlich sehr sauber sind - attersee?!!