Was ist (sinnvoll) vor der Geburt zu erledigen?

bearbeitet 7. 07. 2014, 20:38 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Im Internet findet man auf vielen Seiten, was NACH der Geburt zu erledigen ist!
Was ich allerdings noch nirgends gefunden hab, ist eine Übersicht darüber, was vor der Geburt zu erledigen ist (zumindest sinnvoll ist).

Klar ist, dass Kleidung und Bett, Kinderwagen etc. zu kaufen ist.

ABER.... ich hab zum Beispiel erst vor kurzem etwas von einer gratis Hebammenberatung gelesen!
Wochengeld muss man doch auch extra beantragen...
Dass man z.B. in Wien die Geburt schon sehr früh anmelden muss.
Wann man womöglich beginnen "muss" einen Kindergartenplatz zu suchen
UND UND UND...

Gibt es da irgendwo im Internet eine Übersich, wo man lauter solche Informationen findet, oder kennt sich damit jemand so gut aus, dass er eine kleine ZUsammenfassung schreiben kann/möchte?!

Ich fände das jetzt nicht nur für mich interessant. Ganz allgemein, denke ich, dass da viel zu viele Informationen fehlen. Vor allem von DIngen, die man auch gratis beziehen kann... (heißt ja nicht, dass man es dann auf jeden Fall machen muss, aber ganz ohne Info... Wie bei so vielen anderen Dingen im Leben. Wenn man nicht selbst nach allem nachfragt, sagt einem keiner, dass man irgendwo Geld zurückbekommt, oder so....)

Ich hoffe, ich konnte klar verständlich schreiben, was ich gerne hätte... (und niemand rügt mich ;))
Mir geht es auch gar nicht darum, nur gratis Leistungen zu bekommen - sicher nicht, denn für mein Kind würde ich sehr vieles tun!!!! Aber mir fehlt halt die Information, welche Angebote es überhaupt gibt!!!

Kommentare

  • Danke, die hab ich eh auch schon. Aber das sind eben wieder Dinge, die man NACH der Geburt machen muss.
    Mich würde interessieren, was davor zu tun ist!!
  • Ich versteh was du meinst. Hm, ich glaub da gibt es keine Liste.

    Aber du kannst z. B. schon mal Adressen, Tel.Nr. und Öffnungszeiten des betreffenden Standesamtes, der Gemeinde, GKK etc zusammensuchen, die Dokumente bereitlegen die du brauchst.

    Dann bei der Gemeinde oder auf der Geburtenstation deines KHs nachfragen, ob es Hebammensprechstunden gibt oder - für nach der Geburt - wann und wo die nächsten Elternberatungsstellen sind.

    Du kannst dich umhören und Empfehlungen für einen guten Kinderarzt einholen.

    Du kannst dich bei der Gemeinde, dem Magistrat, der Bezirkshauptmannschaft, der Internetseite der jeweiligen Landesregierung (oder wie das heißt, z.B. noe.gv.at für NÖ) und/oder der GKK erkundigen, ob es Babypakete oder Familienvergünstigungen gibt (in NÖ gibts kostenlos den Familienpass beispielsweise).

    Du kannst dich bei deiner Bank oder Versicherung erkundigen, ob es ein sinnvolles Sparbuch bzw ein sinnvolles Versicherungspaket für das Baby gibt.

    Ich hoff das war jetzt hilfreich ;)
  • Was mich etwas geärgert hat war dass ich den gewünschten Tauftermin nicht mehr bekommen hab, obwohl ich mich 2 Wochen nach der Geburt mich darum gekümmert hab. Es war fast alles ausgebucht, und ich wollte zusätzlich einen bestimmen Pfarrer.
    Wir wünschen uns noch ein zweites Kind, das nächste Mal werd ich den Tauftermin vor der Geburt ausmachen.

    Ich weiss jetzt nicht ob du sowas auch meinst..?!
  • hey :)

    die AK hat da eine super Broschüre mit zumindest vielen rechtlichen Infos gemacht, vielleicht hilft dir die weiter!

    http://tirol.arbeiterkammer.at/service/broschuerenundratgeber/Soziales/Baby_kommt.html
  • Danke, genau solche Dinge mein ich!!!!
  • Kinderkrippenplatz anmelden wenn du den innerhalb der ersten 18 Monate benötigst.

  • geburtskarten aussuchen, dann brauchst nachher nur mehr die fotos reinladen/schicken und zB den spruch überlegen, den ihr zur geburt verschicken wollt :)
  • Ach, die Verwandtschaft - vorab klären, wer euch wann im KH besuchen darf oder ob überhaupt ;)
  • @frühlingskind wie genau funktioniert das mit dem Familienpass? Habt ihr den auch schon benutzt, also ist er zu gebrauchen? :)
  • bearbeitet 8. 07. 2014, 10:41
    @ina88 ja, wir haben ihn schon ein paar Mal benutzt. Einfach Formular online ausfüllen - einfach so ist er gratis, wenn man eine Unfallversicherung für Kind und Eltern will, kostet er 20 - 22 Euro.
    Ich bin grad mit dem Handy da, ich schau mal ob ich dir den Link dann kopieren kann. :)

    Edit: Unter familienpass.at findest alles, auch Infos über Familienförderungen etc, sehr gute Infoseite. Und beantragen kannst den Pass dann dort auch :)
  • @frühlingskind danke für dei Infos!!!! :)
  • Fals du ein Neugeborenen Shooting machen willst könntest du dich jetzt schon informieren zwecks Angebote, also fals es nicht bei dir im KH angeboten wird.
  • Super Dinge!
    Danke viel Mals!
    An vieles denkt man halt einfach gar nicht. Entweder man weiß gar nicht, dass es so ein Angebot gibt, oder man denkt nicht daran, weil es ja eh erst nach der Geburt relevant wird...
  • Was ich noch gemacht hab - ich hab mich vorab bei div. Clubs angemeldet (Hipp, Milupa usw.. Da bekommst dann immer Infomaterial und Proben zugesandt) Bipa, Dm und auch beim Müller gibts ständig Vergünstigungen. Nach der Geburt braucht man dann nur mehr das Datum ändern.

    Familienpass konnte ich erst nach der Geburt anmelden.
  • Guter thread. Sicher für viele interessant
  • Gehört jetzt nicht unbedingt zu den Vergünstigungen, aber ich würde mir - falls ein Kaiserschnitt erforderlich sein sollte - unbedingt hohe (!) Unterhosen und oben weit geschnittene Gummibund-Hosen od. ähnl. in die KH-Tasche packen. Schwangerschaftshosen drücken meist genau auf die Narbe. Allein die Erinnerung entlockt mir heute noch ein "Autsch". Das stand nur leider auf keiner der schlauen Listen.
  • Vorkochen und portionsweise einfrieren!!!!!!!!!!!! Glaube mir. Du wirst sehr froh sein :D

    Hab's beim ersten Kind dann vergessen u (wenn mich die kleine überhaupt gelassen hat) zwei bis drei Wochen vom lieferservice . at gelebt
    Auch net des wahre gg
  • Vorkochen wäre sicher nicht schlecht gewesen, allerdings haben wir z.B. Nur 2 ganz kleine Laden... Also leider nicht....

    Da ich ja jetzt schon Mami bin, für alle anderen...:
    Binden wegen dem Wochenfluss! Ich hab da nirgends eine Information dazu bekommen. Mein Mann hat sie dann während meinem kh Aufenthalt gekauft
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 20. 02. 2015, 09:01
    Was @MarionAnna schreibt, kann ich nur zustimmen! !! Wollte unbedingt auch vorkochen aber nein meine Schwiegermutter hat mir das ausgeredet mit dem Resultat das ich dann fix und fertig war und total übermüdet in der ersten Zeit auch kochen musste.(hatte KS und ein Schreibaby) ärgere mich heute noch! ! Geholfen hat mir nur mein armer Mann der auch total überfordert war da er berufliche total eingedeckt war! Er konnte nicht mal Urlaub nehmen :-( Werde dieses mal viel vorkochen und planen vor der Schwangerschaft! Werde auch schaun das ich bis zur Halbzeit auch Kinderzimmer etc fertig habe..bei der ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 25 ssw eine symphysenlockerung wo ich dann über 2 Monate ans Bett gefesselt war und NICHTS machen konnte.

    Und ja Tauftermin werde ich auch vorher festlegen, sowie auch die Karten, vorräte einkaufen. ..etc
    ..




  • Das ist wirklich ein guter Thread! Versuche auch grade alle möglichen Checklisten zusammenzusuchen, damit ich ja nichts vergesse, aber die Tipps hier sind echt Gold wert. An manche Sachen hätte ich gar nicht gedacht :)
  • Das mit dem vorkochen machen wir bestimmt auch.. habn einen großen tiefkühlschrank im keller
  • Vorkochen sieht bei mir auch - platzmäßig - eher schlecht aus, leider.

    Möchte unbedingt meine Adresslisten aktualisieren und ev. Kuverts schon vorschreiben. D.h. auch Karten vorher aussuchen (ist schon gefallen).

    In Wien:
    Familienhebammenstützpunkte - gratis oder sehr günstige Kurse und Sprechstunden. Von Schwangerschaftsturnen über Rückbildungsgymnastik bis Stillgruppe.

    Wickelrucksack der Stadt Wien kann man schon Wochen vor dem Geburtstermin beim MAG 11 abholen.
  • In aller Ruhe zum Frisör und zur Pediküre gehen. :D

    Schon mal schauen, welche Kinderärzte in deiner Nähe für dich in Frage kämen.

    Still-Shirts organisieren/kaufen/borgen. Still-BHs auch schon oder besser erst mit der "Originalgröße" aussuchen??

    Und *extrem* wichtig: Fotobücher der letzten 5 Urlaube zusammenstellen und bestellen!!! ;)

    @ilovemybaby danke fürs Thread-Aufgreifen! Schon in den Favoriten gespeichert!
  • ich finde auch wichtig sich vorher Gedanken zu machen bzgl Versicherungen für das Baby, Bausparen etc überlegen.. denn nach der Geburt mag i net erst darüber nachdenken
  • @prinzessinmia echt?? Also alles was ich gelesen habe an listen. Büchern etc stand immer Wochenfluss- Binden dabei :-?
  • Ja, auf den Listen, die ich hatte, stand davon nichts!
  • Apropo Binden und wochenfluss...blos nicht die von Always kaufen!!! Die sind schrecklich, die sagen gaaaaar nicht. Am Besten sind die von Tena Lady oder die Eigenmarke von DM ;-)
  • ev kann man mit freunden/verwandten absprechen dass sie die ersten Wochen einmal die Woche kommen & essen vorbeibringen oder kochen. uns hat eine sehr gute Freundin einmal die Woche bekocht die ersten Monate, das war echt toll und hat uns seeeeehr geholfen!

    @Susi da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht ;-)

    @SugarSugarBaby das mit der taufe is eine gute Idee, das werd ich diesmal vielleicht auch schon vorher planen. wir kriegen ja ein sommerbaby, da wärs nett die taufe noch immer Sommer zu machen.
    hab übrigens auch ein riesen-foto-buch gebastelt in den letzten wochen :-D
  • @susi muss ich auch sagen gg
    Ich hatte die ganz dicken von Always und war begeistert.

    Allerdings ist Wochenfluss auch bei jedem anders stark
    Also ausprobieren ! ;)
  • Seltsam...also im kh hatte ich die von tena und die waren super..alle meine Freundinnen haben mir auch bestätigt das Always wie eine Beschichtung sich anfühlt und man sich untwn rum einach nur...ähm unwohl fühlt...

    Aber am besten man prbierts aus...;-)
  • Ich war bei mir in der Nähe bei dm und bipa und bei allen gab es keine Tena (nur die Inkontinenzhosen)
    Somit hab ich lange die always genommen, bis es nur noch wenig war, da bin ich dann auf Slipeinlagen umgestiegen, die ohne Folie sind... Die dm Marke Jesse war katastrophal. Sind komplett verrutscht immer.
  • am besten für den wochenfluss sind die windeleinlagen von babywell
  • ich hab auch vieles während der ss gemacht.. alles was mir wichtig erschien aufgescbrieben.hab mich durchs internet durchgelesen.

    mir zB beim finanzonline angeschaut wie das mit familienbeihilfe geht..dan eben für KBG antrag stellen.ich war dan nur geburtskunde holen und einmal krankenkassa - geburt melden.

    und hab mich auch mit binden eingedeckt.leider dan viel zu viel davon, mein wochenfluss war eher wie eine regel nach paar tagen
  • Also KURZ vor der Geburt würde ich schaun dass der Haushalt einigermaßen erledigt ist, der Kühlschrank und die Gefriertruhe voll sind. Vielleicht schon den Kindersitz ins Auto stellen. Immer gut darauf achten dass der Tank beim Auto voll ist. Dokumente bereitlegen. KH-tasche packen. Wenns nicht das zweite,dritte oder vierte...Kind ist: für Geschwister Unterkunft vereinbaren (Großeltern?). Akku von Fotokamera aufladen. Notfallnummern bereithalten. Eventuell bei Haustiere jemanden zum Aufpassen besorgen. Kleidung von Baby waschen!!!! Wenn die Kleidung neu ist auf jedenfall mind.2 Mal waschen. Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein... ;)
  • Achja es gibt Listen was du alles so mitnehmen kannst fürs KH. Ein kann ich dir noch sagen: Stilleinlagen! Ich hatte keine und ich bin dauernd ausgelaufen... war echt blöd. Eventuell würd ich mir vorher eine Stillsalbe kaufen und zwar die Lansinoh. Im KH bekommst du nur blöde Salben die nichts bringen.
  • Ich hab in der Rudolfstiftung (Wien) alles bekommen, auch Lansinoh, Stilleinlagen und Weleda Stilltee;-) Am Besten vorher fragen:-D
  • @Barbara73 oh, na dann wurdest du ja bestens betreut. Ich hab in linz entbunden bei den barmherzigen brüdern. War auch eher eine kleine Abteilung. Aber ich würd jederzeit wieder dort hin gehen ;)
    Ich muss aber auch gestehen ich war eine totale Anfänger-mom. Also voll durch den wind.
  • Das war ich auch @stolze_mami:-D:-D
  • Wegen dem was waschen, wäscht ihr auch solche Dinge vor der Geburt?
    Spucktücher
    Moltonwindeln
    Wickelauflage
    Decken
  • Würde alles vor der Geburt mal waschen. Schadet sicher nicht und du weißt es ist schon erledigt.
  • Keller räumen steht bei uns davor an
  • Ich wasch alles durch...

    Ich hatt auch die ganz dicken von allways waren schön weich.

    Ich hab alles soweit griffbereit, dass ichs nur mehr durchwaschen/aufziehen, etc brauch. Und beschriftet, falls es wieder früher losgeht, dass mein mann alles findet, sollte was sein.

    Hab gewand der Größe nach sortiert. Ein paar windeln (für 1 woche) bereitgelegt.

    Vorgekocht bzw bin ich da grad dabei.

    Jeder hat einen andren ablauf deswegen braucht jeder was andres...
    bedenkt nur, ihr werdet froh sein über jede freie Minute nixtun,liegen,ausrasten,schlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum