Hallo!
Im Internet findet man auf vielen Seiten, was NACH der Geburt zu erledigen ist!
Was ich allerdings noch nirgends gefunden hab, ist eine Übersicht darüber, was vor der Geburt zu erledigen ist (zumindest sinnvoll ist).
Klar ist, dass Kleidung und Bett, Kinderwagen etc. zu kaufen ist.
ABER.... ich hab zum Beispiel erst vor kurzem etwas von einer gratis Hebammenberatung gelesen!
Wochengeld muss man doch auch extra beantragen...
Dass man z.B. in Wien die Geburt schon sehr früh anmelden muss.
Wann man womöglich beginnen "muss" einen Kindergartenplatz zu suchen
UND UND UND...
Gibt es da irgendwo im Internet eine Übersich, wo man lauter solche Informationen findet, oder kennt sich damit jemand so gut aus, dass er eine kleine ZUsammenfassung schreiben kann/möchte?!
Ich fände das jetzt nicht nur für mich interessant. Ganz allgemein, denke ich, dass da viel zu viele Informationen fehlen. Vor allem von DIngen, die man auch gratis beziehen kann... (heißt ja nicht, dass man es dann auf jeden Fall machen muss, aber ganz ohne Info... Wie bei so vielen anderen Dingen im Leben. Wenn man nicht selbst nach allem nachfragt, sagt einem keiner, dass man irgendwo Geld zurückbekommt, oder so....)
Ich hoffe, ich konnte klar verständlich schreiben, was ich gerne hätte... (und niemand rügt mich
)
Mir geht es auch gar nicht darum, nur gratis Leistungen zu bekommen - sicher nicht, denn für mein Kind würde ich sehr vieles tun!!!! Aber mir fehlt halt die Information, welche Angebote es überhaupt gibt!!!
Kommentare
5,361
http://www.schwanger.at/checklisten.html
5,123
Mich würde interessieren, was davor zu tun ist!!
8,852
Aber du kannst z. B. schon mal Adressen, Tel.Nr. und Öffnungszeiten des betreffenden Standesamtes, der Gemeinde, GKK etc zusammensuchen, die Dokumente bereitlegen die du brauchst.
Dann bei der Gemeinde oder auf der Geburtenstation deines KHs nachfragen, ob es Hebammensprechstunden gibt oder - für nach der Geburt - wann und wo die nächsten Elternberatungsstellen sind.
Du kannst dich umhören und Empfehlungen für einen guten Kinderarzt einholen.
Du kannst dich bei der Gemeinde, dem Magistrat, der Bezirkshauptmannschaft, der Internetseite der jeweiligen Landesregierung (oder wie das heißt, z.B. noe.gv.at für NÖ) und/oder der GKK erkundigen, ob es Babypakete oder Familienvergünstigungen gibt (in NÖ gibts kostenlos den Familienpass beispielsweise).
Du kannst dich bei deiner Bank oder Versicherung erkundigen, ob es ein sinnvolles Sparbuch bzw ein sinnvolles Versicherungspaket für das Baby gibt.
Ich hoff das war jetzt hilfreich
5,513
Wir wünschen uns noch ein zweites Kind, das nächste Mal werd ich den Tauftermin vor der Geburt ausmachen.
Ich weiss jetzt nicht ob du sowas auch meinst..?!
41
die AK hat da eine super Broschüre mit zumindest vielen rechtlichen Infos gemacht, vielleicht hilft dir die weiter!
http://tirol.arbeiterkammer.at/service/broschuerenundratgeber/Soziales/Baby_kommt.html
5,123
5,732
15,670
8,852
10,216
8,852
Ich bin grad mit dem Handy da, ich schau mal ob ich dir den Link dann kopieren kann.
Edit: Unter familienpass.at findest alles, auch Infos über Familienförderungen etc, sehr gute Infoseite. Und beantragen kannst den Pass dann dort auch
10,216
6,479
5,123
Danke viel Mals!
An vieles denkt man halt einfach gar nicht. Entweder man weiß gar nicht, dass es so ein Angebot gibt, oder man denkt nicht daran, weil es ja eh erst nach der Geburt relevant wird...
5,513
Familienpass konnte ich erst nach der Geburt anmelden.
799
3,794
1,321
Hab's beim ersten Kind dann vergessen u (wenn mich die kleine überhaupt gelassen hat) zwei bis drei Wochen vom lieferservice . at gelebt
Auch net des wahre gg
5,123
Da ich ja jetzt schon Mami bin, für alle anderen...:
Binden wegen dem Wochenfluss! Ich hab da nirgends eine Information dazu bekommen. Mein Mann hat sie dann während meinem kh Aufenthalt gekauft
3,243
Und ja Tauftermin werde ich auch vorher festlegen, sowie auch die Karten, vorräte einkaufen. ..etc
..
267
799
293
Möchte unbedingt meine Adresslisten aktualisieren und ev. Kuverts schon vorschreiben. D.h. auch Karten vorher aussuchen (ist schon gefallen).
In Wien:
Familienhebammenstützpunkte - gratis oder sehr günstige Kurse und Sprechstunden. Von Schwangerschaftsturnen über Rückbildungsgymnastik bis Stillgruppe.
Wickelrucksack der Stadt Wien kann man schon Wochen vor dem Geburtstermin beim MAG 11 abholen.
293
Schon mal schauen, welche Kinderärzte in deiner Nähe für dich in Frage kämen.
Still-Shirts organisieren/kaufen/borgen. Still-BHs auch schon oder besser erst mit der "Originalgröße" aussuchen??
Und *extrem* wichtig: Fotobücher der letzten 5 Urlaube zusammenstellen und bestellen!!!
@ilovemybaby danke fürs Thread-Aufgreifen! Schon in den Favoriten gespeichert!
799
1,321
5,123
3,243
6,845
@Susi da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht ;-)
@SugarSugarBaby das mit der taufe is eine gute Idee, das werd ich diesmal vielleicht auch schon vorher planen. wir kriegen ja ein sommerbaby, da wärs nett die taufe noch immer Sommer zu machen.
hab übrigens auch ein riesen-foto-buch gebastelt in den letzten wochen :-D
1,321
Ich hatte die ganz dicken von Always und war begeistert.
Allerdings ist Wochenfluss auch bei jedem anders stark
Also ausprobieren !
3,243
Aber am besten man prbierts aus...;-)
5,123
Somit hab ich lange die always genommen, bis es nur noch wenig war, da bin ich dann auf Slipeinlagen umgestiegen, die ohne Folie sind... Die dm Marke Jesse war katastrophal. Sind komplett verrutscht immer.
2,407
6,892
mir zB beim finanzonline angeschaut wie das mit familienbeihilfe geht..dan eben für KBG antrag stellen.ich war dan nur geburtskunde holen und einmal krankenkassa - geburt melden.
und hab mich auch mit binden eingedeckt.leider dan viel zu viel davon, mein wochenfluss war eher wie eine regel nach paar tagen
3,556
3,556
3,188
3,556
Ich muss aber auch gestehen ich war eine totale Anfänger-mom. Also voll durch den wind.
3,188
65
Spucktücher
Moltonwindeln
Wickelauflage
Decken
1,456
799
3,390
Ich hatt auch die ganz dicken von allways waren schön weich.
Ich hab alles soweit griffbereit, dass ichs nur mehr durchwaschen/aufziehen, etc brauch. Und beschriftet, falls es wieder früher losgeht, dass mein mann alles findet, sollte was sein.
Hab gewand der Größe nach sortiert. Ein paar windeln (für 1 woche) bereitgelegt.
Vorgekocht bzw bin ich da grad dabei.
Jeder hat einen andren ablauf deswegen braucht jeder was andres...
bedenkt nur, ihr werdet froh sein über jede freie Minute nixtun,liegen,ausrasten,schlafen.