Große Leere nach Geburt - keine "Freude" über das Kind

bearbeitet 9. 07. 2014, 11:56 in Geburt
Hallo!

Da es mir täglich schlechter geht wollt ich mir meinen Kummer von der Seele reden.
Ich habe vor 4 Wochen meinen zweiten Sohn entbunden. Es war wie die erste Geburt eine "kurze" und leichte Geburt und was ich als ganz toll empfunden habe eine Wassergeburt. Doch aufgrund großer Müdigkeit habe ich die Geburt/den Zeitablauf nicht mehr im Kopf ... auch mein Mann ist mir keine Hilfe, da auch er immer wieder eingenickt ist *grr*.
Und warum auch immer, fühle ich mich seit der Geburt so leer und wünsche mir einfach noch Schwanger zu sein und die Geburt nochmals erleben zu dürfen. Diese Gefühle werden jeden Tag stärker und ich muss mich wirklich aufraffen aufzustehen und mich um meinen Kleinen (und Großen) zu kümmern :( am liebsten würde ich ihn wieder in mich hineinschieben, mir fehlen richtig die Tritte *heul*. Auch habe ich mich schon erwischt, dass ich garkein Freudegefühl in mir habe, wenn ich den Kleinen sehe, obwohl ich ihn von Herzen liebe und er ein absolutes Wunschkind ist. Weiters kommt noch die Traurigkeit dazu zu Wissen, dass es keine weitere Schwangerschaft (aufgrund Alter 34 ich, 39 er und er möchte auch nicht mehr) geben wird :(
Anfangs dachte ich das sind die Hormone und es legt sich, aber leider wird diese Leere/Traurigkeit jeden Tag stärker und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll .....
was würdet ihr tun? lg

Kommentare

• Frag mal deine Hebamme ob sie jemanden kennt der rebonding maxht? vL hilft dir das oder lass dir deinen geburtsbericht schicken
  • Liebe Dina0204!
    Ich würde mal im Krankenhaus, wo du entbunden hast, fragen, ob es die Möglichkeit einer Nachbesprechung gibt. Die Hebamme in meinem Geburtsvorbereitungskurs hat uns erzählt, dass sie das in Innsbruck Müttern anbieten, die sich an die Geburt besser erinnern wollen.
    Vielleicht hilfts.
  • Rebonding ist sicher eine gute Idee! Uns sonst würde ich mir auch jemanden zum Reden und Ausheulen suchen! Das klingt nach einer Wochenbettdepression :(

Ich schicke dir ganz viel Kraft und wünsche dir sehr, dass du die Zeit mit deinen beiden Kindern bald so richtig genießen kannst! >:D<
  • oje, das klingt aber stark nach einer depression. bitte, lass dir da helfen, damit bist du nicht alleine.
    und den geburtsbericht anfordern ist sicher eine gute idee, dann kannst du es so noch einmal "erleben". erkundige dich da. wo wohnst du denn? dann kann ich dir vielleicht ein paar kontakte vermitteln.
  • Danke für eure Ratschläge ... werd mal im Krankenhaus nach dem Bericht fragen.
    Ich bin übrigens aus Linz und habe bei den Barmherzigen Brüdern entbunden ... die sind eh sehr nett dort, also sollte der Bericht ja kein Problem sein.
  • @Dina0204 frag auch nach Rebonding das machen sie sogar bei uns in Grieskirchen also dürfte in Linz dann kein Problem sein!
  • rebonding klingt spannend aber ich fürchte fast, dass du mal mit einer psychologin reden solltest. das scheint mir mehr als der normale babyblues zu sein. wenn es mir so ginge würde ich mir helfen lassen, beschämt muss man davon in jedem fall nicht sein!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum