Thema Facebook: Wenn Mamis alles posten

2

Kommentare

  • Weis man ja hier im Forum auch nicht!^^
  • Mann kann niemanden vertrauen im internet ^^ ;)
  • Ich stelle keine Bilder meiner Kleinen ins Netz, denn ich finde, dass sie, wenn sie irgendwann mal alt genug ist, selbst entscheiden soll, ob sie Bilder auf ewig im Internet haben will oder nicht. Auch wenn sie noch klein ist, aber trotzdem hat sie eine Privatsphäre die ich versuche zu respektieren. Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht wahnsinnig gerne Kindetfotos von bekannten und verwandten anschau ;-)
  • Von meinem Zwerg gibts auch nur ganz wenige Fotos im Facebook, obwohl wleche gefragt haben "zeig doch mal" ... Na wennst mein Kind so genau sehen willst dann komm uns besuchen war dann immer meine Antwort ;-)

    Ich poste auf fb eher lustige Sachen oder was worüber ich grad so gestolpert bin, natürlich auch urlaubsfotos aber keins mit wenig bis nix an, das mag ich nicht!

    Ich poste auch viel über mein Hobby Motorsport, viele viele Sachen :-)
    Aber eben wenig privates
  • Ich find dqs komisch, ultraschallphotos von meinem uterus ins Netz zu stellen... Muss ja nicht jeder wissen, wie es untenrumm innen aussieht ;)

    Aber jede, wie sie will, muss eh jede selber wissen :D
  • Ja das mit den us bild ,das würde ich nie und nimmer machen. Wir haben 1 familienfoto drinnen und das war es! Aber ein us geht für mich goar net
  • Also ich seh das mit Facebook so: auch wenn man noch so aufpasst, mit wem man die Fotos teilt... spätestens mit 13 hat heutzutage so ziemlich jedes Kind seinen eigenen Facebook-Account. Dann addet es alle Klassenkollegen und bestätigt vielleicht auch - augenrollend - die Freundschaftsanfrage seiner Mutter. Dann ist vielleicht bei dem einen oder anderen Foto "sichtbar für Freunde von Freunden" eingestellt, oder gar das Kind drauf markiert, oder die Privatsphäreeinstellungen oder AGBs von Facebook haben sich 13x geändert und man hat nur 12x alles genau kontrolliert... und plötzlich findet ein 14jähriger Teenager ein "peinliches" Foto, und das Mobbing kann beginnen.
    Mit diesem Szenario vor Augen überlege ich bei jedem Bild, das ich poste, ob das meinem Kind irgendwann schaden könnte... und deshalb poste ich herzlich wenig. ;-)
    sonne_
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 11. 07. 2014, 16:39
    Ich hab auch eine Meinung dazu :)

    Ich freue mich, wenn ich Fotos von Kindern und Babys gesendet bekomme. Selber poste ich Emma sehr selten bzw. angezogen.

    Fotos lösche ich regelmässig hier und auf FB. Wenn sie nicht mehr aufgerufen werden, verschwinden sie auch auf Google nach hinten.
  • Ich hab eine bei meinen Freunden die ihr Kind wirklich nackt auf den Topfal in Facebook gestellt hat .. Sowas find ich auch nicht richtig! Mein Kleiner ist auch nicht in Facebook zu sehen! Und ich selbst poste auch nicht.. Ich benutze es nur zu schreiben mit verwandten und Schulkollegen etc
  • Schwieriges Thema. Also ich hab weder auf FB gepostet, dass ich schwanger bin, noch hab ich (daraus folgernd) Ultraschallbilder, etc. online gestellt. Die, die mich wirklich kennen, die wissen ja von mir persönlich, dass ich schwanger bin, alle anderen (Bekannten) sind mir da ziemlich wurscht. Wie ich das handhaben werde, wenn die kleine Maus dann mal da ist, weiß ich noch nicht so ganz. Ich glaub, ich werd schon ein/zwei Fotos für meine Freunde online stellen, aber sicher nicht andauernd und alles. Fotos von meiner Kleinen in der Badewanne oder in sonst einer "nackerten" Situation werd ich ganz sicher nicht posten!!! Diese Fotos gehören nicht ins Internet, sondern vielmehr ins private Fotoalbum. Das ist meine Meinung dazu.
  • Das ist auch meine Meinung... das gehört Privat und sollte nicht an die Öffentlichkeit!!!!
  • bearbeitet 11. 07. 2014, 18:34
    Bezüglich jeden Pups posten: ich glaub, das ist unabhängig davon, ob man Kinder hat :)) manche posten jeden Atemzug von sich und ihren Familien inkl. Haustieren und dem am gegenüberliegenden Baum sitzenden Eichhörnchen /:) und da ist wohl nicht Elternstolz dahinter, sondern "schaut wie wichtig ich bin und wie toll und blabla..."
    sonne_Tschutschu
  • also das eichhörnchen fänd ich ja wieder spannend :D
  • @mijo aus leidlicher Erfahrung kann ich sagen - nein, ist es nicht. Nicht nach der x-ten "es sitzt schon wieder im Baum"-Statusmeldung =))
  • Es liab sie san die kinder aber nach 6 fotos an einem tag nervt es... und wenn sie dann was erzählte will sag ich immer: hab ich schon auf deiner fb seite gelesen ^^ dann schaut sie immer doof
  • @frühlingskind Oh ja so eine hab ich auch im fb ... Aber ich hab ihre Meldungen ausgeblendet, das kann man einstellen :-D
  • ich poste manchmal ein foto von tobias so ca alle 2 monate einmal. fotos auf denen "alles" zu sehen ist gibts bei uns aber überhaupt nicht. bei badewannenfotos ist zb ein waschlappen oder spielzeug über sein spatzi gelegt und wenns verrutscht beim fotografieren wirds SOFORT gelöscht. ich mag nicht, dass es solche fotos von meinem kind gibt.
  • In meinem FB Profil gibt es keine Fotos - hab ich nur um mit ein paar Leuten in Kontakt zu bleiben und zu finden
  • Ich denk mir auch bei einigen auf FB...es interessiert mich nicht! [-O<
  • Hallo nochmal. Ein Freund hat heute zu dem Thema diesen Link mit mir geteilt:
    http://www.mimikama.at/allgemein/kinderfotos-auf-facebook-kinderrechte-per-mausklick-verletzen/

    Ich finde das sehr interessant und wirklich lesenswert. An die Gesetzeslage denken wohl nicht viele Eltern, die Kinderfotos ins Netz stellen...
  • Ja da hast du recht...
    FB hat die überhand über manche Dinge .... Das find ich nicht gut... Kids sollen sich das selbst aussuchen können ob sie wollen oder nicht...

    Haha ehrlich gesagt hatte ich a bissi schiss dieses Thema zu eröffnen weil i ma gedacht habe da werd ich bestimmt nicht verstanden und nur angekeift das ich 0 Ahnung habe wie es ist ein Kind zu haben... Und das man des gerne mit der ganzen Welt teilt...
  • Es gibt von meinem sonnenschein genau 4 Bilder auf fb (1 schallfoto, 1 geburtsfoto, 1 foto shooting und 1 von der hochzeit). Und viel mehr werdens nicht werden.
    ich halt mein kind soweits geht raus.
    Das Internet vergisst nicht! Und mein kind soll mal selbst entscheiden, was es im Internet haben will und was nicht.
    das recht sollte meinem kind vorbehalten bleiben.
    Nackedeifotos gibts gar keine! Wer weiß, wer das wirklich sieht (auch wenn mein Profil stark eingeschränkt ist)
    Es gibt leider viele, die nicht nachdenken. .. man sollte sich immer fragen, wie/ was soll von mir selbst veröffentlicht werden.
  • Genau meine Meinung auch wenn du eingeschränkt hast... Es ist trotzdem gespeichert und FB hat alle rechte auf dem Bild!!! Werbezwecke usw... Da kommst nicht mal an weil ja das bei den ABG dabei sind...
    Es gibz hacker die sich solche profile raus suchen... Pedos usw....
  • FeelingFeeling

    887

    bearbeitet 17. 07. 2014, 00:18
    @nadinechen007 alles gute argumente und entscheiden muss es jeder selber. Trotzdem finde ich das du das erst sicher sagen kannst ob du es tust oder nicht wenn du tatsächlich einkind hast. Ist nicht böse gemeint, aber habe einige freundinnen die meinten, dass sie das nie machen werde....eine einzige hat es ein halbes jahr ausgehalten und dann auch angefangen fotos zu posten und die anderen noch in der ersten woche wo die babies da waren ;)
  • Ich hoffe ich schaff das auch n bissl durch zu halten und nix zu posten... Bin gespannt ;)
  • Das kann ich dir zu 100% sagen das es nicht so ist weil ich selbst nicht oft auf FB bin... Und da ist mir die Sicherheit meines zukünftigen Kindes wichtig... Was hat die Welt damals gemacht wo kein socialnetwork die Welt regierte? Was privat gehört kommt auch nicht auf FB...
    Weil der jenige der sich für das Kind interesiert fragt eh nach wie es dem kleinem geht...
  • Ja sicher war es früher anders. Heutzutage werden unsere Kinder mit dem Internet und Facebook aufwachsen müssen. So traurig es ist aber da geht es auch um zugehörigkeit und ich sag es kommt auch immer auf die Fotos an. Nackte oder halbnackte gehen sowieso nicht und peinliche Stelle ich auch nicht hinein. Und wegen dem nervig finden. Wie viele Leute auf fb schreiben ununterbrochen uninteressantes obwohl sie keine Kinder haben. Das überliest man doch auch einfach und fertig. Da lese ich lieber Infos über babies und Kinder wenn ich die Wahl habe ;) Und wenn du eh nicht so oft auf fb Online bist, wird es nur halb so schlimm sein ;)
  • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin nicht bei Facebook und Co dabei!
    Natürlich bin ich auf mein Kind stolz und würde auch gerne jeden Furz der Welt erzählen! Aber ich mach es nicht, meine Eltern hatten damals zum Glück nicht die Möglichkeit alles ins Internet zu stellen - darüber bin ich sehr dankbar! Mein Kind darf/soll/muss später selbst entscheiden was er von sich im Internet preisgeben möchte! Ich hatte diese Einstellung schon lange bevor ich überhaupt schwanger war!
    Ich lerne meinen Kind natürlich auch, wie er das mal mit dem Internet handhaben muss, dazu muss ich aber jetzt nicht alles posten! Die Meinungen gehen bei dem Thema natürlich in zwei verschiedene Richtungen und jeder muss für sich und seine Familie wissen, was der richtige Umgang damit ist!

    "Freunde" die ich nur alle paar Monate mal sehe, müssen auch kein aktuelles Foto von meinem Kind sehen, weil so enge Freunde können es ja garnicht sein, wenn ich keinen engeren Kontakt zu ihnen habe!
    Kleines_Vögelchen
  • Galubst du warum bin ich nimma so oft auf FB? Wegen nervigen unüberlegten posts von mamis... Klar ich bin in einem alter wo andere kids haben und bekommen und somit das alles Posten...
    Ja du sagst es... Ich bin nicht schwanger und werde es auch nächster Zeit nicht werden und habe schon diese Meinung über das Internet... Es ist zu gefährlich und was ist daran schlimm wenn ich der Meinung bin? Geht niemanden was an wie mein Kind aussieht nachdem es ein ein Eis gegessen hat... Weil die engen Freunde sich sowiso im real life eher treffen als im fb
  • @nadienchen007 weiß nicht warum du dich scheinbar gleich so angegriffen fühlst. Ist ja denke ich klar das wenn du so ein Thema eröffnest verschiedene Meinungen kommen und ich akzeptiere deine genauso. Nur muss ich es zu einem Gewissen Teil nicht nachvollziehen können. Ich hatte eine ehemalige schulkollegin die jede Kleinigkeit von sich selber gepostet hat. Hat mich genervt, also habe ich sie gelöscht....dieses Privileg hat man ja auf fb. Und verstehe wenn du sagst das du das mit den Fotos nicht in Ordnung findest. Das dich aber nervt wenn eine Mama viele Infos von ihrem Kind postet kann man es ja eben einfach überlesen oder entfernen. Sehe da aber keine Gefahr für die Zukunft des Kindes und somit ist es deine Sache und du musst damit umgehen können. Und wenn deine Art damit umzugehen ist nicht mehr so oft auf fb zu sein, ja dann Ist es ja gut so. Du hast für dich einen weg gefunden. Nur du kannst einer Mama genauso wenig verbieten über den ersten Zahn ihres Kindes zu schreiben wie einer nicht-Mama sich darüber auf fb zu ärgern. Das ist halt in den sozialen Medien so. Jeder hat die Freiheit das zu schreiben was er will oder nervige Leute zu entfernen....
    Weißt wie ich meine?
  • Ja weiss ich sehr wohl... Verstehe auch die euphorie über das Kind aber es ist nicht nachvollziehbar warum eine Mutter zog peinliche Bilder postet über das Kind... Für dich muss es nicht peinlich sein aber dem Kind in 10 Jahren... Darüber nachgedacht?
  • Nochmal schön deine Meinung, glaube aber nicht das sich Mütter, vor dir rechtfertigen müssen, was sie wann von ihren Kindern Posten, das ist ihre eigene Entscheidung
  • Hast du jetzt gelesen was ich geschrieben habe? Ich verstehe deine Ansicht bezüglich der Bilder. In meinem letzten posts geht es aber darum das dich prinzipiell stört das sie so viel Posten. Ankündigung Ss, Geburt, baby krabbelt, erster Zahn und das verstehe ich nicht. Ist meiner Meinung nach kein Problem für das Kind in Zukunft sondern deines weil es DICH stört und du musst dann für dich einen weg finden damit umzugehen. Und das hast du ja scheinbar indem du einfach nicht mehr so viel online bist....
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 17. 07. 2014, 13:54
    Bin @Feeling meinung so wie auch der meinung aller anderen. Wenn es dich stört ignoriere es einfach und auch egal welche fotos andere posten usw. Es kann da egal sein. Aber lòsche diese personen einfach aus deiner liste! Du machst das nicht deine entscheidung und fertig. Ich finde es schòn wenn mamas so.stolz sind und alles was neu passiert erzählen will. Und bei fotos teilen sich auch die meinungen!
  • Also ich poste sehr oft was über meinen kleinen...bilder sind auch sehr oft dabei...ich finde es nicht schlimm...warum auch? Ich bin nur mit personen befreundet die ich persönlich kenne...ausser 2, die sind aus dem forum...ich habe viel familie im ausland und so teile ich es mit ihnen...habe auch extra gruppen angelegt wer wann welches foto sehen kann usw...jede mutter muss alleine wissen wie sie das handhaben will/wird...du wirst halt nichts über dein kind posten ist auch gut so, ist ja dein gutes recht...genauso wie es andere mütter tun, ist auch ihr gutes recht ;) einfach die, die dir auf die nerven gehen blockieren oder löschen und die sache hat sich erledigt ;)
  • Ich poste seit der SS regelmäßig Bilder von der Maus auf FB (kein öffentliches Profil) und hier, weil ich einfach stolz bin und das teilen möchte. :) Topferl- oder Nacktfotos wird es aber im Internet nicht von ihr geben.
  • Also ich kenn eine vom lesen her. Die postet echt jeden sch.... (:|

    Sowas verliebtes. Echt. Ich liebe mein Kind ja auch keine frage.

    Aber da werden fotogeschichten erzählt wie das Kind dem Opa im Gärten zuschaut
  • bearbeitet 19. 07. 2014, 13:54
    Finds schlimm, hab gestern mein Titelbild geändert. da haben ein paar Mädels kommentiert! Dann seh ich am Abend dass eine Fremde mein Bild "geklaut" hat! :O zum Glück war es keins mit meinen Kindern drauf!!!!!
    So viel zum Thema, ich hab eh nur die Freunde auf FB was ich persönlich kenne!!
  • Siehst du genau das hab ich gemeint!!!! Du kannst es auf ärgste beschränken und nur wirkliche Freunde drinn haben kann genau das passieren und das unterschätzen die meisten leute
  • Sobald einer von DEINEN Freunden auf "gefällt mir" drückt, sehn es von dem die freunde auch und so geht das dann weiter mit Personen die man selbst nicht kennt ....
  • ...titelbilder sind immer öffentlich.... da kann man nix einstellen.
  • Ich weiße nochmal daraud hin, egal wie eingeschränkt, das Internet vergisst nix (außer man stellt einen antrag auf Löschung - und da kann sein das das Bild/video oder die info schon irgendwo ist. Bei fb ist das ganz schlimm, man glaubt, keiner sieht was und über den freund des freundes sehens dann alle oder über gefälschte Profile/gehackte Profile eurer freunde...

    es gibt mittlerweile in Österreich schon Urteile, wo die eltern zu einer Geldstrafe/Löschung der daten, Auflage, etc verurteilt worden sind, da Inhalte veröffentlicht wurden, die die Privatsphäre der Kinder betreffen.

    Verbieten an sich ist schwer, da die eltern die erziehugsberechtigten sind, jedoch kann das JA vor allem bei nacktfotos mit hilfe des Gerichts sehr hart durchgreifen.

    Ich kann nur jeden ans herz legen, wenig bis gar nix von Kindern zu posten, denn für die habt ihr höchste Verantwortung und die können sich nicht wehren/ äußern und kennen die gefahren nicht. Auch ein kind ist bereits eine Persönlichkeit und hat das recht auf schutz der Privatsphäre!
    was ihr mit euren eigenen daten macht, bleibt euch selbst überlassen.
    Annika_Marie
  • Da halte ich mich lieber fern von fb und hab garkein Profil :D
    Morgana
  • Ich persönlich habe weder gepostet, dass ich schwanger bin, noch hab ich ein Ultraschallbild gepostet.
    Mein gestörter Ex (KV) hat trotz meine Bitte es nicht zu tun, natürlich getan.
    Gab natürlich Stress vom feinsten!

    Kurz nach der Geburt hab ich 2 Fotos gepostet: eines waren seine Füße und eins von der Fotografin.

    Danach kam lange nichts mehr.
    Jetzt wenn ich mal eines poste, dann sieht man sein Gesicht nicht, oder er ist mit mir gemeinsam oben:-)

    Öffentlich postet was meiner macht oder getan hat mach ich eigentlich nicht.
    Letztens hab ich nur gepostet, dass es sehr toll ist, wenn man geweckt wird indem sich das Kind mit voller Windel auf mein Gesicht setzt!! hahaha*gG*

    Aber ich sehe viele, die Fotos posten wo die Kinder nackt oder halbnackt sind, oder irgendwelche peinlichen Sachen machen... Find ich nicht ok.

    Würde ich auch nicht wollen, wenn das einer bei mir machen würde, oder wenn meine Mutter alles öffentlich gemacht hätte!
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 19. 07. 2014, 22:38
    Ich frage mich nur ob die mütter die so dagegen sind - ich wiederhole mich jetzt ist jedem seine sache - ob diese mütter auch keine fotos mit dem smartphone machen und diese dann über viber oder **** verschicken und auch sonst keine apps haben die zugriff auf die fotos/galerie/kamera haben...denn all diese apps kann mann nur installieren wenn man den "agb's" zustimmt...und der Inhaber hat dann zugriff auf alles...ist meiner meinung nach das gleiche wie fb...wenn nicht nich schlimmer dann da sind meistens mehr fotos oben als auf fb - mich würde dies wirklich interessieren ob man da auch darauf achtet oder auf das nicht gedacht hat...jetzt nicht böse gemeint oder so..sondern nur interessehalber

    sternchen83
  • Ich bin überhaupt nicht GEGEN Facebook aber ich brauchs einfach nicht. Hab keine Zeit und Lust dazu mich im Internet preis zu geben. Auch ohne Fotos.
    Früher in meiner Jugend (15-18) hatte ich auch facebook aber bin mitlerweile aus dem Alter raus.

    Klar versende ich in **** fotos - hauptsächlich an meinen freund von den kids oder was ich mir gerade gekauft habe. Zum glück hab ich keine anstößigen Bilder :D

    Aber ich finde es ist jedem seins was er tut und was nicht. Wenn dir jemand zu viel postet in fb dann einfach auf "freund entfernen" klicken und gut is :D
  • **** ist gleich wie facebook!!
  • NanaNana

    3,562

    bearbeitet 20. 07. 2014, 00:58
    Hab die schwangerschaftsbekanntgabe uber facebook mittels us-bild gemacht war dort im 3 monat ca.
    Dann gabs eines als er geboren war (wurde nach kurzem gelöscht) und noch ein paar (auch gelöscht)
    Hab viele freunde und verwandten die ich selten seh.
    Dann gabs zum ersten geburtstag ein foto mit einem lieben text und das wars. :)
    Hab kein öffentliches Profil und hab auch nicht 1000 freunde ;)
    Ab und zu ein bild find ich nicht schlimm allerdings nur angezogen!!!
  • @happymama geh bitte ^^ is scho was anderes wennst a foto in fb postest oder a foto dem eigenen freund schickst :D

  • @younglovelymom najaaa. Gewissermaßen hat sie recht. **** würde ja von Facebook übernommen. Ergo sind unsere Bilder jetzt auf dem fb server
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum