Hallo ihr lieben,
Also kurz zu meinem Problem, mein Sohn, fast ein Jahr, hat bis vor kurzem bei uns im Bett geschlafen, sehr unruhig- aber er hat doch durchgeschlafen, weil ich ihn bei jedem Geräusch und Bewegung gekuschelt hab und den Schnuller gegeben habe. Also hat er immer durchgeschlafen und ich war sehr oft munter, jedoch nur sehr kurz immer. Nächstes oder übernächstes Monat kommt unser zweiter Sohn zur Welt, da ich Angst habe er weckt in der Nacht meinem großen auf muss ich ihn in sein Bett, und später auch in sein Zimmer übersiedeln!
Jetzt habe ich dieses buch "schlafen statt schreien" gelesen, seit dem ist alles vieeel schlimmer geworden, bin echt am Ende (Schwangerschaft ist auch anstrengend)
Also erste Nacht: 4 mal wach
Zweite Nacht: 7 mal wach
Dritte Nacht: 20 mal wach
Vierte Nacht: auch ca 20 mal wach
Hat jemand von euch das buch gelesen und damit geschafft dass das Kind besser schläft???
Danke!!!!!!
Kommentare
2,367
Ich kann dir nur sagen wie ich es mache. Juli schläft mit mir und baby im Bett. Ich wollte sie nicht in der SS "rauswerfen" da die SS an sich und das Geschwisterchen eh schon eine enorme Belastung ist. Bei uns funktioniert es für. Juli ist seit Benni auf dee Welt ist (3monate) einmal aufgewacht. Ich liege zwischen ihnen sodass nichts passieren kann. Am abend liegen sie sogar alleine im bett bis ich schlafen geh. Ein stillkissen zwischen ihnen.
Mein Tipp:
Ich würde ihn nicht auf biegen und brechen ausquartieren. Es kommt oft anders als geplant da muss man dann improvisieren
6,948
bei uns ist es auch zuerst schlimmer geworden, und nachher erst besser. bei uns war's so, dass ich ihm das einschlafen mim Busen im Mund konsequent abgewöhnt hab. gleichzeitig machen wir diesen 5-phasen plan, damit er lernt in seinem gitterbett alleine einzuschlafen.
da is er ca 10 tage lang echt oft aufgewacht, unser Highlight war eine nacht wo er alle 20 min gekommen is. aber seitdem merk ich dass er viel besser schläft - von einem Rhythmus von ca einer stunde im durchschnitt sind wir jetzt auf 2-3 mal aufwachen pro nacht (also innerhalb von 11-12h). leider nicht immer, aber der Trend geht definitiv in die richtige Richtung.
wg durchschafen - wenn du ihm immer den Schnuller gegeben hast dann hätt ich das nicht als durchschlafen definiert
und: sie schreibt ja auch selber in dem buch - wenn der Leidensdruck nicht groß genug is is auch die Motivation nicht da um was am schlafverhalten zu ändern. weils natürlich voll mühsam und anstrengend is. also wenn ihr eigentlich eh mit eurer situation leben könnts dann müssts ja nicht unbedingt was ändern...
194
@kea Ich mach es so (vl erkennst du ja einen Fehler): 18:15 baden, 19:00 ins Schlafzimmer gehen, im Sitzen noch kuscheln, dann ein Flaschi in meinen Armen, kurz bevor er fest schläft leg ich ihn in sein Bett und Schnuller rein! Dann schläft er so für 2-4 stunden, dann geht es los mit bis zu 5 Minuten bis 2 stündlichen aufwachen und weinen, sobald ich beim Bett bin und ihn streichel hört er auf!
Ja er hat nur "durchgeschlafen" weil ich mich die ganze Nacht zum Affen gemacht hab
6,948
was hast du für ein Gefühl, warum wacht er auf? is es der Schnuller, oder fehlt ihm die körperliche nähe? das Flaschi?
194
2,367
Meine juli war schon 2 Jahre als ich es angewandt hab und ich hab mir auch nur die für uns brauchbaren Tipps rausgesucht. Innerhalb von 3 nächten hat sie gelernt dass es nachts kein stillen mehr gibt. Seitdem schläft sie durch.
Dann als das gut geklappt ca eine Woche später hab ich das einschlafstillen in angriff genommen. Das hat auch ca 3-4 Abende gedauert.
Aber wie gesagt meine war schon etwas größer!
194
Wow das war ja ein schneller Erfolg, Super gemacht! Ich schick dir meinen mal vorbei ;-)
6,948
@FelixMama man sagt ja die Kinder müssen so einschlafen wie sie durchschlafen sollen. sie wachen ja in der nacht immer kurz auf und checken ob die Umgebung gleich ist. dh deiner sollt allein in seinem bett einschlafen lernen damit er dann auch so weiterschläft - ohne körperkontakt. in welchem "zustand" legt ihr in dann ins Bett? das klingt nach einem fall für den 5-stufen plan aus dem buch...
ich bin ja echt kein Experte in dem gebiet, meiner schläft noch immer nicht gescheit... leider is er teilweise recht lang wach in der nacht. aber man muss sagen es is viiiiiiel besser geworden in den letzten Wochen.
andererseits is eh jeder nur Experte für sein kind :-D
194
2,367
Also Juli hat durchgeschlagen von dem Moment wo sie nachts nicht mehr gestillt wurde!
@FelixMama
Wie hat er in deinem Bett geschlafen?
194
2,367
Jedes Kind ist anders ;-) Juli braucht das kuscheln nach wie vor. Benni kuschelt auch gern aber er braucht es beim einschlafen nicht ;-)