Ich hab grad wieder mit meinem Mann diskutiert, aber es war eher eine einseitige Diskussion
Darum versuche ich es hier:
Junior ist jetzt knapp 14 Monate - und er steckt seit seinem Geburtstag mitten in einem Entwicklungssprung. Er läuft seit einem Monat, seit ein paar Tagen plappert er Wörter nach und erkennt sie wieder, oder er stellt plötzlich Zusammenhänge her: er hat ein Buch mit Zahlen, das mag er seit kurzem sehr gern, und heute hat mein Schwieger die Gläser am Tisch gezählt und gesagt "fünf" und Junior ist sofort zum Buchstapel, hat das Zahlenbuch rausgesucht und wild gefuchtelt weil da drin gibts auch fünf von irgendwas; oder letztens war auf der Milchpackung eine fliegende Kuh drauf, paar Tage später hat er eine Legokuh gefunden und hat sie mit der Hand durch die Luft bewegt und seine Flugzeuggeräusche gemacht und zum Himmel gezeigt - solche Sachen macht er oft...).
Alles schön und gut, aber: sein Spielzeug interessiert ihn derzeit gar nicht. Er spielt vielleicht zehn Minuten am Tag damit, die restliche Zeit rennt er nur herum, herinnen und vor allem draußen, irgendwo sitzen geht gar nicht, auch nicht im Auto oder KiWa. Neben ihm kochen oder so ist eine Katastrophe, weil er ständig helfen will - man darf ihm aber beim Helfen nicht helfen oder ihn gar anfassen, sonst wird er ganz heftig zornig.
Jetzt weiß ich nicht: ist das nur eine Phase, gibt sich das wieder? Weil bei aller Liebe und Mamastolz: der einzige Grund warum ich noch zum Essen oder Duschen komm ist, dass meine Schwieger und ich uns Junior derzeit "teilen".
Vor ein paar Tagen haben wir Freunde getroffen, deren zweites Kind so alt ist wie Junior. Er saß im KiWa und war mit Schauen beschäftigt, und er saß im Sandhaufen und hat darin herumgerührt...nur Junior war die GANZE Zeit am "will nicht sitzen" "will laufen" "will schaukeln" "will rutschen" "will Föhrenzapfen sammeln" "will Steine ins Wasser schmeißen"...
Wie geht/ging es euch mit Kindern in dem Alter? Sind/waren eure Kinder auch so kleine Wirbelstürme?
Liegt das an der Persönlichkeit des Kindes oder mach ich was falsch? Ich krieg schon öfter Kommentare mit "so ein verwöhnter, MEIN Kind war nicht so anstrengend..."
Sorry, dass es so lang ist
">
Kommentare
2,376
3,105
Aber gottseidank gibts ja jetzt das katzi, mit dem spielt alice die meiste zeit und schaut ihm zu, rennt ihm nach, versucht ihr essen mit ihm zu teilen. Da komm ich wenigstens zu ein bissl was )
19,908
Ach ja und Spiele gespielt hat er immer gern. Oder Bücher angeschaut, auch als er noch ganz klein war.
Zum Wirbelsturm: ist mein Sohn immer gewesen und immer noch. Er kann sich auch nicht allein beschäftigen und braucht dazu immer Action. Ist anstrengend. Obwohl er schon so groß ist. Als er klein war, kam ich auch zu kaum etwas wenn ich allein mit ihm war.
1,583
15,670
nono is genauso. ein wirbelwind bis in die kleine zehe. wenn was nicht klappt, geht die welt mit tosendem geschrei unter. sein spielzeug interessiert ihn nur für fünf minuten, sonst fährt er traktor oder puky, trägt mir sachen hinterher oder will die kuh aus seinem lieblingsbuch zum 200.000. mal muhn hören (kühe sind der renner bei ihm). er will grad überall sein und doch auch nirgends. wenn ich ihn am rücken trag (weil wagerl is ja sowieso bähhh) drückt er immer meinen kopf weg, damit er mehr sehen kann ) ...mein freund findet ihn voll anstrengend.. aber ja.. das is hald jetzt so
du machst gar nix falsch!! du bist eine tolle mama!! :x
19,908
6,177
Mein Mann ist jetzt seit 2,5 Monaten in Krankenstand und kann sich zu ihm runter setzten usw. Wenn ich koche oder Wäsche mach usw.... Bin ja schon gespannt wie das all
4,035
7,415
@frühlingskind du bist sicher eine ganz tolle Mama und du machst das sicher richtig!!! >:D<
6,177
So weiter geht's Handy aufgehängt...
Bin ja schon gespannt wie das alles wird wenn Papa wieder arbeiten geht und ich alleine bin...Aber ich lass mich mal überraschen und denk mir wir werden sicher wieder einen Rhythmus finden... Hoffe das er bald tagsüber wieder in seinem Bettchen schläft, denn er schläft nur auf mir oder meinem Mann am tag... Und dann komm ich zu gar nichts...
Ich denke auch nicht das du was falsch machst, jedes Kind ist anders und einzigartig, und jedes hat andere Bedürfnisse, Interessen usw...
Aber ganz ehrlich mit so einem richtigen ' faden Kind, wärs ja auch nichts... Bisl gefordert werden und merken das man einen kleinen mensch beim aufwachsen 'helfen' kann ist doch auch schön...
8,852
3,353
Sie ist natürlich schon älter, also ist die Situation vielleicht nicht unmittelbar vergleichbar, aber sie war eigentlich schon immer so. Sie konnte nie ruhig auf einer Decke liegen und den Wolken zuschauen oder Blätter betrachten. Sie konnte nie einfach in der Wippe sitzen und mir beim kochen zuschauen. Und sie hat immer schon Action gebraucht ) Das es solche "ruhigen" Kinder auch gibt, beweist mir allerdings jetzt meine Zweite
Jedenfalls ist Sophia teilweise ruhiger geworden. Also ich meine damit, dass sie sich untertags Auszeiten nimmt, wo sie sich allein ein Buch anschaut oder mich.bittet es vorzulesen, wir singen oder puzzeln und dergleichen. Abgesehen davon ist sie aber eine Wilde! Und ich finds gut so :x Ich stoße in der Familie nämlich auch teilweise auf Gegenwind. Warum ein Mädchen so wild ist und warum sie nicht ruhig sitzen bleibt (weil es sich meine Tante grad einbildet) oder warum sie so stur sein muss und sich ihre Jacke selbst anziehen will. Blablabla...die Welt braucht charakterstarke Menschen, fördern wir also unsere Kinder \m/
4,107
Aufm Spielplatz geht's auch immer nur zack zack von einem ding zum nächsten.
Selten dass er sich wirklich in den sandhaufen setzt und dort auch mal 5 minuten bleibt und ich mal tratschen kann ;-)
Ich merk seit den letzten Wochen extrem dass er halt einfach ein junge ist. Er "spricht" extrem laut, er flitzt hin und her und muss aber trotzdem überall dabei sein und bei allem mit tun.
Du bist also nicht allein. ;-)
Selbst Bücher (obwohl er sie liebt) geht nicht in ruhe anschauen weil wenns ihm zu langsam geht dann wird hin und her geblättert oder das nächste geholt. Im Endeffekt sitzen wir dann mit 10 Büchern da und haben kein einziges wirklich komplett durchgeschaut.
2,367
Ich kenn das ) meine Juli war in dem alter genauso. Es war für mich eine sehr sehr anstrengende Zeit wo ich oft an meine grenzen stieß. Aber ich glaub manche Kinder haben einfach mehr Energie als andere. Sie ist keine große Schläferin und ist ganzen Tag bei 100% und am abend ist sie immer noch voller Energie 8-}
8,852
2,287
Ich bin hin und her gerissen zwischen "toll dass ich einen kleinen Entdecker mit eigenem Kopf habe" und " ( ich mag auch mal einfach sitzen und plaudern oder daheim was nähen oder lesen auch wenn er wach ist, oder in ruhe kochen"
Aber das gibt es derzeit halt einmal nicht, ich versuche mich damit abzufinden indem ich mir sage dass das in ein paar Jahren vorbei ist und diese Zeit auch viele tolle Seiten hat, wie die ganzen Fortschritte die sie machen
Klappt je nach Laune und Schlafpensum mal besser, mal schlechter
8,852
^:)^ besser hätt ichs nicht schreiben können...
Wenn ich oft les hier, was andere Mamis neben ihren Kindern machen (können), dann denk ich mir oft, ich würd auch gern wieder was backen (Junior fürchtet sich vor dem Mixer) oder was ordentliches kochen (Junior will auch mit dem scharfen Messer schneiden) oder was nähen (Junior wischt mit dem Stoff den Boden auf und kaut danach auf ihm rum)...aber hast recht, irgendwann sitzt er dann in seinem Zimmer und findet die Mama doof und spielt lieber Playstation
6,177
Hoffe ich darf deinen Thread dafür nötigen
2,367
11,334
Haha ich kenn das, meine kleine war als Baby schon so eine Actionkind, je mehr sie herumgeschmissen wurde, umso mehr hats glacht.
Das hat sich nicht geeändert sie kann seit 2.5 Monaten laufen und fangt jz zum quatschen an.
Sie steht morgens auf gibt Vollgas
6,177
15,670
6,177
Werde ihn sowieso öfters auch alleine machen lassen müssen, denn wenn meiner wieder arbeitet kann ich nicht jede Sekunde neben ihm sitzen....
15,670
6,177
15,670
665
Wenn ich ihn mit ins Bad nehme darf er zum Beispiel an der Waschmaschine Knöpfe drucken, weil er das eigentlich gern macht. War genau zweimal interessant. Danach gings zielstrebig richtung Klobesen. Der steht ganz hinten im Eck hinter dem Abfalleimer, aus seiner Perspektive eigentlich gar nicht zu sehen...
6,847
6,177
Außer er ist abgelenkt oder so... Dann passieren öfters Unfälle obwohl jetzt war ma meistens unmittelbar neben ihm und trotzdem haben wir es nicht immer verhindern können leider...
Ich frag mich schon wie das wird mit ihm, da er jetzt schon so ein Zornteufel ist, da wird geschrien, gehauen, zurück geschmissen, mit den Füßen gegazt usw...
Puhh das kann ja noch lustig werden...
6,847
ich seh das inzwischen nicht mehr so tragisch. ich schau halt immer ob er sich eh nicht sehr wehtun kann wenn er fällt (zB tür zumachen wenn sie dahinter offen is, oder Spielzeug wegräumen,...) und auf fließenboden oder beton pass ich auch mehr auf.
8,852
Ich kann doch weder ihn noch alles um ihn in Watte packen (