2. Lebensjahr - wie ist/war es bei euren Kindern?

bearbeitet 12. 07. 2014, 10:22 in Entwicklung & Erziehung
Ich hab grad wieder mit meinem Mann diskutiert, aber es war eher eine einseitige Diskussion ;)
Darum versuche ich es hier:

Junior ist jetzt knapp 14 Monate - und er steckt seit seinem Geburtstag mitten in einem Entwicklungssprung. Er läuft seit einem Monat, seit ein paar Tagen plappert er Wörter nach und erkennt sie wieder, oder er stellt plötzlich Zusammenhänge her: er hat ein Buch mit Zahlen, das mag er seit kurzem sehr gern, und heute hat mein Schwieger die Gläser am Tisch gezählt und gesagt "fünf" und Junior ist sofort zum Buchstapel, hat das Zahlenbuch rausgesucht und wild gefuchtelt weil da drin gibts auch fünf von irgendwas; oder letztens war auf der Milchpackung eine fliegende Kuh drauf, paar Tage später hat er eine Legokuh gefunden und hat sie mit der Hand durch die Luft bewegt und seine Flugzeuggeräusche gemacht und zum Himmel gezeigt - solche Sachen macht er oft...).

Alles schön und gut, aber: sein Spielzeug interessiert ihn derzeit gar nicht. Er spielt vielleicht zehn Minuten am Tag damit, die restliche Zeit rennt er nur herum, herinnen und vor allem draußen, irgendwo sitzen geht gar nicht, auch nicht im Auto oder KiWa. Neben ihm kochen oder so ist eine Katastrophe, weil er ständig helfen will - man darf ihm aber beim Helfen nicht helfen oder ihn gar anfassen, sonst wird er ganz heftig zornig.

Jetzt weiß ich nicht: ist das nur eine Phase, gibt sich das wieder? Weil bei aller Liebe und Mamastolz: der einzige Grund warum ich noch zum Essen oder Duschen komm ist, dass meine Schwieger und ich uns Junior derzeit "teilen".

Vor ein paar Tagen haben wir Freunde getroffen, deren zweites Kind so alt ist wie Junior. Er saß im KiWa und war mit Schauen beschäftigt, und er saß im Sandhaufen und hat darin herumgerührt...nur Junior war die GANZE Zeit am "will nicht sitzen" "will laufen" "will schaukeln" "will rutschen" "will Föhrenzapfen sammeln" "will Steine ins Wasser schmeißen"...

Wie geht/ging es euch mit Kindern in dem Alter? Sind/waren eure Kinder auch so kleine Wirbelstürme?
Liegt das an der Persönlichkeit des Kindes oder mach ich was falsch? Ich krieg schon öfter Kommentare mit "so ein verwöhnter, MEIN Kind war nicht so anstrengend..."

Sorry, dass es so lang ist :\">

Kommentare

• tobias ist noch nicht so alt, aber will jetzt auch nicht immer im wagerl sitzen buw gezragen werden. wenn wir irgendwo einkaufen sind will er am boden und krabbelt uns dann nach. wenn nicht zu viele leute im geschäft sind lass och ihn dann auch. ich glaub nicht, dass das was mit verwöhnen zu tun hat sondern die zwerge enteickeln sich weiter und haben jetzt schon einen eigenen willen. meiner meinung gehört das auch unterstützt. klar, am samstag vormittag beim hofer kann ich ihn nicht aus dem einkaufswagerl lassen und er muss auch lernen dass er nicht immer seinen willen durchbringt aber ich will ein eigenständiges kind. wenn ich mir zb meine nachbarn anschau (zwillinge mit 3 1/2 jahren) dann weiß ich, dass ich es so nicht will. die sitzen beide noch im kiwa, traun sich am spielplatz keinen meter von der mama weg... natürlich ist es so angenehmer, aber durch das selber entdecken lernen sie ja am aller meisten. das dein junior bei der zahl 5 sein buch sucht usw deute ich als intelligenz. aber er war ja bei der sprachlichen entwicklung immer schon weiter als andere kinder im selben alter und darauf kannst du stolz sein.
  • Ach mach da keinen kopf, jedes kind is unterschiedlich :) meine (16 monate) is eigentlich ein richtiger engel, außer wir gehn einkaufen. Was heute auch wieder ansteht :( sie will auch dauernd den geschirrspüler ausräumen und mir mit allem helfen. Aber funktioniert halbwegs gut, das nein wird momentan halt komplett ignoriert. Schlafen is auch der reinste horror.
    Aber gottseidank gibts ja jetzt das katzi, mit dem spielt alice die meiste zeit und schaut ihm zu, rennt ihm nach, versucht ihr essen mit ihm zu teilen. Da komm ich wenigstens zu ein bissl was :))
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 12. 07. 2014, 11:05
    @frühlingskind ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie er mit 2 bzw im 2.Lj gespielt hat aber ich kann dir sagen, dass es bis jetzt (er ist jetzt fast 10) immer Phasen gab, in denen er viel mit Spielzeug gespielt hat und dann wieder weniger, wobei ich sagen muss, dass er nie der Soielzeug Typ war. Seit zwei Jahren interessieren ihn Spielsachen fast gar nicht mehr. Er ist am Liebsten draußen und spielt Fußball oder am Tablet Fifa 14 momentan ;). Das, was er am längsten gespielt hat, war mit Kapla. Da hat er alles mögliche damit gebaut. Auch jetzt noch ganz selten holt er sie raus und baut z,b....ein Fußballstadion :))
    Ach ja und Spiele gespielt hat er immer gern. Oder Bücher angeschaut, auch als er noch ganz klein war.
    Zum Wirbelsturm: ist mein Sohn immer gewesen und immer noch. Er kann sich auch nicht allein beschäftigen und braucht dazu immer Action. Ist anstrengend. Obwohl er schon so groß ist. Als er klein war, kam ich auch zu kaum etwas wenn ich allein mit ihm war.
  • Bin ich froh dass es anderen auch so geht :) mein kleiner wird zwar erst in 1,5 wochen 1 jahr aberer hat gestern zum ersten mal lautstark am tisch protestiert weil er was nicht essen wollte er hat sogar am tisch gehauen ein paar mal :/ geschirrspüler ein oder ausräumen geht mit ihm auch nicht er krabbelt auch immer auf die terrasse da muss ich auch gleich hinter her sein. Wenn er nicht sitzen will dann biegt er sich so durch dass ich ihn nur mehr am boden legen kann, beim einkaufen räumt er alles vor förderband ab und und und :) hoffe dass ihm dieses temperament nicht bleibt ;/ bis jetzt war er immer mein braver bub aber seid paar tagen puuuhhhh ja was soll ich noch sagen
  • @frühlingskind zuerst drück ich dich mal ganz fest >:D<<br>
    nono is genauso. ein wirbelwind bis in die kleine zehe. wenn was nicht klappt, geht die welt mit tosendem geschrei unter. sein spielzeug interessiert ihn nur für fünf minuten, sonst fährt er traktor oder puky, trägt mir sachen hinterher oder will die kuh aus seinem lieblingsbuch zum 200.000. mal muhn hören (kühe sind der renner bei ihm). er will grad überall sein und doch auch nirgends. wenn ich ihn am rücken trag (weil wagerl is ja sowieso bähhh) drückt er immer meinen kopf weg, damit er mehr sehen kann :)) ...mein freund findet ihn voll anstrengend.. aber ja.. das is hald jetzt so ;)

du machst gar nix falsch!! du bist eine tolle mama!! :x
  • Jaja, die Buben :)). Ist echt so, in meiner Familie gibt es viele Buben im Alter meines Sohnes und alle sind gleich. Alle sind wilde Kerle und wenn sie zusammen sind, wünscht man sich augenblicklich Oropax oder..... Etwas, um sich wegbeamen zu können.
  • Mein kleiner ist erst (heute) 9 Monate und er ist schon immer ein aufgeweckter, Wirbelwind... Alles interessiert ihn aber auch nur kurz, lange mit etwas beschäftigen geht gar nicht, alleine auch nicht... Er war schon immer ein zappel Philipp schon als ganz kleines wuzi sind immer Hände oder Füße in Bewegung gewesen... Er hat dafür auch sehr schnell rausgefunden wie man vorwärts kommt und bei seiner krabbel Geschwindigkeit muss man echt schnell sein, vorallem wenn er Richtung Hunde futter unterwegs ist oder Hundespielzeug, weil er weiß das er es nicht darf ;) lauser der..
    Mein Mann ist jetzt seit 2,5 Monaten in Krankenstand und kann sich zu ihm runter setzten usw. Wenn ich koche oder Wäsche mach usw.... Bin ja schon gespannt wie das all
  • Mein kleiner ist jetzt auch 13einhalb Monate und seine Spielsachen interessieren ihn auch Null. Nur Laufen und im Zimmer der großen Schwester stöbern, das sie wiederum gar nicht mag. An anderen Tagen ist es ihr piep egal und lässt ihn. Kochen geht auch nur sehr schlecht und hängt andauernd an meinem Rockzipfel. Und ein Kuscheltiger hoch 10. Nur am kuscheln und an der Mama hängen, was anderes gibt es nicht. Ich hoffe auch, dass diese Phase mal vorüber geht. Also, du bist nicht alleine ;-)
  • Also ich finde das auch ganz normal.... Meiner ist/war auch so! Mittlerweile spielt er immer öfter alleine oder er fordert ganz gezielt seine Spielzeit mit Mama/Papa! Aber er ist oft ruhelos (meist wenn er müde wird/nicht ganz gesund ist/oä) und war/ist immer noch ein Wirbelwind der viel "Auslauf" braucht.... ;)
    @frühlingskind du bist sicher eine ganz tolle Mama und du machst das sicher richtig!!! >:D<
  • kathi0816 schrieb: »
    Mein kleiner ist erst (heute) 9 Monate und er ist schon immer ein aufgeweckter, Wirbelwind... Alles interessiert ihn aber auch nur kurz, lange mit etwas beschäftigen geht gar nicht, alleine auch nicht... Er war schon immer ein zappel Philipp schon als ganz kleines wuzi sind immer Hände oder Füße in Bewegung gewesen... Er hat dafür auch sehr schnell rausgefunden wie man vorwärts kommt und bei seiner krabbel Geschwindigkeit muss man echt schnell sein, vorallem wenn er Richtung Hunde futter unterwegs ist oder Hundespielzeug, weil er weiß das er es nicht darf ;) lauser der..
    Mein Mann ist jetzt seit 2,5 Monaten in Krankenstand und kann sich zu ihm runter setzten usw. Wenn ich koche oder Wäsche mach usw.... Bin ja schon gespannt wie das all

So weiter geht's Handy aufgehängt...

Bin ja schon gespannt wie das alles wird wenn Papa wieder arbeiten geht und ich alleine bin...Aber ich lass mich mal überraschen und denk mir wir werden sicher wieder einen Rhythmus finden... Hoffe das er bald tagsüber wieder in seinem Bettchen schläft, denn er schläft nur auf mir oder meinem Mann am tag... Und dann komm ich zu gar nichts...

Ich denke auch nicht das du was falsch machst, jedes Kind ist anders und einzigartig, und jedes hat andere Bedürfnisse, Interessen usw...

Aber ganz ehrlich mit so einem richtigen ' faden Kind, wärs ja auch nichts... Bisl gefordert werden und merken das man einen kleinen mensch beim aufwachsen 'helfen' kann ist doch auch schön...

• Ich find toll, dass ihr eure Meinungen und Erfahrungen teilt >:D<<br> Mit der ganzen negativen Einstellung um mich war ich schon ganz verunsichert, schön dass nicht nur mein Kind ein Wirbelwind ist 8->
  • Also Sophia ist zB nach wie vor so. Sie hilft mir überall, sie will alles selbst machen und wehe das klappt nicht so. Sie ist ein richtiger Sturschädel, hat ihren eigenen Willen und den will sie um jeden Preis durchsetzen. Ich liebe sie dafür, weil ich das nämlich manchmal viel zu wenig bin und ich daher von ihr lerne :x

Sie ist natürlich schon älter, also ist die Situation vielleicht nicht unmittelbar vergleichbar, aber sie war eigentlich schon immer so. Sie konnte nie ruhig auf einer Decke liegen und den Wolken zuschauen oder Blätter betrachten. Sie konnte nie einfach in der Wippe sitzen und mir beim kochen zuschauen. Und sie hat immer schon Action gebraucht :)) Das es solche "ruhigen" Kinder auch gibt, beweist mir allerdings jetzt meine Zweite ;)

Jedenfalls ist Sophia teilweise ruhiger geworden. Also ich meine damit, dass sie sich untertags Auszeiten nimmt, wo sie sich allein ein Buch anschaut oder mich.bittet es vorzulesen, wir singen oder puzzeln und dergleichen. Abgesehen davon ist sie aber eine Wilde! Und ich finds gut so :x Ich stoße in der Familie nämlich auch teilweise auf Gegenwind. Warum ein Mädchen so wild ist und warum sie nicht ruhig sitzen bleibt (weil es sich meine Tante grad einbildet) oder warum sie so stur sein muss und sich ihre Jacke selbst anziehen will. Blablabla...die Welt braucht charakterstarke Menschen, fördern wir also unsere Kinder \m/
  • Mein junior ist jetzt 16 monate und ich kann alles unterschreiben was du geschrieben hast ;-)

Aufm Spielplatz geht's auch immer nur zack zack von einem ding zum nächsten.
    Selten dass er sich wirklich in den sandhaufen setzt und dort auch mal 5 minuten bleibt und ich mal tratschen kann ;-)

Ich merk seit den letzten Wochen extrem dass er halt einfach ein junge ist. Er "spricht" extrem laut, er flitzt hin und her und muss aber trotzdem überall dabei sein und bei allem mit tun.

Du bist also nicht allein. ;-)

Selbst Bücher (obwohl er sie liebt) geht nicht in ruhe anschauen weil wenns ihm zu langsam geht dann wird hin und her geblättert oder das nächste geholt. Im Endeffekt sitzen wir dann mit 10 Büchern da und haben kein einziges wirklich komplett durchgeschaut.
  • @frühlingskind
    Ich kenn das :)) meine Juli war in dem alter genauso. Es war für mich eine sehr sehr anstrengende Zeit wo ich oft an meine grenzen stieß. Aber ich glaub manche Kinder haben einfach mehr Energie als andere. Sie ist keine große Schläferin und ist ganzen Tag bei 100% und am abend ist sie immer noch voller Energie 8-}
  • Ihr seid toll >:D<<br> Ich war als Kind auch so, wollt immer alles selbst und alleine machen. Auch Stiegen steigen. Meine Mama hat bald aufgehört zu zählen, wie oft es mich die steile Stiege ins Erdgeschoß runtergeschmissen hat X_X Mir bleibt jetzt schon dauernd das Herz stehen, wenn er allein irgendwo viel zu schnell herumläuft und er grad noch so aufrecht bleibt. Aber ich denk, er muss lernen dass er manchmal aufpassen muss - wenn ich ihn dauernd gegen alles abschirm und hinter ihm herrenn um ihn ja aufzufangen, glaubt er ihm kann eh nix passieren wenn er ohne Rücksicht auf Verluste herumdüst... 8-}
  • Bei uns ist es auch (nach wie vor) so, vor allem irgendwo still sitzen oder gar mit was anderem beschäftigen (also ich) geht gar nicht, er ist ständig auf Tour.
    Ich bin hin und her gerissen zwischen "toll dass ich einen kleinen Entdecker mit eigenem Kopf habe" und " :(( ich mag auch mal einfach sitzen und plaudern oder daheim was nähen oder lesen auch wenn er wach ist, oder in ruhe kochen"

Aber das gibt es derzeit halt einmal nicht, ich versuche mich damit abzufinden indem ich mir sage dass das in ein paar Jahren vorbei ist und diese Zeit auch viele tolle Seiten hat, wie die ganzen Fortschritte die sie machen :)

Klappt je nach Laune und Schlafpensum mal besser, mal schlechter ;)
  • mokey schrieb: »
    Ich bin hin und her gerissen zwischen "toll dass ich einen kleinen Entdecker mit eigenem Kopf habe" und " :(( ich mag auch mal einfach sitzen und plaudern oder daheim was nähen oder lesen auch wenn er wach ist, oder in ruhe kochen"

Klappt je nach Laune und Schlafpensum mal besser, mal schlechter ;)

^:)^ besser hätt ichs nicht schreiben können...
    Wenn ich oft les hier, was andere Mamis neben ihren Kindern machen (können), dann denk ich mir oft, ich würd auch gern wieder was backen (Junior fürchtet sich vor dem Mixer) oder was ordentliches kochen (Junior will auch mit dem scharfen Messer schneiden) oder was nähen (Junior wischt mit dem Stoff den Boden auf und kaut danach auf ihm rum)...aber hast recht, irgendwann sitzt er dann in seinem Zimmer und findet die Mama doof und spielt lieber Playstation ;)
  • Kurze frage an alle mamis mit wilden Tigern, Wie habt ihr das mit euren gemacht beim krabbeln hoch ziehen?! seit ihr immer neben gewesen oder habt ihr sie alleine entdecken lassen?! Er darf schon alleine nur momentan ist halt immer einer neben ihn, durch das aktive gab es schon einige auas, obwohl wir daneben waren.... Weiß nur nicht ob es so schlau ist immer direkt neben ihn zu sein und ihn aufzufangen usw! Er krabbelt ja,eh wie ein Wirbelwind, nur ab und zu wenn er etwas sehr interessantes sieht oder so, passt er halt dann nicht auf, oder vor kurzem schaut er ein Ding in seiner Hand an und greift mit der zweiten auch hin, naja, dann ist Natur der Kopf gegen den Boden....

Hoffe ich darf deinen Thread dafür nötigen ;)
  • Ich hab sie alleine machen lassen weil obwohl sie ein Wirbelwind war/ist,ist sie bei neuem sehr konzentriert
  • @frühlingskind

Haha ich kenn das, meine kleine war als Baby schon so eine Actionkind, je mehr sie herumgeschmissen wurde, umso mehr hats glacht.
    Das hat sich nicht geeändert sie kann seit 2.5 Monaten laufen und fangt jz zum quatschen an.
    Sie steht morgens auf gibt Vollgas
  • @Hamstermama danke, hab eh auch das Gefühl das ich ihn nicht zuviel nach laufen sollte, blöd gesagt aber wenn man nie hinfällt, lernt man auch nicht aufzustehen... Hmmm ich mein das man ihn im Blickfeld hat ist eh okay bzw. Wichtig, vorallem zwecks Hundefutter usw. /:)
  • @kathi0816 unser nono tourt eigentlich immer alleine durch die wohnung. es is alles babysicher und kann so ned viel sein. wenn er fällt.. ja.. ich bin wirklich keine rabenmama, ich schau auf mein kind.. aber er muss hald auch lernen, was geht und was nicht ;) ...unser mantra von der kiä: solang sie aus eigener höhe fallen, is in den seltensten fällen etwas :) ...btw das hab ich auch beim krabbeln und hochziehen so gehalten :) ...katzenfutter hab ich weggeräumt. mein kind is ein kleiner staubsauger, der täts noch immer essen :))
  • Hmm derweil reicht mir wenn er unsere Wohnküche alleine durch streift ;) aber klein fängt man an ;) das Hundefutter werd ich nicht weg stellen, erstens kommt da Hund ja sonst nicht hin ;) und zweitens gewisse Sachen muss er lernen, er geht zwar immer wieder hin aber wenn ich früh genug anfange Nein zusagen, schaut er mich an -das Futter - ich wieder Nein.. Bla bla..- er schaut wieder hin usw. Und nach 5-10 mal krabbelt er jetzt schon hin und wieder in die andere Richtung, wenn nicht, dann setzt ich ihn ein Stück weiter weg und er kann wieder los Düsen... Naja..
    Werde ihn sowieso öfters auch alleine machen lassen müssen, denn wenn meiner wieder arbeitet kann ich nicht jede Sekunde neben ihm sitzen....
  • mein kind machts erst recht, wenn ich "nein" sag :)) da lacht er auch noch dazu :))
  • Er lacht mich Auch oft an (oder aus) aber wenn ich ernst bleibe und keine Miene verziehe (gelingt mir nicht immer) dann nimmt ers ab und zu ernst ;)
  • :)) könnt ich nicht behaupten :))
  • Also meiner hat ein todsicheres Gespür genau dort ranzugehen wo er nicht soll und zwar schon bevor ich 'nein' sage :) Ich könnt ihn in einem riesigen vollgeräumten Raum, wo nur ein einziges Ding ist, das er nich haben soll, auf den Boden setzen und er würde schnurstracks darauf los steuern :D
    Wenn ich ihn mit ins Bad nehme darf er zum Beispiel an der Waschmaschine Knöpfe drucken, weil er das eigentlich gern macht. War genau zweimal interessant. Danach gings zielstrebig richtung Klobesen. Der steht ganz hinten im Eck hinter dem Abfalleimer, aus seiner Perspektive eigentlich gar nicht zu sehen...
  • @kathi0816 ich hab ihn beim hochziehen am Anfang aufgefangen, dann am Sofa üben lassen (hab was interessantes draufgelegt). da war der Teppich drunter und ich hab ihn immer fallen lassen. damit er lernt aufzupassen, aber da konnte er sich nicht wirklich wehtun. nach 2 Wochen hat er gelernt wie man wieder runter kommt. seitdem darf er in der wohnung frei machen was er will (mehr oder weniger). klar tut er sich immer wieder mal weh...
  • Naja er fällt normalerweise eh schon schön am pobsch @kea oder setzt sich hin...
    Außer er ist abgelenkt oder so... Dann passieren öfters Unfälle obwohl jetzt war ma meistens unmittelbar neben ihm und trotzdem haben wir es nicht immer verhindern können leider...

Ich frag mich schon wie das wird mit ihm, da er jetzt schon so ein Zornteufel ist, da wird geschrien, gehauen, zurück geschmissen, mit den Füßen gegazt usw...
    Puhh das kann ja noch lustig werden...
  • wenn er eh schon wieder runter kommt dann würd ich mir nix antun. klar fallen sie mal - zB weil er grad ein Spielzeug in der hand hält und vergisst sich anzuhalten :-D, oder weil er rutscht, usw - aber das is halt so. man kann ja nicht den ganzen tag neben den kleinen sitzen und sie auffangen! und wie du sagst, sogar dann erwischt man sie nicht immer.
    ich seh das inzwischen nicht mehr so tragisch. ich schau halt immer ob er sich eh nicht sehr wehtun kann wenn er fällt (zB tür zumachen wenn sie dahinter offen is, oder Spielzeug wegräumen,...) und auf fließenboden oder beton pass ich auch mehr auf.
  • Junior fällt wenn dann nur auf Kopf oder Gesicht. Prinzipiell. Selbst wenn er versehentlich Hände oder Popo rausstreckt, knallt er nach weicher Zwischenlandung voll auf Nase oder Stirn oder Hinterkopf... Und so babysicher kann ich es gar nicht machen, dass er es nicht schafft sich wo weh zu tun. Er hat die Finger in der einzigen ungesicherten Lade, er findet den einzigen abmontierbaren Knopf der Stereoanlage und will ihn essen, er steht unter dem Tisch auf und haut sich voll den Kopf an, er trifft beim Umfallen genau die Kante von einem Kastl obwohl 3/4 des Zimmers möbelfrei wären,...

Ich kann doch weder ihn noch alles um ihn in Watte packen :((
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum