Facebook Account mit 11, Meinungen?

Pauli78Pauli78

41

bearbeitet 16. 07. 2014, 16:03 in Entwicklung & Erziehung
Hallo zusammen,

mein Kleiner möcht sich jetzt Facebook zulegen und ich bin demgegenüber ein bisschen zwiegespalten. Er ist jetzt bald 11, was mir schon noch relativ jung vorkommt, weil man doch sehr schnell Dinge preisgibt, etc.

Was haltet ihr davon bzw. haben euere Kinder schon FB und wenn ja, wie lang schon?

Beste Grüße,

Paul

Kommentare

  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 16. 07. 2014, 16:16
    Ich würde ihm erklären auf was man im Netz achten muss und ihn ab und an kontrollieren ob er sich an deine Regeln hält bezüglich Bilder und Co hochladen.
    Mein Stiefsohn 12 sowie Stieftochter 13 haben FB länger schon und ich seh immer was sie posten da ich auch FB habe und wird auch eingeschränkt,bzw kontrolliert.
    Auch Internetnutzung generell ist beschränkt auf Zeit und Seiten.

    Lg hoffe das hilft dir gg
  • Meine Freundin hat das für ihre Tochter so geregelt, dass sie den Facebookaccount mit ihrer Mailadresse versehen hat und Benachrichtigungen bekommen hat, wenn Nachrichten eingetroffen sind oder Sachen gepostet wurden. So konnte sie kontrollieren, ob sie sich wirklich an Vereinbarungen gehalten hat usw.
    Außerdem konnte sie so auch sehen, falls jemand Unbekanntes versucht hätte ihre Tochter anzuschreiben.
  • Also ich bin ja noch nicht wirklich alt mit meinen 21, aber hätte ich ich Kind mit 11 jahren würde ich ih von sozialen netzwerken noch "fern" halten. Allein wenn das profil auf die mail adresse von einem erwachsenen gehen würde, kindern wird das ziemlich schnell am zipfel gehen und sie kommen sicher auf die Idee sich eine eigene anzulegen.
    Wozu braucht er in diesem Alter schon fb ?

    Vl denk ich auch zu streng, aber was man da alles in den medien hört und sieht - würde mir zu denken geben.
    Vl liegts auch nur daran dass ich kein fb mehr habe seit fast 1 jahr ..
  • Wurde ich nicht erlauben. Außerdem ist Fb offiziell erst ab 12 erlaubt. Das würde ich ihm so auch sagen.
  • Facebook ist erst mit 13 offiziell erlaubt, er müsste sich bei der Anmeldung 2 Jahre älter machen, weil Facebook ein Registrieren unter 13 nicht zulässt.
  • @Trude ok ich dachte 12 ;). Na dann....
  • Ja, dann würd ich dem Kind jetzt einfach mal erklären, dass es das noch gar nicht darf, weil es noch nicht alt genug ist.. so ganz allgemein zum Thema Sicherheit auf FB kannst du immer diese Liste abarbeiten: http://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/Datenschutz/Facebook-Sicherheitscheck.html

    Das ist dann vielleicht in 2 Jahren wieder praktisch ;) alles gute!
  • Ah, von der Altersbeschränkung mit 13 wusst ich nicht. Dann lass ich ihn noch warten und wir reden mit 13 wieder.
    Danke für die Antworten und den Link!

    Beste Grüße
  • Also ich würde es auch nicht erlauben, 11 ist eindeutig zu früh...
  • bearbeitet 21. 07. 2014, 17:50
    Facebook wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass man sich frühestens mit 13 Jahren einen Account dort anlegen darf. Mit 11 halte ich die Kinder einfach noch für zu jung um in sozialen Netzwerken aktiv zu sein (immerhin sind ja auch die Inhalte nicht auf 11-jährige angepasst). Die mindestens zwei Jahre sollte er noch warten können...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum