Hallo,
Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Mein Sohn ist jetzt 39Monate und ist tagsüber schon seit einem Jahr trocken. Nachts hat er nie Anstalten gemacht, dass er keine Windel mehr haben wollte. Seit zwei Wochen war die Windel jetzt auch trocken und mein Sohn wollte auch keine Windel mehr tragen. Ich habe mich riesig darüber gefreut, da wieder ein Schritt zum Groß werden von ihm gemacht wird. Abends geht er nochmals aufs Klo und dann gehts ins Bett. Doch leider funktioniert es nicht. In der Aufwachphase in der Früh dürfte dann das kleine Missgeschick immer passieren und die Hose ist dann naß. Er ist dann immer sehr traurig und ich tröste ihn auch.
Ich versuche ihm das zu erklären, dass es etwas Zeit braucht, bis er das auch kann. Ich will nur nicht, dass ihn das ganz frustriert.
Was kann ich tun?
Unser Sohn schläft immer brav durch und ich habe schon von anderen Müttern gehört, die sich den Wecker gestellt haben, um ihr Kind um 2Uhr nachts aufzuwecken und aufs Klo zu schleppen. Das will ich ihm nicht antun. Da muss es doch einen anderen Weg geben, oder?
Ich versuche auch die Trinkmenge am Abend sehr einzuschränken, dass er nicht mit einem Wasserbauch
schlafen geht...
Ist er doch noch nicht so weit? Soll ich ihm wieder die Windel drauf tun für die Nacht und noch ein Monat warten?
Oder soll ich durchhalten und hoffen, dass es in den nächsten Wochen besser wird?
Kommentare
326
235
vielleicht solltest es doch mal probieren fuer ne zeit...und ausserdem wuerd sich dein kleiner ja morgens freuen wenn er sieht dass er trocken ist..und das waer jedesmal ne motivation fuer ihn
72
hab aber von einer freundin gehört, die das gleiche problem hat und sich erkundigte, dass es bis zum 5. LJ dauern kann, dass die kinder in der nacht auch rein werden! es muss erst ein hormon gebildet werden, das die urinproduktion in der nacht verringert! bei manchen ist das früher, bei manchen später!
sag ihm einfach, dass ihr eine "sicherheitswindel" raufgebt! hat bei einer bekannten funktioniert und die kleine war dann sogar innerhalb von 2 wo in der nacht rein!
291
so wie xandi1975 schon geschrieben hat gibt es da ein hormon, was dafür zuständig ist, aber es gibt auch medikamente dafür
das kann leider länger als bis zum 5. LJ andauern. der sohn meiner ex-chefin ist mittlerweile 12 und nimmt noch immer etwas dafür. (die hat übrigens 3 kinder und alle haben das selbe problem)
ich gibt auch underjams, quasi ne mischung aus windel und unterhose - wäre auch einen versuch wert
1,847
Wir haben ja gerade erst begonnen ohne Windel in der Nacht zu schlafen, da will ich nicht gleich zum Arzt laufen. Das dauert sicher eine Zeit. Ich wollte nur wissen, wie man das Trocken werden in der Nacht am Besten hinbekommt und wie man ein Kind dazu ermutigt.
Also heute Nacht ist mein Großer zwei Mal munter geworden. Ich weiß nicht, ob es war, dass er aufs Klo musste oder weil ihn sonst etwas gestört hatte. Ich bin zu ihm gegangen und habe ihn jedes Mal auf sein Töpfchen neben seinem Bett gesetzt. Zum ersten Mal ist nichts in die Hose gegangen.
Ich bin jetzt gespannt, ob er jetzt jede Nacht alleine munter wird oder ob ich ihn wecken muss.
Aber dass wird sicher auch wieder kommen!
409
Und eben eine wasserundurchlässige Unterlage unters Leintuch, falls mal was schiefgeht ( und eine Zeitlang mehr waschen )
1,847
409
Und dann hat er wieder Phasen, wo er ganz ruhig durchschläft, da ist dann aber nie was nass.
3,365
3,365
291
ich dachte ihr "übt" schon länger, deswegen habe ich den arzt vorgeschlagen. ich bin auch nicht so ein freund vom arztgehen
1,847
Nächste Nacht darf er wieder durchschlafen! Das tu ich mir nicht an, für das das er nicht aufs Klo gegangen ist. Ein Versuch war es wert!
Abends weniger trinken und hoffen, dass es funktioniert!
3,365