Hilfe und Tipps zum "draußen" Schlafen gesucht

rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 21. 07. 2014, 14:16 in Entwicklung & Erziehung
Hallo zusammen!
Vorweg, mein kleiner ist ein ganz ganz braver -
nur hab ichs irgendwie verabsäumt ihn "draußen" schlafen zu lassen...
wir waren mittags immer zu hause und da hab ich ihn dann ins gitterbett gelegt (war auch nie ein problem). Es hat sich halt immer so ergeben und dann hab ich auch die termine sogelegt, dass wir mittags zu hause waren.
Und nun hab ich den salat :-(
Im urlaub oder sonst wo, schläft er mir mittags um keinen Preis im kinderwagen oder auf einer liege etc. - solang er was interessantes sieht/hört hab ich keine chance, auch, wenn er noch so müde ist oder sich wer zu ihm legt. Einzig und allein in der trage schläft er weg, aber so wie ich ihn ableg ist er wieder wach.
Auch abends hab ich keine Chance, dass er mir im wagerl einschläft beim spazieren gehen.
jetzt fahren wir im September urlaub und das ist halt ganz schön zäh, wenn immer wer den marsch aufs zimmer antreten muss und dann warten muss bis er wieder aufwacht. ..
hat wer tipps wie ich ihn ans "draußen" schlafen gewöhnen kann?

Kommentare

  • @rdb2011 tobias hat früher immer im wagerl beim spaziern gehn gschlafen und als wir auf den sportsitz umgestellt haben wars vorbei. jetzt ist die welt viel zu aufregend, als dass man da noch schlafen könnte. ich glaub also nicht, dass du ihm was schlechtes angewöhnt hast, sondern dass jedes kind eben anders ist und er die ruhe und vertraute umgebung seines bettes braucht zum schlafen. ich weiß, es ist nicht der rat den du hören willst, aber ich kann dir leider nicht anders helfen.
  • Bei uns ist das ganz gleich! Wir waren in dee therme und zu mittag habe ich ihn ins wagerl gegeben und ging eine runde keine chance das er schlàft ! Dann hat er halt viel geweint aber dann hat er geschlafen. Jetzt im urlaub gehen wir viel wandern! Da wird er auch nicht viel schlaf finden auser er schläft auf der trage ein!
  • Ich hab auch schon überlegt ihn wach zu lassen, bis er "umfällt". Bis jetzt hab ich immer reagiert aufs augen reiben. Vl sollt ich das jetzt mal lassen und warten...
    aber er zwidert dann halt rum wie ein wahnsinniger :-(
  • ich bin leider auch der meinung - beiß in den sauren apfel und leg ihn im urlaub auch ins bett. klar is mühsam wenn immer einer im zimmer bleiben muss. aber (keine ahnung wo du hinfährst) ev is zu mittags sowieso zu heiß zum draußen schlafen? bzw muss ja nicht einer allein im zimmer sein, sondern vielleicht beide :-) und man holt sich was zum essen/trinken rauf, spielt was, liest,... was ihr halt gern macht?

    du riskierst sonst nur dass du neue andere probleme heraufbeschwörst. ich würd ein müdes kind immer hinlegen. er wird sonst nur noch müder, kann aber gleichzeitig dann schlechter einschlafen und schläft dann auch insgesamt schlechter. auch in der nacht. (zumindest ist das bei uns so. je mehr und besser meiner untertags schläft, desto besser gehts auch in der nacht)
    PS bin grad auf urlaub und sitz im zimmer und warte auf mein schlafendes kind :-D
  • Ja zu hause ists e kein problem, weil das babyfon bis runter in den letzten winkel vom garten geht nur im ausland....betonbunker und da allein lassen...
    @kea wir fahren kroatien vom 6.-13.9. da wärs nicht mehr so heiß und ein Schattenplatz wär schnell gefunden...
    abends beim essen gehen wärs halt auch kake, weil er im Moment zwischen 7 und halb 9 schlafen will... und vor 7 Abendessen ist nicht gerade das was wir im Urlaub machen...
    aber wird e nix helfen werden wir e irgendwie trotzdem machen müssen. ..
  • ich versteh dich da voll - es is wirklich mühsam. ich wär jetzt auch lieber am strand! und das mim abend essen is auch deppert bei uns; wir waren halt jetzt immer entweder schon früher essen oder einer von uns hat was geholt! das klappt sehr gut, auch von guten restaurants!

    ich hab halt auch ein wirklich schlecht schafendes kind, plus er hat die letzten paar tage gezahnt, also bin ich vorsichtig dabei mit seinem schlaf herumzupfuschen! das muss bei euch ja nicht auch so sein...
  • Ich glaub auch, dass es eher am Alter liegt, als an der Gewohnheit. Mein Kleiner hatte ewig keinen Rhythmus und hat lange Zeit nur während des Spaziergangs im Tragetuch geschlafen. Mit den Monaten ist das aber immer weniger geworden und heute kommts nur mehr ganz selten vor, dass er einschläft, weil er alles sehen und kommentieren muss :-)
    Und wenn er doch mal weg knackt, dann vielleicht max. für 20-30min. Zuhause, wenn ich neben ihm liegen bleibe, schläft er mittags meistens 2 Stunden.
  • @Fringl meiner schläft seit wir von der neo zu haus sind in seinem eigenen bett in seinem eigenen zimmer, musste mich nie dazulegen oder sonst was. das hat immer geklappt. ich leg ihn halt hin, wenn er augen reibt, da leg ich ihn mir her, so wie früher beim anlegen und erzähl ihm was - so 5-10 min und dann leg ich ihn ins gitterbett - und weg ist er, kein raunzen, kein jammern nix.
    mittags schläft er zwischen 1 und 2 std. nachts kommt er max. 1-2x und nur weil die hose voll ist...
    ich hab halt schon a bissal angst, dass wenn ich ihn wirklich wach lasse - bis er schläft es dann so 5-6 wird und dann erst um 11-12 zum nachtschlaf antritt....

    @kea ja viel was andres wird uns auch nicht übrig bleiben :/
  • also ich sehe das im urlaub nicht sp eng! den zuhause ist dann e wieder schnell der alltag da! ich hab mir auch den kopf zerbrochen und sorgen gemacht. aber lass es auf dich zu kommen!
  • Ich schau mich grad um einen jogger um, vl schläft er mal tagsüber, wenn ich laufen geh. ..
  • Vl kannst du beruhigende Musik spielen eine leichte Windel zum abdunkeln davor...auf einer liege dazu legen und rücken streicheln
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum