Fruchtwasseruntersuchung - Chorionzottenbiopsie

TinaleinTinalein

1,098

bearbeitet 22. 07. 2014, 19:22 in Schwangerschaft
Hallo liebe Mamis :)

Ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt.

Bin zwar erst 9te Woche, aber da für mich Fruchtwasserunt. - bzw Chorionzottenbiopsie demnächst ein Thema werden - eröffne ich diesen.

Hat jemand dies schon durchführen lassen / Erfahrungsberichte ?!

Ich lass zwar natürlich vorerst eine NfM machen; aber da dies nicht so sicher ist wie obig genanntes ...
bin eben ein Mensch, der eine Sicherheit benötigt um ruhig schlafen zu können :) man hört ja viele Schauergeschichten .. Aber das ist normal; selten dass man etwas Positives liest!

Liebe Grüße an alle!
«1

Kommentare

• Meine Mama musste es bei der Ss mit meiner Schwester machen lassen. Was möchtest den genau wissen :)
  • Also Erfahrungsberichte ..

Warum wurde es gemacht?
    Wie wurde es empfunden (schmerz,...)
    Das Ergebnis ..

Lg
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 22. 07. 2014, 19:43
    Bei der Nfm ist rausgekommen das meine Schwester eine 90% behinderung hat. Meine Mama wollte auf nummer sicher gehen und ließ die Fruchtwasseruntersuchung machen. Sie sagt die Schmerzen waren furchtbar und sie würde es nie wieder machen lassen. Das Ergebniss war dann das meine Schwester kern gesund ist und keine Behinderung hat. Ohne Grund würde sie es nie machen lassen da es ein Risiko fürs Kind auch da stellt und wie oben schon geschrieben die Schmerzen nicht so ohne sind.
  • Wahnsinn .. :-O

Und bei der Fruchtwasser kam raus dass alles ok ist - oder? Also nicht erst bei der Geburt!
  • Ich selbst habe von einen Bluttest gehört - aber wie sicher der ist?! Keine Ahnung :/
  • Genau bei der Fruchtwasseruntersuchung. Das ist auch der Grund warum ich die Nfm nicht machen hab lassen
  • Hab schon oft gehört, dass viele das nicht machen lassen.
    Aber wie weiß ich dann, ob das Kind "gesund" ist? Wenn ich weder eine Nfm noch Fwu mach?
  • Es gibt mittlerweile eine Blutuntersuchung die die Fruchtwasserpunktion ersetzt.
    Mir wäre eine Fruchtwasseruntersuchung, wenn diese medizinisch nicht nötig ist, viel zu gefährlich!!
    Die Blutuntersuchung ist allerdings noch recht teuer. Wäre es bei uns nötig gewesen, hätten wir uns aber für diese entschieden!
  • @ina hast du die nfm machen lassen ?!

Ich bin eben einfach besorgt weil die chemo erst 2 Jahre her ist :// und generell ein pessimistischer Mensch.

:(
  • Ja, ich hab den Combined Test machen lassen. Es war mir wichtig starke Fehlbildungen früh zu erkennen. Es gibt ja auch Trisomien die eine Lebensfähigkeit fast unmöglich machen. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum wir den gemacht haben.

Das mit der Chemo kann ich allerdings schon verstehen. Darf ich fragen wie alt du bist und was die Ärzte dazu sagen?
    Aber wenn der Combined Test nichts ergibt, würde ich persönlich keine FW-Untersuchung machen lassen. Das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Klar, der Combined Test ist eine Einschätzung und kein definitiver Befund, aber man kann anhand des Befundes schon einiges sagen.

Würde da jetzt nichts überstürzen und mal die NFM machen und dann wirst du wahrscheinlich schon viel beruhigter sein!
  • bearbeitet 22. 07. 2014, 21:26
    Hab eine amniozentesse in der 17ssw machen lassen müssen! Hab auch die nfm organscreening usw... machen lassen müssen!

Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at
  • @ina88

Werd dieses Jahr noch 24

Mein Freund hatte leider Krebs / Hodenkrebs bösartig mit anschließe der adjuvanter Chemo :/

..natürlich werd ich das erst machen lassen, sollte ein vorheriger Befund auffällig sein ... :)
  • @bauchzwergie

Darf ich fragen warum?
  • Hatte in der 11 ssw eine frische toxosplasmose Infektion!

• Hatte mich auch dahingehend informiert.
    Der Bluttest kostet wohl derzeit 600-800 Euro. Der kann aber nur feststellen, ob Trisomien 13/18/21 vorliegen.
    Die Fruchtwasseruntersuchung testet noch weiter Fehlbildungen des zentralen Nervensystems, Erbkrankheiten und noch zwei weitere Trisomien ab.
  • Irgendwie ist wohl weder dies noch das, das Richtige.

Geld spielt bei uns zum Glpck keine Rolle! Natürlich will ich meinem gesunden Kind kein Risiko aussetzen wie durch eine Fwu.

...
    Kompliziert ! :/
  • hallo ! meine schwiegermutter wurde sehr spät nochmal schwanger (45) und hatte eine FWU - also so was sie mir erzählt hat - ich würds nicht machen lassen ohne vorherigen befund der WIRKLICH anlass dazu gibt... :|
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 22. 07. 2014, 22:24
    Mit 24 Jahren ist das Risiko auch sehr gering, laut Statistiken - denke, dass dir wirklich der Combined Test die nötige Sicherheit geben wird. :)

Hier eine kleine Zusammenfassung über den Bluttest, kostet bei Fetomed € 600. Uns wurde der empfohlen, falls beim Combined Test Auffälligkeiten gewesen wären.

http://www.fetomed.at/untersuchungen/genetik/nipt

Unter dem Punkt "Untersuchungen" sind auch die weiteren 2 Untersuchungen beschrieben und was man für Ergebnisse damit bekommt.

@Candair laut diesem Link werden bei der FW-Untersuchung auch die 3 Trisomien getestet... http://www.netdoktor.at/untersuchung/fruchtwasseruntersuchung-6164073
  • Meine persönliche Meinung dazu is! Wenn keine medizinische Gründe vorliegen für eine Fruchtwasserpunktion dann würd ich's auch nicht machen! Also freiwillig würd ich mich dazu nicht entscheiden! Es tut nicht weh eine blutabnahme tut mehr weh! Aber psychisch war's für mich ein extremer Stress! Zu dem Zeitpunkt war ich nervlich am Ende!
    Kann jetzt nur aus meiner Sicht sprechen wie du zu dem stehst musst selber entscheiden!

• Ist die Gefahr einer Infektion durch eine Fruchtwasser Untersuchung nicht sehr hoch?
  • @Tschutschu die Risiken sind bei dieser Untersuchung gesamt sehr hoch. :-S
  • Ich bin aus dem südl. Bgld, gute Ärzte hier finden - sehr schwer!

Hätte ich nicht selbst gewisse Dinge in die Hand genommen, wäre mein Kind bis dato zB mit Schilddrüsenhirmonen unterversorgt .. Nur ein Beispiel - gerade im ersten Trimester ist das seeeehr wichtig.

Wenn ich meinen fa davon erzähle, dass mein Freund eine Chemo hatte- wärs ihm egal. Für ihn wäre das nicht besorgniserregend ... Für mich schon - denn ich werde nie vergessen was die Professoren in Wien damals gesagt haben bei Kinderwunsch. 2 jahre lang absolut Kein Kind zeugen.. Zwei Jahre sind um - aber welche Statistik sagt, dass bei seiner DNA alles ok ist?

Ich bin fit - ich bin überhaupt nichts 'Schädlichem' ausgerichtet .. Hab extra den Job gekündigt weil ich nicht arbeiten möchte als Schwangere (Stress - extrem! ..

Aber es ist eben diese Sache mit meinem Freund ..

Einige werden dich denken ich bin etwas wuschi wuschi :-D aber das bin eben ich. Üvervorsichtig & genau. .... ;)
  • @Tinalein das denkt bestimmt keiner, du willst dich ja vorerst mal informieren. Und die Vorgeschichte deines Freundes ist ja auch nicht ohne.

Abgesehen davon ist es jedem selbst überlassen was man für nötig empfindet!!
  • Eben leider ...

Danke für dein Verständnis @ina88 :)

Ich gedenke den combined Test zu machen & einfach abzuwarten ... :)
  • Würde das auch so machen. Lasst mal den Combined Test auf euch zukommen, sprecht eure Bedenken auch nochmal an und entscheidet dann. :)
    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles Gute!!!
  • Ich glaube, da hat jeder so seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen.
    Eine Freundin hat eine FWU gemacht - sagte, dass es kein großes Ding war.
    Ich bin 38 und wir haben bereits 2 Kinder. Da hatte ich mir es schon vorgenommen, eine FWU machen zu lassen. Aber sobald ich unseren Nesthocker in Aktion gesehen habe und der Combined Test unauffällig war, kann ich ihn gefühlstechnisch nicht machen lassen. Wenn das was schief ginge - das würde ich mir ewig vorwerfen.
    Abgesehen davon kann so ein Test auch gut ausgehen und dann fängt man sich später was ein, was zu einer Schädigung führen kann.
    Und wenn man was gefunden hätte ? Was dann? Ich wäre wohl nicht in er Lage, daraus Konsequenzen zu ziehen.
    Das ist eine Sache, die jeder allein für sich abwägen muss. Und egal, was man tut oder auch nicht - das haben andere kommentarlos zu tolerieren.
  • Sehr gut gesagt @candair ...
  • Fruchtwasseruntersuchung: extremst wichtig ist WER diese macht! Infektionen dürfen nicht vorkommen heutzutage - außer die Untersuchung wird von einem extrem schlechten Arzt gemacht. Aussagekraft Nackenfalte: Null. Meine Untersuchung hat absolut nicht weh getan und war genauso spektakulär wie ein normaler GynBesuch ;)
  • Wo hast du diese machen lassen @barbara73?
  • Hab dir die Details eh schon via PN geschrieben;-)
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 24. 07. 2014, 20:10
    @Barbara73 also das die NFM "Null Aussagekraft" hat, das kann man so nicht sagen ;) es ist ja ok wenn es für dich nicht ausreichend war, aber das es keine Aussagekraft hat, ist schlichtweg falsch! :)

Es ist vielleicht kein 100 %-iger Befund, das hat aber auch nie wer gesagt. :)
  • @Ina88: Wenn du meinst.......
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 24. 07. 2014, 20:51
    Darf ich fragen auf welche Grundlagen du deine Aussage stützt? Oder ist es - wie oben schon erwähnt - deine persönliche Einschätzung darüber?

Edit: Hab jetzt ein bisschen nachgelesen und gesehen dass du deine Kleine schon in einem - bitte nimm mir den Ausdruck nicht übel, denn so ist es nicht gemeint - etwas höheren Alter bekommen hast.
    Das ist natürlich eine ganz andere Aussangssituation, da die NFM bzw. der Combined Test auch eine Berechnung beinhaltet die das Alter miteinschließt. Natürlich erhält man dadurch einen etwas "schlechteren" Wert, oder die Chance ist höher. Das es dann für DICH - nochmal: wie schon erwähnt - eine andere Aussagekraft hat, ist logisch.
    Man darf es aber trotzdem nicht mit "jüngeren" werdenden Müttern vergleichen.
    Die Untersuchung selber, hat aber dennoch eine gewisse Aussagekraft!
    _Sunny_
  • Danke für das "höhere Alter" - hat damit aber nix zu tun. Gespräche mit Ärzten: für eine exakte Messung ist die genaue Größe des Fötus plus sein genaues Alter nötig. Leider sind die beiden Parameter meist sehr ungenau....Recht viel höher ist mein Risiko auch nicht...;-) Wenn NF dann in Verbindung mit Blutuntersuchung (Combined) - da wird ein Hormon gemessen.....Wichtig auch: ein Arzt der es kann;-)
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 24. 07. 2014, 21:14
    Es wäre nett, wenn du das gesamte Geschriebene lesen würdest, und sorry, mit 39/40 gehört man nunmal zu den Spätgebärenden. Das hab nicht ich mir so ausgedacht...
    Warum soll die Größe und das Alter des Fötus nicht genau genug eingegrenzt werden können?? Gerade in dem Stadium können sie noch gut vermessen werden und wenn man nicht gerade einen megamäßig unregelmäßigen Zyklus hatte, klappts auch mit dem Alter.

Und nochmal, wenn du alles lesen würdest, gings ja auch um den Combined Test - kurz gesagt NFM, das wäre jetzt I-Tupferl-Reiten.

Und das es nix mit dem Alter zu tun hat, ist so auch nicht richtig, da es eben in die Berechnung mit einfließt. Hab jetzt extra meinen Befund nochmal rausgekramt, da steht das unmissverständlich drin!
    _Sunny_
  • @Ina88: hast natürlich in allem vollkommen Recht
  • Schade das du offensichtlich nicht normal über ein Thema diskutieren kannst...
    Ist für mich jetzt somit auch erledigt, weil da frag ich mich doch. :O
  • Heißer Apfelstrudel....
  • hatte auch eine punktion! hatte auch eine frische toxo wie @bauchzwergie! die untersuchung an sich is recht harmlos! man muss ruhig liegen und zum behandelnden arzt ein sehr gutes vertrauen haben! schlimmer als die untersuchung selbst is die psychische belastung bzw das warten auf das ergebnis!
    nach der untersuchung wurden mir 2 tage körperliche schonung angeraten, da bei körperlicher überanstrengung die gefahr eines fruchtwasserabganges besteht!
  • @tinalein: mein mann musste 4 jahre lang interferon spritzen (hautkrebs) und unser kind ist kerngesund!!
  • @Ina88: ich schon;-) - erzähle nur von Gesprächen mit Ärzten und versuche das "rüberzubringen", aber das manche Meinungen nicht gerne gehört werden USt mir nicht neu in diesem Forum. Ich hab nur versucht Info zu posten - nix weiter. Natürlich spielt das Alter eine Rolle - aber es ist eben alles Statistik....NF: ein Arzt muss das echt gut können...
  • willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 10. 12. 2014, 15:42
    Hallo Leute. Bin verzweifelt. Mein Arzt hat angerufen und das nfm Ergebnis ist da. Leider auffällig mit 1: 88. Morgen haben wir besprechungstermin was man weiter machen kann.

Wer hat Erfahrungswerte? Würden eher den teuren bluttest machen (harmony ) weil der für das Baby ungefährlich ist. Und Punktation is ja doch a Risiko oda?

Wer hatte auch so ein hohes Risiko u das Kind war doch gesund?
  • Lefay00Lefay00

447

bearbeitet 10. 12. 2014, 15:54
    @willeinbaby Ohje, du arme :( Mach dich jetzt nicht zu fertig!! Es wird schon alles gut gehen! Ich hatte heute NFM im AKH, ein Baby hatte 1,0mm, das andere 1,6mm. Mir hat die Ärztin folgendes gesagt. Man darf nicht nur von der Nackentransparenz ausgehen, sondern muss auch Nasenbein, und Organe beurteilen. Die Kombination ist wichtig. Fruchtwasserpunktion und Chorionzentese haben ebenfalls nur eine 80-90% Sicherheit eine Behinderung festzustellen (NFM liegt bei 60% glaub ich), jedoch besteht das Risiko eine Fehlgeburt aufgrund des Eingriffs bei 0,5% (1:200). Der Harmonytest hat jedoch eine Sicherheit von 99,irgendwas%, Kostenpunkt jedoch um die 800€.
    Ich weiß nicht ob dir das hilft, jedoch ist es das was mir die Ärztin mitgeteilt hat.
  • willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 10. 12. 2014, 16:01
    Die Nackenfalte selbst ist bei mir unauffällig mit 19 mm aber die blutwerte passen nit. Organe u nasenbein sind ok.

Würden eher den teuren harmonytest machen als die fruchtwasseruntersuchung.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 10. 12. 2014, 17:12
    Eine Freundin hatte 1:70 - alles ok, eine andere 1:150 - leider nicht ok. Bei der Fruchtwasseruntersuchung wird genetisches Material des Babys entnommen - das Ergebnis ist zu 99% sicher. Vor einem Jahr noch als der Bluttest nicht so ausgereift war wurde zur Absicherung eine Fruchtwasserpunktion empfohlen. Das Risiko einer Fehlgeburt ist je nachdem wer es macht extrem unterschiedlich. Eine Bekannte von mir hat im AKH ihr Baby deshalb verloren und wäre selber fast gestorben.....(bakterielle Infektion)
  • @willeinbaby in unserm thread hat @marionanna leider erfahrung damit machen müssen. Bei ihr war auch us ok und blutwerte am a***. Nach punktion hat sich gsd heraus gestellt dass der zwerg gesund ist. Schreib ihr eine pn :) alles liebe wünsch ich euch :)
  • danke für die Rückmeldungen, werde mal bei marionanna nachfragen
  • @willeinbaby
    Der NIpT test kostet 600€ - ist ein bluttest. Möglich ab der 10 SSW.
    Www.babyzoom.at
    Klink dich mal rein :-)
    Bloß nicht verrückt machen!
    Hör auf dein Gefühl, was du willst. Die Garantie kann dir keiner geben ..
  • willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 11. 12. 2014, 15:49
    Liebe Leute. I glaub i spinn... meine blutwerte wurden bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung falsch eingegeben. .. somit ist statt 1 zu 88 das Risiko nur bei 1 zu 7103... yuhuu zu keine weiteren Tests! !!!!

Es war die Sekretärin de den fehler gmacht hat und der arzt hat sich eh oft entschuldigt und hat mit ihr a gschimpft u hat gsagt dass es net ok is u er wird sie ihn Zukunft kontrollieren 

Sie hat bei mir komplett falsche Werte eingeben von einer anderen Patientin. .echt arg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum