Karenz Wechseln im Sommer

bearbeitet 25. 07. 2014, 13:38 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich habe eine Frage.

Ich interessiere mich für das 12+2 Modell. Jetzt meine Frage:

Ich kann ja 10 Monate in Karenz sein und dann mit meinem Partner wechseln, so das er seine 2 Monate in Karenz ist und dann noch meine zwei restlichen Monate in Anspruch nehmen. Hoffe das das jetzt mal so weit stimmt.

Jetzt bin ich Lehrerin von Beruf. Was wäre jetzt, wenn ich diesen wechsel in den Sommermonaten vollziehen würde, also wenn ich quasi dann Juli u. August - ist auch die beste Zeit für meinen Partner- arbeiten gehen würde? Muss da der Arbeitgeber zustimmen, da die Schulen ja in den Sommermonaten geschlossen sind. So könnten wir theoretisch beide zu Hause bleiben.

Kommentare

• möchte mich hier gleich anschließen, weil ich eine ähnliche Frage habe, auch ich habe vor meine 2 Monate Karenz zu nehmen.
    Meine Frage: Kann meine Partnerin in dieser Zeit Arbeitslosengeld in Anspruch nehmen?
  • Hallo. Ich habe auch das eaKBG, bin aber keine Lehrerin. Kann dir aber sagen dass der Arbeitgeber schon zustimmen muss. Das muss schon schriftlich vereinbart werden.

@SteinitzW wenn deine Partnerin vor der Geburt schon arbeitslos war wird sie sich in den 2 monaten wieder beim AMS melden können. Hat sie aber einen Arbeitgeber muss sie dort wieder zurück für diese 2 Monate.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum