Da ich momentan nicht dauernd in den Frage-Antwort-Thread schreiben möchte, eröffne ich einen allgemeinen Thread für explizite Pillenfragen.
Bei uns ist ja momentan einiges los - ich hab jetzt in der 2.Woche drei Pillen durch den KH-aufenthalt von alice vergessen, eine pille in der 3.woche weil ich selbst erbrochen habe. Ab zwei vergessenen pillen soll der schutz ja komplett weg sein, aber warum? Ist es für einen eisprung nicht jetzt schon zu spät? Und wie lang müssen wir im nächsten monat verhüten? Anscheinend ist das vergessen in woche 1 und 3 am schlimmsten. Wir hatten aus gewohnheit halt schon zweimal ohne kondom, kann da jetzt überhaupt noch was passieren?
Kommentare
1,016
Ja. Wenn eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe wäre, würde ich zu Notfallverhütung (Pille danach oder Spirale/Gynefix danach) raten.
Ansonsten kannst du 18 Tage nach dem letzten ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin machen, um zu schauen ob die Verhütungspanne zu einer Schwangerschaft geführt hat oder nicht.
Der Pillenschutz ist erst wieder da, wenn du 7 Pillen am Stück korrekt eingenommen hast.
Geschützt in die Pillenpause gehen kannst du aber erst, wenn du mindestens 14 Pillen am Stück korrekt eingenommen hast.
Was ich an deiner Stelle tun würde:
Den nächsten Pillenblister einfach ohne Pause dran hängen. Also die kommende Pillenpause auslassen.
Die kommenden 7 Tage mit Kondomen zusätzlich verhüten.
Nach 18 Tagen auf einen Schwangerschaftstest pinkeln, um eine Schwangerschaft auszuschliessen.
Die Blutung während der Pillenpause hat KEINE Aussagekraft darüber, ob man schwanger geworden ist oder nicht. Die Blutung in der Pillenpause ist KEINE Menstruation, sondern eine Hormonentzugsblutung.
Das heisst: Dadurch dass der Spiegel der Pillenhormone im Blut während der Einnahmepause absinkt, kommt es dazu, dass (Teile) der Gebärmutterschleimhaut abbluten.
3,105
3,105
Wird das mögliche ei aber dann nicht mit der entzugsblutung abgestoßen?
1,016
Die Pille wirkt indem:
- der Eisprung unterdrückt wird
- der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut unterdrückt wird
- sich der Schleimpfropf am Gebärmutterhals verdichtet
Vergisst man die Pille nun so, dass der Verhütungsschutz beeinträchtigt wird, dann ist der Verhütungsschutz mit Pech weg.
Kommt es zu einem Eisprung und zur Befruchtung des Eis, dann kann sich das Ei auch einnisten. Das führt dazu, dass die Blutung entweder ausbleibt oder man eben nur schwach blutet.
Die Blutung hat aber eben deshalb keine Aussagekraft über eine mögliche Schwangerschaft, da viele Frauen unter der Pille eh nur leicht bluten. Und sich zum anderen das befruchtete Ei so tief in die Gebärmutterschleimhaut eingraben kann, dass es eben nicht mit abblutet.
1,016
Je nach der Wirkstoffkombi erhöht sich schon allein durch die Einnahme der Pille das Thromboserisiko signifikant.
Durch Pille + Rauchen erhöht man das Risiko einer Thrombose nochmals stark. Aber das wird dir dein Gyn vermutlich eh gesagt haben
3,105