Wochengeld-Bezug Arbeitslos

bearbeitet 29. 07. 2014, 00:07 in Karenz & Rechtliches
Hallo. ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich beziehe seit Mai Arbeitslosengeld, die Frist läuft Ende Oktober ab. Nun sagte mir die Frau vom AMS ich müsste in einen Kurs gehen, von 8-12 Uhr, Thema Berufsorientierung und so weiter, damit ich das Geld für 3 weitere Monate bekommen, egal eigentlich eh nicht wichtig. Fakt ist, wir basteln an unserem zweiten Kind und ich habe nicht vor diesen Kurs zu machen. Ich hoffe bald schwanger zu werden, aber jetzt stellt sich die Frage: Wenn ich mich vom AMS wieder abmelde, werde ich kein Wochengeld beziehen können und das wäre ja echt schade drum! Meine Frage: Kann ich mich bereits jetzt vom AMS abmelden und quasi 3 Monate vor der Wochengeld Bezugszeit wieder arbeitlos melden sodass ich das Wochengeld beziehen kann? Und wenn ja,das würde gehen wie soll ich das anstellen; ich kann der Dame vom AMS ja schlecht von meiner Idee erzählen oder? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

Kommentare

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Ich war selbst arbeitslos gemeldet und hab aber meine Kurse gemacht (wurde direkt nach meiner Hochzeit gekündigt und bin gleichzeitig schwanger geworden). Wäre ja auch der unfair, wenn das so funktionieren würde- wochengeld ist immerhin 150% vom Arbeitslosengeld. Warum machst du den Kurs nicht einfach oder vielleicht findest du ja einen Überbrückungsjob?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum