Hallo! Es ist mir etwas peinlich, nun auch mit diesem meinen Problem hier eine Diskussion zu beginnen, aber ich möchte mir eure Meinungen anhören und es ist mir jetzt herzlich egal, dass jeder hier erfährt, wie ich mit meinem Lebenspartner und unserem fast 4 Monate altem Baby wohne, da ich echt schon am Verzweifeln bin.
Mein Lebensgefährte/Verlobter und ich leben mit Baby im unterem Stockwerk eines Mietshauses.
Über uns wohnen seine Eltern, die das Enkerl oft besuchen kommen, da sie ja direkt über uns wohnen.
Wir haben Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad, seine Eltern oben auch, doch das Haus hat keinen Keller und es geht ein Bach drunter durch...und wir hatten im Schlafzimmer ein großes Schimmelproblem, in der Küche haben wir nun auch eins, da der Vermieter sich einen Vollwärmeschutz eingebildet hat und die ganze Feuchtigkeit in der Küche nur noch rein kann...wir können die Küche nun komplett schmeißen deswegen und müssen eine neue reinstellen, sobald die Wand so weit renoviert ist, dass alles gesundheitlich unbedenklich ist.
Nun mein Problem:
Ich werde seit meiner SS und auch jetzt noch, wo der Kleine am 11. August 3 Monate alt wird, mit Versprechungen zum Renovieren hingehalten.
Da mein Verlobter der Mieter ist, muss ich immer drauf warten, dass er wegen Renovierungsvorhaben den Vermieter anruft, bitte ich ohn darum, kommt immer nur ein genervtes "Ja, ich machs eh bald" oder "morgen" oder eine Ausrede "wir müssen erst noch..."
In der SS hatte ich noch Hoffnung, dass wir die Renovierung der Mietswohnung auf die Reihe kriegen, aber ratet mal, wer sich dafür stark gemacht hat, dass das Schlafzimmer hergerichtet wird, in dem Schimmel war (die halbe Wand hoch hinter den Kästen, och bin fast ohnmächtig geworden vor Schock!).
ICH hab den Vermieter letztendlich angerufen, dass wir was tun müssen und er uns das Geld zum Wandsanieren geben muss (seine Verpflichtung) Boden und Fliesen muss der Vermieter nicht zahlen, da es eine private Vermietung ist.....
Das SZ wurde hergerichtet und ist nun völlig schimmelfrei, aber nun haben wir das Problem in der Küche...
Nun, was noch dazu kommt, das Bad ist ungefliest, es liegt nur Linolboden drin....eigentlich hat mir mein Verlobter versprochen, dass wir es bis zur Geburt (!) unseres Sohnes gefliest haben...
Die Badewanne steht noch immer uneingemauert da und nun sammelt sich schon nur noch Krempel drin.
Unsere Küche ist wie gesagt hin, man sieht den Schimmel nicht, da er hinter den Kästrn ist, aber man riecht es schon und sieht, dass die Wände nass sind...
Ich habe jetzt ca. vor einem Monat darum gebeten, dass wir uns zuerst um die Küche kümmern, da sie ein gesundheitliches Problem darstelkt und kein "Schönheitsfehler" ist, wie das Bad.
Es versteht sicher jeder, dass ich in einer schimmligrn Küche mal keine Beikostbreie kochen/herrichten werden will, wenn es in 2-3 Monaten so weit ist mit Beikost.
Mein Freund tut so, als wolle er die Küche herrichten, wir haben uns schon eine vom Möbelix rausgesucht, die wir uns irgendwie leisten können.
Irgendwie deshalb, weil mein Verlobter arbeitslos ist und fast kein Geld bekommt vom AMS, seit ich mich zu ihm gemeldet habe...
Aber ich habe noch ein bissi was Erspartes von meinem Urlaubsgeld vom Job in einer Wiener Firma.
Seine Mutter versprach, uns finanziell auch auszuhelfen....
Langsam glaub ich aber, dass ich an der Nase herumgeführt werde, weil ich zu gutmütig bin!
Mein Verlobter plante, wie wir die neue Küche reinstellen werden, sodass die Wände frei bleiben und nicht schimmeln können bzw. wir reagieren können, wenn es wieder anfangen sollte v.v
Er sagte aber, er müsse auch die Hängekasterl noch planen, DANN rufe er erst den Vermieter an ...jaja, er wollte aber nicht weiterplanen und hat deshalb auch noch nicht angerufen.
Ich sagte dann zu ihm, mir egal, wann er anruft, aber ich will die Küche renoviert haben, sobald der Kleine 6 Monate alt ist.
ICH darf den Vermieter nicht anrufen!
ER will unter keinen Umständen ausziehen, ich glaube, er hat echt vor, in dieser Wohnung alt und grau zu werden bis er stirbt.
ICH liebe ihn und mein Kind und hatte bis jetzt die Hoffnung, dass wir die Wohnung renovieren und er mir so zeigt, was ihm an uns liegt.
Er sitzt den ganzen Tag nur noch vor Computer oder Fernseher und von Jobsuche nicht mehr die Spur...
So wie es jetzt aussieht, tendiert es dahin, dass ich nach 2 Jahren Karenz wieder voll arbeiten gehen muss und er noch daheim ist, er und seine Eltern werden dann "mehr von unserem Sohn haben als ich, due Mutter".
Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich unfair, wenn ich allein wieder arbeiten ginge und in der Wohnung nix passiert ist...nsch weiteren 2 Jahren.
Seine Eltern versprachen, uns mit dem Bad zu helfen, wie in der Küche, so wäre der erste Schritt dort:
Ausräumen und Wände abschlagen!
Sein Vater wollte das mit meinem Verlobten tun und auf einmal hat dieser begonnen, bei sich selbst eine neue begehbare Dusche einzumaueen, was 3 Wochen dauerte...
Aber keine Spur davon, dass er sich seinen Sohn schnappt und irgendwas ausräumt ..
Seine Eltern sagen nur immer zu mir:
"Du musst strenger mit ihm sein...! Sonst tut er nichts"
Aber ich hab schon auf jede erdenkliche Weise versucht, ihn zu animieren, mit ihm lange über das Thema und unsere Beziehung und Zukunft geredet und auch auf eher nette Weise sanfte Drohungen ausgesprochen.
Er ist ein lieber Vater, aber die meiste Zeit ist unser Söhnchen bei mir, er nimnt ihn meist nur max. 20 min auf den Arm, scherzt mit ihm und "heitelt ihn manchmal am Schaukelstuhl ein", geht mit mir zu jedem Arztbesuch und Einkauf (den er allein trägt).
Ich zahle nichts zur Miete, dafür das ganze, was man zum Leben braucht.
Er wascht Wäsche, hilft mir mit Mustkübel und Abwasch nur nach Bitten...
Eigentlich habe ich nur noch Kraft, mich um unseren Sohn zu kümmern.
Ich denke mir, mein Verlobter fühlt sich einsam, da ich fast nur noch im SZ oder draußen bin, manchmal auch bei meiner Mutter bin.
Aber langsam fühle ich mich verantwortungslos, wenn ich unser Kind diesen Zuständen überlass...
Meine Mutter und ihr Bruder haben ein Haus geerbt, sie würden mich drin wohnen lassen, wollen meinem Verlobten das Haus aber "nicht geben", gerade weil er mehr redet als tut...
Was meint ihr...es ist eine unschöne Idee von mir, aber meibe Mutter begrüßt sie, da sie mich sowieso lieber ausziehen sehen würde v.v
Ich könnte in das Haus ziehen mit dem Zwerg, sobald er 6 Monate ist.
Ich dachte, ich geb meinem Verlobten die Zeit, bis dahin etwas zu tun, SONST ziehe ich so lange dorthin, bis er alles hergerichtet hat...
Es ist eine Art Ultimatim, aber Reden hilft nix bei ihm, ich glaube, er hält mich nur hin..
Er wird glaub ich auch langsam depressiv daheim und ich hab Angst, dass er sich umbringt, wenn ich gehe....aber ich kann in dieser Bude bald nicht mehr leben!
Er ist auch Raucher, was mich bis zur SS nicht störte, er fing aber erst im 9. Monat meiner SS an, nur noch im Vorhaus zu rauchen...auf Drängen seiner Eltern, nicht auf meine Bitte hin!
Ich bin wahnsinnig traurig und verzweifelt, und er redet gestern von Heiraten ...
Ich habe eine Vaterschaftsanerkennung von ihm für den Kleinen, wehre mich aber gegen das gemeinsame Sorgerecht, aus Angst, meinen Sohn verlieren zu können, weil ich keine Wohnung hab...
Das Einzige, was mich bei ihm hält sind Liebe, Hoffnung auf Besserung der Wohnlage, aber auch Angst vor Veränderung....
Aber er ist eigentlich echt ein lustiger, lieber Vater, der stolz auf seinen Sohn ist...
Ich hab echt Angst, dass ich ihm mit seinem Sohn den Lebenswillen nehme...und er sich umbringt...
Wir sind mit Unterbrechung schon 8 Jahre zusammen und einmal hätt er sich fast weggeräumt...
Was soll ich tun...?
Sorry, es ging nur in einem Roman zu erklären.. v.v
Kommentare
2,098
Warum darfst du beim Vermieter nicht anrufen?
Warum renoviert ihr die Wohnung? Das muss der Vermieter machen auch den Boden, außer es ist eine Eigentumswohnung.
In unserer alten Wohnung, haben wir auch Schimmel gehabt, der Vermieter hat auch immer hin gehalten. Wir sind dan zum Mieterschutz u haben darauf hin die miete gekürzt. Aber es passiert nichts. Wir haben eine neue Wohnung gesucht u sind ausgezogen.
Also ich würde dir raten auszuziehen, das ist für dich und vorallem deinem Kind gut. Durch den Schimmel können Allergien oder Asthma Krankheit auftreten, vorallem sind Kinder anfälliger.
Ich würde keine Minute in der Wohnung mit Baby bleiben.
Vielleicht kannst bis du ins haus kannst zu deiner Mutter. Vielleicht sieht er das dan auch ein. Red mal mit deinem kia wegen Schimmel u nimm deinen freund/verlobten mit das er das auch hört vielleicht geht auch dann ein Licht auf.
Heirat, wie stellt er sich das vor wenn ihr schon euer erspartes für ne neue Küche aufbrauchen müsst. Eine Hochzeit kostet auch einiges.
Wenn er dich wirklich heiraten will dan sag: erst muss die Wohnung gemacht werden oder ihr sucht ne neue trockene Wohnung ansonsten gibt's keine Hochzeit.
Ich würde es so machen.
Wie du es dan handhabst ist deine sache. Das ist meine Meinung u wie ich handeln würde, also bitte nicht angegriffen fühlen.
Kopf hoch du machst schon das richtige!
Alles Gute
486
Der Vermieter muss die Wohnung nicht herrichten, weil es eine Bedingung im Mietvertrag ist, dieprivat ausgemacht wurde, damit die Miete weniger ist ...leider...
Er muss nur das Geld für die Renovierungsdinge der Wand hergeben und die Leute bezahlen, die die Wände sanieren, Böden und Decken muss er gar nicht machen oder bezahlen
Er hat uns aber aus "Nettigkeit" heraus, weil er kein "Unmensch ist", 600€ für die Fliesen gegeben.
Er muss aber leider gar nix.
Solange nicht alles passt, denk ich eh nicht an Heirat...
Ich übernachte morgen das erste mal in diesem Haus...mal sehen, wie ich mich dort fühle.
Ich kann den Vermieter nicht anrufen, weil es "nicht meine Wohnung ist" und mir mein Verlobter böse ist, wenn ich anrufe, denn "man müsse vorsichtig mit ihm reden, um es sich nicht mit ihm zu verscherzen".
Und mein Verlobter meint, das kann nur er.
1,583
125
628
Also ich würde unter gar keinen Umständen noch länger mit meinem Kind in dieser Schimmelwohnung bleiben!! Und aus Rücksicht auf meinen Partner schon gar nicht 2 Monate!!!!
Du musst dich ja nicht von deinem Freund trennen, aber ihm einfach sagen, dass du so lange im Haus deiner Mutter wohnst, bis eure Wohnung wieder bewohnbar (also komplett schimmelfrei) ist und er sich einen Job gesucht hat!!
Im März dieses Jahres hatten wir auch Schimmel im Schlafzimmer....und ich hab dieses Zimmer 3 Monate lang nicht betreten, bis es komplett renoviert war, weil ich eben auch schwanger und mir die Gesundheitsgefährdung zu groß war!
Auch meine Eltern sind erst vor kurzem aus ihrer Mietwohnung ausgezogen, weil sie voller Schimmel war und der Vermieter nichts getan hat, um den Schimmel zu beseitigen....
Meine Eltern haben auch lange abgewartet und dem Vermieter eine Chance nach der anderen gegeben....
Das Ende vom Lied ist, dass mein Vater eine Entzündung der Atemwege bekommen hat, die sich schleichend bis zum Herzmuskel vorgearbeitet hat....
Man bedenke, dass mein Vater ein erwachsener Mann ist....was können Schimmelsporen erst in der Lunge eines kleinen Kindes anrichten?? Vor allem muss der Befall ja schon krass sein, wenn man den Schimmel schon überall riechen kann....
Du willst doch sicher dein Kind nicht so einem Risoko aussetzen?
Vor allem kann dein Kind weder etwas dafür, dass dein Freund arbeitslos ist und nicht in die Gänge kommt bzw. depressiv wird, noch dass Schimmel in der Wohnung ist....
Aber trotzdem ist dein Sohn der Leidtragende bei der Sache!
Denk in diesem Fall erst an dein Kind und an seine Sicherheit, denn dein Sohn ist auf DICH angewiesen!! Dein Freund ist erwachsen und kann selbst entscheiden....dann muss er auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen klarkommen....
628
Ich hab 2 Links gefunden, die du dir mal durchlesen solltest....zwecks der Gefahr, die von Schimmel wirklich ausgeht....
http://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/gefahren/schimmel-als-gefahr-fuer-das-baby
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/krank-durch-schimmelpilz.html
486
Das gibt mir Kraft, wirklich zur Tat zu schreiten!
Ich denke, ich werde meinem Verlobten morgen sagen, dass er nächste Woche den Vermieter anrufen muss, dass der jemanden holt, der die Wände abschlägt in der Küche.
Und wenn nix passiert, schlaf ich einfach immer öfter im Haus, bis sich was tut und wenn dann noch immer zu wenig geschehen ist, hab ich wahrschinlich eh schon genug Sachen vom Zwerg dort, um länger zu bleiben.
Das Schlimme ist, fast mein ganzes Zeug lagert seit fast einem Jahr in einer Garage....
Wisst ihr eine Instutition, wo man all sein Zeug, das man nicht mehr braucht, hergeben kann anstatt wegzuwerfen?
Will meinen ganzen Krempel loswerden....der sowieso nie Platz in der Wohnung meines Verlobten fand....
15,670
hmm du kannst bei den emmaus in viehofen fragen, wenn du möbel und so hast. gewand und schnick schnack nimmt meines wissens die caritas
1,583
Vermieter anrufen soll????
2,521
Die jetzige Situation ist lebensgefährlich und die schimmelsporen sind nicht nur in der Küche oder ist sie komplett isoliert von den anderen Räumen?
Habt ihr nur ein Schlafzimmer? Wo schläft das Kind wenn es älter ist?
Ich würde keinen Tag mehr warten.
Schimmel kann so gefährlich sein.
Bitte bitte bitte tu deinem kind den gefallen und übernachte woanders bis die umbauarbeiten abgeschlossen sind.
Den auch beim umbau entsteht viel staub und Dreck und vorallem sind die Dämpfe vom Baumaterialien auch nicht gesund. Vor allem nicht für so ein kleines Baby.
486
Ja, wir haben nur ein Schlafzimmer und Wohnzimmer, eine Küche und ein Bad.
Alle Räume sind halt normal durch Türen abgetrennt, aber die Küchentür ist zum WZ hin tags offen, das Fenster dort dauergekippt.
Das ist der Grund, warum ich auch kaum noch im WZ bin, nur im SZ, da sind die Türen zu und dort grenzen WZ und Bad an.
Ich hoffte immer, wenn die Wohnung mal renoviert ist, also auch kein Schimmel mehr in der Küche, dann könnten ich und mein Freund uns eine Schlafcouch ins WZ stellen und der Kleine kriegt einfach das einwandfreie SZ.
Ich würd aber auch nicht glücklich werden, wenn ich in einem Raum schlafen muss, wo Fernseher und Computer sind.....auch wenn sie abgedreht sind v.v Was er nicht immer macht beim Schlafengehen, da gabs auch mal lange Kampf deswegen und eine Trennung...