Hallo mädels,
vielleicht kennt sich wer damit aus, weil ich blicke da nicht mehr durch. Ich habe alles bezüglich Alimente übers JA machen lassen und habe jetzt den Beschluss über Unterhaltsvorschuss in der Höhe 105,40 euro pro Monat bekommen. (Vater arbeitet nicht) Das kam mir sehr wenig vor, da seine andere Exfreundin fast das Doppelte fürs Kind bekommt. (5 Jahre alt)
Auf meine Nachfragen wurde mir vom JA gesagt, das Verfahren ist noch nicht beendet. Das sei nur die Vorläufige Höhe.. Aber warum habe ich dann schon einen Beschluss bekommen und heute auch das Geld überwiesen mit 105 Euro monatlich? Hat da jemand die selben Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Wird da jetzt nochmal mit einem fiktiven Gehalt gerechnet? Weil 105 Euro sind als Alleinerziehende jetzt keine sonderlich große Hilfe, auch wenn es besser als nichts ist.
ps: Tut mir leid, falls das Thema schon vorhanden ist, ich hatte jetzt keine Zeit zum Suchen.
Lg
Kommentare
3,390
Je älter das kind desto mehr bekommt man, alle 3 jahre wird erhöht.
Der regelbedarf liegt irgendwo bei 190€ (das zahlen durchschnittliche väter).
Google unterhaltsrechner (da gibts gleich oben wo eine von einer kanzlei, die stimmt) bei vorschuss, und schwebenden verfahren bekommst sowieso weniger, weil es erst festgestellt werden muss und man dir, wenn du zu viel bekommst ja nicht wieder was wegnehmen kann...
3,390
51
793