Alles zum Thema: Baby tragen #1

1111214161721

Kommentare

  • @Steffiellain Hier meine Meinung zu dem Thema Tragen:
    Grundsätzlich gilt, dass ein richtig gebundenes Tragetuch für das Baby am besten ist, weil es vom Material her am vorteilhaftesten ist und am individuellsten gebunden werden kann. Das "richtige" Binden ist allerdings Übungssache und braucht ein bisschen know-how und etwas Zeit. Am besten lernt man das bei einer Trageberatung.

    Wenn man sich, wie ich, nicht so richtig mit dem langen Tuch anfreunden kann, gibts noch weitere Tragehilfen, die vom Tuch bis zur fertigen Schnallentrage reichen.

    Eine einfache Tragevariante mit kurzem Tuch ist ein Ring-Sling, den ich allerdings für Wanderungen nicht empfehlen würde, sondern nur fürs kurze Tragen zwischendurch, da es für den Träger nicht so bequem ist weil man eine Schulter stark belastet.

    Weiters gibt es verschiedene Mei-Tais (Tragehilfen mit gebundenen Hüft- und Schultergurten), Halfbuckle-Tragen (zum Teil gebunden, zum Teil mit Schnallenverschluss) und Fullbuckle-Tragen (alle Träger mit Schnallen). Die Fullbuckle-Tragen haben für den Träger den Vorteil, dass sie ganz schnell anzulegen sind, wenn sie mal richtig eingestellt sind. Dafür kann man die gebundenen Varianten noch mehr variieren, was ein Vorteil ist, wenn einem die vorgefertigten Trägerformen nicht so bequem passen.

    Es gibt eigentlich von allen erwähnten Tragen empfehlenswerte Modelle, die auch einen Rückenteil aus Tragetuchstoff haben. Wichtig ist dabei vor allem, dass die richtige Größe fürs Kind gewählt wird bzw dass man verstellbare Tragen so einstellt, dass sie genau zum Kind passen. D.h. die Anhock-Spreiz-Haltung muss gewährleistet sein, der Steg soll weder zu breit noch zu schmal sein sondern von Kniekehle zu Kniekehle reichen und die Höhe vom Rückenteil soll zum Kind passen. Besonders für kleinere Babys ist es auch wichtig, dass die Schultergurte nicht direkt am Rückenteil befestigt sind, da sie den Rücken sonst straff ziehen, wodurch die Vorteile vom Tragetuchstoff nicht mehr so zur Geltung kommen (die Kleinen sollen einen Rundrücken machen können). Bei der Buzzidil-Trage z.B. kann man die Träger wahlweise am Hüftgurt oder am Rückenteil befestigen, wobei letzteres erst ab Sitzalter empfohlen wird bzw wenn das Kind so schwer ist, dass die andere Variante für den Tragenden unangenehm wird.

    .....jetzt hab ich viel detaillierter geschrieben, als ich vorhatte - bin ja eigentlich auch keine Expertin, hab mich nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
    Wichtig ist jedenfalls noch: Tragen mit dem Gesicht weg vom Tragenden (also mit Blick nach vorn in der Bauchtrage) ist grundsätzlich eine schlechte Haltung fürs Baby! Tragen, die diese Haltung ermöglichen bzw bewerben, haben auch meistens einen zu schmalen Steg für die anderen Positionen, d.h. richtig gut sitzt das Baby nie drin. Außerdem sind solche Tragen meistens aus einem sehr steifen Material oder sogar gepolstert, was dem Baby auch nicht gut tut.

    Hoffentlich war das jetzt nicht zu durcheinander und trotzdem hilfreich für dich! ;)

  • Danke das war perfekt :)
  • Kann mir jemand eine Trageberaterin in Wien empfehlen?
  • BiBiii84BiBiii84

    346

    bearbeitet 4. 05. 2015, 17:51
    Die trageboutique in wien hat vor kurzem in der neustiftgasse aufgemacht, ich war vor einigen tagen dort und es war voll nett und super @Simisunshine
  • die Astrid Hanel ist auch super!! http://www.trageberatung-astrid.at/kontakt.html Ist im 23. Bezirk, nähe Schnellbahn Atzgersdorf.
  • @Firiel danke für den Link, sie schaut sehr nett aus! Werde mir überlegen zu ihr zu gehen.
  • @anhrow tu das, und grüß sie lieb von uns (Christina + Lukas ^^) ggf. :))
  • Kennt wer von euch die trendy littles tragen? Sind die was? ;-)
  • @liliane nachdem sie die aus tragetüchern fertigt - ja :D :x
  • Und erfahrung bzgl tragen evtl. Auch noch? :-D

    trau mich nu ned ganz drüber weil ich keine Erfahrungswerte hab, aber die sind ja so lieb :-)

    Danke schonmal @mijo :x
  • Hat hier jemand in einen didymos getragen von Geburt an?
  • @liliane ich hab nicht direkt mit einem trendy littles getragen sondern mit einem hop tye und fands super bequem die ersten monate. aber mir taugen die toddler, also dann schon für große kinder ab 1 jahr oder mehr nicht so als mai tei, weil sie das gewicht für mein gespür nicht schön verteilen. aber für den anfang - top! :)

    @marienkäfer15 eine freundin von mir bzw hier sicher auch einige. warum? welche frage hast du?
  • Nein eine Binde Technik eine leichte hätte ich gerne!
  • @marienkäfer15 grad am anfang wäre die wickelkreuztrage sehr gut, weil sie die natürliche haltung bzw entwicklung der hüfte unterstützt :) ....schau mal hier: http://www.didymos.de/DIDYService/Service/Bindeanleitungen/

    da is es sehr gut erklärt :) mit etwas übung geht die auch rechnt schnell. kannst ja jetzt schon üben :)
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 5. 05. 2015, 09:46
    Ja, für den Beginn: Wickelkreuztrage, Känguru und Sling.
    Sobald das Kind dann Kopf/Rumpf soweit gut halten kann wäre auch der einfach Rucksack, seitliche Hüftschlinge bereits andenkbar.

    Wichtig: mehrlagig nie mit Neugeborenen, sondern nur mit älteren Kindern binden! Und darauf achten, dass der Babykopf so hoch sein muss, dass du die Stirn ohne große Halsverrenkungen küssen kannst!
    claudschgi
  • @Liliane Ich kenne die trendy littles zwar nicht persönlich, aber was auf der Homepage zu sehen ist, sieht gut aus. Eine Halfbuckle-Mei-Tai aus Tragetuchstoff mit verstellbarem Steg. Allerdings würde mich persönlich ein bisschen stören, dass ein Neugeborenes bei der engsten Einstellung seeeehr viel geschoppten Stoff am Bauch hat (siehe Fotos unter Mei Tai-Trageanleitung - Kurzes Rückenteil für kleine Babys). Das liegt natürlich daran, dass genug Stoff für bis Größe 80/86 vorhanden ist, aber ich stelle mir das für ganz kleine Butzis einfach nicht angenehm vor. Wenn dein Kind schon ein bissl größer ist, sind die Tragen sicher in Ordnung.
  • bearbeitet 5. 05. 2015, 11:06
    @mijo hahah ☺️☺️ jetzt bekomm i das Tuch net um den Bauch
    Ok ich habe ein 5 Tuch da steht aber 6 Tuch

    Edit: habe nachgemessen ist ein 6 Tuch
  • Hallo :)
    Welche tragetücher könnt ihr so empfehlen für neugeborene?
    Hab gehört sie sollten aus tragetuchstoff, gewebt und nicht elastisch sein. Stimmt das? :/
    Vll auch mit tipps welche tücher/marken/größen da gut geeignet sind :)
    Danke :)
  • @Maria903
    Ich habe ein elastisches (moby wrap), für Neugeborene ist das gar kein Problem, erst wenn sie schwerer werden sind sie wohl nicht mehr so geeignet.
    Ich wollte mir damals kein "festes" kaufen weil die teurer sind als die elastischen und ich ja nicht wusste ob uns das überhaupt zusagt. Dann wäre nicht so viel Geld für die Katz gewesen

    Wenn mein Kleiner zu schwer wird gibts dann ein neues :)
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 5. 05. 2015, 13:53
    @Asako einfach vorbeikommen und die festeren bei mir durchtesten im Lauf der nächsten Tage/Wochen :) Will Kilian eh gern mal kennen lernen ;) Hab jetzt Pollora, Natibaby, Hoppediz, Kindsknopf, DD, kokadi, Amazonas, Little Frog, Oscha im Angebot, in allen möglichen Blends :)
  • @Firiel
    Freitag dann eventuell wenn das noch im Gespräch ist :)
    Bin schon auf deine Sammlung gespannt :))
  • klar!!! :))
  • @Maria903 zb von DD das Indio is sehr neugeborenentauglich, oder reine Baumwolltücher, je nach Typ sind die jedoch evtl. bald zu leicht, fand aber bei meiner Beraterin die Fische in grün-lila von DD ansich sehr angenehm zum Binden bzw. auch von der Griffigkeit beim jetzt 11wöchigen Zwerg.
    Und es gibt auch hier Unterschiede, hab z.b. jetzt ein Kindsknopf Baumwolltuch seit heute morgen daheim, da würde ich auch ohne Bedenken ein neugeborenes drin tragen, aber ist auch für ein schweres Kind super - schlägt sich aber halt im Preis auch nieder, da es in der "High End Tuch"-Kategorie läuft und sofern du es "günstiger" (und wir reden hier von ca. 200 Euro für ein langes Tuch) haben willst Geduld & schnelligkeit & Glück bei Draws brauchst, sonst zahlst das doppelte für gebrauchte Tücher, da der Marktwert da sehr groß ist. Aber gerade handgewebte Tücher sind da meist eher "Allrounder" als Einsteigertücher.

    Meinen mit ca. 5 Wochen habe ich aber schon gerne mit Natibabysgetragen, aber auch Kokadi hat recht kuschelige Tücher, hab z.b. die Urwaldvögel davon, find die aber wiederum fast zu warm für den Sommer.
    Grad beim Tuchkauf schauts auf gebrauchte Tücher, die sind dann schon meist gut eingekuschelt also auch weicher vom Gefühl her und dadurch auch für die ganz Kleinen angenehm.

    Was grad bei Tüchern nicht unrelevant ist ist neben dem subjektiven Gefallen auch das Material - grad im Sommer ist z.b. was mit Leinen/Hanf/Seiden-Anteil besser als mit Wolle u.U., da es einfach kühler für Träger und Kind ist, sowie das Flächengewicht - ansich sagt man je mehr Flächengewicht umso brockentauglicher, ist aber grad bei Highend-Tüchern nicht unbedingt korrekt, da gibts auch leichte Tücher die von der Webung und Materialauswahl her spitze sind.
  • Wolle finde ich sehr sommergeeignet da temperaturausgleichend ;-)
  • @firiel danke für deine ausführliche antwort :) werd mich da noch a bisserl genauer infomieren und das anschaun :)
    Möcht halt selber a bisserl probieren ob für mich selbst was is (ob mich halt erdrückt) bevor der zwerg kommt .. :)
  • Hab auch eine Frage: hat jemand von euch eine Onbu-Trage bzw hat sowas schon mal ausprobiert? Kann man theoretisch ein größeres Kind mit Onbu am Rücken und ein kleineres mit Mei Tai vorm Bauch tragen -also gleichzeitig- oder stirbt man da? :P
  • @crazykate ich trage mit onbu ^^ wenn die träger von beidem dünn genug sind, sollts auf jeden fall gehen. wird hald eher warm werden :))
  • Firiel schrieb: »
    @Asako einfach vorbeikommen und die festeren bei mir durchtesten im Lauf der nächsten Tage/Wochen :) Will Kilian eh gern mal kennen lernen ;) Hab jetzt Pollora, Natibaby, Hoppediz, Kindsknopf, DD, kokadi, Amazonas, Little Frog, Oscha im Angebot, in allen möglichen Blends :)

    freust dich gar nicht über dein kk! :D hast es schon?? wie ist es? sind die so weich wie sie aussehen? :D
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 5. 05. 2015, 22:55
    @arya es ist.... :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
    Noch muss es aber trocknen! kam gleich heut früh an *ggg*
    Und der erste Eindruck ist dünn aber doch griffig wie ein Natibaby mit Leinen!
    Foto ist es schon in meinem Profil dabei ^^ Morgen kann hoffentlich der Tragetest folgen!

    Wg. Wolle: hängt vermutlich vom Anteil an... im Nati Dinos sind wir letztens zerflossen! ;)
  • Hallo in die Runde,
    welche Erfahrungen habt ihr mit der Rucksacktrage mit dem Tragetuch gemacht? Ich hab das grad nach Anleitung und Video ausprobiert, bekomm meine Kleine aber einfach nicht richtig ins Tuch. :-/ Sie bewegt sich und schwupps ist wieder alles irgendwie woanders...

    Irgendwelche Tipps?
  • Frage hier auch nochmal, obwohl es nicht so ganz passt: hat jemand eine Empfehlung für einw Wandertrage/Rückentrage? Möchten unbedingt heuer aufn Berg mit der Kleinen. Sie ist jetzt 14 Monate alt.
  • @Fluffy84 ich hab von @Annika_Marie letzten august einen jack wolfskin watchtower deluxe gekauft. ansich eine sehr tolle trage, aber unser sohn will lieber im buzzi sitzen. wir haben ihn nur 2 mal verwendet und ich find ihn zum herumstehen zu schade und möcht ihn darum weiterziehen lassen. falls du interesse hast gib bescheid.
  • @stefanie_tobias hasg du ein Bild? Wieviel würdest du haben wollen?
  • Wir waren letzten Sommer auch einfach mit Buzzidil wandern. Das wichtigste dabei ist, trockenes Wechselgewand mitzuhaben, da man da schon sehr schwitzt auf längeren/steileren Wegen. Aber meiner Tochter hats voll getaugt.
  • Möchte schon gern eine richtige Wandertrage, da sie auch lange nutzbar sein soll und eventuell noch Stauraum bieten soll für Zeug, das man so mitnimmt.
  • @gluecksmoment gerade beim einfachen Rucksack find ich eine Beratung vorher ned schlecht - kann sein das das rausploppen daran liegt das die popschkante zu straff ist... Oder oder oder :-D wie beutelst du vor bzw beutelst du vor?
  • bearbeitet 7. 05. 2015, 10:20
    @susaflo Bin mir nicht ganz sicher, was du mit vorbeuteln meinst - habs einmal probiert sie aufs Tuch zu legen, und das so zusammenzuraffen (http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/media/pdf/rs06.pdf) und dann auf den Rücken, und einmal sie auf meinem Knie/auf dem Tuch sitzend (

    Ich glaube es kamen eine Reihe von Faktoren zusammen: Johanna zappelt herum, was es schwieriger macht das Tuch so wie es gehört zu "verarbeiten"; evt. zu wenig straff gehalten, als sie schon am Rücken war... Werde es wohl wirklich mit einer Beratung probieren. Auch wenn Johanna total den Spaß hatte auf den Rücken geschupft zu werden, und dann wieder runter, wieder rauf, wieder runter, dabei mit meiner Haarspange spielen... :D
  • Danke für eure links, hab Astrid schon geschrieben!
  • JenlukleoJenlukleo

    119

    bearbeitet 7. 05. 2015, 12:21
    Jetzt muss ich mal eine blöde frage stellen: Luki ist 13 Monate und wir haben einen Ergo den wir oft und auch sehr gerne benutzen, allerdings beim Wandern wollte ich ihn auf den Rücken schnallen ... habe mir einige Videos angeschaut ABER ICH KRIEGS NICHT HIN :-(
    Hat irgendwer erfahrung damit???
  • Ich finde die youtube-Anleitung von Buzzidil ganz toll, geht bei der Ergo ganz genauso
  • @Jenlukleo mir hat die trageberaterin neulich eine tolle methode (allerdings mitn buzzi, wird aber nicht viel anders sein mitn ergo) gezeigt. du setzt dein kind am bauch rein, richtest alles so wies ghört, straffst aber noch nicht die schultergurte. dann fädelst die linke gand aus und gibst sie unter den gurt und die rechte fädelst aus und gibst sie über den gurt. dann kannst dein kind nach hinten schieben und es ist sehr sicher, weil ja der brustgurt auch schützt. arme wieder einfädeln, festziehen, fertig.
  • @gluecksmomente wie alt ist denn deine kleine? Video haut mich leider ehrlich gesagt ned vom.Hocker :-/
  • @susaflo Etwas über 8 Monate. Hab jetzt auch noch andere Videos geschaut und werds auf jeden Fall noch ein paar Mal probieren. Aber ich war so verwöhnt - die Wickelkreuztrage hatte ich in Null komma Nix intus... Aber is halt auch was anders ob Mini-Baby oder herumturnender Zwerg! ;)
  • Alternative was mir auf die schnelle einfällt: kann sie schon sitzen?
  • bearbeitet 7. 05. 2015, 15:16
    Mehr oder weniger, also sie bleibt sitzen, kann sich aber noch nicht alleine aufsetzen. Und allzu wackelig darfs nicht werden, sonst fällt sie um.
  • @Gluecksmoment Ich hab mich auch lange geplagt und den einfachen Rucksack einfach nicht hinbekommen. Hatte auch das Problem, dass das Einbeuteln nicht richtig klappen wollte. Mittlerweile hab ich ein breiteres TT und damit war es von Anfang an kein Problem.
  • @Fringl Wie breit ist dein Tragetuch?
  • Alternativ probier mal das Safe Tie @Glueksmoment - da KANN der Beutel nicht abhauen :-D
  • LluviaLluvia

    2,672

    bearbeitet 10. 05. 2015, 10:42
    Ich suche für den sommer ein passendes TT wo hitzige mum+hitziges baby nicht kollabieren :)) kann mir jemand ein paar tolle empfehlen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum