Alles zum Thema: Baby tragen #1

1131416181921

Kommentare

• viiiel Spaß!! wirst sehen die ist spitze!!! :)
  • bearbeitet 20. 06. 2015, 13:01
    Wir haben so um die 12-14 Card heute sind wo im eingeladen das sich im Freien abspielt ich trage sie im disymos was muss ich ihr an ziehen ohne das sie friert
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 20. 06. 2015, 13:29
    @Marienkäfer lange Hose, Socken oder Strumpfhose, Langarmbody und TShirt/Hemd drüber hab ich heut gemacht. Mütze. Das Tuch ist ja quasi eine extra-Schicht noch. Und falls du dir nicht 100% sicher bist kannst dir ggf noch ne Tragejacke, falls vorhanden mitnehmen
  • Ok also Mütze brauche ich auch wenn das Tuch über den Kopf geht ? Ok meine hat Zuhause ein kurzes Tshirt an und wenn ich da eine Jacke drüber ziehe müsste es reichen oder ? Und meinst du Strumpfhose und lange Hose und Socken @Firiel
  • Wie das Tuch geht über den Kopf? Was hast denn für eines? bzw. welche Bindeweise? Also ich würd auf alle Fälle einen langarmbody zumindest anziehen - das Wetter is leider grad wieder ideal zum verkühlen :( Strumpfhose oder Socken und Hose - je nachdem wie schwitzert usw. dein Kleiner von haus aus ist.
  • Didymos und wickelkreuz trage wo man das eine Band über den Kopf gibt wo man zuzieht
  • achso... hab ich nie so gebunden, nur normale Wickelkreuztrage, da mehrlagig ja nicht so ideal ist für ganz junge Kinder, weils den Rücken platt drückt - mit Ausnahme bei elastischen Tüchern.
  • waaarum sind wunderländer grad so teuer und waaaarum hab i ka kohle :'(
  • Die sind leider megagehyped...
  • @Firiel aber so schön....
  • Ist es jetzt bei den hohen Temperaturen eigentlich gefährlich dass die Kleinen einen Hitzestau bekommen beim Tragen?
  • Hatten am freitag trageberatung mit astrid hanel. kann ich echt nur empfehlen :) haben viel ausprobiert und zwerg ist gleich in der trage eingeschlafn :) haben heut eine my sol bestellt :)
  • Mädels ich habe mein 2. Kind , jetzt 2 Monate. Trage mit Tuch (ist für mich Neuland noch aber interessiere mich seeeehr und bin schon sehr begeistert )

Suche nach einer etwas "schnelleren" Alternative und bin auf den Ring slings gestoßen.

Mich begeistert er sehr. Und möchte auch unbedingt eine Beratung machen zwecks Tuch auch richtig binden

Aber meine Frage. Wie ermittelt sich die Größe eines Ring slings?? Würde nämlich gerne ein Tuch kaufen , gerne auch gebraucht, aber die Größe ist doch wichtig oder??

Danke euch
  • Bei der Länge vom Ring Sling geht es glaub ich hauptsächlich um Größe und Breite der Tragemama (oder vom Tragepapa). Kleineren/dünneren reicht ein kürzerer Sling als größeren stärkeren. Meistens bewegt sich die benötigte Länge zw 1,70 und 2m.
  • Ok danke dir crazykate
  • Mädels habt ihr erfahrungen mit didymos? Ich bin verdammt schlank, trag 36 auf weniger als 50kg - da meinte eine bekannte sie glaubt bei einem didy könnt mir sogar die 4 passen um auch die wickelkreuztrage binden zu können. Hat da vllt wer erfahrungen?
  • Ich suche einen Ringsling Größe 1R (also ca 170-180 cm)

Verkauft jemand einen??? 8->
  • ich glaub wir sind in der selben fb-gruppe ;)@MarionAnna
  • MarionAnnaMarionAnna

1,321

bearbeitet 5. 07. 2015, 21:52
    Oh @stefanie_tobias das ist gut möglich gg

Aber gemeldet hat sich noch keiner :(

Naja wird wohl am we liegen gg
  • ich hab einige geraffte Ringslings hier, auch kurze, aber halt neu ;) www.sotrala.com (und wenn du jacquardslings - also solche mit Muster suchst, hab ich auch noch von Natibaby ein paar hier ;) )
  • @vanderbilt ja danke und was sind die kurzen?
    Bzw was ist geeignet. Bin 1,78 groß und schlank. Nach Recherche im Internet brauchen die meisten 1,80 Länge des ringslings. Bei dir fängts mit 3 m an :-S

Jetzt kenn ich mich wieder nicht aus @-) dieser TT Dschungel ....hach
  • @MarionAnna ich hab noch Slingringe und roten und schwarzen TT-Stoff zuhause. Könnte dir einen nähen. Wo wohnst du denn?
  • Stoff ist komplett unifarben, von Colimacon&cie.
  • Du musst auf Ringslings klicken, nicht auf die Tragetücher ;)
  • @crazykate wieviel kostet dir eig eine mei tai in der Herstellung?
  • Frage: ich hatte für meine Große erst ab Sitzalter einen Ring Sling. Jetzt würde ich den Sling gerne für meine 6 Wochen alte Tochter verwenden (glaube das ist bei dem Wetter besser als eine Mei Tai mit doppeltem TT-Stoff). Muss ich da irgendwas spezielles beachten oder kann ich sie in der gleichen Position damit tragen wie größere Traglinge?

@suusi meinst du die Materialkosten? Müsste ich erst ausrechnen, weil ich für mehrere Tragen/Slings Material eingekauft habe, aber bisher nur 2 Slings und 1 Mei Tai für den Eigenbedarf genäht habe. Arbeitszeit darf man eh nicht mit einrechnen ;))
    Ich schätze die Materialkosten ca bei 20€, das e-book (von kleinigkeit über Dawanda) weitere 10€. Für die Träger hab ich ganz billigen Leinenstoff vom Textil Müller gekauft, der TT Stoff von Colimacon&cie kostet ca 7€ pro Meter, dabei hab ich weniger als einen Meter Stoff für die kleine Trage gebraucht. Schaumstoff zur Polsterung auch vom Müller. Hab natürlich mehr gekauft als nur für 20€, hab aber genug Material für noch 3 Mei Tais und ein zwei Slings. ;)
  • @vanderbilt ja danke dir ;) hab ich zwar gemacht gg aber gut

@crazykate Hey cool danke das wär klasse!!!

Ja Stoff ist mir im Prinzip egal. Hauptsache nicht quietsch rosa habe einen jungen

Er ist jetzt 2 Monate alt
    Ich bin 1,78 groß und schlank

Das wär klasse. Was würde das denn kosten bei dir?

Wohne in Wien , 10. Bezirk
  • @crazykate ok also rein von den materialkosten für'n selbstgebrauch klingts lohnenswert die mühe :) und deine mei tai sieht ja auch toll aus.
    Aber da bist wahrscheinlich auch a zeitl an da nähmaschine gesessen :o

Is a sling prinzipiell für die Haltung wie a TT? Is für zuhause bestimmt praktischer oder?
  • bearbeitet 6. 07. 2015, 22:18
    @MarionAnna ich hab ausschließlich Ringslings in 1,70/1,80 oder max 2 m hier, was längeres führe ich nicht (gibt es auch normalerweise nicht zu kaufen. Ich hab leider keine Ahnung, wo du bei meiner Seite Slings mit 3m Länge gesehn hast...
  • @vanderbilt ich hab deine Slings problemlos gefunden ;)
  • @suusi ja, hat ein bissl länger gedauert als ein T-shirt zu nähen ;)) ...und Vorsicht: das Schnittmuster von Kleinigkeit ist größengerecht, d.h. nicht zum Verstellen gedacht. Eine Mei Tai reicht für eine Doppelgröße (50/56, 62/68 usw). Musst also mehrere nähen wenns für die ganze Tragezeit passen soll. Wenn du beim Material sparsam bist und nicht mit der kleinsten Größe beginnst, kanns aber trotzdem sein dass du dabei günstiger fährst als mit einer gekauften Luxustrage ;)
  • Suche ein buzzidil ??
  • @crazykate danke für die Tipps, hab aber nur aus Interesse gefragt, bin an der nähmaschine unbegabt ;D
    Ich hoffe es wird bald bissl kühler, bei den Temperaturen is das Tragen nur im Haus möglich :(
  • Schleich mich hier mal kurz rein, ich verkaufe meine Frl Hübsch Toddler falls jemand Interesse hat bitte melden...
  • Hallo... Ich habe mir ein Didymos Trage Tuch gekauft, komm aber mit dem Binden gar nicht zurecht, jetzt möchte ich eine Trage probieren... Ich tendiere zur Fr. Hübsch Mei Tsi oder zur Manduca, welche könnt ihr empfehlen bzw. welche Vor- und Nachteile haben beide?
  • suusisuusi

1,587

bearbeitet 23. 07. 2015, 15:09
    @jay88 bin leider kein Profi aber von didymos gibt's auch eine tragehilfe (didytai, ich find sie toll), ist nur 2x zum binden total easy und von der Haltung lt. trageberatung super.
    Aber ich würde dir empfehlen ev eine trageberatung zu machen, da kannst alles probieren, ev. zeigt sie dir Tricks für dein Tuch etc. :)
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 23. 07. 2015, 15:35
    Frl. Hübsch und Meitei sind ab Geburt nützbar und ergonomisch ideal. Meitei ist eben rein zum Binden, Frl. Hübsch ist zwar von der Grundidee eine Meitei, aber inzwischen ein Halfbuckle, dh teils binden, teils Klipp-Verschluss.
    Didytei ist quasi eine Meitei, mit dem Unterschied zu einer normalen Meitei wie zb. Mysol (liebe meine!!), das hier die Brustgurten "tuchartig" strähnchenweise gezogen werden, dh wenn du kein Bindefan oder Tuchfan bist, vielleicht nicht das idealste für dich, da du dem Binden nur zum Teil entkommst.

Manduca ist vom Ursprung her erst ab Laufalter konzipiert, ebenso wie Ergobaby u.ä.. Aufgrund der Kundennachfrage jedoch gibt es immer mehr "Add ons" um da quasi auch irgendwie die Trage für Neugeborene tauglich zu machen, empfehlenswert ist sie jedoch frühestens ab Sitzalter. Dazu kommt, das die Trage sehr fest eingestellt sein muss, um fürs Kind gut zu sein, dh für den Träger wirds dann rasch unbequem; auch ist die Trage nicht aus Tragetuchstoff, dh nicht elastisch wie ein Tuch oder eine TH aus Tragetuchstoff, und der Druck auf den Rücken des Kindes sehr stark. Also zwar ok für kurze Zeit mal bzw. ältere Kinder, aber es gibt besseres.

Und gute Tragehilfen haben auch einen relativ guten Wiederverkaufswert (gehen meist um 90-110 Euro noch weg, dh Wertverlust ist minimal wenn schonend damit umgegangen wird)

Alternativ gäbe es noch Buzzidil oder Emei als gute Tragehilfen am Markt falls du eher eine Fullbuckle magst.
    Aber wie schon oben gesagt: bei Tragehilfen ist eine Beratung Geld wert, da nicht jede Trage zum Träger passt! Bzw. vom Kind gemocht wird. Und vielleicht kann sich die Trageberaterin ja auch nochmal deine Bindeweise ansehen, und dir zeigen wo du dir vielleicht das Leben erleichtern kannst im Handling?

Wie alt ist dein Kind und welche Größe trägt es? Je nachdem braucht es tw. bei der TH wie Buzzi und Co schon eine größere Größe - Emei Babysize wäre die Marke, die auch am längsten nützbar ist in der Regel, und obwohl je nach Version nicht unbedingt aus Tragetuchstoff, entlastet der Stoffwulst den Druck auf den Rücken.

Und woher kommst du? Vielleicht kann ich dir ja den Kontakt von einer TB aus deiner Gegend geben, wenn ich wen weiß.

• @jay88
    Wie firiel schon gesagt hat - es gibt massig gute (!!!) Hersteller die mehr oder weniger unterschiedlich / gleiche Tragehilfen (Mei Tai, Komplett mit Schnalle, Kombi zwischen binden und Schnallen) herstellen.
    Würde hier auch eine Trageberatung empfehlen und schauen wo du Sortiments technisch nach deinen Bedürfnissen testen kannst.

Gemeinsam mit der TB binden kann Wunder wirken - ich sehe bei meinen Beratungseltern immer, dass nach kurzer Zeit der (Binde) Knoten im Kopf aufgeht und dann flutscht das binden wie ne eins.

Schöne Tragezeit euch - egal wofür du dich letztendlich entscheidest ;-)
  • Würde auch unbedingt eine Trageberatung empfehlen! Ich zb wollt eher eine Buzzi, beim Probieren hat mir die Trageberaterin aber gesagt dass mein Kleiner nicht optimal drin sitzt und so sind wir zur Frl. Hübsch gekommen :)
    Außerdem helfen sie dir beim korrekten Anlegen etc

• @Firiel okay danke für die Infos! Dachte die Manduca ist auch von Geburt an, aber dann wird die schon mal ausgeschlossen, dafür schau ich mir die anderen noch an, die du aufgezählt hast! :) Blöde Frage aber was ist Halfbuckle und Fullbuckle? Also wie erkenne ich das? Ja würde gerne zu einer Trageberatung gehen-ich komme aus Altlengbach, sagt dir das was bzw weist du da in der Nähe jemanden?
    Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen und hat Größe 50/56!

Danke @susaflo & @Asako & @Susi
  • @jay88 soweit ich weiß is fullbuckle rein mit so gurtschnallen und halfbuckle is mit schnalle an der taille und oben zum binden.
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 23. 07. 2015, 22:46
    Meitei = Binden um Hüfte + Brustgurt z.B. Mysol, Meitei
    Halfbuckle = Hüfte Schnalle und Brustgurt binden - z.B. Frl. Hübsch
    Fullbuckle = nur Schnallen, zb Manduca, Emei, Buzzidil, Kokadi Flip

Die Manduca wird eben wg. dem Neugeboreneneinsatz & co als "von Geburt an" angepriesen, aber die Abspreizung ist trotzdem nicht optimal.

hm in erreichbarer Nähe wäre zB der Kinderdinge-Shop, die bieten auch TB an und du könntest dann gleich vor Ort was dir taugt "mitnehmen" - haben keine Bankomatfunktion, aber ggf kann man überweisen danach, also besser Geld mitnehmen. http://www.kinderdinge.at/info/Trageworkshops-Stoffwindelworkshops.html
    Josef Hutterer-Straße 5a
    3012 Wolfsgraben

oder in Maria Anzbach gibts eine seh ich gerade: http://www.clauwi.at/ unter Beraterinnenliste
  • @Firiel Danke für die Infos und dass du mir die Beratungsstellen raus gesucht hast! Werd ich mir gleich genauer anschauen! :)
  • Es Kosten ein hoppediz Hop Tay ?
  • Würde eine Buzzidil Standard oder XL suchen :)
  • Ist eine mei tai zu empfehlen
  • Ja ab Geburt super. Haben seit kurzem ne Mysol und mein Zwerg und ich liiiieben sie!
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 29. 07. 2015, 01:27
    Hallo.. hab eine Mei Tai von der Hübschen... bin mir extrem unsicher was das Tragen betrifft und hab mich deshalb noch nicht getraut meine Tochter in die Trage zu geben! Sie ist 2,5 Wochen alt und es passt ihr gerade mal so größe 50... wir waren aber nicht zu früh sondern sogar über den ET.. kann ich da meine Mei Tai überhaupt verwenden?
  • bearbeitet 29. 07. 2015, 08:44
    Eine Bekannte von mir würde eine neuwertige Fräulein Hübsch Babysize in koralle verkaufen - 100€
    Bei Interesse meldet euch per PN bei mir. :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum