@janine1309 Du hast eine Frl Hübsch oder? Beim Nacken hast du solche Schnürchen unter dem Kopfteil, die kannst du enger ziehen bzw kannst du auch eine oder beide Seiten vom Kopfteil in die großen Knöpfe einhängen
Das mit den Gurten ist bei der Hübschen leider ein Problem. Aber du kannst die Gurte abbinden, also die Stellen an denen die Gurte am Gesicht sind mit einem Band umwickeln oder Gummibänder vom Ende drüberziehen. Dann sieht das Kind mehr Hoffe ich habs verständlich geschrieben )
@janine1309 wir haben auch eine Hübsche. Mausi stören die Gurte nicht aber ich denk mir manchmal das es mich selbst stören würde aber gut... solange sie einschläft in der Hübschen und zur Ruhe kommen kann ist es für mich auch ok .. aber das ist eine gute Idee mit dem zusammen schnüren der Träger danke @asako
@Kate87 also schaut ja soweit recht gut aus, vielleicht könnte der Steg noch ne Spur schmaler sein soweit ich das am Foto erkennen kann - da wirkt noch nach ziemlichen Stoffwulst bzw. sehr weit in die Kniekehle reingehend (ideal wäre es wenns ca. nen cm vorher schon endet vom Steg, dh gut die Beinchen gestützt sind, aber nicht in die Kniekehle einschneiden)? Und wg. dem Hals, straffst du die Träger nochmal im Nackenbereich nach? Dh. du ziehst sie über den Rücken nach unten schön straff, kreuzt, ziehst die Enden nach vorne und straffst dann links und rechts nochmal von der Nackenkante aus nochmal die Träger straff und ziehst nach, da ist meist noch ein wenig "Luft". Wenn das nicht ausreicht, dann wirklich bisserl mit der Kopfstütze arbeiten falls nötig, wirst sehen bald ist das Kopfhalten noch "selbstständiger"
@firiel da du dich mit "tragen" auskennst hätt ich auch mal ne frage. Hab heut die kleine wieder im tt gehabt. Aber mit der zeit "rutscht" sie weiter runter. Ist das normal?
@manu2709 was bindest du? Und definiere "rutschen": rutscht sie quasi aus dem Beutel raus, oder rutscht sie von der Tragehöhe abwärts?
Wichtig beim Binden ist es, das das Tuch wirklich fest gestrafft ist - also lieber "zu fest" als zu locker, da durch zu lockeres Binden die Stützung im Rücken, wenn das Kind schläft, nicht ideal gegeben ist. Dh wenn das einmal sitzt kann es natürlich - je nach Tuch - mal bisserl nachgeben, aber das das Kind "runterrutscht" sollte im Idealfall nicht sein, bzw. nicht so extrem "wahrnehmbar" sein.
Hast du das Binden bei einer TB gelernt oder allein eingeübt?
Hab von babylonia das tragetuch. Rausfallen nicht, aber das tuch rutscht mit ihr ein stückerl runter. War bei einer tb, da hats funktioniert. Aber gestern bin ich lang mit ihr spazieren gegangen. Werd versuchen es fester zu binden. Aber da tu ich mir noch schwer, irgendwie funktioniert es jetzt nimma :-(
Seh grad das ist ein elastisches... wie alt und schwer ist dein Baby? Die Tücher sind leider ab ner gewissen Zeit auch nimmer ideal da das Kind zu schwer damit wird. Leider ist es ohne vor ort-Kontakt schwer zu kontrollieren obs deine Bindeweise ist oder der Zwerg dir grad ausm Tuch rauswächst.
Du wirst aber leider bald einmal ein andres Tuch, zb von Storchenwiege, Didymos, Girasol benötigen da die elastischen Tücher leider eher nur was für Neugeborene sind... v.a.empfehle ich etwa um den 4. Monat wenn du und Kind dazu bereit seid, bevorzugt am Rücken zu tragen um deine Wirbelsäule zu schonen.
Hallo! Ich habe eine Fräulein Hübsch und mir fällt die letzten paar mal auf, dass meine Kleine, wenn sie drinnen schläft einen leicht gebeugten/schiefen Rücken hat, wenn ich von oben drauf schaue, beim Binden ist das aber noch nicht... Weiß jemand an was das liegen kann bzw ob das sehr schlimm ist?
@jay88 In einer Trage ist der Rücken auch mit ner Tragetuch-Trage nie so rund wie im Tuch, weil die Konstruktion als solche das schon nicht zulässt. Zudem sacken die Kinder schlafend immer zusammen, dh dann rundet sich der Rücken erst, was grad bei nicht mehr Neugeborenen im Wachzustand ja nicht mehr der Fall ist, da sich die Strecken vor Neugierde. Das mit dem Zusammen"sacken" gilt auch im Tuch- da da die Muskeln nicht mehr wie wenn sie wach sind, den Rücken stützen, also entspannt sind, dh ab da übernimmt dann das Tuch/die Trage die Stützung für die Kinder. Im Zweifelsfall öffne nochmal die Schulterträger, ohne sie vorne loszulassen. Dann straff mit einer Hand jeweils abwechselnd beide Schulterträger nochmals nach - manchmal lockern die sich durch deine Bewegung ja ein wenig bei Meitei/Halfbuckles.
@manu2709 du hast ne PN wg. Kontaktadressen. Die Astrid ist super und hat auch einen tollen Fundus zum mal Tücherqualitäten durchtesten ) so wurde ich zur ATTA (kurz für Tragetuchsüchtler ^^), oder sonst gib mir wg. September halt Bescheid, kann dir auch diverse Tücher ggf. mal mitbringen!
Mit 2 Monaten sollte das elastische vom Gewicht her ansich noch klappen, versuch wirklich beim Binden in strähnchen festzu ziehen, dh alle paar cm etwa auf Bauchnabelhöhe ins Tuch greifen, während die andere die beiden Stränge etwas darüber fixiert hält, und festziehen nach unten, evtl. mit ner leichten "Wiegebewegung". Je kleiner die Straff-Abstände umso besser. Is leider schwer erklärt online. Aber würd dir echt empfehlen eine Trageberatung zu machen und da auch gleich Bindeweisen mit einem gewebten Tuch zu üben (einmal Känguru oder Wickelkreuztrage und Ringsling, evtl. dann bei nem 2. Termin seitliche Hüftschlinge und danach Einfacher Rucksack), da je nachdem wie schwer dein Zwerg ist, über kurz oder lang umsatteln wirst müssen.
hi ihr lieben da meine tochter entschlossen hat das tragen iwie zu "hassen" würd ich meinen heiß geliebten kokadi taitai toddler size (rainbowstars) in den ring werfen!
Kann mir jemand sagen, wo ich in Wien am Besten eine Tragehilfe bekomme? Ich hätte gerne eine gute Beratung und einige Tragehilfen zur Auswahl, ist meine erste. Sympathisch finde ich die Marsupi, Fräulein Hübsch, Buzzidil usw. Online Shop ist zwar praktisch, aber ich möchte vor Ort probieren und dass mir jemand auch das Anlegen genau erklärt. Außerdem möchte ich gleich kontrollieren, ob sich mein Kleiner in der jeweiligen Tragehilfe gut aufgehoben fühlt. Tipps?
@Walpurgia es gibt die Trageboutique in der Neustiftgasse. Da kannst Beraten werden und gleich eine der genannten Tragen sofern dir was aus dem vorhandenen Angebot taugt, mitnehmen wenn es für dich passt. http://www.trageboutique.com/info/wien
Ansonsten wenn du einfach mal durchtesten willst ehe du online (da gibts halt meist mehr als in nem Laden ) schaust, kann ich dir meine ehemalige TB empfehlen - die hat ein spitzen Sortiment an Tragehilfen zum Testen. Und dann könntest halt online bestellen ggf. http://www.trageberatung-astrid.at/kontakt.html die ist in Atzgersdorf Mauer im 23. Bezirk
und http://kinderdinge.at in Wolfsgraben bietet auch Beratung/online Testpakete, wo man sich mehrere Tragen auswählen und einige Tage lang testen kann, ehe man eine kauft.
So auch mal reinschleich
Meine Maus liebt es eingetragen zu werden, am liebsten die ganze Zeit, hab jetz ein paar mal das Tuch ausprobiert, da fühl ich mich nicht so sicher damit...
Darum hab ich mir jetz eine Manduca trage gekauft, sie is jetzt bald 12 Wochen alt.
Meine Hebamme hat jetz aber gemeint, dass es für die noch zu früh is...
@Glanraven04 erstmal super, dass deine Maus so gern getragen werden will!! Denn das ist egal wie du dich entscheidest das wichtigste - das du Freude am Tragen hast, und deinem Kind die Nähe gibst, die es will und braucht. Und Körperkontakt ist das schönste was du ihm geben kannst. Und ob das jetzt in einer Manduca oder einer anderen Trage oder im Tuch ist dahingehend nebensächlich - wichtig ist, dass ihr euch tragend wohlfühlt.
Aber als "Eckpunkte" zur Manduca, damit du entscheiden kannst, wie du weiter verfahren willst: sie wird von Trageberatern ansich eher erst ab Sitzalter empfohlen, schlichtwegs schon dadurch dass
A.) die Trage nicht aus Tragetuchstoff ist,
B.) die Konstruktion an sich viel Druck auf den Rücken des babys ausübt dh er wird platt gedrückt (Träger enden im Rückenteil)
C.) Stegbreite nicht verstellbar ist
- und ein TT-Stoff, Verstellbarer Steg, und bis mind Sitzalter Träger zum Knoten bzw. am Steg befestigt wären ansich einige der wichtigsten Punkte um eine gute Tragehilfe für besonders die ersten Lebensmonate zu erkennen.
und - das ist nur meine persönliche Meinung - hat noch vor meiner Ausbildung zur TB allein der Gedanke dass eine Tragehilfe quasi mit "Add ons" tauglich gemacht werden muss (ursprünglich war sie als Tragehilfe fürs Laufalter konzipiert, die Addons kamen ansich erst aufgrund der Wünsche der Kunden) mich schon skeptisch machen ließ. Aber zumindest sind die "Addons" besser als ganz ohne bzw. kann man den Steg mit einem Tuch ggf auch abbinden wenn er immer noch nicht 100% passend erscheint.
Wenn du Zweifel hast würde ich dir aber raten evtl. die Manduca mal auf alle Fälle aufzuheben, da sie ja in nem halben Jahr etwa auch noch brauchbar sein kann, wenn dein Zwerg mobiler wird.
Und dass du vielleicht einmal eine Trageberatung machst, und evtl. auch Alternativen im Vergleich dir ansiehst, zb. altersmässig wäre eine Buzzidil, eine Frl. Hübsch, eine Emei Baby, eine Mysol zb. interessant. Da aber nicht jede Trage zu jedem passt - sei es von Statur her, oder weil man sich mit Knoten nicht sicher fühlt und Klicksysteme angenehmer findet - würde ich dir eine Trageberatung ans Herz legen und da einmal mit Kind zu testen, was euch am meisten zusagen könnte.
Und vielleicht kannst du dann in einem "Aufwischer" auch deine Unsicherheiten mit dem Tuch ansprechen und unter professioneller Anleitung erst mit Puppe und dann mit baby üben? Damit wären 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, und vielleicht ersparst du dir dann auch zusätzliche Ausgaben für eine andere Tragehilfe, falls du Bedenken hast, und bindest die nächsten Monate im Tuch.
Wurde bestimmt irgendwo schon mal gefragt, aber hier alle Seiten nachzulesen... *huiiii*
Welche Größe empfiehlt ihr für ein Didymos Tragetuch für das erste halbe Jahr - Jahr? Reicht die Größe 4 (3,7m), wenn ich das Baby vorne tragen möchte?
Bin selbst klein (knapp 1,60).
Kann es der Papa (knapp 175) dann überhaupt verwenden?
Walken sollte ok sein, gibt ja extra eine Nordic Kanga-Variante Laufen/springen sollte man allerdings bleiben lassen wegen der Erschütterung.
Overall mit Füßen würde ich dabei nicht anziehen. Es gibt allerdings auch Varianten ohne Füße. Ich kombiniere meistens eine leichte Hose mit langen Socken, die fast bis zur Kniekehle raufgehen, weil sich die Hose durchs Tragen ein bisschen hochschiebt. Bei wärmerem Wetter (oder wenn du sehr fleißig sportelst) kann man die Hose auch weglassen und nur Stulpen (Babylegs) anziehen. Immerhin zählt ja Tragetuch bzw Tragehilfe als eine zusätzliche Kleidungsschicht, und wo dein Kind eng an dir ist bekommt es deine Körperwärme. Zu viel sollte man dem Kind da gar nicht anziehen. Ich würde nur drauf schauen, dass es dem Kind nicht zuviel zieht, wenns mit dir mitschwitzt.
Kurze Info falls gestattet - bitte gerne weitererzählen:
Mein Name ist Claudia, ich wohne in Leobersdorf, also in der Nähe von Traiskirchen. Ich fahre immer wieder hin um Spenden und Essen vorbei zu bringen, nun habe ich mit meinen Kollegen noch eine weitere Aktion gestartet.
Wenn ihr also Tragehilfen, Slings oder Tragetücher habt welche ihr gerne spenden möchtet könnt ihr euch gerne an mich/an uns wenden:
PS: weil immer wieder die Frage aufkommt: JA, natürlich spenden wir selbst auch zahlreiche Tragehilfen!!
Tragehilfen-Spendenaufruf - Spende Nähe, Schutz, Liebe und Geborgenheit für Kinder auf der Flucht
Vor Krieg und Terror auf der Flucht - Babys und Kinder, die so etwas erleben mussten, brauchen jetzt ganz besonders viel Nähe, Schutz, Liebe und Geborgenheit.
Nach traumatischen Erlebnissen ist das Babytragen besonders wichtig. Wir von trageboutique haben uns daher entschlossen, diesen Flüchtlingsfamilien zu helfen.
Wir sammeln Tragehilfen und Tragetücher und bringen sie persönlich in die Flüchtlingslager. Bei Bedarf helfen wir auch beim richtigen Anlegen und Anpassen der Tragehilfen.
Du hast eine Babytrage oder ein Tragetuch zu Hause, die Du nicht mehr brauchst? Dann hilf mit, Nähe, Schutz, Liebe und Geborgenheit zu schenken!
Bring Deine Tragehilfe in einer unserer trageboutiquen vorbei oder sende sie uns frankiert an die trageboutique Leobersdorf (aufgrund der Nähe zu Traiskirchen) oder an die Zentrale in Linz.
Mein kleiner is jetzt knapp 6 alt und ich hab mir jetzt eine frl hübsch zugelegt.
Meine Frage ist jetzt was zieh ich meinem Sohn bei den jetzigen Temperaturen an, vor allem wenns recht windig ist? Bzw wenn ich so eine dünne softshelljacke anhab, geb ich dann die trage drüber?
Und wie mach ich das am besten im winter mit mantel oder Jacke? Bin ja selber immer ein Eiszapfen
Eine tragejacke möcht ich nämlich nicht kaufen.
@fanny85 fürs Tragekind ist es am besten, wenns von deiner Körperwärme möglichst viel mitbekommt, d.h. zwischen dir und Kind möglichst wenig Gewand, dafür außenrum mehr. Die Trage zählt dabei für den Rücken des Kindes wie eine dünne Jacke. Ich habe in der Übergangszeit meiner Tochter immer eine Weste angezogen, die ich offengelassen habe. Dann in die Trage, Bauch an Bauch, und erst danach hab ich meine Jacke angezogen. Fast alle meiner normalen Jacken lassen sich unterm Popo meines Traglings ca 5 cm schließen, so dass ihre Füße in der Jacke sind und es mir nicht von unten her kalt wird. Ganz wichtig ist Halstuch und Haube, am besten so eine Mütze die bis zum Hals runtergeht und nur ein Loch fürs Gesicht hat... Und für dich auch einen Schal wegen der offenen Jacke. Ansobsten heizt so ein Kind ganz wunderbar
Für den Winter habe ich noch so ein Fleece-Tragecover von Mam, mit anknöpfbarem Kragen, das kann man zusätzlich zur oben beschriebenen Methode über den Tragerücken spannen und unterm Kragen sind auch die Händchen vor der Kälte gut geschützt. Dann gibts auch sogenannte Kumjas, die man in eine normale Jacke einzippen kann, um sie zur Tragejacke zu machen (kann man im Internet bestellen bzw machen lassen, damit der Zip zur Lieblingsjacke passt.)
@Fanny85 , ich hab die Kumja Jackenerweiterung im SHop, das ist eine günstige Alternative zu einer Tragejacke, wenn du vorne tragen möchtest. Die Kumja kann über einen Zippadapter in (fast) jeder Jacke mit Zipp befestig werden. Schau doch mal rein...
Weiss jemand vl ob die trage von chicco von geburt an geeignet ist? Es rgibt eine kopfstutze aber irgendwie hängt die kleine so komisch drinnen (3 Wochen alt)
@anni1988 also die chicco trage is gar net zu empfehlen, da keine anhockspreizhaltung (schaut wie ein großes M aus die beine) und kein rundrücken möglich ist! gscheida wär a th aus tragetuchstoff wie z.b emei, frl hübsch, buzzidil, kokadi babysize taitai oder flip etc....
da musst durchprobieren und vll zu ana trageberatung gehen...die kann dir da super weiterhelfen!
Hallo ihr Lieben
Wir waren letzte Woche in der trageberatung, haben uns dann für einen Fräulein hübsch entschieden,jetzt meine Frage ist es normal das mein kleiner 6 Wochen anfangs voll schreit und sobald wir fertig sind und ein Stück gehen schläft er...
Liebe Grüße
@lini87 hallo war bei meinem zwerg (aber didytai nicht frl hübsch) genau dasselbe. Megagebrüll beim binden, dann schnuller & bissl hoppsen und er war schon im land der träume. Erst jetzt (18 wochen) bleibt er noch bissl wach um zu schauen.
Lg
@lini87 bei uns wars am anfang genauso, haben im buzzidil u im tuch getragen und bei beiden hats am anfang geschrei gegeben.. aber die handgriffe werden sicherer und schneller und das geschrei hat sich bei uns bald gelegt!
Was auch geholfen hat, ist beim binden umhergehn, singen oder leichtes schaukeln
Ich hab ihr gestern und heut unten eine strumpfhose, warme socken, darüber gestrickte schuhe und eine hose. Oben langarm body und pullover aus schurwolle, der hält schön warm, aber sie schwitzt nicht so. Dann noch so ein dreieckstuch fürn hals und ein hauberl. Ich trag sie aber im tuch, die trage is ja seitlich bissi luftiger..
Zwiebelig anziehn is net schlewcht, da kann man bei bedarf eine schicht aus/anziehn. Das wetter is ja momentan wechselhaft, in der sonne is angenehm warm, is die weg friert man schowieder...
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben. Ich hab eine Fräulin Hübsch MeiTei und meine Kleine schreit jedesmal wenn ich sie reintu.. auch wenn ich herumgeh und sie beruhigen versuche - es funktioniert nicht!
Ich hab auch immer das Gefühl, das die Trage zu locker ist. Ich zieh immer wie eine verrückte an und irgendwie ist dann am Ende trotzdem zu viel Platz zwischen ihrem und meinem Bauch.
War schon bei der Trageberatung und dort hats funktioniert ;(
Hat jemand einen tipp für mich, ich trage meine 17. wochen alte sehr aktive zwergin im gewebten tragetuchx, da sie fürs elastische mit ihren 7kg nun endgültig zu schwer ist ABER in der wickelkreuztrage biegt sie sich vorne immer über den rand und hängt dann doof halberts raus( problem nummer 1) wenn ich sie seitlich binde ists total unruhig und will immer meine hand halten, was doof ist wenn ich grad was machen will(problem nummer 2) also liegts ev an meiner noch nicht geübten bindeweise oder halb ihr eventuell eine gute anleitung zum seitlich binden, hab ein 4,7 m tuch also könnt auch was aufwendiges binden. Danke!
@Marienkäfer15 nein, das hat an diesen tagen gut gepasst, sie hat nicht geschwitzt, war aber wohlig warm
@himbeerblüte meine drückt sich vorn oft weg, wenn sie mehr sehn möcht. Is sie am rücken gebunden kann sie über meine schulter schaun und hat einen guten ausblick.
Hast schon überlegt sie am rücken zu tragen? Ich hab mir am anfang dacht, dass das voll kompliziert is, es is aber nach der trageberatung und bissi üben sehr gut gangen und das gwicht spür i hinten auch viel weniger als vorn!
Bzgl.seitlich, kann dir leider keine bindeart empfehlen, ich trag seitlich nur im sling, vielleicht wär das was? Meine haltet sich dann oft bei den slingringen oder an der stillkette fest, vielleicht is das eine alternative zur hand und du bekommst deine hände frei?
So wir haben ja eine tolles Kokadi Tuch und eine Frl Hübsch daheim und starten nun mit dem Tragen durch.
Eine Frage die offen bleibt ist, was Anziehen,? Also sich selber und dem Baby.
Was habe ich maximal an also shirt und Pullover oder Weste unter Tragehilfe OK? Was hat Baby an? Overall dünn oder nur Jacke? Darüber aktuell Regenjacke genug oder dickere?
Wie tut ihr da danke
Hallo! Ich hab eine Fräulein Hübsch wisst ihr ab wann man da die Schnalle ummontieren soll? Es is nämlich so, dass die Träger meine Kleine fast ein bisschen würgen, wenn sie sich stark zur Seite dreht, is das ein Zeichen, dass ichs schon umstellen soll?
@jay88 Meinst du die Schulterttäger? Danhikftbes ein Gummiringerl herum zu run dann sind sie schmäler
Und wenn du die Schnallen unten beim Bauchgurt Meinst die dreht man um die Neugeborene.
Ich habe eine Fräulein Hübsch Mei Tai.. kann mir jemand sagen ab wann ich die schnallen umdrehen muss bzw warum ich die umdrehen muss?Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich verwende die TH seit Geburt!
Kommentare
1,985
Das mit den Gurten ist bei der Hübschen leider ein Problem. Aber du kannst die Gurte abbinden, also die Stellen an denen die Gurte am Gesicht sind mit einem Band umwickeln oder Gummibänder vom Ende drüberziehen. Dann sieht das Kind mehr Hoffe ich habs verständlich geschrieben )
3,738
Hast PN
8,873
1,409
8,873
1,409
1,390
1,409
Wichtig beim Binden ist es, das das Tuch wirklich fest gestrafft ist - also lieber "zu fest" als zu locker, da durch zu lockeres Binden die Stützung im Rücken, wenn das Kind schläft, nicht ideal gegeben ist. Dh wenn das einmal sitzt kann es natürlich - je nach Tuch - mal bisserl nachgeben, aber das das Kind "runterrutscht" sollte im Idealfall nicht sein, bzw. nicht so extrem "wahrnehmbar" sein.
Hast du das Binden bei einer TB gelernt oder allein eingeübt?
1,390
1,409
Du wirst aber leider bald einmal ein andres Tuch, zb von Storchenwiege, Didymos, Girasol benötigen da die elastischen Tücher leider eher nur was für Neugeborene sind... v.a.empfehle ich etwa um den 4. Monat wenn du und Kind dazu bereit seid, bevorzugt am Rücken zu tragen um deine Wirbelsäule zu schonen.
1,390
1,348
1,409
@manu2709 du hast ne PN wg. Kontaktadressen. Die Astrid ist super und hat auch einen tollen Fundus zum mal Tücherqualitäten durchtesten ) so wurde ich zur ATTA (kurz für Tragetuchsüchtler ^^), oder sonst gib mir wg. September halt Bescheid, kann dir auch diverse Tücher ggf. mal mitbringen!
Mit 2 Monaten sollte das elastische vom Gewicht her ansich noch klappen, versuch wirklich beim Binden in strähnchen festzu ziehen, dh alle paar cm etwa auf Bauchnabelhöhe ins Tuch greifen, während die andere die beiden Stränge etwas darüber fixiert hält, und festziehen nach unten, evtl. mit ner leichten "Wiegebewegung". Je kleiner die Straff-Abstände umso besser. Is leider schwer erklärt online. Aber würd dir echt empfehlen eine Trageberatung zu machen und da auch gleich Bindeweisen mit einem gewebten Tuch zu üben (einmal Känguru oder Wickelkreuztrage und Ringsling, evtl. dann bei nem 2. Termin seitliche Hüftschlinge und danach Einfacher Rucksack), da je nachdem wie schwer dein Zwerg ist, über kurz oder lang umsatteln wirst müssen.
3,394
lg amy
774
1,409
http://www.trageboutique.com/info/wien
Ansonsten wenn du einfach mal durchtesten willst ehe du online (da gibts halt meist mehr als in nem Laden ) schaust, kann ich dir meine ehemalige TB empfehlen - die hat ein spitzen Sortiment an Tragehilfen zum Testen. Und dann könntest halt online bestellen ggf.
http://www.trageberatung-astrid.at/kontakt.html die ist in Atzgersdorf Mauer im 23. Bezirk
und http://kinderdinge.at in Wolfsgraben bietet auch Beratung/online Testpakete, wo man sich mehrere Tragen auswählen und einige Tage lang testen kann, ehe man eine kauft.
774
1,393
Meine Maus liebt es eingetragen zu werden, am liebsten die ganze Zeit, hab jetz ein paar mal das Tuch ausprobiert, da fühl ich mich nicht so sicher damit...
Darum hab ich mir jetz eine Manduca trage gekauft, sie is jetzt bald 12 Wochen alt.
Meine Hebamme hat jetz aber gemeint, dass es für die noch zu früh is...
1,409
Aber als "Eckpunkte" zur Manduca, damit du entscheiden kannst, wie du weiter verfahren willst: sie wird von Trageberatern ansich eher erst ab Sitzalter empfohlen, schlichtwegs schon dadurch dass
A.) die Trage nicht aus Tragetuchstoff ist,
B.) die Konstruktion an sich viel Druck auf den Rücken des babys ausübt dh er wird platt gedrückt (Träger enden im Rückenteil)
C.) Stegbreite nicht verstellbar ist
- und ein TT-Stoff, Verstellbarer Steg, und bis mind Sitzalter Träger zum Knoten bzw. am Steg befestigt wären ansich einige der wichtigsten Punkte um eine gute Tragehilfe für besonders die ersten Lebensmonate zu erkennen.
und - das ist nur meine persönliche Meinung - hat noch vor meiner Ausbildung zur TB allein der Gedanke dass eine Tragehilfe quasi mit "Add ons" tauglich gemacht werden muss (ursprünglich war sie als Tragehilfe fürs Laufalter konzipiert, die Addons kamen ansich erst aufgrund der Wünsche der Kunden) mich schon skeptisch machen ließ. Aber zumindest sind die "Addons" besser als ganz ohne bzw. kann man den Steg mit einem Tuch ggf auch abbinden wenn er immer noch nicht 100% passend erscheint.
Wenn du Zweifel hast würde ich dir aber raten evtl. die Manduca mal auf alle Fälle aufzuheben, da sie ja in nem halben Jahr etwa auch noch brauchbar sein kann, wenn dein Zwerg mobiler wird.
Und dass du vielleicht einmal eine Trageberatung machst, und evtl. auch Alternativen im Vergleich dir ansiehst, zb. altersmässig wäre eine Buzzidil, eine Frl. Hübsch, eine Emei Baby, eine Mysol zb. interessant. Da aber nicht jede Trage zu jedem passt - sei es von Statur her, oder weil man sich mit Knoten nicht sicher fühlt und Klicksysteme angenehmer findet - würde ich dir eine Trageberatung ans Herz legen und da einmal mit Kind zu testen, was euch am meisten zusagen könnte.
Und vielleicht kannst du dann in einem "Aufwischer" auch deine Unsicherheiten mit dem Tuch ansprechen und unter professioneller Anleitung erst mit Puppe und dann mit baby üben? Damit wären 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, und vielleicht ersparst du dir dann auch zusätzliche Ausgaben für eine andere Tragehilfe, falls du Bedenken hast, und bindest die nächsten Monate im Tuch.
Noch ein Link für dich:
http://www.der-apfelgarten.de/welche-tragehilfen-sind-gut-und-sinnvoll/
Und woher kommst du?
1,393
3,394
www.einfachgeborgen.at
1,385
Welche Größe empfiehlt ihr für ein Didymos Tragetuch für das erste halbe Jahr - Jahr? Reicht die Größe 4 (3,7m), wenn ich das Baby vorne tragen möchte?
Bin selbst klein (knapp 1,60).
Kann es der Papa (knapp 175) dann überhaupt verwenden?
1,587
Sollt ich beim walken irgendwas beachten?
Und noch was..is a overall beim Tragen möglich/passend? (Ziehts da ned die fussal zu sehr in schritt?) Oder was zieht ihr den zwergen an?
845
Overall mit Füßen würde ich dabei nicht anziehen. Es gibt allerdings auch Varianten ohne Füße. Ich kombiniere meistens eine leichte Hose mit langen Socken, die fast bis zur Kniekehle raufgehen, weil sich die Hose durchs Tragen ein bisschen hochschiebt. Bei wärmerem Wetter (oder wenn du sehr fleißig sportelst) kann man die Hose auch weglassen und nur Stulpen (Babylegs) anziehen. Immerhin zählt ja Tragetuch bzw Tragehilfe als eine zusätzliche Kleidungsschicht, und wo dein Kind eng an dir ist bekommt es deine Körperwärme. Zu viel sollte man dem Kind da gar nicht anziehen. Ich würde nur drauf schauen, dass es dem Kind nicht zuviel zieht, wenns mit dir mitschwitzt.
30
Mein Name ist Claudia, ich wohne in Leobersdorf, also in der Nähe von Traiskirchen. Ich fahre immer wieder hin um Spenden und Essen vorbei zu bringen, nun habe ich mit meinen Kollegen noch eine weitere Aktion gestartet.
Wenn ihr also Tragehilfen, Slings oder Tragetücher habt welche ihr gerne spenden möchtet könnt ihr euch gerne an mich/an uns wenden:
http://www.trageboutique.com/info/standorte
PS: weil immer wieder die Frage aufkommt: JA, natürlich spenden wir selbst auch zahlreiche Tragehilfen!!
Tragehilfen-Spendenaufruf - Spende Nähe, Schutz, Liebe und Geborgenheit für Kinder auf der Flucht
Vor Krieg und Terror auf der Flucht - Babys und Kinder, die so etwas erleben mussten, brauchen jetzt ganz besonders viel Nähe, Schutz, Liebe und Geborgenheit.
Nach traumatischen Erlebnissen ist das Babytragen besonders wichtig. Wir von trageboutique haben uns daher entschlossen, diesen Flüchtlingsfamilien zu helfen.
Wir sammeln Tragehilfen und Tragetücher und bringen sie persönlich in die Flüchtlingslager. Bei Bedarf helfen wir auch beim richtigen Anlegen und Anpassen der Tragehilfen.
Du hast eine Babytrage oder ein Tragetuch zu Hause, die Du nicht mehr brauchst? Dann hilf mit, Nähe, Schutz, Liebe und Geborgenheit zu schenken!
Bring Deine Tragehilfe in einer unserer trageboutiquen vorbei oder sende sie uns frankiert an die trageboutique Leobersdorf (aufgrund der Nähe zu Traiskirchen) oder an die Zentrale in Linz.
Danke im Voraus, für jeden, der mithilft!
2,056
Mein kleiner is jetzt knapp 6 alt und ich hab mir jetzt eine frl hübsch zugelegt.
Meine Frage ist jetzt was zieh ich meinem Sohn bei den jetzigen Temperaturen an, vor allem wenns recht windig ist? Bzw wenn ich so eine dünne softshelljacke anhab, geb ich dann die trage drüber?
Und wie mach ich das am besten im winter mit mantel oder Jacke? Bin ja selber immer ein Eiszapfen
Eine tragejacke möcht ich nämlich nicht kaufen.
3,538
845
Für den Winter habe ich noch so ein Fleece-Tragecover von Mam, mit anknöpfbarem Kragen, das kann man zusätzlich zur oben beschriebenen Methode über den Tragerücken spannen und unterm Kragen sind auch die Händchen vor der Kälte gut geschützt. Dann gibts auch sogenannte Kumjas, die man in eine normale Jacke einzippen kann, um sie zur Tragejacke zu machen (kann man im Internet bestellen bzw machen lassen, damit der Zip zur Lieblingsjacke passt.)
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!
821
http://sotrala.com/Shop.aspx?Path=sotrala/SotralaShop/Tragebekleidung/kumja+Jackenerweiterungen
gglg. Sonja
1,409
Sonst gibts die Trageboutique mit TB.
Und ich kann im 23. die Astrid Hanel empfehlen!
2,056
810
3,394
da musst durchprobieren und vll zu ana trageberatung gehen...die kann dir da super weiterhelfen!
2,617
483
Wir waren letzte Woche in der trageberatung, haben uns dann für einen Fräulein hübsch entschieden,jetzt meine Frage ist es normal das mein kleiner 6 Wochen anfangs voll schreit und sobald wir fertig sind und ein Stück gehen schläft er...
Liebe Grüße
1,587
Lg
346
Was auch geholfen hat, ist beim binden umhergehn, singen oder leichtes schaukeln
483
Ahh ja singen werd ich heute noch probieren
Danke euch..
Lg
483
Unser Zwerg wird morgen 7 Wochen...
Lg
346
Zwiebelig anziehn is net schlewcht, da kann man bei bedarf eine schicht aus/anziehn. Das wetter is ja momentan wechselhaft, in der sonne is angenehm warm, is die weg friert man schowieder...
686
Ich hab auch immer das Gefühl, das die Trage zu locker ist. Ich zieh immer wie eine verrückte an und irgendwie ist dann am Ende trotzdem zu viel Platz zwischen ihrem und meinem Bauch.
War schon bei der Trageberatung und dort hats funktioniert ;(
1,723
642
346
@himbeerblüte meine drückt sich vorn oft weg, wenn sie mehr sehn möcht. Is sie am rücken gebunden kann sie über meine schulter schaun und hat einen guten ausblick.
Hast schon überlegt sie am rücken zu tragen? Ich hab mir am anfang dacht, dass das voll kompliziert is, es is aber nach der trageberatung und bissi üben sehr gut gangen und das gwicht spür i hinten auch viel weniger als vorn!
Bzgl.seitlich, kann dir leider keine bindeart empfehlen, ich trag seitlich nur im sling, vielleicht wär das was? Meine haltet sich dann oft bei den slingringen oder an der stillkette fest, vielleicht is das eine alternative zur hand und du bekommst deine hände frei?
1,321
Leider (auch wenn ich weiß das es eine sehr gute Firma und Qualität IST) sind mir die zu teuer.
Verkauft jemand zufällig eine bzw wisst ihr wo ich ähnlich gute günstig IN WIEN kaufen kann
5,039
Eine Frage die offen bleibt ist, was Anziehen,? Also sich selber und dem Baby.
Was habe ich maximal an also shirt und Pullover oder Weste unter Tragehilfe OK? Was hat Baby an? Overall dünn oder nur Jacke? Darüber aktuell Regenjacke genug oder dickere?
Wie tut ihr da danke
1,348
5,039
Und wenn du die Schnallen unten beim Bauchgurt Meinst die dreht man um die Neugeborene.
1,348
8,873
Ich habe eine Fräulein Hübsch Mei Tai.. kann mir jemand sagen ab wann ich die schnallen umdrehen muss bzw warum ich die umdrehen muss?Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich verwende die TH seit Geburt!