Alles zum Thema: Baby tragen #1

145791021

Kommentare

• Und auch ich hätte da mal eine Frage an die großen Trageexperten hier :)
    Hätte mir diese Babytrage ausgesucht (wurde mir auch von einer Hebi empfohlen) und nachdem was ich gelesen habe im 1. Thread würde die alle Kriterien erfüllen... Was meint ihr?? Kaufen? Find es zusätzlich sympatisch, dass es ein österreichisches Produkt ist. http://www.babytuch.com/de
  • @Symphally ne, nicht kaufen :) das Tuch wächst nicht mit, sprich, es wird nie wirklich optimal sitzen, weil dus einfach nicht anpassen kannst.

Um das Geld bekommst du schon nen Ring-sling, den du wirklich auf den Zentimeter genau anpassen kannst, und geht wirklich von Tag 1 bis zum Ende der Tragzeit ;)
  • SylphallySylphally

1,573

bearbeitet 20. 11. 2014, 01:01
    .
  • SylphallySylphally

1,573

bearbeitet 20. 11. 2014, 01:00
    @chaoskeks90 Ring find ich doof, ich mag nicht auf der Seite tragen, zumindest nicht ständig... Haben das getestet und es wirkte so super. Und die Maus hat's voll Genossen...
    Jetzt weiß ich bald echt nicht mehr weiter...
    Außer Tuch ist echt alles irgendwie Mist so wie ich das verstehe...
  • Ne gar nicht @-) es gibt schon sehr tolle Tragen (bin jetzt auch net so der über drüber super Mega tuch-Fan :)) )

Wenn du eins willst, Kauf dir eins, aber du hast nach Meinung gefragt, die ich dir ehrlich gebe :) ich will auch nichts schlecht reden oder so, aber Fakt ist, dass das babytuch halt einfach nicht optimal anpassbar ist - und ne Hebamme ist keine Trageberaterin (außer sie hat ne Ausbildung als TB und bildet sich regelmäßig weiter, was sie belegen kann/muss)

Und es gibt ne Menge Tragen, die toll sind :) (Frl. hübsch, Buzzidil, Mysol, Emei, kokadi flip/taitai, Jono, huckepack, hoptye, didytai, ............) :x

-> @andromeda verkauft übrigens gerade ne Mysol ;)

• SylphallySylphally

1,573

bearbeitet 20. 11. 2014, 02:42
    @Chaoskeks90 So war das auch gar nicht gemeint! Bin ja wirklich um eure Meinung(en) dankbar. Hätte nur eben gerne eine Trage mit absolut anpassbarem Steg, die von Tag 1 bis Ende verwendbar ist und wo ich vorne und hinten tragen kann. Bis auf Tuch hab ich da sonst noch keine gesehen.. aber ich les nochmal die ganzen nach, die du jetzt aufgezählt hast!

EDIT: Hab ich das richtig verstanden: Die Didymos Babytrage geht auch für alle Größen und mein Mann und ich könnten sogar dieselbe verwenden? Das wär dann vielleicht doch besser.... Der Steg wirkt nämlich auch stufenverstellbar. Hat die jemand von euch?
  • @Sylphally ich hab die frl. Hübsch und geb sie nima her solang wucki reinpasst :-D
    Es kommt zwar immer auf ihre Launen an ob sie sie mag, manchmal wuselt sienso herum dass ich sie rausnehmen muss aber großteils pennt sie mir da drin sofort ein und du hast endlich mal die Hände frei.
    Also ich liebe dieses Teil und kam durch diesss Thread dazu, hatte vorher auch das Babytuch im Kopf ;-)
  • du wirst außer einem Tuch und einem Ringsling keine Trage finden, die von Anfang bis Ende funktioniert. Mit ca. 6 Monaten (es geht shcon früher, 6 Monate ist so der Durchschnittswert in meinen Beratungen) sollte ein Kind auf den Rücken des Tragenden (vorne Tragen wird einfach schwer UND das Baby will mehr sehen), das kannst du mit dem Babytuch vergessen, das wäre einfach nur gefährlich. Außerdem ist das Babytuch extrem schmal, bei kleinen Babys ist das relativ egal, ein großes Kind wird nicht mehr gestützt (und große Kinder kommen vorwiegend zum Schlafen ins Tuch und da sollen auch diese gut gestützt werden). Tragehilfen haben einen sehr guten Wiederverkaufswert, da würde ich wirklich immer die passende nehmen. Du kommst zB mit 2 Frl. Hübsch-MeiTais über die komplette Tagezeit, oder mit einem MeiTai (Frl. Hübsch oder MySol) und danach eine *Rucksacktrage* (Buzzidil, Huckepack,...)
  • @Sylphally :) hast du schon mal überlegt, zu ner Beratung zu gehen? Durchzutesten, was es alles gibt, was zu euch passt?

Ich hab auch einfach blindlinks losgekauft (damals die frl. Hübsch) und im Endeffekt hat die mir gar nicht gefallen :-? Ne Beratung spart da schon ewiges hin und her :)) :)
  • Was zieht ihr euren Kleinen im TT an wenn ihr sie unter eurer Jacke trägt??
    Ich verwende jetzt im Winter meine Winterumstandsjacke. Da passt Ben gut darunter :)
  • @xxxisabellaxxx ich hab Izzy unter meiner Jacke immer nur das abgezogen, was sie so Zuhause an hatte :)
  • @Chaoskeks90 ok das hatte ich auch so vor. :) Das TT selber wärmt ja auch gut!? :)
    Und wenn du die Jacke offen hast, ziehst du nen Fleece- od Teddyoverall an?
  • @Sylphally ich hab die babytücher und ich liebe sie. bis ca 5 monate hab ich damit in der kreuztrage getragen, dann sind sie für die kreuztrage zu klein geworden (hab mir dann eine mysol g3kauft). für den hüftsitz nehm ich die tücher aber heute (16 monate) noch umd hab quasi den ganzen tag eines umgehängt.
  • @Chaoskeks90 ok das hatte ich auch so vor. :) Das TT selber wärmt ja auch gut!? :)
    Und wenn du die Jacke offen hast, ziehst du nen Fleece- od Teddyoverall an?

Ja, man sagt, dass tt gilt als 1 Kleidungsschicht. Jacke offen hab ich eigentlich nur einmal gehabt, da hatte sie nen FleeceAnzug an :)
  • Super danke :)
  • Emily hat auch nur das an, was sie zu Hause anhat! Sie ist auch ein richtiger kleiner "Ofen" im Tuch!
  • @xxxisabellaxxx hatte Haube + Baby Jacke zusätzlich - hatte aber keine Jacke an sondern eine wärmere Umstandsweste die ich noch von Jessica habe
  • Hallo ihr Lieben. Habe ja bereits die Mei Tai von Frl. Hübsch und bin jetzt am überlegen bzgl. einem Tragetuch. Welches würdet ihr mir empfehlen? Möchte eines wo sie richtig liegen kann auch.

LG
  • @Liliane im tragetuch liegen? Sollte man nicht und wird von Trageberaterinnen auch nicht mehr empfohlen (die 'Wiege-Trageweise' behindert die Atmung)

Außer du nutzt das Tuch als Hängematte, dann ist liegen kein Problem (da kann dein Zwergi ja ausgestreckt liegen)

Empfehlenswert sind: Didymos, hoppediz, natibaby, kokadi, Oscha ......
  • LilianeLiliane

2,351

bearbeitet 22. 11. 2014, 11:29
    @Chaoskeks90 DANKE dafür!! Hab das in einem Buch gelesen, weil meine ja Abends immer so durchdreht da wird das empfohlen. :( In der Mei Tai is sie manchmal ruhig und manchmal so zappelig dass ichs rausnehmen muss :/ Noch eine blöde Frage: Wie als Hängematte? :-?

Danke für deine rasche Antwort! Ahja und bei Hoppediz is die elastische auch okay oder soll ich die feste nehmen?

• Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 22. 11. 2014, 11:32
    @Liliane kein Problem :)

Viele Bücher sind noch nicht am aktuellen Stand (ändert sich ja regelmäßig etwas) :)

Ich hab's gern quer durchs Gitterbett gehängt - also an den Ecken der Gitter nen festen Knoten und kind rein :) oder wenn man nen Tisch hat, wo drunter kein Fach ist, da geht's auch toll. Einfach Tuch unten durch fädeln und oben auf der Tischplatte nen Knoten machen :)

Google einfach mal bei Bilder 'tragetuch als Hängematte' :)
  • LilianeLiliane

2,351

bearbeitet 22. 11. 2014, 11:37
    @Chaoskeks90 suuuper DANKESCHÖN, dass versuch ich mal, werd das Hoppediz nehmen.

Allgemein würdest du in der Anfagszeit eher das Targetuch oder die Mei Tai empfehlen? Sie schreit und zappelt ziemlich viel, deswegn hab ich eigentlich die Mai Tei da dass schnell "angelegt" ist. Achja meine Stillberaterin hat gemeint bei der Mai Tei soll ich die Füßchen stützen - stimmt das? dann hab ich ja wieder nicht die Hände frei. Außer ich binde nochmal zurück dass sie einen Widerstand spürt. aber soll man das wirklich?
  • @Liliane @xxxisabellaxxx und auch ich haben das Hoppediz (elastisch) das ist echt toll mein David liebt es (er ist 7 Wochen)

...Hängematte habe ich noch nicht ausprobiert aber schon einige Fotos im www gesehen
  • LilianeLiliane

2,351

bearbeitet 22. 11. 2014, 11:52
    @Sandra_J super danke, habs mir gerade bestellt. Hast du das längere oder das kürzere? ;-)

Freu mich schon darauf. Hat wer Fotos mit Buzi von der Hoppediz bzgl. tragen? :)

Achja und bzgl. Fleeceoverall kann ich diekleine Maus nur mit Fleeceoverall außen tragen? Hab keine Tragejacke und auch mit der von meinem Freund geht sich dass ned aus ;-)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 22. 11. 2014, 11:53
    @Liliane Größe bestellst du je nachdem was du tragen willst und je nach Konfektion :)

Für die Anfangszeit rate ich persönlich gern zu Tüchern, weil sie sich einfach viel schöner ans kind anpassen, kommt aber immer auf das Wollen der Eltern an, ob sie Trage oder Tuch bevorzugen. mit der frl. Hübsch hast du eh ne tolle trage daheim :)

Stillberaterinnen ist keine Trageberaterin...wenn der steg schön von Kniekehle zu Kniekehle geht (also nen knappen Finger breit vor Kniekehle), brauchst du die Füße nicht stützen. Denn das tut der steg schon für dich :) die Füßchen (also Knie abwärts) baumeln dann frei rum, macht gar nix :)
  • LilianeLiliane

2,351

bearbeitet 22. 11. 2014, 11:58
    @Chaoskeks90 Ihr seit super, danke für deine schnelle liebe Hilfe! Hoff das Tuch hilft uns auch noch, Frl. Hübsch wird immer beliebter bei ihr, da kann ichs sogar nach einer Zeit weglegen ohne dass sie munter wird, zumindest tagsüber. ;-)

Sie hat mich eben genau damit verunsichert, dass die Füßchen baumeln und quasi der Steg reindrückt. War aber eh verwundert, sonst würd sich dass ja niemand kaufen wenns so wäre, und die kleine wär glaub ich auch ned so relaxt ;-)

Bzgl. Fleeceoverall wär ich dir noch dankbar wennst mir weiterhilfst :-)
  • :) gern

Joa - ich hab meine Maus immer bei unter der Jacke getragen, da hatte sie nie mehr an, als das, was sie Zuhause getragen hat. Und ansonsten hätte ich ein Tragecover (von MAM)

Tolle Fleece-Anzüge hat zb hoppediz ;) es gibt auch für die Jacke TrageEinsätze zum reinzippen. Kumja (Jackenerweiterung) heißen die. :)
  • @Chaoskeks90 und unter der Kumja im Winter? Also wenn dann mal einer kommt ;-)
  • @Liliane das was sie zu Hause an hatte :) du darfst ja nicht vergessen, du gibst Hitze ab und das Tuch bzw die Trage rechnen auch nochmal als eine Kleidungsschicht. :) ich hab nur extra an die fusserl noch fellpatscherl angezogen, da sie als Zwergi immer so eiszapfenfüsse hatte :) (Haube is glaub ich eh selbstverständlich)
  • Die Links tippst du ja an die Jacke dran, damit is dein Zwergi bei dir unter der Jacke :)
  • LilianeLiliane

2,351

bearbeitet 22. 11. 2014, 12:20
    @Chaoskeks90 schon aber ich dacht trotzdem dass das zu kalt ist :D und das Tragecover von Mam trägst du außen an der Jacke oder auch am Körper, überleg grade noch was ich mir nehmen soll ;-)

Aber ich glaub so eine Kumja bleibt mir nicht aus, wenn die Mam am Körper getragen wird ziehts ja sonst rein wenn ich meine Jacke offen hab ...
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 22. 11. 2014, 12:20
    Ne normalerweise reicht das :) im endeffekz musst du dann sowieso Schaun, wies für euch am besten ist. :) aber im Normalfall reicvt das, was Zuhause getragen wird.

Jap, das mam hab ich über der Jacke getragen, im Frühling zb. Da hat die Maus nicvt unter meine dünne Jacke gepasst, da haben wir das Cover benutzt, und da hatte die auch nicht mehr an als sonst ;)
  • Ich würd dem Baby unter der Kumja das normale Gewand anziehen, wenn du in einer Windigen Gegend wohnst, uU Regen- und Winterkumja kombinieren (dann ist das ganze dick und wind- und wasserdicht - die winterkumja wird in die Regenkumja reingezippt, ist dann also en teil) Dein Baby braucht dann nur noch entweder zB Lammfellschuhe und/oder Kiddylegs (da würd ich im Winter die Thermoversion nehmen) dann seid ihr wirklcih toll ausgestattet ;)
  • bearbeitet 22. 11. 2014, 23:09
    @Eval @Sandra_J als es noch etwas wärmer war Anfang Nov, hab ich Ben den Teddyoverall angezogen da ich meine Herbstjacke anhatte und die Jacke offen getragen habe. :)

@Liliane ich kann das elastische TT von Hoppediz sehr empfehlen. :) Evtl kauf ich mir noch ein Gewebtes. Hab aber auch einen Buzzidil für später.

@Chaoskeks90 gibts für die TT's auch warme Tragecovers?
  • EvalEval

472

bearbeitet 24. 11. 2014, 09:57
    @Liliane ich hab auch das elastische TT von Hoppeditz! Emily liebt es! Wir nehmen es zum Spazierengehen und auch zu Hause. Gestern habe ich mit ihr im TT geputzt, gebügelt und gesaugt. Wenn sie unruhig ist und ich geb sie rein, ist sie innerhalb von 1 Minute ruhig. Ich glaube aber, die Hängematte geht nur mit dem normalen TT, das ist breiter!
    Diese Tragecover sind mir zu teuer, deshalb hab ich für mich die ideale Lösung gefunden! Ich habe eine Softshelljacke an, lege über Emily eine 2 mal gefaltene Baby-Fleece-Decke, dann mache ich die Jacke unten 10 cm zu. Das ist super warm und hält perfekt! Werd heute mal ein Foto machen von meiner "Konstruktion". Emily hat ihr normales Gewand an, zusätzlich noch eine dünne Haube, wenn der Kopf unter dem Tuch ist oder eine dicke Haube, wenn sie ihn nicht reinhaben will.
    Zu Weihnachten werd ich mir ein gewebtes TT wünschen, da kann ich dann auch am Rücken tragen oder seitlich!
  • ... hab gerade auf tragepulli.de nette Tragejacken und Cover gefunden und gar nicht so teuer!
  • vl eine blöde frage: mein zwerg is 19 monate und wir sind begeisterte buzzidil/TT-rückentrager. ich hätte gerne einen fließpulli oder so zum tragen. geht das mit meinem riesenbärli eh noch? oder sind die tragejacken eher für kleinere kinder gerechnet? :\">
  • Hallo, möchte mir auch gerne eim TT kaufen aber bin kompletter neuling und habe überhaupt keine ahnung auf was ich achten soll ? Kann mir jemand einen rat geben ?
  • @MrsBatman wie lange möchtest du denn tragen? wenn du eher das ganze erste lebensjahr tragen möchtest, würd ich dir ein didymos oder hoppediz empfehlen, die sind wirklich top. wenn du nur das erste halbe jahr tragen möchtest, kannst dir zB auch einen mobiwrap nehmen. die sind weitaus günstiger, aber elastisch und gehen bis ca. 8 kg gut zu tragen. hatte ich am anfang auch und war total angenehm, da sie vom stoff her wie ein leiberl sind :x

"tragetuchexpertin" @Chaoskeks90 hilft dir da sicher auch gerne :)
  • Würde schon gerne ca. 1 jahr lang tragen, kommt drauf an wies meinen rücken geht aber da ich täglich mit dem hund raus muss ists mim tragen sicher einfacher und schneller als mit dem wagerl :-)
  • @xxxisabellaxxx ja, gibt's. Ich hatte das MAM Deluxe, das hat innen Fleece und ist echt kuschlig warm :)

@mijo :\"> übertreib nicht so :\">

@MrsBatman also...vorweg Tragetuch geht ab Tag 1 bis...ewig :)) mein Freund könnte mich mit 85 Kilo in nem Tuch (baumwoll-leinen-Gemisch) tragen :))

Wichtig beim Tuchkauf, ist, darauf zu achten, dass es gewebte Tücher sind (zb kreuzkörper, fischgrät, etc steht meist in der Beschreibung)

Es gibt einige Material-Mixe (reine Baumwolle, mit Wolle/Hanf/Leinen/Seide) da kommt's dann darauf an, was du bevorzugst (bei schweren bzw größeren kids zb ist ein Leinen-Gemisch vorteilhaft oder zb im Winter ein wolle-mix)

Wenn du dich an namhafte Hersteller (didymos, hoppediz, Girasol, natibaby, elleville, Pollora...) hältst, machst du schon mal nichts falsch. :)

Die Größen stiften immer wieder Verwirrung. Keine Angst, ist halb so kompliziert wies wirkt. Die Größe entscheidest du nach dem, was du binden möchtest bzw wie lang du tragen willst. Ich kenn zb viele mädels, die 2 Tücher haben (ein kurzes für den einfachen rucksack und das Känguru, ein langes für wickelkreuztrage, DoubleHammock...) die Hersteller haben aber meist grössentabellen zur Orientierung :)

Die mobywraps sind super bequem für Frischlinge, weil sie eben von Haus aus schon schön weich sind, aber sind eben begrenzt in ihrer Tragfähigkeit (ab 7-8 Kilo lassen Sie sich einfach nicht mehr schön festziehen, weils nachgibt) :)

Tolle anfängertücher (finde ich persönlich) sind tücher von elleville und die streifentücher von didymos (Name entfallen :)) )

:-? So, Basics. Hoff, ich hab nix vergessen @vanderbilt hat zb einen Trageshop (www.sotrala.com) mit einer tollen Auswahl und Beratung :x
  • @mijo Ich hab bei meiner Tragejacke das Problem, dass die Öffnung für den Kopf zu eng ist und ich deswegen, wenn ich alleine bin den Einsatz nicht bis oben zu machen kann. Was natürlich blöd ist, weil ich Linus dann trotzdem eine Jacke anziehen muß, weil somit Nacken und Schultern nicht geschützt sind. Von der Länge her paßt sie noch gut. Beim Tragepulli haben wir auch schon das Problem, dass die Füßchen unten raus schaun.
    Schau mal bei wrapyouinlove.com
    Die stellt auf ihrer Seite einige Tragejacken vor und ihre Kinder sind ja auch schon größer.

• bearbeitet 24. 11. 2014, 12:33
    @Chaoskeks90 da kann ich dann den Kleinen auch über meiner Jacke tragen!? Wird aber nicht so bequem sein für den Zwerg zwecks Körperwärme?
  • @xxxisabellaxxx ich hab's ehrlich gesagt nie probiert. Ich hatte das so, dass ich mausi ins Tuch gepackt hab, da das Cover drüber und dann hab ich meine Jacke nur bis unter ihren popo zu gemacht und oben rum hab ich mir mit nem Schal beholfen :-?

Ich Verweis dich einfach mal an @vanderbilt - ich denke, sie kann dir da besser helfen, da ich, bis auf 3-4 mal, unsere Maus immer unter der Jacke hatte und Cover-mäßig nicht so bewandert bin :)
  • Hallo :)

Habe mir nach tipp von @Chaoskeks90 in der trageboutique eine trage gekauft (emeibaby). Danke nochmal :) habe meine maus jetzt schon paar mal damit getragen. Nur hab ich ca in der höhe wo die obere schnalle ist jetzt schmerzen. Wird ne verspannung sein. Hab ich die trage falsch od kann es sein, weil ichs nicht gewohnt bin? :/
    Danke euch :)
  • Das kann jetzt sein, dass dus zu fest eingestellt hast und die schnalle drückt, oder die fehlende Gewohnheit :)

Welche schnalle drückt? Die vom Hüftgurt oder die vom brustgurt? Brustgurt kannst du ja in der Höhe verschieben - probier das mal :)
  • @Chaoskeks90 ok danke. Aber auch eine gute Lösung :)
  • @Chaoskeks90 der brustgurt ist es. Okay daaaanke werd ich mal probieren :)
  • @xxxisabellaxxx ich trage außerhalb der jacke am rücken und hab dafür das mam deluxe cover :D no daugts total is auch kuschelig warm, da's innen ja vlies hat :)

@fringl danke :* schau ich mich gleich durch :* ...ich hab ja schon überlegt, mir selbst einen trageponcho zu stricken :D wenns ned so viel arbeit wär....
  • EvalEval

472

bearbeitet 24. 11. 2014, 17:06
    So, hier meine eigene Tragejackenkonstruktion ...
    felicitas1980
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum